• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma DP1 Quattro RAW wird nicht in Lightroom importiert

lensix

Themenersteller
Hallo! Ich habe in den letzten Tagen das erste mal mit der DP1 fotografiert und die Kamera auf RAW eingestellt, damit ich die Bilder anschließend besser bearbeiten kann. An den PC angeschlossen, kann ich die Dateien jedoch nicht ansehen und auch nicht in Lightroom kopieren. Könnt ihr mir helfen die Dateien zu retten? LG
 
Soweit ich weiß kann Lightroom diese Dateien grundsätzlich nicht lesen, aber ich glaube Sigma selbst bietet ein Programm zur Bearbeitung an. Damit wirst du das Bild auch in ein tiff konvertieren können und anschließend in Lightroom bearbeiten können.
 
Quattro RAWs lassen sich ausschliesslich mit Sigma Photo Pro entwickeln*:
Sigma Photo Pro 6.6.3

*Es gibt ein Projekt (x3f-Tools) von ein paar Programmierern, damit kann man die Sigma RAWs zu DNG umwandeln und dann ins Lightroom importieren, aber das Tool ist noch weit davon entfernt problemlos zu funktionieren und hat auch kein grafisches user interface.
 
Es gibt ein Projekt (x3f-Tools) von ein paar Programmierern, damit kann man die Sigma RAWs zu DNG umwandeln und dann ins Lightroom importieren, aber das Tool ist noch weit davon entfernt problemlos zu funktionieren und hat auch kein grafisches user interface.

Das Dingens heißt jetzt Kalpanika/x3f und es hat sich - obwohl durchaus vielversprechend - seit letztem August nichts mehr getan... :(
 
Der Workflow über SPP ist letztlich qualitativ gesehen sehr gut, aber "FLOW" kann man ihn nicht nennen. Es geht klassisch und schön langsam daher. Gut, wenn man dutzende, aber nicht hunderte von Aufnahme zur Verfügung hat.

Deshalb bin ich bei Sigmas Foveonkameras jetzt generell auf die klassische Alternative umgestiegen:

In SPP per Stapelverarbeitung die RAWs in TIFFs umwandeln und ab nach Lightroom etc.

Und dann ist der "workflow" auch wieder ein workflow.

Oder parallel RAW und JPG aufnehmen und die guten alten universellen JPGs benutzten. Die sind seit "quattro" ganz gut.

Und dann hat die quattro ja auch noch einen integrierten RAW Konverter - ähnlich wie die Fujis.

So kann man ein RAW "on the road" - auch noch verarbeiten.

...
 
Der Workflow über SPP ist letztlich qualitativ gesehen sehr gut

Kann ich für Quattro nicht bestätigen. Da ist der Portrait Farbmodus die einzige Möglichkeit, ein einigermassen sauberes Rendering zu kriegen.

Deshalb bin ich bei Sigmas Foveonkameras jetzt generell auf die klassische Alternative umgestiegen:

In SPP per Stapelverarbeitung die RAWs in TIFFs umwandeln und ab nach Lightroom etc.

Klar, aber man muss vorher "zu rettende" Überbelichtung in SPP korrigieren, ansonsten sind diese Informationen im TIFF weg.
 
Gibt es eigentlich keinerlei Bestrebungen seitens Adobe oder DxO, PhaseOne etc Sigma Quattro Raws zu unterstützen?
 
Es gibt seitens Sigma seit Einführung der SD1 bzw. der Merrills keine Bestrebungen, das X3F-Format offenzulegen bzw. ein entsprechendes SDK zur Verfügung zu stellen.
 
Darüber hinaus gibt es von Sigmas Seite auch keine Bestrebung die Eigenentwicklung SPP so zu programmieren, dass man tatsächlich von einem Workflow sprechen könnte. Work ja, Flow leider nicht. Zudem fehlen rudimentäre Funktionen wie "Beschneiden" oder "Drehen", so dass man beinahe immer auf den Export in ein weiteres Programm angewiesen ist. Der Export im Tiff-Format führt zu recht großen Dateien, die ebenfalls verwaltet werden wollen und die zusätzlichen Speicherplatz auf der Platte einnehmen. Es bleibt unverständlich warum SPP von Seiten des Herstellers nicht größere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Eine Funktion die es erlaubt X3F-Dateien in DNG umzuwandeln wäre da schon ein großer Schritt. Offensichtlich fehlt es bei Sigma an der Einsicht, dass die Weiterverarbeitung der Bilddateien ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Fotografie ist.
 
Hallo,

Es gibt seitens Sigma seit Einführung der SD1 bzw. der Merrills keine Bestrebungen, das X3F-Format offenzulegen bzw. ein entsprechendes SDK zur Verfügung zu stellen.

und für mich der Grund bei den Sigma Kameras zu bleiben welche von Silkypix noch unterstützt werden - also nix Merrill oder Quattro oder so.

Grüße,
Harald
 
Von Adobe unterstützt, bzw. in Lightroom bearbeitbar:

DP1, DP1s, DP1x, DP2, DP2s, DP2x, SD9, SD10, SD14, SD15
 
Habe mir alles durchgelesen und stelle fest, zum Entwickeln von SIGMA RAW Dateien wird SPP verwendet und sonst nichts weiter.
Lightroom ist in erster Linie ein digitaler Leuchttisch für die Selektion von Bilderreihen und wer Bildbearbeitung machen möchte verwendet Photoshop.
Ein Programm für alles gibt es nicht, wozu auch, die Eier legende Wollmilchsau ist eine Fantasie von welchen die den Rachen nie voll kriegen können und
das dann womöglich in großer Stapelverarbeitung. Wer große Bildermengen generiert ist eh weniger Fotograf als viel mehr wahlloser Knipser von allem,
da spielt Qualität keine Rolle da geht es nur um Quantität mit dem einen eventuellen Zufallstreffer.
Wird gern in der Beauty- und Modefotografie angewendet, vielleicht auch bei den Enthusiasten der Hochzeitsfotografie die schnelles Geld wittern,
es werden hunderte, ja tausende Dateien im Apparat erzeugt und davon wird dann vielleicht eine verwendet wenn überhaupt.
Das ist nicht der Sinn von Fotografie und deshalb gibt es verschiedene Software für verschiedene Anwendungen und jede ist spezialisiert auf Ihrem Gebiet.
Wer mit Foveon-Sensor arbeitet, arbeitet auch mit SPP und dann mit allem Anderen, das birgt für die Qualität im Umgang mit Bilddateien.
 
Wer mit Foveon-Sensor arbeitet, arbeitet auch mit SPP und dann mit allem Anderen, das birgt für die Qualität im Umgang mit Bilddateien.

Ich arbeite in der Regel mit dem Programm, welches die beste Qualität abliefert. Wenn dies SPP ist (und auch bleiben sollte) dann ist es eben so. Das Problem ist einfach, dass SPP ärgerlich langsam ist. Viele bildrelevante Einstellungen wie Weissabgleich, Rauschreduzierung, Farbmodi oder 100% Ansicht gehen mehrere Sekunden zur Berechnung. Das ist nicht zeitgemäss.
Wenn am Schluss das Speichern wieder etwas länger dauert, empfinde ich das als weniger störend, aber während des Arbeitens wünschte ich mir mehr Fluss. Ich brauche meine Sigma Kameras oft auch für den Beruf (3D Visualisierungen) und nicht nur für 3-4 schöne private Fotos die ich bei einem Bierchen entwickle.
 
nicht nur für 3-4 schöne private Fotos die ich bei einem Bierchen entwickle.

Alter Schwede wäre ich nach meinem letzten ausgiebigen Reiseurlaub mit DPxM hackevoll gewesen... 1/4 Bierchen pro Bild x rd. 600 (vorselektierte!) Bilder = 7,5 Kästen Bier... :ugly:

SPP ärgerlich langsam

Streiche "ärgerlich", setze "unerträglich quälend"...

Lightroom ist in erster Linie ein digitaler Leuchttisch für die Selektion von Bilderreihen und wer Bildbearbeitung machen möchte verwendet Photoshop.

Allerdings zeigt mir dieses Statment deutlich, dass Du anscheinend irgendwo zwischen Lightroom Version 1.3 und 2 hängen geblieben sein muss. Anderenfalls hättest Du vllt. realisiert, dass Lightroom nicht nur ein Raw-Konverter und Leuchttisch ist, sondern eine Bilddatenbank, d.h. ein Werkzeug zur einheitlichen Verwaltung, Verschlagwortung und Verteilung von Aufnahmen.

deshalb gibt es verschiedene Software für verschiedene Anwendungen und jede ist spezialisiert auf Ihrem Gebiet

Und ebenso gibt es halt unterschiedliche Hardware für verschiedene Zwecke und jede ist spezialisiert auf ihrem Gebiet.

Wenn ich AL-Aufnahmen im Theeater, Konzerten oder bei Kerzenschein machen will/muss, wähle ich sicher nicht zuerst eine Foveon-Kamera. Für Aufnahmen mit hohem Dynamikumfang wohl auch eher nicht. Für Aufnahmen von Bewegungssportarten schon gar nicht.

Lightroom macht mir nun aber 99,9% aller Raw-Formate aller anderen Hersteller auf (das 1 Promille sind X3F :rolleyes:), SPP kann hingegen ausschließlich X3F und folglich 99,9% aller anderen Raw-Formate nicht.

Leider musste ich aufgrund der Verweigerungshaltung von Sigma meine DPxMs letztlich gegen eine Sony A7R austauschen. Sollte Sigma in der Hinsicht jemals die Kurve kriegen, sieht die Sache mglw. wieder anders aus.
 
... und die Hoffnung stirbt zuletzt

...aber auch sie stirbt irgendwann. :ugly:

Und Adobe sagt: Wenn Sigma das Format offenlegt oder wenigstens ein SDK zur Verfügung stellt, dann implementieren wir es auch. Adobe lehnt allerdings sowohl ein reverse engineering, als auch die Entwicklung einer komplett eigenen Schnittstelle ohne (Mit-)Leistung von Sigma ab.

Wie auch Roland Karlsson von XF-Tools/Kalpanika anmerkt:

"We at Kalpanika have made a try and got rather far. Our only problems was secrets that Sigma knows."

(Wir bei Kalpanika haben es versucht und sind recht weit gekommen. Unsere einzigen Probleme waren die Geheimnisse, die nur Sigma kennt.)

Der andere Vorschlag wäre natürlich auch nicht schlecht: Implementierung einer lossless DNG-Ausgabe in SPP...
 
Danke für die vielen Antworten (auch die abgedrifteten), ich werde die Dateien für die Selektion in TIFFS umwandeln und in Lightroom importieren. SPP bildet aber auch eine gute Bearbeitungsfläche, wie ich mittlerweile feststellen durfte. Für größere Korrekturen können die dateien Gott sei Dank auch in Photoshop bearbeitet werden :) LG
 
Ich habe mal eine (wohl dämliche) Frage.

Was passiert mit dem Bild, wenn ich am PC das .X3F Bild der Quattro oder Merrill einfach in .JPG umbenenne?
Ich habe es versucht und ich kann das Bild normal in LR oder PS bearbeiten.
Verliert das Bild an Informationen?

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten