• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPad Pro 12.9 Zoll - Erfahrung mit Lightroom bzw als Bilderbuch?

McKenzie

Themenersteller
Hallo zusammen

hab mir das grosse iPad schon öfters im Store angeguckt und bin fasziniert von der Displaygrösse wie auch Auflösung. Mich würde es reizen, das Ding als Lightroom-Bilderbuch für die Couch anzuschaffen bzw auch fertige PDF Fotobücher darzustellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem 12er Pro im Zusammenspiel mit Lightroom Mobile. Wie sieht die Performance aus auch gerade das Durchwischen durch die Sammlungen?
Wird das Ding nach einer Zeit zu schwer um es auf den Beinen/Knien liegen zu haben?

Es gibt relativ wenig Berichte dafür, auch kaum etwas auf Youtube & Co.

Danke euch
 
Hi,

LR Mobile war nach meinem empfinden nie langsam bei "durchwischen". Weder auf dem Air 2 noch jetzt auf dem 12er Pro (2017). Im kurzen Vergleich konnte ich jetzt auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem IPad Pro und dem Iphone 6 Plus erkennen, die Bilder waren immer flott geladen.

Falls die Sammlung nicht schon zur "Offline-Bearbeitung" aktiviert wurde, dauert es geschätzt 1-2 Sekunden bis nen Bild vollständig angezeigt wird. In Ausnahmefällen mal etwas länger. Bei Sammlungen mit aktivierter "Offline-Bearbeitung" sind die Bilder direkt da, man sieht aber kurz das er in der Cloud nochmal nachschaut ob Updates da sind.

Zum Gewicht: Manchmal könnte es etwas handlicher sein, beim Ansehen von Fotos oder auch beim Surfen im Web empfinde ich es dennoch angenehmer als das Air2.

Grüße
 
Hallo,

LR Mobile läuft absolut flüssig. Das letzte Fotobuch, was ich gemacht habe, habe ich nach einigem Hin und Her auf dem Pro und nicht dem 17Zöller Notebook gemacht (CEWE). Ging bequemer. Was man dabei nicht unterschätzen darf ist, dass Du das IPad näher an den Augen hast und insofern ein zu einem Notebook sehr großen Bildeindruck. Das hilft und macht Spaß. Zu schwer ist es mir nicht. Im Bequemsessel kann man es unten auf dem Bauch abstützen ;). Ich nutze das IPad Pro zu 90% und zu 10% das Notebook. Ein kleineres als das 12.9 kommt mir nicht mehr ins Haus.(y)

Gruß Tommy
 
Ich nutze kein Lightroom und kann dir daher dazu nichts sagen, aber auf dem 12.9“ iPad machte es schon mächtig Laune sich Fotos anzuschauen. Ich hoffe jetzt noch, das Phase One ihr Capture One auch noch für iOS auf den Markt bringen. Affintiy Photo macht zwar Spaß und man kann damit auch unglaublich viel machen, doch als RAW-Konverter hingt er LR und C1 halt schon mächtig hinterher.
Zu schwer ist mir das große iPad auch nicht. Wiegt es doch im Grunde genau so viel, wie mein altes iPad 2.;) Ich habe mit aber mal den YOHANN iPad Pro Ständer gegönnt. Er soll diese Woche kommen. Bin schon gespannt.
 
Also ich kann zum 12.9 Zoll nichts sagen.

Ich nutze aber LR auf meine iPad Pro 9,7 Zoll. Was mache ich alles damit? Eigentlich mache bzw. kann ich alles damit machen, was auch am Mac geht. Mitlerweile synce ich alles mit der Adobe Cloud. Wenn ich dann auf der Couch sitze kann ich mit dem iPAd und LR Mobile bearbeiten, anschauen etc. Wieder am Mac ist auch alles dort vorhanden.

Komfortabler wird es natürlich mit einem größeren Display (denke ich mir).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten