• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Laptop muss her!

Kuse

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich nutze hauptsächlich Lighroom 5.7 (inkl. NIK) und gelegentlich auch PSE 7.
Ich habe eine EOS 40d und nutze RAW.

Die Frage ist worauf ich unbedingt achten sollte. Oder könnt ihr mir gerne Beispiele oder Modelle vorschlagen?


Mein Budget liegt bei ca. 700€. Ein Gebrauchtkauf ist auch möglich. Ich weiß, dass ich dafür kein Top Gerät bekommen kann. Da ich mit meinem Hobby kein Geld verdiene muss das auch nicht sein.

Die Größe sollte max 15,6 Zoll betragen.
 
Mein Vorschlag:

HP ZBook 15 G2

Sollte gebraucht für ca. 700€ zu haben sein. Wichtig, achte darauf das dass FHD IPS-Panel verbaut ist. Nicht das SVA Panel (TN).

Ansonsten kannst du damit nichts falsch machen.
 
Hallo,

Mein Budget liegt bei ca. 700€. Ein Gebrauchtkauf ist auch möglich.

Für den Gebrauchtkauf eines leistungsstarken, robusten HP-Laptop aus der Profi-Elitebook-Serie (bei mir der Typ "8760w") kann ich empfehlen sich mal bei den Gebrauchthändlern nach Leasingrückläufern zu erkundigen. Bei ehemals NP ab 3.500 €; habe ich für meinen aktuellen ca. 500 € bezahlt.

Empfehle ebenfalls 17" / alternativ 2. Monitor.
 
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich nutze hauptsächlich Lighroom 5.7 (inkl. NIK) und gelegentlich auch PSE 7.
Ich habe eine EOS 40d und nutze RAW.

Die Frage ist worauf ich unbedingt achten sollte. Oder könnt ihr mir gerne Beispiele oder Modelle vorschlagen?
1. Ich würde darauf achten, das du kein so hoch Auflösendes Display nimmst. LR5.7 kann zwar mit High DPI Displays umgehen, wie es aber mit PSE7 und anderen Programmen, die du benutzt, aussieht weiß ich nicht.
2. Dann würde ich doch einen recht aktuellen Laptop nehmen [ab Haswell(4Gen) oder Broadwell(5Gen)].
3. Bei Lightroom 5 und einer 40D reicht ein ULV Dualcore aus, es muss kein Quadcore sein.
4. Ich würde mindestens einen I5 nehmen, da die neben HTT auch einen Turbo Boost haben. Ein I7 ist nicht zwingend notwendig und bringt im Mobilen Bereich nur mehr Takt.
5. Nimm ein IPS (oder ähnliches) Display, kein TN Panel. Es gibt zwar auch gute TN Panels mit recht stabilen Blickwinkeln und bis zu sehr guter Farbraumabdeckung(ältere DreamColor Displays von HP, Die FHD Varianten in älteren Dell Precision) kommen aber zumindest beim Blickwinkel nie mit einem IPS Panel mit.
6. Lies den Notebookcheck.com Test. Die sind sehr gut, gründlich und widmen sich auch ausführlich dem Display. Vergiss die Test von anderen.
Mein Budget liegt bei ca. 700€. Ein Gebrauchtkauf ist auch möglich. Ich weiß, dass ich dafür kein Top Gerät bekommen kann.
Damit lässt sich was anfangen. Ich weiß nur gerade nichts genaues.
Den meisten Fotobearbeitern ist vermutlich heutzutage auch schon ein 17"er zu klein?!
Das ist individuelle Vorliebe und kann man nicht pauschal sagen.
Jedenfalls ist der Monitor bei vielen Läppis ein extremer Schwachpunkt!:ugly: Und für EBV ist dessen Qualität (Farbraumabdeckung, Helligkeit…) ja sogar besonders wichtig.
Tests von vielen Notebooks findest du z.B. bei www.notebookcheck.com
Das ist schon länger nicht mehr der fall. Heutzutage werden häufig IPS Displays verbaut die OK sind.
Sonst bekommt man aber auch für 700€ einen Laptop mit einem guten Display.
Mein Vorschlag:

HP ZBook 15 G2

Sollte gebraucht für ca. 700€ zu haben sein. Wichtig, achte darauf das dass FHD IPS-Panel verbaut ist. Nicht das SVA Panel (TN).

Ansonsten kannst du damit nichts falsch machen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Die zBooks sind super Geräte, und günstiger zu bekommen als ein Thinkpad.
 
… Das ist schon länger nicht mehr der fall. Heutzutage werden häufig IPS Displays verbaut die OK sind. …
Zur allgemein miserablen Monitorqualität hier mal ein Zitat (aus 2016):
"Ich habe mir gerade mal Datenblätter von zahlreichen Notebookdisplays durchgesehen und mußte feststellen, daß die Mehrzahl 6bit-Displays, also 262k Farben hat anstatt 8bit mit 16.7m Farben. …"

Welchen Prozentsatz diese "6bit"-Technologie speziell unter den "IPS"-Panels ausmacht, weiß ich natürlich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn das dort auch "die Mehrzahl" ist.:devilish: Die meisten Käufer denken ja, "IPS" wäre an sich schon was Tolles, und merken nicht, dass sie vom Hersteller ausgetrixxt wurden:p
 
Du kannst auch mal nach Lenovo T440s oder t440p mit dem FHD IPS Display gucken, die könnten auch im Preisrahmen sein, sonst gibt es vielleicht noch Asus Zenbooks mit recht ordentlichen Displays.
 
Vielen Dank für die vielen Beispiele. Ich werde mir die Geräte mal ansehen und vergleichen. Ich hatte noch folgende Modelle

https://m.notebooksbilliger.de/;searchCategory=7204;searchResult=true/hp+zbook+15+297878?version=2

Oder

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das zweite ist halt recht klein. Aber dafür 16 GB RAM. Leider habe ich zu beiden nicht gefunden ob es ein IPS Display hat.

Haltet ihr die Geräte für meine Anforderungen geeignet?
 
Du kannst auch mal nach Lenovo T440s oder t440p mit dem FHD IPS Display gucken, die könnten auch im Preisrahmen sein, sonst gibt es vielleicht noch Asus Zenbooks mit recht ordentlichen Displays.

Woran erkenne ich ob es ein IPS Display ist? Bei Notebooksbilliger steht dazu nichts. Lediglich, dass es ein Full HD Display ist.
 
Ich komme nochmal auf die technische Ausstattung zurück. Aktuell gibt es im Media Markt diesen Laptop im Angebot.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-320-2326122.html

Im Prospekt wird auch mit einem IPS Panel geworben. Im Internet steht jedoch TN.

Das werde ich nochmal im Markt nachfragen.

Aber wäre das Gerät von der Hardware für Lightroom gut zu benutzen?
Arbeitsspeicher 8 GB
Intel 8. Generation
SSD

Wenn ich nach gebrauchten Business Laptops schaue gibt es meist nur Intel der 3. oder 4. Generation. Oder reichen die auch aus?
 
Hi Kuse,

bei den von dir genannten Neugeräten scheinen die Festplatten sehr mickrig von der Dimensionierung.
Mein Tipp: Notebookcheck.de lesen, wie es ein Forumsuser bereits in einem vorhergehenden Thread emfahl. So erfuhr ich im Rahmen einer früheren Recherche über verschiedene andere Notebooks von so unschönen Eigenschaften wie Spulenfiepen, Displayflackern etc.
Und 700 Teutonen sind ja auch ne Menge Kohle.

Gruß
billy3

P.S.: Lies dir bei Kundenbewertungen der Geräte unbedingt die schlechten Kritiken zur Orientierung durch
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand dazu eine kompetente Antwort geben kann. Denn aufgrund der Core i8-CPU muss das Gerät ganz frisch auf dem Markt sein, und es gibt noch keinerlei Test(s)?! - Und weil es so frisch ist, kann man auch schlecht irgendein "Angebot" vergleichen/für bare Münze nehmen.
Arbeitsspeicher 8 GB
Intel 8. Generation
SSD
"Arbeitsspeicher" musst DU am besten wissen, indem du z.B. bei deinem jetzigen Rechner mal im Taskmanager beobachtest, wie deine RAM-Auslastung über den Tag in etwa ist? - Manchen reichen 4GB und andere wollen mindestens 16. Für die Notebookbeurteilung wäre es zudem positiv, wenn keinerlei RAM verlötet ist und ggf. noch ein freier Slot vorhanden wäre.

Der verbaute nagelneue i5-8250U sieht für mich recht interessant aus, taktet zwar nur mit 1,6GHz (weil das nun ein 4- statt 2-Kerner ist), hat aber einen 3,4GHz-Turbo. Wie sich das auswirkt - k.A.:confused:

Der hat NUR diese eine Platte/SSD eingebaut und zwar als "Sata". Das ist nicht gut, besser wäre z.B. eine M.2-NVMe sowie noch ein freier/besetzter 2,5"-Slot für eine/mit einer 1Tb-HDD zum Auslagern von größeren Datenmengen.
---------
"IPS" allein sagt übrigens noch nicht viel über die Qualität aus, es gibt auch sehr gute TNs, die schlechten IPSen überlegen sind. Einziger Vorteil, den "IPS" auf jeden Fall hat, ist die höhere Blickwinkelunabhängigkeit - die kommt aber nur zum Tragen, wenn mehrere Leute gleichzeitig auf das Display schauen wollen oder der User selbst häufiger seine Sitzposition ändert.

Außer IPS oder TN, wäre auch noch wichtig, wie o.g., ob mit 6bit oder 8bit Farbtiefe, denn mit 6bit können nur 2 hoch 6 x 2 hoch 6 x 2 hoch 6 = 262144 Farbtöne dargestellt werden.:ugly:

Wenn ich nach gebrauchten Business Laptops schaue gibt es meist nur Intel der 3. oder 4. Generation. Oder reichen die auch aus?
Der Prozessor vermutlich sehr wohl - allerdings dürfte die sonstige Ausstattung mittlerweile mangelhaft/"antik" sein (NVMe, USB-C, DP, etc.), abgesehen davon haben diese Läppis auch eine begrenzte Lebensdauer?!
 
Ich habe derzeit 4 GB RAM und habe gerade für ein Panorama aus 18 Bildern (jpg) ca 20 Minuten benötigt. Mit PSE 7.
Prozessor ist ein P 6200 2.13
64 bit
Windows 7

Da eehoffebixh mir einfach mit mehr Arbeitsspeicher eine flottere Bearbeitung.
 
Ich habe derzeit 4 GB RAM und habe gerade für ein Panorama aus 18 Bildern (jpg) ca 20 Minuten benötigt. Mit PSE 7.
Prozessor ist ein P 6200 2.13
64 bit
Windows 7

Da eehoffebixh mir einfach mit mehr Arbeitsspeicher eine flottere Bearbeitung.

Hast du den mal geprüft, ob dein System im Moment des Erzeugens des
Panoramas tatsächlich den Hauptspeicher komplett ausgenutzt hat, und
ggf. in merklichem Maße die Auslagerungsdatei benutzt hat?
Ist ja mit dem Taskmanager einfach zu sehen.
Wenn es nicht am Speicher lag, wird eine Aufrüstung hier rein gar nichts bringen.
Angesichts der aus PassMark vermerkten Leistung des Pentium P 6200 würde
ich eher die CPU als Flaschenhals sehen. ( https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+P6200+@+2.13GHz )

Aus dem Bauch heraus ... 8GB statt 4GB schadet nicht ... jedenfalls wenn man
mehr als ein "grösseres" Programm parallel laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit 4 GB RAM und habe gerade für ein Panorama aus 18 Bildern (jpg) ca 20 Minuten benötigt. Mit PSE 7. …
Es gibt übrigens auch (insbesondere ältere) Programme, die KÖNNEN nur maximal 2GB Speicher nutzen!:eek:

K.A. ob PSE auch in die Kategorie gehört.
In den Voreinstellungen einiger Programme kann man festlegen, a) wieviel Prozent des RAMs genutzt werden sollen (z.b. 20 bis/oder 80%) und b) welches Laufwerk zur Datenauslagerung genutzt wird, und DAS sollte möglichst eine schnelle SSD mit einigen freien GB sein, denn dort wird ansonsten 'viel Zeit vertrödelt'.:(
_________________________
PS. Apropos 20min: du müsstest im Taskmanager auch die visuelle "Aktualisierungsgeschwindigkeit" verlangsamen können, dann ist in den Diagrammen ein größerer Zeitraum zum Überblick verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Arbeitsspeicher" musst DU am besten wissen, indem du z.B. bei deinem jetzigen Rechner mal im Taskmanager beobachtest, wie deine RAM-Auslastung über den Tag in etwa ist? - Manchen reichen 4GB und andere wollen mindestens 16.


Da musst du schon etwas präziser werden. Wenn du einfach nur in den Taskmanager unter dem Reiter "Leistung" guckst, wirst du es nicht herausfinden. Windows lagert nämlich stetig aus, auch wenn die ausgelagerten Daten noch im RAM sind, um den blitzschnell frei zu machen.
Windows nutzt auch je nach dem wieviel RAM Installiert ist unterschiedlich viel. Ein PC mit 16GB RAM verhält sich bei den gleichen Programmen anders als einer mit 4GB. Umso mehr vorhanden, umso mehr wird benutzt. Bei weniger wird damit sparsamer umgegangen.
Was wirklich hilft, ist unter dem Reiter "Details" bei dem Programm welches du benutzt bei "Ändern der Seitenfehler" zu schauen. Da siehst du nämlich in Echtzeit wieviel Windows wirklich, beim benutzen, im RAM ein- und auslagert.
Wenn die Änderung lange, oder bei jeder Änderung im Programm sehr hoch ist, ist mehr RAM vonnöten.

Der verbaute nagelneue i5-8250U sieht für mich recht interessant aus, taktet zwar nur mit 1,6GHz (weil das nun ein 4- statt 2-Kerner ist), hat aber einen 3,4GHz-Turbo. Wie sich das auswirkt - k.A.:confused:

Im Multithread wird er schneller sein, bei Singlecore Anwendungen wird er eher auf dem Level der alten CPU sein.

Der hat NUR diese eine Platte/SSD eingebaut und zwar als "Sata". Das ist nicht gut, besser wäre z.B. eine M.2-NVMe sowie noch ein freier/besetzter 2,5"-Slot für eine/mit einer 1Tb-HDD zum Auslagern von größeren Datenmengen.

Ich merke keinen Unterschied beim Arbeiten zwischen einer SATA oder NVMe SSD. Noch nicht mal zwischen meiner externen Samsung T3 und der Internen NVMe. Die Daten sind einfach so klein, das es keinen Unterscheid macht. Beo großen Daten gibt es einen Geschwindigkeitsschub, der ist aber oft zu vernachlässigen.
Ob man eine interne HDD braucht, muss jeder selber entscheiden. Man kann auch mit externen Arbeiten und nur Aktuelle Daten auf dem Laptop haben. Es ist halt wieder etwas mechanisches im spiel, was eher kaputt geht bei Stößen und Stürzen.

Der Prozessor vermutlich sehr wohl - allerdings dürfte die sonstige Ausstattung mittlerweile mangelhaft/"antik" sein (NVMe, USB-C, DP, etc.), abgesehen davon haben diese Läppis auch eine begrenzte Lebensdauer?!

Displayport haben die meisten bis fast alle Businessgeräte. NVMe würde ich da genau wie USB-C nicht überschätzen. USB-C hat sich noch nicht durchgesetzt und zurzeit fährt man mit USB-A besser. Es ist halt die frage, wie lange das Geräte benutzt werden soll, ich plane mein Aktuelles Gerät bis ca2022, also 5 Jahre, und da habe ich noch nicht auf USB-C geachtet, weil es egal ist. In 5 Jahren wird das wahrscheinlich anders aussehen, aber da hat sich dann hoffentlich Thunderbolt so etabliert das es USB ablöst.

Ich habe derzeit 4 GB RAM und habe gerade für ein Panorama aus 18 Bildern (jpg) ca 20 Minuten benötigt. Mit PSE 7.
Prozessor ist ein P 6200 2.13
64 bit
Windows 7

Da eehoffebixh mir einfach mit mehr Arbeitsspeicher eine flottere Bearbeitung.

Ich denke mit 8GB wirst du erstmal hinkommen, wenn mehr dann schadet es auch nicht, außer dem Geldbeutel.
 
Hallo zusammen.

Ich hole meinem Anfrage von damals nochmal hoch, weil ich hier immer noch nicht weiter bin.

Inzwischen bin ich auch noch auf all in one PCs gestoßen, die ich für einen guten Kompromiss zum Laptop halte, weil ich den auch mal schnell abgebaut habe und im Schrank verstaut habe.

Hier finde ich vor allem den etwas größeren Bildschirm interessant. Ich frage mich allerdings, ob die Ausstattung für die Bildbearbeitung ausreichend ist.

HP ProOne 440 G3 AiO 60,45cm (23,8") FHD-IPS-Display Intel® Core™ i5-7500T, 8GB RAM, 256GB SSD, HD Grafik 630, Win10

Die kleine ssd würde durch eine externe Festplatte ergänzt werden. Das müsste durch die smart vorschauen in lightroom ja ganz gut klappen.

Hat noch jemand einen Tipp oder Rat für mich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten