• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fashionporträt - Fiona

Flo1992

Themenersteller
Hallo,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, einige Porträts aufzunehmen, die ich hier zeigen möchte. Die gesamte Serie und die Geschichte dahinter gibts auf meinem Blog hier.

1.
florianriedl-peoplebayreuth17-01072-67psweb_1_orig.jpg


2.
florianriedl-peoplebayreuth17-01072-107psweb_orig.jpg


3.
florianriedl-peoplebayreuth17-01072-70psweb_2_orig.jpg



Gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Mädel ist super... Bloß von der angekündigten Fashion seh ich leider nicht so viel.;) Mir fehlen Fotos im Hochformat (sämtliche Fotos auf deinem Blog sind Querformat), um die Klamotten auch mal richtig zu sehen. Viele Bilder sind "mittig draufgehalten" (in der Summe zu viel, lieber ein paar weglassen).
Und wenn doch mal der ganze Körper zu sehen ist, wirkt sie durch das Querformat ziemlich verloren. Zu wenig inszeniert, zu viel "einfach abgedrückt".

Auf deinem Blog gefallen mir die Bilder mit dem Zaun gut, wirkt dadurch irgendwie "englisch" / stylisch. Und das eine, bei dem sie an der Laterne lehnt und sie das Licht streift.... Das hätte Potential, aber leider auch hier: Querformat, mittig drauf und dadurch rechts störende, hässlich Elemente (Baustelle). Und das Auto direkt hinter ihr (einfach bisschen auf die richtige Gelegenheit warten). Wie toll wäre es, wenn du sie hier formatfüllend in Szene gesetzt hättest, ohne so viel Leerraum bzw. Elemente, die ablenken?

Derart nahe Oberkörper- und Kopfportraits mit 24mm sind natürlich gewagt. Stellenweise verzerrt es die Proportionen ganz schön.

Ich würde mich an deiner Stelle noch mehr mit Bildgestaltung im Peoplebereich beschäftigen, denn Potenzial ist definitiv da (y) Die Möglichkeiten werden aber momentan noch nicht richtig ausgeschöpft. Aber du schreibst ja, dass du in diesem Bereich noch nicht so viel gemacht hast.
Und natürlich: Man kann die Kamera auch drehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich auch leider im Kontext von Fashion und Modefotografie wie Du in Deinem Blog schreibst zu viel Porträt und zu wenig Fashion.

Gerade z.B. bei "Pascal in seinem typisch bayerischem Outfit" und bei "Daher fragte ich Marina, ob sie sich auf die Lehne der Bank setzen könne" oder bei Julian "Lässig, der breitbeinige Sitz.." frage ich mich warum man davon nichts zu sehen bekommt?

Ansonsten sicher eine coole Veranstaltung (y)
 
schlecht sind die bilder nicht, aber auch hauen sie mich nicht aus den socken. allerdings sehe ich irgendwie kein fashion in den bildern, eher "begleitung einer freundin beim stadtbummeln".
 
Danke schon einmal für die gut begründeten Meinungen. :)

Stimmt natürlich - um die Bilder mehr in Richtung Modefotografie zu bringen, hätte ich wohl tatsächlich mehr Mode zeigen sollen. So ist das doch eher etwas porträtlastig.

Den Zaun im Hintergrund fand ich auch sehr edel und ja - irgendwie "englisch". Schön, dass das auch so rüberkommt. :)

Bezüglich der Ganzkörperaufnahme an der Laterne habe ich mir bei der Aufnahme gedacht, dass die Baustelle noch etwas mehr die städtische Umgebung abbilden würde und daher gut passen würde. Beim Bearbeiten fand ich die Baustelle dann aber doch auch etwas störend und hätte mir gewünscht, dass ich die Baustelle abgeschnitten hätte.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles wurde schon genannt: das Model ist fast immer in der Bildmittte. Das ist eine Kompositon, die nur selten funktioniert - im Querformat.

Dann finde ich das letzte ist mit zu kurzer Brennweite gemacht worden. Das tut dem Mädel unrecht. Portraits macht man nicht weitwink'lig.


Der Rest ist nun mein Geschmack:
Ich finde die Bilder zwar gut, aber nicht „bäm“.
Solide und ausbaufähig.
 
#1: Ganz nett, störend finde ich die ungrazil prominente Darstellung der Hand.

#2: Das Auto stört mich und dass das Bild kippt. Dürfte schwierig werden, das
Auto heraus zu halten, ohne dem Model an ungünstiger Stelle einen Schnitt zu
verpassen. Außer bei einer Stempelorgie.

#3: Nichts zu meckern, das Foto ist in Ordnung. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten