• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner: KONZERTFOTOS

Auf dem Regionsentdeckertag in Hannover hat heute MAYBEBOP ein Gratiskonzert gespielt - a capella at it's best. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Sind meine ersten Konzertfotos überhaupt - seid bitte nachsichtig mit mir...:D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Regionsentdeckertag in Hannover hat heute MAYBEBOP ein Gratiskonzert gespielt - a capella at it's best. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Sind meine ersten Konzertfotos überhaupt - seid bitte nachsichtig mit mir...:D

Moin,

warum machst Du die Blende so weit zu? Der Hintergrund ist ja wirklich nicht so schön, dass er scharf abgebildet werden muss :)

Ansonsten: Gruppenbild ist gut, 2. und 3. find ich auch ok. Die letzten beiden finde ich durch den Kamera-abgewandten Blick und die abgewandte Körperhaltung zu unbeteiligt/langweilig.

Du hast keine wesentlichen Körperteile und Instrumente abgeschnitten, was man hier leider oft sieht. (Letzteres ist bei aCapella aber auch einfach, neh? ;) ) Die Typen sind auf den Fotos auch als Sänger erkennbar (weil sie singen) - das sieht man hier auf vielen Bildern leider nicht, hast Du also auch gut gelöst.
 
Moin,

warum machst Du die Blende so weit zu? Der Hintergrund ist ja wirklich nicht so schön, dass er scharf abgebildet werden muss :)

Ansonsten: Gruppenbild ist gut, 2. und 3. find ich auch ok. Die letzten beiden finde ich durch den Kamera-abgewandten Blick und die abgewandte Körperhaltung zu unbeteiligt/langweilig.

Du hast keine wesentlichen Körperteile und Instrumente abgeschnitten, was man hier leider oft sieht. (Letzteres ist bei aCapella aber auch einfach, neh? ;) ) Die Typen sind auf den Fotos auch als Sänger erkennbar (weil sie singen) - das sieht man hier auf vielen Bildern leider nicht, hast Du also auch gut gelöst.

Danke für Deine Anmerkungen / Hinweise
Das mit der Blende - hab ich ganz einfach verpennt (Anfängerfehler eben...)
Zu Bild 4 und 5: leider stand ich ziemlich gequetscht mitten in den Zuschauern und es war einfach nicht möglich, den Platz zu wechseln. Und dass ich da Fotos mache, war gar nicht geplant, zumal ich als Hobbyfotograf wahrscheinlich gar keine Akkreditierung für den Bühnen-/Backstagebereich bekommen hätte. MAYBEBOP - den Namen hatte ich zwar schon mal irgendwo gehört, aber musikalisch höre ich bedeutend "härteres". Aber das was die Jungs auf der Bühne gebracht haben, hat Laune auf mehr gemacht. Wenn's ok ist, stell ich noch ein paar Aufnahmen ein.
 
Danke für Deine Anmerkungen / Hinweise
Das mit der Blende - hab ich ganz einfach verpennt (Anfängerfehler eben...)
Zu Bild 4 und 5: leider stand ich ziemlich gequetscht mitten in den Zuschauern und es war einfach nicht möglich, den Platz zu wechseln..

...Du musst nicht rechtfertigen, warum es nicht geklappt hat. Das ist eben manchmal so, besonders auf Konzerten.
Aber - mal ganz hart gesagt: Ein schlechtes Bild ist auch dann schlecht, wenn Du nix dafür kannst. Das darfst Du einfach löschen. :)

Mir fehlt hier - wie schon geschrieben - bei vielen Fotos:

- Kamerablick
- Instrument nicht abgeschnitten
- Hände nicht abgeschnitten
- Sichtbarkeit der "Tätigkeit" (Sänger singt sichtbar, Gitarrist/Bassist spielt, Schlagzeuger mit sichtbaren sticks,...)
- Irgendeine Art von Atmosphäre
- Interessantes Licht
- und, ganz wichtig: Der Künstler ist erkennbar (hier sind Bilder eingestellt, bei denen die Gesichter von Händen, Mikrofonen und Haaren zum grossen Teil verdeckt sind. Das könnte dann jeder sein - finde ich ehrlicherweise wertlos, egal wie schön das Licht grade ist)


Bilder die scharf und richtig belichtet sind, sind nicht automatisch gut, das ist nur die erste Voraussetzung. Du hast mit den ersten 3 Bildern mehr geschafft. Beim Gruppenbild guckt keiner *******e, das 2. ist gut. das 3. lustig.
4 und 5 fallen da im Vergleich einfach deutlich ab. Lass die lieber weg, dann wirken auch die ersten 3 besser. Wenn Du von den anderen beiden kein gutes Einzelbild hast - na und?


(Selbstverständlich kann es trotzdem Erinnerungswert für Dich haben, und Du kannst es behalten und Dir ansehen)
 
- Instrument nicht abgeschnitten
- Hände nicht abgeschnitten
- Sichtbarkeit der "Tätigkeit" (Sänger singt sichtbar, Gitarrist/Bassist spielt, Schlagzeuger mit sichtbaren sticks,...)
- und, ganz wichtig: Der Künstler ist erkennbar (hier sind Bilder eingestellt, bei denen die Gesichter von Händen, Mikrofonen und Haaren zum grossen Teil verdeckt sind. Das könnte dann jeder sein - finde ich ehrlicherweise wertlos, egal wie schön das Licht grade ist)

Überwiegend stimme ich Dir zu, aber die Punkte oben (Hände/Instrument nicht abgeschnitten) würde ich nicht so dogmatisch sehen.

Auch das mit "Künstler erkennbar" ist eine alte Bauernregel, die nicht immer gelten muss. Hier ein Beispiel von UADA: Kapuze am Kopf, Haar bewusst nach vorne. Das Gesicht bekommt man während des ganzen Konzerts nicht zu sehen ;)

004_Uada.jpg


Noch ein Bild, wo man den Künster nicht erkennt, das ich aber sehr schön finde (TIAMAT)

093_Tiamat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überwiegend stimme ich Dir zu, aber die Punkte oben (Hände/Instrument nicht abgeschnitten) würde ich nicht so dogmatisch sehen.

Auch das mit "Künstler erkennbar" ist eine alte Bauernregel, die nicht immer gelten muss. Hier ein Beispiel von UADA: Kapuze am Kopf, Haar bewusst nach vorne. Das Gesicht bekommt man während des ganzen Konzerts nicht zu sehen ;)


Dogmatisch oder "Bauernregel"... naja. Ich find's total ok, wenn Du die beiden Beispiele magst und will Deine Leistung oder Deinen Geschmack gar nicht be- oder verurteilen. Das steht mir nicht zu.

Meine Sichtweise zielt vermutlich sehr auf "druckbares Material mit Archiv - und Nachrichtenwert" und nicht auf "Kunst" oder "schönes buntes Bild" (nicht abwertend gemeint).

Ein Gitarrist ohne sichtbare Gitarre, ein Sänger mit geschlossenem Mund - das ist fast immer "einfach nicht gut". Wenn man auf dem Foto nicht erkennt, was grade passiert, und "Der Gitarrist xyz" drunterschreiben muss, weil man nicht sieht, dass der Typ Gitarrist ist - dann ist die Geschichte nicht erzählt, dann fehlt ein ganz wesentlicher Inhalt/Information.

Es gibt natürlich Künstler, bei denen eine Pose oder das Gesichtsprofil so markant sind, dass ein Schattenriss reicht, um wiedererkannt zu werden, und als Bild funktionieren. Das ist aber selten.
Bei Deinen Beispielen kann ich nix erkennen, wenn ich die Band nicht kenne. Das geht also nur zusammen mit einem Text.
Das 2. Bild zum Beispiel - der Monitor(Lautsprecher) verdeckt mir zu viel vom Musiker und Instrument (säuft auch in der Dunkelheit ab), das Mikrofon hat keinen Bezug zu dem Menschen, der da mit gebeugtem Kopf steht. Aussenrum ist zu viel Leerfläche, das Licht nicht interessant genug als grossflächiges Motiv.
Die einzige Information, die ich dem Bild entnehmen kann ist, dass der Typ oder die Frau sich beim Bass-spielen bewegt - das sehe ich an den Haaren. Vermutlich wird nicht Beethoven gespielt ;), mehr kann ich nicht erkennen.
Ob er/sie auch singt, wer die Band ist, ... keine Ahnung.


Verstehste wie ich meine? Bei nem Aktfoto machst Du ja auch kein Kopfportrait und schreibst dann drunter, dass die Dame nackt war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht meines Erachtens auch einen Unterschied, ob Du ein einzelnes Foto für einen Print-Artikel oder sonstwo brauchst, oder ob das Bild Teil einer Fotostrecke ist.
 
Es macht meines Erachtens auch einen Unterschied, ob Du ein einzelnes Foto für einen Print-Artikel oder sonstwo brauchst, oder ob das Bild Teil einer Fotostrecke ist.

Ja, da stimme ich zu. Auf nem Gegenschuss in die erste Reihe ist die Band ja auch nicht drauf, und der gehört in einem Bericht mit Fotostrecke dazu.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass gültig ist, was ich geschrieben habe. Aus gegebenem Anlass mit dem unteren Bild von Tiamat, vielleicht nochmal mit einem anderen Formulierungs-Versuch:
Auf dem Bild ist nicht Tiamat (das wird wohl eine Band aus mehreren Mitgliedern sein), sondern eine Person unbestimmbaren Geschlechts mit einem Bass (Fender oder sehr nahe Kopie) auf einer Bühne.
Sicher ist das in einer Reihe von 15 anderen Bildern nicht unbedingt falsch, sinnlos oder moralisch verwerflich. Aber es ist deshalb nicht ein "gutes Foto". Und eine Bilderstrecke aus guten Fotos ist besser als eine Bilderstrecke, bei der nicht-so-gute dabei sind. ;)

Ich hab aber auch alles dazu gesagt, glaube ich, und bin hier keine Jury (und will auch keine sein)- ich wollte nur Tips geben, nicht "gewinnen".
 
Moin,

ich zeige mal keine aktuellen Bilder, sondern ein paar Trommler - die sind ja normalerweise auf Konzertbildern eher unterrepräsentiert (oder nur schwer zu erkennen):

20090717-03-225.jpg

Charly Terstappen, „The Lords“, Kiel, 2009

20091127-01-410.jpg

Falk Möckel, „MerQury“ (Tribute Queen), Dresden, 2009

20110317-311.jpg

Piid Plötzer, „Queen Revival Band“ (Tribute Queen), Bad Säckingen, 2011

20110507-01-224.jpg

Alex Werkmeister, „Drown'n'Tears“, München, 2011

20110620-01-012.jpg

Manne Sumfleth, „Coverdeal“, Kiel, 2011

20111112-1-227.jpg

Nick Herrmann, „Skip Rock“, Kempten, 2011

20120802-03-005.jpg

Takuya Nakata, „Hone Your Sense“, Wacken, 2012

Ja, manches Mal rauscht es ein wenig...

Gruß Alex
 
Mein lieber Schwan, :eek: :eek:

die Bilder sind echt Klasse,ich überlege gerade was mir so daran gefällt.
Liege ich richtig ? du warst mit dem Weitwinkel recht nah am Geschehen.
Das ist es glaube ich. Nicht nur davor sondern mittendrin. :D: top:
Magst du etwas zu den Exifs sagen ?

Gruß
Andreas
 
alex, wie gewohnt top bilder ;)

mein aktuelles lieblings-bild von einem schlagzeuger hatte ich erst vor ein paar beiträgen gepostet (madsen beim open flair). ich muss sagen, ich setz es mir tatsächlich oft als ziel, auch den schlagzeuger abzulichten, gerade, weil sie oft "vergessen". oft verschwinden sie ja leider im hintergrund und am besten noch im dunkeln etc, aber manchmal klappts ganz gut ;)
 
Habe schon ewig keine Konzerte mehr fotografiert, aber früher war das mein Hauptgebiet. Hier eines meiner Lieblingsfotos von Airbourne!

HUEBNER_airbourne2-6639.jpg


Liebe Grüße
 
Moin nochmal,

ich lege dann noch mal zwei Bilder nach - die waren mir vorhin durchgerutscht:


20100115-02-114.jpg

Matthew Stinger, „Barock“ (Tribute AC/DC), Beverungen, 2010

20120721-09-116.jpg

irgendjemand von, „Oomph!“, Nordholz, 2012

[...] Liege ich richtig ? du warst mit dem Weitwinkel recht nah am Geschehen.
[...] Magst du etwas zu den Exifs sagen ?

- danke für's Lob.

Ja, ich bin recht häufig "mittendrin" im Geschehen (gewesen). Ist mitunter nicht so einfach, weil es auf manchen Bühnen dunkel und eng ist und viele Stolperfallen lauern...

Zu den einigen EXIFs (Bilder von oben nach unten):

20mm | ISO 1.600 | 1/500s
10mm | ISO 1.600 | 1/160s
15mm | ISO 3.200 | 1/500s
15mm | ISO 3.200 | 1/200mm
10mm | ISO 1.600 | 1/1600s
18mm | ISO 6.400 | 1/40s
130mm | ISO 3.200 | 1/200s (Grabenfoto)
--------------------------
13 mm | ISO 1.600 | 1/50s
70 mm | ISO 400 | 1/400s (Grabenfoto)

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten