• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Usa! Usa! Usa!

Diese Leute sind in der Regel immer dieselben....weil sie selber NICHTS auf die Reihe bekommen, zeigen sie hier auch nichts und lassen dann ihren Frust an anderen aus....

Sag mal geht´s noch?

Man mag ja unterschiedlicher Meinung sein, aber derart persönliche Angriffe sind nun wirklich aller unterste Schublade. Aber wen wundert es wirklich, dass die deutsche Diskussions"kultur" nun auch im DSLR Forum angekommen ist?
 
Sag mal geht´s noch?

Man mag ja unterschiedlicher Meinung sein, aber derart persönliche Angriffe sind nun wirklich aller unterste Schublade. Aber wen wundert es wirklich, dass die deutsche Diskussions"kultur" nun auch im DSLR Forum angekommen ist?


Ach komm schon... als jemand der hier nie was reinstellt, kannst Du da doch garnicht nachvollziehen, was er meint. Der Yannick hat schon einiges hier durchmachen müssen...

Wenn Du hier Content providest und dich mit den Kritikern und Trollen (die dich sogar per Mail beleidigen) abgeben musst, dann lernst Du die schrägsten Sachen kennen. Meine Models wurden hier schon beleidigt, mir wurde schon gedroht, es wurde in anderen Threads über mich hergezogen. Doch am meisten nervt die Kritik von Leuten, die keinen Plan haben von nix und denken mit Geld alles kaufen zu können.

Wenn Du es mit solchen (99% anonymen) Leuten zu tun hast, dann lernst Du def. sehr schnell, die erw. Suchfunktion effektiv zu bedienen und auszureizen.

Irgendwo, irgendwie in irgendeinem Beitrag/Anhang oder eingebetteten externen IMG von vor X-Jahren... da findet man immer 'ne vergessene EXIF mit Namen oder anderen Hinweisen (auf andere Foren) und dann wird plötzlich aus dem "möchtegern Oberexperten", nach Sichtung der Werke die dieser irgendwo zeigt, doch nur jemand der gerne das könnte, was er sich mal irgendwo angelesen hat.

Aber diskutieren - das kann/möchte er/sie. Das geht leichter von der Hand, als ein Werk zu erschaffen und alle Schritte zu gehen/nachvollziehen zu können... und darauf angemesen und reflektiert mit Kritik anzusetzen.

Es gibt aber gottseidank noch ein paar bessere Gründe hier (sprich Leute mit Plan), warum man hier überhaupt noch bleibt und was einstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber gottseidank noch ein paar bessere Gründe hier (sprich Leute mit Plan), warum man hier überhaupt noch bleibt und was einstellt...

Da bin ich komplett anderer Meinung. Du machst es dir zu einfach, wenn du einfach allen, die nicht sofort mit Lob schmeißen, als Dilettanten und Meckerer darstellst.
Man kann nämlich auch dann zu guter Kritik in der Lage sein, wenn man selbst keine guten Fotos machen kann. Die meisten Fussballtrainer haben nie in der Nationalmannschaft gespielt, die meisten Literaturkritiker schreiben keine Bücher.
Die Kritiken hier waren zu mindest am Anfang alle sachlich und haben m.E. wichtige Punkte aufgegriffen. Daran hat der TO eigentlich mehr als an pauschalen "tolle Fotos" Kommentaren. Aber mit Kritik muss man natürlich auch umgehen können.
 
Ach komm schon... als jemand der hier nie was reinstellt, kannst Du da doch garnicht nachvollziehen, was er meint. Der Yannick hat schon einiges hier durchmachen müssen...

Zu einem Kommunikationsknoten gehören immer zwei, und - abgesehen von manch seltsamer Kritik - auch der eine oder andere Einsteller ist kein unbedingter Meister in Kommunikation, da geht das dann schonmal schief.

Was ich allerdings nicht verstehe ist der reflexartige Verweis darauf, das der eine oder andere keine Bilder einstellt, aber dennoch Kritiken schreibt.
Würde er dazuschreiben, das er es besser kann - ok. Aber das hat hier niemand, soweit ich das überblicke.
 
Da bin ich komplett anderer Meinung. Du machst es dir zu einfach, wenn du einfach allen, die nicht sofort mit Lob schmeißen, als Dilettanten und Meckerer darstellst.

Das habe ich nie behauptet. Das tust Du jetzt und legst es mir in den Mund.
Ich persönlich will mir hier selten Lob abholen. Wenn ich etwas reinstelle, dann tue ich das meist mit einer Frage oder wenn ich was ungewöhnliches (für meine Belange) gemacht habe und/oder dazu Meinungen haben möchte - weil ich mir über etwas unsicher bin.


Man kann nämlich auch dann zu guter Kritik in der Lage sein, wenn man selbst keine guten Fotos machen kann. Die meisten Fussballtrainer haben nie in der Nationalmannschaft gespielt, die meisten Literaturkritiker schreiben keine Bücher.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Die Historie und die Referenzen eines Fussballtrainers oder Literaturkritikers kannst Du Dir nämlich meist irgendwo abholen oder einsehen. Sie sind, wenn sie gut sind und ernstgenommen werden, meist aus guten Gründen, dort wo sie sind.

Wenn hier jemand anonymes Lob oder Tadel da lässt, dann kann man damit meiner Meinung nix anfangen, wenn man diese Person nicht einordnen kann. Dann kann ich auch einfach 10 Leute auf der Strasse befragen und schauen ob das was wert ist...

Im Grunde passieren hier oft komische Sachen bei bestimmten Nischen/Themen.
 
Da bin ich ganz anderer Meinung. Die Historie und die Referenzen eines Fussballtrainers oder Literaturkritikers kannst Du Dir nämlich meist irgendwo abholen oder einsehen. Sie sind, wenn sie gut sind und ernstgenommen werden, meist aus guten Gründen, dort wo sie sind.

Die von dir genannten Fussballtrainer oder Literaturkritiker kritisieren aber in der Regel auch Fuballspieler oder Autoren die auch aus guten Gründen dort sind wo sie sind. Wir bewegen uns also auf beiden Seiten auf einemn andern Niveau. Aber letztendlich is es auch egal wenn ein Literaturkritiker einen Autoren lobt, entscjheidend ist was er an das schnöde Publikum verkauft. Wer hier keine Kritik vom schnöden Forenuser möchte, kann seine Bilder ja ausschließlich einem ausgewählten Publikum vorlegen oder man macht es wie im echten Leben dort draussen und man schafft ein Galerie Gremium, dass eine Vorabauswahl macht, in eine echte Galerie kann ja auch nicht jeder seine Bilder einfach so aufhängen. Wenn ich also meine Werke ohne Qualitätskontrolle verööfenlichen will muss ich auch mit Kritik von schnöden Fussvolk rechnen.
 
... in erster Linie muss mir meine Arbeit gefallen und erst wenn mir jemand Geld dafür zahlt, muss es ihm gefallen! ;)

Das ist sicher richtig, aber was genau versprichst du dir dann vom Posten der Bilder in einem Forum? :confused: In einem Forum geht es doch in erster Linie um Meinungen des Forums.
 
Ich finde, die Bilder haben sich deutlich gesteigert und wer schon mal in der Gegend war muss meiner Meinung nach "eingestehen", dass mit den Pics richtig Stimmung aufkommt. Sie passen einfach wirklich gut und ich schaue sie mir wirklich gerne an - haben einfach was lässiges an sich(y) Hier macht es wie ich finde keinen Sinn sich seitenlang über Bildschitt etc. zu unterhalten...


sehe ich auch so.
 
Ach herrje, dass sich da jemand so angegriffen fühlt hätte ich nun wirklich nicht gedacht. :eek:

Wie bereits gesagt, ich trage nun mal nur Bandshirts. Außerdem habe ich keinen riesigen Rucksack von Deuter oder Decathlon auf, wenn wir nur in der Stadt unterwegs sind. Da hab ich maximal ne Wasserflasche in der Hand, aber das ist in Kalifornien so normal wie eine Unterhose zu tragen.
Und wenn ich Leute knipse, dann meist aus der Deckung heraus, nicht aus Angst vor deren Reaktion, nein eigentlich doch, denn ich will das Bild machen, bevor sie irritiert in die Linse schauen.
Also ich wollte damit sicherlich niemandem zu Nahe treten!

Und als Friedensangebot, hier ein Bild von mir. Urteile selber ob ich so am Venice Beach als Touri oder Local wahrgenommen werde.
Meine Erfahrung war nun mal jene, dass ich nicht böse oder genervt angeguckt wurde. Der Rest mag Einbildung sein, aber meine Aussage war definitiv nicht böse gemeint! :(

Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr

Ich schaue sofort mal ob ich noch ein paar Bilder finde um die Diskussion mal wieder auf einen anderen Fokus zu bringen.

Und danke für die vielen tollen Worte! Ich werde meinem Stil auf jeden Fall treu bleiben, da macht euch mal keine Sorgen! :)
Ich mache tatsächlich nicht erst seit gestern Fotos und selbst wenn es so wäre, in erster Linie muss mir meine Arbeit gefallen und erst wenn mir jemand Geld dafür zahlt, muss es ihm gefallen! ;)
Du bist ein richtig cooler Typ der Generation 50- und niemand würde dich jemals für einen Touristen halten!
 
Du bist ein richtig cooler Typ der Generation 50- und niemand würde dich jemals für einen Touristen halten!

Ich habe keine Ahnung was dein Problem ist, aber ich wünsche dir eine gute Besserung. :(

@Topic: Jetzt gibt es noch mal ein paar Bilder und danach ist hier Schluss!
Denn es stehen schon wieder ein paar Portrait-Serien in den Startlöchern und ich bin nun etwas eingeschüchtert und halte die restlichen Fotos auch nicht unbedingt für Sehenswert für euch. :ugly:

Diese sind auch schon eher "Schnappschüsse" aber die haben ja einigen durchaus gefallen, für die gibt es jetzt also noch einen Bonus. Alle anderen scrollen am besten nicht weiter runter. ;)

Übrigens Boyrs: Der Tipp mit dem Korn war grandios! Diese Bilder habe ich jetzt nicht noch mal überarbeitet, aber bei meinen letzten zwei Shootings habe ich anschließend das Korn in Photoshop händisch gemacht und das wirkt nun echt viel viel besser!

ZZ_M3480 by Maurice Elsbernd, auf Flickr

Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr

Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr

Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr

Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr

Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr

Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr

Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr
 
kannst du beschreiben wie du das gemacht hast?

Klar, ich häng mal kurz ein Bild mit an, welches nicht aus den Staaten ist, aber den neuen Korneffekt hat.


veronika by Maurice Elsbernd, auf Flickr

- Habe nun eine neue Ebene in Photoshop darüber gelegt
- 50% Grau, Ineinanderkopieren
- Korn hinzufügen (100%, gleichmäßig, monochromatisch)
- Ebene auf 150%-200% vergrößern
- Gaußscher Weichzeichner (0,9-1,3)
- jetzt nur noch nach Bedarf die Deckkraft anpassen und per Maske evtl. einige Stellen noch weiter abschwächen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal typisch "deutsch"? Ok:

1. die ersten x gezeigten Fotos waren m.M. K.... äähh Mist, sowohl technisch als auch bzgl. Bildaufbau etc. WARUM AUCH IMMER! Das spielt doch eigentlich keine Rolle, WARUM der skater nicht scharf war, WARUM der Bildausschnitt nicht optimal war. Du postest in einem FOTO-Forum und MUSST insofern davon ausgehen, dass auch mit (überwiegend) klassischen Foto-Qualitätsmaßstäben gemessen wird. Ob DIR das dann widerum gefällt oder nicht, ist -sorry- zweitrangig!

2. der besondere Stil den Du Dir ausgewählt hast kann gefallen, muss aber nicht. Irgendwie glaube ich nachvollziehen zu können, wieso Du gerade für Californien (bei miesem Wetter) Korn, Licht usw so gewählt hast.

3. ab dem vielleicht 5ten oder 6ten Foto wird es für mich erkennbar besser und die Serie beginnt mir zu gefallen.

4. dennoch habe ich Californien immer so empfunden, dass stets eine überschwängliche Euphorie/Lebensfreude und ja, auch Dekadenz zu erleben war. Ich will hierbei nicht die zweifellos vorhandenen, (teils sehr düsteren) Schattenseiten kleinreden. Aber genau dieser californian lifstyle, den auch Du selbst ansprichst - der kommt für MICH nicht wirklich rüber.

5. das "NEUE" Korn ab #115 ... (y)

6. unter'm Strich mein Fazit: gute Serie mit eigenwilligem Stil. Nicht 100%ig mein Ding, aber konsequent durchgezogen.

Würde gerne weitere Serien von Dir sehen. Vor allem wie es mit den "Körnern" weitergeht! :lol:

Schöne Grüße
Thomas

PS: Ü60 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Style ziemlich cool, den du deinen Bildern verpasst hast.

Auch wenn das komplett von meiner Art der Reisefotografie abweicht, aber das ist ja kein Problem.

Abgesehen davon finde ich, dass die Bilder - je länger der Thread geht - immer besser werden.
 
Würde gerne weitere Serien von Dir sehen. Vor allem wie es mit den "Körnern" weitergeht! :lol:

Danke für das ausführliche Feedback Thomas!
Hab grad was neues hochgeladen ;)

Ansonsten hab ich zu den Punkten ja schon ne Menge gesagt, daher suche ich die Bilder zukünftig für das Forum auch einfach anders aus.

So, dann bin ich mal gespannt was du zu meiner neuen Serie sagst. :)

@usaletsgo:
Auch danke an dich! Ich werd mir jetzt mal deine Serien anschauen! :)
 
Hier sind ein paar richtig colle Bilder da, die einfach auch sehr lebendig sind. Das gefällt mir gut! Zu vielen Bildern passt die Bearbeitung auch ganz gut. Als Serie finde ich funktioniert das Ganze ziemlich gut. Geh deinen Weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten