• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Image Tank / mobiles Backup?

Bollore

Themenersteller
Hallo zusammen,

früher gab es Mobile Festplatten die eigenständig Speicherkarten auslesen konnten zum mobilen Backup. Ich suche etwas vergleichbares, aber die Technik ist ja eine Runde weiter.

Ich brauche keine Zusatzfeatures wie Wlan, Display, etc., das macht nur fehleranfälliger, und möchte auch nicht allzu viel Geld ausgeben.

Toll wäre, wenn es etwas in der Art mit einer SSD anstatt herkömmlicher Festplatte eingebaut gäbe, oder, genauso gut, einfach ein Gerät was Daten von der SD-Karte auf eine größere, langsamere Karte packen kann (ohne vorherige Daten zu überschreiben).

Mein Bedarf an maximalen Speicher ist eher moderat, 128-256gb würden mehr als ausreichen.

Kann jemand etwas in der Art empfehlen?

Viele Grüße
Bollore
 
Puh, das wäre ja fortgeschrittener McGyverismus :) Vom Bauchgefühl wäre mir ein kaufbares Produkt lieber.
 
hallo,
inzwischen gibt es doch schon günstige 128gb markenkarten ab ca. 40 euro - ich selber nutze sogar 256gb cf bzw, 512 gb sd-karten und 128 gb xqd da braucht es eigentlich keine imagetanks mehr

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade von WD ein "MyPassport Wireless Pro" geholt.
Das gibt's von 1TB bis 4TB und macht das was auch du dir wünschst.

SD Backup automatisch oder per Knopfdruck.
Das Web-GUI bietet die die Möglichkeit genau das zu konfigurieren, und einige wenige Dinge mehr - ist im Allgemeinen aber foolproof.

Wenn du dir das Ding besorgst, sei bitte klüger als einige der Rezensenten, mach gleich ein Firmware Update.

bG Marcel
 
inzwischen gibt es doch schon ... 128gb ... 256gb cf bzw, 512 gb sd-karten ... da braucht es eigentlich keine imagetanks mehr.
Nun ja, die Kapazität ist das eine, der Schutz vor Ausfällen das Andere. Wer 256 GB oder gar 512 GB gedoppelt in zwei Kartenslots hat, der mag die Sache so gelöst haben, aber wenn die Kamera keinen 2. Kartenslot bietet, dann ist eine relativ zügige Zweitsicherung prinzipiell keine schlechte Idee, selbst wenn prinzipiell genügend Kartenkapazität mitgeführt wird.
 
NEXTO MEDIA STORAGE ND2901 (https://www.nextodi.com/products/nd2901/).
In das Gehäuse kann man auch eine SSD einbauen, sollte sich dann aber auch einen Zusatzakku zulegen.
Zur Lieferbarkeit in Deutschland kann ich nichts sagen. Ich habe im Netz einen deutschen "Distributor" (mit Sitz in Trier) gefunden.
 
Sind zwar keine SSDs aber ich habe sowohl Intenso Memory 2 Move und Toshiba Canvio Aerocast in jeweils der 1TB Version getestet.

beide funktionieren gut, Karte einlegen und es wird entweder automatisch gesichert oder bei der Intenso durch doppelklicken einer Taste.

Behalten habe ich die Toshiba, da sie in meinen Augen etwas schneller gearbeitet hat und sie selbstständig ohne Tastendruck gesichert hat.

Auch als Unterschied ist anzumerken: Die Intenso sichert quasi pro Tag ab. Das heißt wenn man quasi am Tag1 19uhr sichert, dann nochmal paar fotos macht und um 21uhr nochmal sichert, erkennt die Intenso Platte die Duplikate und überträgt nur die neuen Bilder.
Will man am Tag2 wieder sichern und hat noch die alten Bilder auf Karte, wird die komplette Karte erneut gesichert. Es werden pro Tag Ordner angelegt und nur innerhalb dieser Ordner achtet die Platte auf Duplikate. Außerdem kommt noch dazu, dass die Intenso die Metadaten ändert bei automatischer Sicherung. Das heißt die Daten werden auf die uhrzeit und das datum der Sicherung eingestellt.

Umgehen kann man das indem man manuell via App den Ordner auswählt und dann in einen seperaten Ordner (nicht in den Standard Backup Ordner) packt. Dann bleibt alles erhalten. Duplikate muss man aber selber auswählen bzw Nicht-auswählen :p

Positiv aber an der Intenso Platte, das Wlan und die App sind etwas stabiler als bei der Toshiba.

Die Toshiba hingegen erkennt zu jeder zeit Duplikate und sichert die SD Karte direkt beim einstecken (muss man vorher schnell einstellen via App). Das macht sie sehr gut und zügig. Leider hängt die App ab und zu und das Wlan bricht auch mal gerne ab. Aber das hat ja keine Auswirkung auf die Sicherung an sich :)

Beide Platten übertragen etwa gleich schnell via USB3 an den PC.

Preislich: Intenso etwa 95€ - Toshiba etwa 125€

Vllt bringt es dir ja trotzdem was obwohl es nur HDDs sind :)
 
Habe die Intenso Memory 2 Move PRO 1TB und kann mich nicht beschweren. Ca. 90€ sind darin bisher gut angelegt. Darauf achten, dass es die Pro ist die günstigste hat nur WLAN und keinen SD Slot.

Wenn man das Gerät angeschaltet hat und es signalisiert das es betriebsbereit ist kann man die SD einschieben und drückt dann dreimal kurz den Powerknopf. Dann kopiert er fleißig alles rüber. Das es keine SSD ist stört mich bisher nicht. 2 Speicherkarten hat man ja für gewöhnlich und da kann man das ganze ja einfach nebenbei kopieren lassen. Auch später evtl. auf den Rechner ziehen geht für mich flott genug. Das die Metadaten geändert werden finde ich wenig schlimm. Das Aufnahmedatum bleibt davon ja unberührt.

Preis-Leistung ist top und stabiles Wlan hat die Intenso auch noch. Einfache und günstige Sicherung für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die mPortable aus dem vorigen Post genauer angeschaut und hätte sie beinahe gekauft ...
Ich hab mich dann aber für eine Samsung T5 + Tablet + OTG-Kartenleser mit USB entschieden.
Der anstehende Urlaub wird zeigen ob es funktioniert.

Die T5 ist winzig, das Tablet hab ich sowieso dabei.
Wenn Du kein Tablet / Handy mit OTG-Funktion dabei ist, würde ich wohl zum (relativ teueren) mportable greifen.
Bei den meisten anderen Systemen scheint es Probleme mit Duplikaten zu geben (d.h. es wird einfach stumpf alles gesichert), auch RAW scheinen nicht alle Systeme zu können.

Grüsse
Jürgen
 
Wenn einen Dublikate stören ist die Intenso natürlich nix. Ich nutze sie im Urlaub und da ist es mir ziemlich Wurst ob ich da einzelne Dateien 7mal habe. Kann man ja wieder löschen am Ende. Solange ich nicht die Speicherkarte lösche und da reichen selbst 32GB normal locker für 10-14 Tage ist die letzte Sicherung die vollständige und den Rest lösche ich. Man hat ja auch 1TB.

Man kann halt von einer Lösung für nichtmal 100€ nicht alles erwarten. Dennoch geht es für mich als Hobbyfotograf nix unkomplizierteres und günstigeres.
 
Ich war letzten Monat für 3 Wochen in den USA und nutze für das Backup den RAVPower Filehub und eine externe Festplatte mit 1 TB. Ich muss sagen, dass das Workflow für mich optimal war, da ich für jeden Tag einen extra Ordner auf der Kamera erstellt hatte. An einem Tag hatte ich mal um die 300 Bilder in RAW + JPG geschossen. Das Sichern auf die Platte hat dann ungefähr 5 Minuten gedauert.
 
Hallo Andreas,

brauchst Du dann zum Filehub und der HDD noch ein "Steuergerät" (Handy / Tablet)?
Wie wird die Datensicherung / der Datentransfer gesteuert?

danke
Jürgen
 
Da es für die XQD-Karten aus der D850 keine Backupmöglichkeit mit XQD-Schacht gibt habe ich mir die WD Wireless PRO gestern zugelegt.

Daran kann man die Kamera via USB-Kabel (leider nur 2) anschließen und sichern... mal sehen, wie das klappt (y)
 
Hallo Andreas,

brauchst Du dann zum Filehub und der HDD noch ein "Steuergerät" (Handy / Tablet)?
Wie wird die Datensicherung / der Datentransfer gesteuert?

danke
Jürgen

Das Filehub erzeugt ein eigenes W-LAN. Für die Übertragung ist dann tatsächlich ein Handy/Tablet und die FileHub App nötig. Der interne Akku hat bei mir 3 Wochen ohne aufzuladen durchgehalten. Außerdem ist das Ding auch als PowerBank zu gebrauchen. Die App protokolliert die Speicherung auf dem externen Laufwerk und zeigt auch an, ob alle Daten übertragen wurden.

Vorteil ist, man kann verschiedene Medien an den USB-Port zur Sicherung anschließen (HDD, SSD, USB Stick, Kartenleser). Der Workflow hat so gut funktioniert, dass das Teil auch nächstes nach Namibia mitkommt.

Insgesamt hat die ganze Backup-Lösung 75 € gekostet dank dem A. PrimDay (30€ Filehub / 45 € HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Wenn du ein Handy oder tablet hast verwende das zum Sichern.

Mit einem Kartenleser den Du an das Handy anschließen kannst, ist das möglich. Ich sichere damit die Daten von der SD-Card auf einen USB Stick.

Hier hatte ich das mal beschrieben.

http://h0live.at/datensicherung-der-fotos-fuer-unterwegs/

lg

Manfred
Ich halte das auch für die kostengünstigste Lösung. Zumal es sogar ein Progrämmchen für Android gibt (Raw Decoder), das liest sogar die exotischen Raw files von Sigma aus.
Ich benutze ein Gerät, wo ich die SD Karte einlege und das Gerät ist mit dem Handy /Tablet verbunden, geile Sache.
Wo man das bekommt, für seeeehr kleines Geld, verrrate ich per PN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten