• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Defekthäufigkeit in der Garantiezeit bei der 1er und 5er

C_A_N_Y

Themenersteller
Mich würde mal interessieren, ob jemand innerhalb der Garantiezeit einen Defekt an seiner 1er oder 5er gehabt hat. Wie ist die Produktqualität in Bezug auf die ersten 2 Jahre?
 
Hatte bis dato mehrere Canon (analog 50e, 3, etc.) bis aktuell zur 5D Mark IV ...

Bisher kein einziges Problem jemals gehabt.
Wobei ich mit den Auslösungen auf nur rund 5.000 - 10.000 Jahr komme. Das ist nicht wirklich viel, aber dennoch, bisher tadellose Qualität durch die Bank.
 
Bei insgesamt 7 Fünfern (5D bis 5DMK4) bisher kein einziger Ausfall innerhalb der Garantiezeit. Auch später nur bei einer alten 5D Probleme gehabt mit der Beschichtung des Tiefpassfilters. Ansonsten überhaupt keine Ausfälle. Die Dinger sind mMn sehr robust :).
Allerdings schlage ich damit auch keine Nägel in die Wand :devilish:
 
mich hat generell noch keine Kamera im Stich gelassen *auf Holz klopf* egal ob einstellig oder nicht
 
Meine 1er hatte ich bisher immer gebraucht gekauft, nach der Garantie-Zeit. Kleinigkeiten wie eine Justage der Verschlusszeiten bei der 1Ds II.
Ich weiß das der Vorbesitzer meiner DsIII, bei ca. 40.000 Auslösungen innerhalb der Garantiezeit die Kamera zur Reparatur nach Canon geschickt hat. Der Spiegelkasten und der Verschluss wurden erneuert. Der bekannte AF-Fehler behoben.
 
du wirst etwa repräsentative 4000 antworten beötigen, bis du dir endlich selbst ein Bild mit einer einser machen können wirst...
all meine bisherigen einstelligen canon-kameras (5d, 6D, 1sIII, 1dIV) waren bisher ohne garantiefall. und vor allem: danach auch!
fei nach monopololy: kauf jetzt, gib sofort geld aus, fokussiere umgehend. die dinger funktionieren...
 
Erfahrung 5D Mark II:
Direkt nach Kauf äußere AF-Felder justieren lassen.
einmal runter gefallen: Spiegelkasten total verbogen, konnte repariert werden.
Verschleiß: nichts innerhalb von 250.000 Auslösungen, dann verkauft und läuft beim Käufer ohne mir bekannte Klagen.

Erfahrung 5D Mark III:
keine Problem bis 300.000 Auslösungen, dann verkauft und läuft beim Käufer ohne mit bekannte Klagen.

Erfahrung 5D Mark IV:
Keine Probleme nach einem Jahr und etwa 100.000 Auslösungen

Die Teile funktionieren einfach und gut. I
 
5d III

mit 280.000 Auslösungen gekauft
mittlerweile bei 350.000 läuft wie ohne eine Zuckeln (USB-Kabelanschluss ausgeleiert, ein bischen Lackabrieb)

und hat auch schon ne ganze Menge Wasser und Fallmeter abbekommen
 
mich hat generell noch keine Kamera im Stich gelassen *auf Holz klopf* egal ob einstellig oder nicht

Bei mir auch - und das auch über Herstellergrenzen hinweg. Meine inzwischen beachtliche Sammlung an Kameras "quer Beet" (Canon, Nikon, Samsung, Fuji, Panasonic) funktionieren alle noch einwandfrei, inkl. meiner ersten Digicam (Canon Powershot A40 von 2002) wie auch inkl. meiner beiden analogen Spiegelfreflexkameras (Nikon FG von 1983 und Nikon F-401 von 1988).
 
Bei meiner 5D gekauft direkt bei Markteinführung im Jahre 2005 gab es nach ca. 10 Jahren nur den Spiegelbug zu beheben. Insgesamt hat sie mich trotz > 800.000 Auslöungen (nach wie vor mit dem originalen Verschluss) bis dato technisch nicht im Stich gelassen.
 
Hi,
5 x EOS 5D1, 1 x EOS 5D2, 2 x EOS 1DsII, 2 x EOS 1DsIII
(5 von Allen aus Erstbesitz, Rest als junge Gebrauchte in A+++ erworben).
Keine Probleme, kein Garantiefall. Außer dem CPS Service keine Aktion.
Alles gut.
(Wie auch bei der EOS 20D und 30D, welche ich immernoch nutze...).

VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hatte mit einer 1D Mark III (außer AF Fix vom Vorbesitzer) bis auf Sensor Reinigung keine Probleme! ca. 65.000 Auslösungen.
IDX außer Sensor Reinigung keine Proleme.
ca. 56.000 Auslösungen.
40D seit 2008 neu gekauft ca. 40.000 Auslösungen null Probleme.
OT alle Canon Objektive bis heute 1a!
Sigma und Tamron Objektive sind alle wegen Defekten nicht mehr in meinem Besitz:mad:
Mfg
Ronald
 
Bei allen bisher von mir verwendeten Marken, kam es tatsächlich nur bei Canon zu gleich zwei Ausfällen:

- Anfang der 90er ist meine A1 (ist ja auch irgendwie 'ne 1er) gestorben, KVA höher als Neupreis
- 2002 hat meine (analoge) EOS 5 (ganz klar eine 5) Reparaturen von über 500€ erfordert
;)
 
Bisher hatte ich bei keiner meiner 5D (Mark II bis Mark IV) und 7D (Mark I und II) Probleme gehabt.
Das letzte Problem(chen) war das Daumenrad bei meiner EOS 40D. Sonst auch bei keiner Canon irgendwas gehabt (350D, 500D, 700D, 100D)
 
Ich fotografiere seit 1992 mit Canon EOS. Einziger Mangel bisher: Eine neue EOS 1N hat 36-er Filme nicht erkannt und spulte bereits nach 24 Aufnahmen den Film zurück. Ausserdem quietschte der Filmeinzug. Beides wurde auf Garantie behoben. An DSLRs (40D, 50D, 5DII, 7DII) hatte ich noch nie Probleme.
 
Interessanter Thread und beeindruckende Auslösezahlen!

  • Defekte Platine bei einer Canon 5DM3, wenige Tage nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung.
  • Hängender Verschluss mit ca. 500.000 Auslösungen bei einer Canon 5DM1.
  • Sensor-Fleck/-Bruch bei einer Canon 5DM1.
  • Durchrollendes Zeigefingerrad, defektes Schulterdisplay und grünstichige Bilder bei einer Canon D60, allerdings nach 10 Jahren, teilweise widrigem Gebrauch.
  • USM Endanschläge am Canon 24-70mm f/2.8 L.
  • Hakender Zoom und Fokusring am Canon 28-105mm f/3.5-4.5, das mit einem zuckerhaltigen Getränk überschüttet wurde.
Sonst keine Schäden oder Defekte.

Edit:
bei einer alten 5D Probleme gehabt mit der Beschichtung des Tiefpassfilters
Ist dazu mehr bekannt und war das ggf. ab Werk fehlerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
350D, 20D, 40D, 7D, 7DII, 5DII, 5DIII, 1DsIII und 1Dx ohne Defekte.

1DII: Bei 23.000 Klicks defekter Verschluss -> Tausch auf Kulanz obwohl weder Garantie noch Erstbesitzer. War sogar schon nicht mehr im CPS. Auf dem Reparaturbericht stand dann auch eine 1DIIN (gleiche Seriennummer wie meine)

5DIV: Joystick mit eigenartigem Verhalten. Mal keine Reaktion, mal sehr empfindlich bei der kleinsten Berührung. Canon hat das kostenlos erledigt. Keine Ahnung ob Austausch oder repariert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten