• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 685 Erfahrungsthread

Stoker

Themenersteller
Hallo alle mit einander!
Der Yongnuo YN-685 ist ja mittlerweile auch für das Nikon System verfügbar.
Es wird also allerhöchste Zeit Erfahrungen darüber auszutauschen.

Das Auffälligste Merkmal des Blitzes ist sicherlich die integrierte Funkeinheit für YN-622 und YN-603 Funk Trigger, das spart immerhin einen Empfänger gegenüber der Kombination 568+622.

Für mich persönlich sind aber anderen die Unterschiede zwischen YN-685 und YN-568 von großer Bedeutung. Gibt es andere Unterschiede abseits des Funk Empfängers? Wie sieht es mit der Nachladezeit beim Blitzen aus, wie mit dem Heiß laufen bei Dauerfeuer. Belichtet er anders/zuverlässiger, wie ist das AF Hilfslicht im Vergleich, hat sich die Bedienung eurer Meinung nach zum Positiven verändert?

Teilt eure Erfahrungen mit uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich einen Zahlendreher beim 568er, das habe ich aber mittlerweile korrigiert. Ich wäre für Erfahrungsberichte wirklich sehr dankbar.
 
:devilish: Hauptsache mal wieder nur halb gelesen Angelok und einen dummen Kommentar abgeben^^ dafür liebe ich das Forum. Vielleicht mal einen Blick riskieren wann ein Beitrag editiert wurde ect.
 
Es ist ja wirklich schön, dass ich auf einen Fehler aufmerksam gemacht wurde, trotzdem wäre es schön wenn dieser Thread nicht zugespamt werden würde. Das ist jetzt schon Beitrag nummer 5 und niemand hat bisher wtwas zum Thema beigetragen :grumble:

Beim nächsten mal reicht auch eine PM!
 
Ich weiß nicht, ob du schon das Video von Stephan Wiesner gesehen hast. Hier stellt er den Blitz sehr ausführlich und kritisch vor. Ich schaue mir gerne seine Videos an, da er, wie schon gesagt, sehr kritisch beurteilt und nicht blauäugig.
Und da beantwortet er zumindest einen Teil Deiner Fragen: Bedienung umständlicher, Blitzleistung konstant. Die anderen Sachen spricht er nicht so an. Wenn du aber viel entfesselt blitzt, ist es schon schön, beide Empfänger-Typen integriert zu haben. Ich habe als "immerdrauf" den 565er und zusätzlich den 560 III. Die zünde ich mit dem 560-TX (unter dem565er ein 603er) und da wäre es schon prima, wenn ich dann beide Blitze in der Leistung steuern könnte.
Also würde mein 565er mal kaputt gehen, wäre es eine Überlegung wert, für mich ;-)

Jörg W.

Ps.: Habe gerade entdeckt, dass hier in Forum bereits über den Blitz diskutiert wird!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1596218
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist schon mal sehr hilfreich.
Die Lichtleistung ist also einen Tacken geringer als beim 568.
Mich würde noch interessieren wie die Aufladezeit des Blitzes im Vergleich zum 568 ist. Auch ist die effektivität des AF Hilfslichtes für mich interessant.

Den Nachbarthread hatte ich schon gelesen, der ist zwar auch sehr hilfreich, ich habe hier aber trotzdem noch einen Thread eröffnet weil es ja gerade im Bezug auf die TTL Steuerung eklatante Unterschiede beider Systeme geben kann.
 
Ich hätte da mal ne Frage.
Besitze eine Nikon D7200 und möchte mir den Yongnuo 685 Nikon kaufen.
Ich möchte auch TTL und entfesselnd blitzen!
Brauch ich da umbedingt die Yongnuo YN-622N wireless i-TTL Blitzauslöser(Sender Empfänger)oder den Yongnuo YN-622N-TX LCD Funk i-TTL Flash Controller(Sender).
Angeblich ist so was ja schon eingebaut bei der D7200 bzw bei 685?
Stimmt das oder brauche ich umbedingt ein Yongnuo YN-622N wireless i-TTL Set?
Was ist der Unterschied zwischen dem 568EX bzw dem 685 Blitz für Nikon?
Beim entfesselnd blitzen kann ich ja auch den kleinen Blitz auf der Kamera nutzen und dazu als entfernten Blitz den 685er, oder?Danke
 
Du kannst sowohl den Yongnuo 685 als auch den 568 auch ohne 622 entfesselt mit TTL nutzen. Hierzu musst du den Internen Blitz deiner Kamera als Master konfigurieren.

Allerdings ist diese Methode nicht immer zuverlässig, denn gerade wenn es draußen hell ist und der Blitz in eine andere Richtung zeigt, kann es sehr schnell passieren, dass der Blitz nicht auslöst. Ein Funksystem ist wesentlich zuverlässiger.
 
Super Antwort,Danke!
Würde nur ein Yongnuo YN-622N-TX i-TTL kabellose Funkauslöser für Nikon genügen weil im 685 er ja schon einer eingebaut ist oder soll ich besser den YN 622N (Sender und Empfänger nehmen?
Oder ist der YN 622N TX eher eine Ergänzung wenn man schon mehrere Blitze braucht und schon den YN 622N am Start hat?
Was ist der Unterschied zwischen dem 568 er und dem 685 er?
Zählt sich der Mehrpreis von knapp 35 Euro aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort,Danke!
Würde nur ein Yongnuo YN-622N-TX i-TTL kabellose Funkauslöser für Nikon genügen weil im 685 er ja schon einer eingebaut ist

So ist es. Wenn du nur den einen Blitz auslösen willst ist der Kauf des TX die beste Lösung weil du mit dem TX die Möglichkeit hast in die Blitzleistung und die Gruppen direkt einzugreifen ohne ins Kameramenü zu müssen.

Mit den normalen 622ern kannst du den Blitz zwar auch auslösen, musst aber jedes mal ins Menü. Die normalen 622er machen nur Sinn wenn du noch einen Blitz ohne integrierten Funkempfänger auslösen willst.

Der Aufpreis zum 568 relativiert sich dadurch, dass du beim 568 ein 622er Set kaufen müsstest.
 
Su pi, also 1x 685 er Blitz und einmal 1x 622N TX korrekt?
Wenn ich den 622N TX am Blitzschuh auf der Kamera habe kann ich aber den integrierten in der Kamera nicht mehr nutzen,oder doch?Danke
 
So,und jetzt stelle noch eine ganz blöde Frage!
Kann ich mit 2x 568 entfesseln Blitzen, einen auf dem Kameraschuh einen freistehend,oder brauche ich bei so einer Konstellation 2x 685?
Wenn das ginge wäre ich preislich mit 2x 568 ziemlich genauso unterwegs wie mit 1x 685+ 1x 622N TX ?
Welche Lösung wäre hier vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sowohl den Yongnuo 685 als auch den 568 auch ohne 622 entfesselt mit TTL nutzen. Hierzu musst du den Internen Blitz deiner Kamera als Master konfigurieren.
Bist du dir da sicher?

Ich habe zwar die Canon-Version des Blitzes, aber zumindest dort gibt es keinen optischen Slave-Mode. Weder S1, noch S2 oder gar Sc / Sn.
Der 685 lässt sich entfesselt meines Wissens nach nicht ohne einen Funktrigger zünden. (Ausnahme: optisches Servomodul *unter* an den Blitz gesteckt)

Kann ich mit 2x 568 entfesseln Blitzen, einen auf dem Kameraschuh einen freistehend,oder brauche ich bei so einer Konstellation 2x 685?
Das geht schon, nur mit einem aber...

auf der Kamera bräuchtest du zwischen Kamera und 568 EX einen YN 622n, und einen weiteren unter dem zweiten YN 568 EX.
Wenn du TTL blitzen willst, sollte das gehen. Möchtest du manuell blitzen, wird das glaube ich schwierig, denn der YN 622n lässt ein verändern der Einstellungen zwar zu, aber nur sehr umständlich - ihm fehlt das Display und die Bedienelemente wie beim 622n-tx oder der Kamera ein Einstellungsmenü wie Canon es hat.

Der YN 685 hingegen ist nur ein Slave, er kann nicht als Master arbeiten.
Aber: lt. offizieller Beschreibung kann man ihn als Steuereinheit für einen 622n verwenden. Mit einem YN 685 auf einem YN 622n auf der Kamera sollte es möglich sein, das Display des YN 685 zu nutzen, um die entfesselten Blitze (ob YN 685 oder YN 568 EX + YN 622n ist egal) einzustellen.

Ob das wirklich funktioniert und ob es bedienbar ist - keine Ahnung.

~ Mariosch
 
http://www.blitz-fotografie.de/blitzgeraete/yongnuo-yn685/
https://translate.google.at/transla...ongnuo-yn685-speedlite-announced/&prev=search
Hier steht das,das der 685er quasi einen eingebauten 622er hat.Aber leider soll der 685er nicht Masterblitzen können!

Leider hab ich von der Materie noch zu wenig bis keine Ahnung,welchen soll ich nehmen,den 568er oder den neueren 685er?
Die D7200 kommt bald,ich will keine Armada an Blitzern aufstellen aber zumindest einer den ich zu hauptzwecken auf der Kamera montiere bzw den ich woanders auch aufstellen kann,die Yongnuos sind ja wirklich günstig,wenn man sich da die Originalen Nikon Blitze preislich anschaut,puh!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.blitz-fotografie.de/blitzgeraete/yongnuo-yn685/
Hier steht das,das der 685er quasi einen eingebauten 622er hat.
Da steht nur was von einem 622 Empfänger, von Sender steht da nichts.

Auf der offiziellen Produktseite steht auch nur:

Yongnuo Webseite schrieb:
One YN685 can receive the wireless triggering signal from YN622N, YN622N II, YN622N-TX, YN660, YN560IV, YN560-TX, RF605, RF603II and RF603 respectively.

Du brauchst also immer noch einen Sender auf der Kamera. Dafür nimmt man am besten den 622n-tx, der ist am flexibelsten.
Wenn du dort aber ebenfalls einen Blitz haben möchtest, geht das nicht mehr, dann muß es ein YN 622n sein, denn das -tx Modell hat ja keinen Blitzschuh.

Der YN 622n lässt das setzen diverser Parameter für die entfesselten Blitze zu, aber das geschieht wohl durch diverse Tastenkombinationen der drei Taster am Gerät und dem Abzählen von Blinkfolgen der LEDs - scheint nicht sonderlich intuitiv zu sein.

Der YN 685 für Nikon hat aber eben auch diesen "Extendes Display Mode", den Yongnuo so beschreibt:
Yongnuo Webseite schrieb:
【Extended Display】Used as YN622N II control panel and LCD panel

The YN685 can be set to 622 Ext.LCD trigger mode and then installed on the YN622N II acting as the control panel and LCD panel, makes the operation of the trigger more convenient.

Ob das wirklich nur mit einem YN 622n II oder auch mit dem ursprünglichen ersten Modell geht, kann ich nicht sagen.
Ein YN 622n II ist aber an sich keine schlechte Wahl, denn angeblich lässt sich der YN 685 über diesen mit Firmware-Updates versehen - zumindest war das mal so angekündigt.


Weil ich gerade auf der Webseite die Nachladezeit von 2 Sekunden sehe - ich habe nur die Canon-Variante, gehe aber mal davon aus, dass die weitgehend baugleich sind. Dann kann ich nur sagen: Ha!, schön wärs ;)

Meinen Messungen zufolge braucht der Blitz mit Eneloop-Akkus ziemlich genau 3 Sekunden zum Aufladen wenn man ihn mit voller Leistung betreibt. Damit ist er etwas langsamer als meine YN 560 IV, die brauchen 2.75s dafür.
Mit einem externen Akkupack (Godox PB960, ohne Y-Kabel) kriege ich ihn auf 1s bei voller Leistung (vs 0.8s bei den YN 560-IV).


Hinweis: das folgende bezieht sich auf die Canon-Version des Blitzes.
Die ist älter, ggf. nutzt die Nikon-Version schon eine überarbeitete Elektronik-Version.


Die Leistungsdifferenz kann ich bestätigen, meine beiden YN 685 haben je etwa eine Drittelblende weniger als meine 560-IV.


Im Weitwinkel-Bereich (24mm, als Vergleich zu anderen Blitzen) kommt ein seltsames Phänomen mit der Leistungsregelung dazu: dort war der Blitz im unteren Leistungsbereich bis 1/4 grundsätzlich eine Drittelblende stärker als die Vergleichsblitze. Bei 1/2 erhöhte sich das auf 2/3 Blenden, dafür konnte ich zwischen 1/2 und 1/1 keinen Unterschied mehr messen. Die Nachladezeit unterscheidet sich aber drastisch zwischen beiden Leistungsstufen, es wird also mehr Energie umgesetzt. In einem ähnlichen Thread zur Canon Version wurde dieses Problem von anderen Leuten ebenfalls bemerkt (nur daher kam ich drauf, das mal durchzumessen.
Im Telebereich (105mm) sieht das aber wieder völlig anders aus: Dort sind meine YN 685 grundsätzlich eine Drittelblende schwächer als die Vergleichsblitze, die Abstände zwischen den Leistungsstufen sind aber konstant.

Die Messungen im Telebereich sind auch mit Vorsicht zu genießen, denn mein Meßaufbau war zum einen nur nach Augenmaß eingestellt, zum anderen sind die YN 685 ein Stückchen größer als die anderen Blitze im Test. Es ist also durchaus möglich, das der zentrale Lichtkegel des YN 685 - anders als bei meinen Vergleichsblitzen - leicht über die Messkalotte hinweggezielt hat.

Ich hänge meine Messergebnisse mal an.
Gemessen wurde der nackte Blitz auf 2m Abstand.Es kam ein ziemlich altes Messgerät (Minolta Flashmeter II von 1976) zum Einsatz, welches nur auf 1/3 Blenden genau messen kann. Insofern können die Abstände zwischen den Blitzen ggf. etwas kleiner oder auch etwas größer sein als mein Messgerät es anzeigen kann.

yn-gn-comparison-24mm.png

yn-gn-comparison-105mm.png

Zur Erinnerung: vermessen wurde die Canon-Version des Blitzes ;)

~ Mariosch
 
Das hiese,wenn ich das YN622N Set nehme und 2x685 dann kann auf jeden Fall der am Blitzschuh befindlichen den anderen exteren 685er auslösen oder?
Kann ich Master beim 685er dann nutzen wenn ich einen YN622N am Blitzschuh habe und den 685er auf dem YN622N und den anderen 685er extern,mit oder ohne YN622N?
 
Das hiese,wenn ich das YN622N Set nehme und 2x685 dann kann auf jeden Fall der am Blitzschuh befindlichen den anderen exteren 685er auslösen oder?
Also *auslösen* auf jedenfall.

Kann ich Master beim 685er dann nutzen wenn ich einen YN622N am Blitzschuh habe und den 685er auf dem YN622N und den anderen 685er extern,mit oder ohne YN622N?
So hab ich das mit dem Extended Display verstanden, ja. Bei einem zweiten YN 685 bräuchtest du dann auch keinen 622n drunter, der hat ja einen Empfänger eingebaut.

Möglicherweise muß es aber wirklich ein YN 622n II sein, das weiß ich nicht.

Auch nicht, was genau sich steuern lässt und wie einfach - meine Canon-Version hat sowas nicht, da wäre es überflüssig weil ich die 622c vollständig über das in die Steuermenü der Kamera kontrollieren kann.

Einen Vorteil scheinen die YN 685 (Nikon) gegenüber den YN 568 EX zu haben - sie funktionieren mit einem Belichtungsmessgerät.
Alle Blitze, die einen 622n Empfänger benötigen, werden nämlich im TTL Modus angesteuert (selbst wenn manuell am Sender eingestellt ist, dann wird ein passendes TTL Datenpaket zusammengebaut). Als Resultat geben sie immer einen Messblitz ab, was den Einsatz eines Blitzbelichtungsmessers unmöglich macht.
Dank des eingebauten 622n-Empfängers ist das beim YN 685 wohl nicht nötigt und der Blitz arbeitet im manuellen Modus auch entfesselt ohne Vorblitz. Wurde mir jedenfalls so berichtet.
Ist allerdings wohl nur für eine kleine Gruppe an Fotografen interessant.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten