• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Danke für den Tipp mit dem Kid-Modus, muss ich mal ausprobieren :)

Letztens geisterte mal wieder ein Northrup-Video mit weisen Aussagen über die Zukunft der Kameraindustrie rum. Man kann zu dem Mann stehen wie man will, und sicher hat er auch wieder mal wuchtig mit Plattitüden um sich gehauen, aber wo er m.M.n. Recht hat ist, dass der Consumer-Markt (also der für die breite Masse) überschwemmt wird mit Handys als "Kameraersatz", und daher echte Kameras in Zukunft nur eine Daseinsberechtigung finden, wenn sie ähnlich intuitiv, schnell, und mit Anbindung an Internet (und direktem Workflow mit Apps etc.) daherkommen.

Der Witz für mich ist, dass gerade Samsung z.B. mit der NX Mini, NX500 und (was die direkte Bearbeitbarkeit mit Android-Apps angeht) NX Galaxy eigentlich genau in die richtige Richtung spazierte. Sie hätten mit ihren auf jahrelanger User Interface-Entwicklung und Touchscreen-Steuerung basierenden Erfahrungen in den nächsten Jahren vermutlich locker den gesamten Kameramarkt abräumen können, der jetzt so langsam unter Nikon und Canon zusammenbricht... und ich ahne auch nicht viel Gutes für Sony oder Fuji, wenn die nicht schnell den Sprung zu besserer Menüführung (ähemm... Olympus? Hörst du auch zu?) und Touchscreen schaffen.

Northrup meint, die Kameraindustrie muss zu einer besseren Software- (oder was er wohl meint: User Interface Design-) Industrie werden. Dem schließe ich mich an. Profis und Enthusiasten werden immer die regulären Kameras kaufen, egal wie verschroben die Menüs und umständlich der Hardware- und Software-Workflow ist, klar. Aber das macht nun mal nicht den eigentlichen (erhofften) Umsatz für unsere Hersteller aus...

Insofern finde ich Samsungs Entscheidung - gerade unter Berücksichtigung ihrer Stellung in der Welt mit Mobiltelefonen - extrem kurzsichtig und verfehlt. Egal, wie da die Verkaufszahlen zu dem Zeitpunkt ausgesehen haben mögen.
 
Ja, sehr geil. Da muss man schon sehr selbstbewusst sein, allen zu zeigen wie es in der Zukunft gemacht werden sollte, und dann alles einzustellen.
Respekt den Bürokraten und Pfennigfuchsern die hier bei Samsung das Sagen hatten.
Ich glaube auch eher nicht das Sony/CaNikon hier irgendwie anknüpfen können oder wollen. Echte Kameras haben kein Touchdisplay.....!
Hätte damals fast auf eine Alpha 6000 upgedated, seinerzeit kein Touch, war dann leider raus.
Fuji ist ja auch so ein Kandidat der zwar etwas aufweicht, aber noch nicht so richtig den zukünftigen Massenmarkt bedienen wird.

Aber ich finde es super wenn sich hier die Technik etwas von der Masse abhebt, und einen handverlesenen, elitären Kreis der "ernsthaften Hobbyfotografen" bedienen will. Mal sehen was die neuen User-Trends so bringen.
Wenn ich jetzt schon sehe wer alles nur noch mit dem Smartphone unterwegs ist um Fotos zu machen.... schon strange.
Sogar ich ertappe mich oft dabei z.B. Dokumentationsfotos per Smartphone zu erstellen. Das ist einfach, schnell und in einem prima Workflow möglich.

Richtige Kameras nehme ich tatsächlich nur noch im Urlaub mit und konzentriere mich dann auch gerne auf mein Hobby.
Obwohl ich immer mal wieder über den Tellerrand schaue ist es mir bisher nicht gelungen auch nur annähernd direkten Ersatz für die Samsungs zu finden. Morgen bekomme ich mal ein Canon M10 Set geschickt um das mal zu testen. Da soll sich ja auch etwas getan haben. Vielleicht auch eine spätere Option. (Schließlich haben die die meisten Objektive ;-).

Vermutlich werde ich noch mit NXmini und NX30 Bilder machen wenn es einige andere Hersteller auch schon gerissen hat...
 
Ich glaube auch eher nicht das Sony/CaNikon hier irgendwie anknüpfen können oder wollen. Echte Kameras haben kein Touchdisplay.....!
Die Zurückhaltung hat sich doch mittlerweile bei allen Herstellern gelegt.
Sony hat nun auch endlich Touch in ein Suchermodell gebracht (hatten vorher nur die ohne Sucher), Canon bei den Spiegellosen schon von Anfang an und nun sogar bei den Profi DSLR´s. Und sogar Nikon hat der D500 einen Touchscreen spendiert.
Auch Leica hat den Touchscreen entdeckt..

Ich gehe davon aus in Zukunft wird sich der Touchscreen Sortimentsdeckend durchsetzen. Vorbehalte scheint es seit dem Jahr 2016 nicht mehr zu geben..
 
Sony aber auch nur vereinzelt, meine bessere Hälfte hätte gerne eine RX10 III mit Touch gehabt, vielleicht dann im Nachfolgemodell :devilish:!
Sony will ja nächstes Jahr die Kamerasparte ausgliedern: http://www.heise.de/foto/meldung/1-...s-3455232.html?wt_mc=nl.heise-foto.2016-11-06
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Mit meinen Samsungs fotografiere ich lieber als mit der GX8, obwohl diese auch in Ordnung ist. Klar, mit einem langen Objektiv erschließen sich dann andere Motive. Einen Iguana von über 1 Metern Länge als Portrait ist schon nett mit 800 mm in KB :): https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/31006423306/in/photostream/
Viele Grüße aus Florida,
Silke
 
...-und ich ahne auch nicht viel Gutes für Sony oder Fuji, wenn die nicht schnell den Sprung zu besserer Menüführung (ähemm... Olympus? Hörst du auch zu?) und Touchscreen schaffen.

Touch und Tilt hat Fuji https://www.fujifilm.eu/eu/products/digital-cameras/model/x-a3 in der preiswerten A-Serie, vergleichbar mit der NX dreistellig Serie. Da passen alle geilen Fujilinsen dran, Sucher fehlt leider. Nächster Schritt muss dann sein, das auch an einer Kompakten mit Sucher zu realisieren und nicht den Fehler wie Samsung zu machen, die NX500 ohne Sucher anzubieten, damit die Leute gezwungen sind eine Sony A6x00 zu kaufen...:(.

Gruß Tommy
 
Panasonic hat das Touchdisplay bei der G80/81 vorbildlich in die Kamerabedienung integriert.

Habe mich nach kurzer Eingewöhnungsphase mit dem Pana-Menüaufbau quasi "NX-heimisch" gefühlt. :D

Die Bedienung der G80 über das Display geht so zügig und intuitiv von der Hand, wie bei meinen 300er NX'en. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich eine Kamera ausschließlich über Tasten bedienen kann oder zusätzlich auch über das LCD. Da können die Nicht-Touch-Hersteller noch so viel erzählen- ein Touchdisplay bringt klare Vorteile in der Bedienung einer Kamera mit sich. Aber so langsam scheinen es ja auch die "Hüter der Nicht-Touch-Displays" geschnallt zu haben- siehe A6500....:rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Habe mich nach kurzer Eingewöhnungsphase mit dem Pana-Menüaufbau quasi "NX-heimisch" gefühlt. :D
Die Bedienung der G80 über das Display geht so zügig und intuitiv von der Hand, wie bei meinen 300er NX'en.
Bei der GX8 musste ich mich erst an das extra Rad mit der Belichtungskorrektur gewöhnen, das ist außen, am gleichen Rad innen andere Kamerafunktionen. Es war für mich etwas schwierig inneres und äußeres Rad blind zu bedienen.
Gestern habe ich mich nochmals genau beobachtet, was mein Hauptproblem ist und zwar bei Vögeln im Flug oder bei längerer Nutzung der Kamera am Stück, brauche ich doch auf Dauer einen größeren Griff. Dann kann ich die Kamera mit dem dem 100-400 in der rechten Hand halten und mit der linken Hand nur unterstützen (nicht umgekehrt wie jetzt).
So ein Griff wie an der NX1 wäre ideal. Vermutlich ist die Größe nur so an der GH4 oder GH5. Wie ist das bei der G81 ?
VG,
Silke
 
Die Touch Bedienung der NX2000 geht mir echt auf den Keks. Viel zu langsam. Ich brauch deshalb keinen Touch. Dagegen bin ich auf den Blendenring der Panasonic LX10 echt neidisch.
Mit den Kameras wird es vielleicht wieder so werden wie es früher war, nur Berufsfotografen und Ambitionierte haben "echte" Kameras.
 
Bei der GX8 musste ich mich erst an das extra Rad mit der Belichtungskorrektur gewöhnen, das ist außen, am gleichen Rad innen andere Kamerafunktionen. Es war für mich etwas schwierig inneres und äußeres Rad blind zu bedienen.
Gestern habe ich mich nochmals genau beobachtet, was mein Hauptproblem ist und zwar bei Vögeln im Flug oder bei längerer Nutzung der Kamera am Stück, brauche ich doch auf Dauer einen größeren Griff. Dann kann ich die Kamera mit dem dem 100-400 in der rechten Hand halten und mit der linken Hand nur unterstützen (nicht umgekehrt wie jetzt).
So ein Griff wie an der NX1 wäre ideal. Vermutlich ist die Größe nur so an der GH4 oder GH5. Wie ist das bei der G81 ?
VG,
Silke

Hallo Silke,
die G81 hab ich auch im Visier ...
Hole sie mir (mit 12-60 mm) die Tage bei Cyberport um die Ecke (Siebenlehn).
Dann habe ich 30 Tage Zeit, mir alles zu überlegen und natürlich auszuprobieren.
Gebe dann mal meine Meinung kund; und wenn ich sie zurück gebe,so gebe ich dir ein Zeichen.
Kannst diese dann ja günstiger, da Kundenrückläufer, bei Cyberport ordern und hast dann deine 30 Tage ....;)
Ciao Norbert
 
So ein Griff wie an der NX1 wäre ideal. Vermutlich ist die Größe nur so an der GH4 oder GH5. Wie ist das bei der G81 ?
VG,
Silke

Die G81 hat einen gut ausgeformten Griff, der auch für meine nicht gerade kleinen Hände noch ausreichend groß dimensioniert ist. Der Einsatz eines Objektivs mit langer Brennweite, was entsprechend große Hebelkräfte auf den Body bringt, wie dein Pana 100-400, sollte vom Handling her kein Problem an der G81 darstellen.

Ich probiere in nächster Zeit mal mein Sigma 150-500 an der G80/81 aus- der PK/mFT-Adapter ist am Wochenende angekommen. Dann werde ich berichten, wie gut sich diese Kombi im Vergleich zur K5 mit BG-4 im Praxiseinsatz macht.

In nächster Zeit sollte noch der BG zur G80/81 aus der Panasonic UK-Promotion eintrudeln. Spätestens mit dem, dürften langbrennweitige Objektive an der G80/81 gut zu händeln sein. Bin gespannt, ob der DMW-BGG1 so gut verarbeitet ist, wie der BG-4 von Pentax. Für den von Pana aufgerufenen Preis müsste er es sein- was ich aber bezweifel.

Gruß
Dirk
 
Wenn das stimmt, was ein bekannter Online-Fotohändler in seiner Beschreibung zum DMW-BGG1 angibt, dann habe ich starke Bedenken bezüglich Nutzwert des Batteriegriffs. :D

Die Beschreibung zum Artikel lautet (o-Ton):

"In diesem Batteriegriff werden zwei Akkus verwendet, von denen sich einer in der Kamera und der andere im Griff befindet. So ermöglicht der DMW-BGG1 Griff eine doppelte Akkukapazität." :eek:

Wir verbuchen das mal unter freudsche Fehlleistung.... :devilish:

Gruß
Dirk

PS: Sorry für den OT- aber das war einfach zu komisch!:lol:
 
Respekt den Bürokraten und Pfennigfuchsern die hier bei Samsung das Sagen hatten.

Na ja, bzgl. "Pfennigfuchsern": Um fair zu sein, wir wissen nicht wieviel Geld Samsung in der Kamerasparte verbrannt hat. Vielleicht waren es nicht nur Pfennige, sondern ordentliche Beträge...

Und ja, manchmal trifft das Management Entscheidungen die (a) wirklich objektiv unsinnig sind, manchmal Entscheidungen die (b) objektiv für das Unternehmen sinnvoll sind aber nach aussen unsinnig erscheinen (weil man einfach nicht alle Faktoren kennt), (c) und manchmal natürlich auch Entscheidungen die sinnvoll sind und auch so erscheinen.

Aber wir können uns wohl relativ sicher sein, dass Samsung bessere Zahlen und Abschätzungen ueber die Groesse des Marktes, das Absatzvolumen, zukünftige Entwicklungen, etc hat. Und auch darueber wir gross Samsungs potentieller Absatzmarkt waere, wenn sie die Kameras so verkaufen würden, dass die Sparte insgesamt ein plus macht.

Die meisten hier glauben, dass in der Liste oben (a) der Fall ist, ich persoenlich glaube eher an (b), und kann (c) schon fast sehen.

Ich finde es sehr schade, habe mittlerweile eine sehr gute Ausstattung und bin sehr zufrieden. Ich werde es sicher weiternutzen bis die Kamera auseinanderfaellt, und dann evtl. nochmal (oder mehrmals) einen gebrauchten Body nachkaufen.

viele Grüße,
Andre
 
Durch die Digitalisierung haben die Kamerahersteller erst einen schönen Boom und jetzt durch das Handy den Absturz erlebt. Das erklärt auch die Wahnsinnspreise.
Wenn ich mir anschau, dass Kameras mit 1 Zoll oder MFT 1500 Euro und mehr kosten..........oder die Kompakten. Die G3X mit 700 ist jetzt schon die preiswerteste in dieser Sparte. Ich denke Samsung hat sich verrechnet. Sie dachten sie haben in fünf Jahren einen großen Marktanteil. Die ersten und letzten Kameras (NX10, NX100, NX1, NX500)waren auch in ihrer Zeit echt gut und zurecht echte Verkaufsschlager. Bloß zwischendrin nicht.
 
So, nun wird es auch für mich Zeit mich aus diesem Kreise zu verabschieden.
Stein des Anstoßes war letzlich der Kauf der DJI Inspire mit X5 Kamera - und den dazu passenden mft-Objektiven.
Auch wenn das mft-Lager das von mir am wenigsten favorisierte war, ist es jetzt wegen des Quadcopters so am sinnvollsten für mich.

Ein paar meiner contra-mft-Argumente relativieren sich gerade etwas, während ich mit einer Panasonic GX80 und 12mm 2.0, 25mm 1.8 und 45mm 1.8 rumspiele:

- zu geringe Auflösung, insbes. mit Crop auf 3:2 - ja, da bleibt nicht viel über, aber dank des IBIS sind sooo viele Aufnahmen gerade in schwierigem Licht einfach schärfer als mit der NX500/30mm oder 45mm Combo, dass sich der Auflösungsvorteil zumindest in dem Szenario der NX relativiert. Knackig scharfe 14MP sind für mich genauso gut wie mittelscharfe 28MP :) (ganz davon abgesehen dass die Bearbeitung der RAW-Dateien deutlich schneller ist)

- Sensorformat 4:3 - wenn man erstmal den Auflösungsdrop geschluckt hat, bleibt die Erkenntnis: ich kann zur Komposition in der Kamera ja bereits auf 3:2 umstellen. Und im aufgenommenen RAW habe ich nun trotzdem noch das volle 4:3 Sensorformat und kann "nachträglich" meinen Bildausschnitt noch nach oben oder unten korrigieren :)

- schlechtere Freistellung: ich habe eine paar Side-by-side Aufnahmen mit NX500 + 30mm sowie GX80 + 25mm gemacht (z.B. Portraits), der Unterschied ist geringer als ich gedacht hätte und dank des schöneren Bokehs des 25mm eher zugunsten der Pana.

- Rauschverhalten: zumindest in meinem Vergleichsbereich (um die 50mm kb-equiv) kann ich dank des IBIS der Pana bei ISO1600 bleiben, wo ich mit der NX500 schon ISO3200-6400 brauche, um vergleichbar scharfe Bilder zu bekommen. Und plötzlich ist die Stärke des Rauschens in meinen Bildern bei beiden ziemlich ähnlich ;-) (ja, schon klar, der Vergleich hinkt natürlich bei sich schneller bewegenden Objekten)

Zudem ist der AF der Pana sehr snappy (auch mit den Oly-Objektiven) und Sensorstabilisierung bei Festbrennweiten einfach der Killer.
Mit der Ergonomie bin ich noch nicht so glücklich und werde mir evtl noch einen Griff dazuholen oder einen Blick auf die Oly E-M10 II (wohl auch mit Griff) werfen.
 
Zudem ist der AF der Pana sehr snappy (auch mit den Oly-Objektiven) und Sensorstabilisierung bei Festbrennweiten einfach der Killer.
So richtig schnell ist die NX1 auch nur mit den S-Objektiven und der Stabi im 16-50 2-2,8 ist sehr gut (y), Klar, muss man bei Landschaftsbildern noch etwas stärker abblenden als bei mFT, aber richtig hohe ISO aus der Hand brauche ich eher selten.
Das Handling mit der NX1 ist einfach sehr gut, schon allein deshalb werde ich mich nicht so schnell hier abmelden (versus Gx8) :).
Nicht, dass ich mit der GX8 nicht zurecht komme, aber die NX1 liegt einfach besser in der Hand.
Und lange Brennweiten braucht man sogar bei der Tierfotografie nicht immer :): https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/31689372956/in/dateposted/

Das Oly 50-150 2,8 wäre natürlich hierfür auch ein Kandidat, aber da gefällt mir das Samsung vom Bokeh noch besser, auch wenn es etwas kürzer ist.

VG,
Silke
 
Ich habe lange überlegt. Eigentlich habe ich meine NXen gern benutzt (habe eine NX300 und eine NX10 mit 11er Firmware), weil sie flexibel, leicht und mit Linsen mit guter BQ (und das schon am 18-55er, finde ich) vielseitig nutzbar sind. Die Kombi aus NX300 und 45er z.B. ist super leicht und kann wirklich helfen, einfach herzeigbare Fotos zu produzieren.

Allerdings habe ich auch die bescheidene Verarbeitungsqualität der Objektive zu spüren bekommen. Ein 20er ist mir einfach auseinandergefallen, bei einem 12-24 hat das Innenleben ohne für mich nachvollziehbaren Grund aufgegeben. Kein Fokussieren mehr möglich. Beide Linsen sind laut Geissler Totalschäden. Die Garantie ist abgelaufen, da bleibt nur Ablage P. Neues (gebrauchtes) Glas kaufe ich mir nicht mehr nach, weil ich kein Vertrauen mehr in den Service habe.

Und so habe ich mir nach reiflicher Überlegung hier übers Forum eine gebrauchte A7 gekauft. Das Altglas, das zwischenzeitlich den Weg zu mir gefunden hat, lässt sich daran super weiterverwenden, und ich hoffe, dass der E-Mount mehr Zukunft hat. Schönes Gerät, macht viel Spaß, der Kaufgrund ist aber trotzdem natürlich bittersüß :ugly:
 
Hi Freunde,

auch wenn ich der NX1 gerne die Fahne hoch gehalten hätte, habe ich trotzdem mit Samsung gebrochen. Die Kamera ist geil absolut keine Frage, aber da ich auch längere und schnelle Brennweiten will, musste ich jetzt doch wechseln.
Die Kamera und alles Zubehör ist jetzt in der Bucht. Werbung mach ich keine, wenn wer was wissen mag PN.

Getrieben hat es mich jetzt zu Nikon. Genauer gesagt zur D810. Ja damit ist es wieder eine DSLR geworden, auch wenn ich eigentlich keine DSLR wollte. Aber Alternativ wäre für mich nur die Sony A99II gewesen, und diese mit dem gleichen Glas auszustatten wie die Nikon würde mich arm machen.
Warum keine A7? Eine wirklich gute Kamera, keine Frage aber bei Bewegung ist der AF m.M. nicht der Samsung ebenbürtig. Und daher schlicht weg zu langsam für mich. Will mich da nicht einschränken. Die 99II hatte ich auf der Photokina in der Hand und war echt begeistert.
Allerdings bin ich mit der Nikon auch mehr als zufrieden ;-)


Beste Grüße
Patrik
 
Ich liebäugle ja schon seit langem mit einer alpha7, konnte mich aber nicht recht durchringen, auch der Preise wegen. Gleichzeitig habe ich aber auch immer die NX1 im Blick behalten und ich könnte mich heute noch selbst ohrfeigen beim Ausverkauf der Kamera in der Schweiz und Norwegen nicht zugeschlagen zu haben. Aber im Nachhinein...
Nachdem mir meine NX30 einen mittelschweren Schrecken einjagte, habe ich mich dann doch noch mal für Samsung entschieden. Eine gut erhaltene NX1 mit ausreichend Restgarantie hat jetzt also den Weg zu mir gefunden und damit werde ich hoffentlich noch eine Weile auskommen. Die NX30 wird auch repariert (so teuer war es dann doch nicht) und als Zweitbody verwendet.
Parallel laufen ja sowieso noch eine OMD-EM1 und eine alte G3 mit, wenn auch primär für die Adaptierung von C-Mount Objektiven und ähnlichen Spielereien. Und eine NX mini begleitet mich jeden Tag, auch wenn sie nicht allzuoft zu Einsatz kommt.
Trotzdem werde ich ich weiter nach einer alpha7(R) Ausschau halten. Schon allein wegen des vielen Altglases...Aber nach der NX1 dauert es wohl noch ein Weilchen bis die Kriegskasse wieder gefüllt ist.
 
Ich bin von Samsung zu Canon zurück...wieder eine gute alte DSLR. Erstmal habe ich mir eine gebrauchte 450D gekauft um sicher zu gehen, dass es wieder eine DSLR werden soll. Inzwischen nutze ich die 7DMarkII und habe eine Freude damit auch wenn riesig und sperring gegen meine Samsung NXen mit Pancakes.
Grad verabschiede ich mich auch von meiner letzten übriggebliebenen Samsung (NX1000)...sie war meine erste und ist am längsten geblieben mit meinem 30er Lieblingsobjektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten