• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstieg Makro: 50mm Makro oder 50 "Normal" mit Zwischenring/Vorsatz

meister cropper

Themenersteller
Liebe Fotokollegen,
habe eine Frage und bin ehrlicherweise zu faul zum Suchen und unsicher, ob ich hier einen entsprechenden Thread dazu finden würde.

Ich habe ein altes Sigma 50 2,8 EX Makro in perfektem Zustand und sehr guter Schärfe schon bei Offenblende. Der AF-Motor ist aber verständlicherweise nicht der Schnellste.

Ich muss dazu sagen, dass mir 50mm für Makro ausreichen, da ich nicht wirkich eine "riesenhafte" Darstellung benötige, sondern nur mal näher ran können möchte.

Meine Frage ist, ob ich im Bereich Makro vergleichbare Ergebnisse mit einem 50er STM und entsprechenden Zwischenringen bzw. Vorsatzlinsen erreichen kann. Dann wäre ich für den "Normaleinsatz" mit einer 1,8er Lichtstärke und einem schnelleren AF ausgestattet.

Hat hier jemand Erfahrungen, die er mit mir/uns teilen könnte.
Würde mich freuen.

LG
Carsten aus Niedersachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur mal näher heran können möchte.

Meine Frage ist, ob ich im Bereich Makro vergleichbare Ergebnisse mit einem 50er STM und entsprechenden Zwischenringen bzw. Vorsatzlinsen erreichen kann.
Ja, kannst du.

Wenn es dir nicht darauf ankommt, direkt und ohne Umrüsten vom Fern- in den Nahbereich durchfokussieren zu können, und auch nicht darauf, ganz bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 vorzudringen – wenn du also "nur" ab und zu einmal etwas näher herangehen möchtest, als es die Nahgrenze eines Standard-50ers erlaubt, dann sind Nahlinsen die ideale Lösung.

Sie sind zwar nicht so flexibel wie ein richtiges Makroobjektiv, aber innerhalb ihres Arbeitsbereiches erreichen sie an einem guten 50er praktisch die gleiche Abbildungsleistung wie ein Makro-50er. Für ein übliches 50-mm-Standardobjektiv mit Nahgrenze 0,45 m wäre eine Nahlinse mit einer Stärke von +2 bis +2,5 dpt ideal. Wolltest du zusätzlich eine zweite Nahlinse (für noch stärkere Vergrößerung), so sollte diese bei +3,5 bis +4 dpt liegen. Man kann zwei Nahlinsen auch kombinieren; ihre Stärken in Dioptrien addieren sich dann.

Nahlinsen gibt es in zwei Sorten: einfache und achromatische. Letztere sind etwas teurer, aber deutlich besser und dringend zu empfehlen. Die einfachen sind aber auch durchaus brauchbar. Eventuell solltest du in Erwägung ziehen, deine Nahlinsen in einem größeren Einschraubdurchmesser zu kaufen als für dein 50-mm-Objektiv nötig (und sie mit einem Filteradapterring anzuschließen), weil sie dann ggf. auch auf die anderen Objektive in deiner Fototasche passen.

Zwischenringe sind weniger zu empfehlen. Sie funktionieren am besten, um mit nahbereichskorrigierten Objektiven von großen auf noch größere Abbildungsmaßstäbe zu kommen sowie um den Nahbereich von langen Teleobjektiven etwas zu erweitern. An kurzen und mittleren Brennweiten hingegen liefern sie eine schwächere Abbildungsleistung als Nahlinsen. Umständlicher in der Handhabung sind sie obendrein. Für die Blümchenfotografie reicht's natürlich trotzdem (weil man hier eine gute Schärfe nur in der Bildmitte braucht).
 
Ich habe ein altes Sigma 50 2,8 EX Makro in perfektem Zustand
Das ist ein sehr gutes Objektiv.

Ich muss dazu sagen, dass mir 50mm für Makro ausreichen, da ich nicht wirkich eine "riesenhafte" Darstellung benötige, sondern nur mal näher ran können möchte.
Bitte unterscheide Brennweite und Abbildungsmassstab. Das Sigma kann ABM=1:1. Makroobjektive längerer Brennweite machen das Bild nicht "grösser", sondern erlauben Dir nur grössere Arbeitsabstände dabei.

Meine Frage ist, ob ich im Bereich Makro vergleichbare Ergebnisse mit einem 50er STM und entsprechenden Zwischenringen bzw. Vorsatzlinsen erreichen kann.
Und jetzt wird es schwierig. Grundsätzlich nein. Solange Du mit einem ABM deutlich kleiner als 1:1 auskommst und im Ergebnis kleine Abstriche zu machen bereit bist, außerdem akzeptierst, daß mit einem bestimmten ZR oder Vorsatzachromat nur noch ein bestimmter Bereich von ABM geht, mag es für Dich vergleichbar sein.
 
Re: Einstieg Makro: 50 mm Makro oder 50 "Normal" mit Zwischenring/Vorsatz

Grundsätzlich nein.
Diese Behauptung trifft nicht zu.
 
Hmm, im konkreten Fall würde ich mir wohl lieber das 50 STM zusätzlich besorgen und das 50er-Makro trotzdem behalten. Die Anschaffungskosten des Objektivs sind ja doch überschaubar. Um das 50er-Normalobjektiv zu einer Art Makroersatz mit vergleichbarem ABM zu machen, muss man schon einiges dranhängen (entweder stärkerer Achromat davor oder sehr dicker Zwischenring dahinter) und wird trotzdem wohl nicht ganz die BQ (und ggf. auch nicht den Abbildungsmaßstab) des Sigma erreichen. Bspw. schafft das EF 50 STM mit einem 25er-ZR nur einen ABM von 1:1,35. Da müsste dann schon ein 36er-ZR her. Der nimmt in der Fototasche aber fast so viel Platz in Anspruch wie ein Extra-50er-Objektiv (und man müsste sehr, sehr nah ans Motiv heran).

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die STM-Objektive mit ihrem Steppermotor für manuelles Fokussieren kaum zu gebrauchen sind - was aber für Makrofotografie ja nicht ganz unwesentlich ist. Ich bin sonst durchaus ein Befürworter von Zwischenringen, aber doch lieber in Verbindung mit längeren Telebrennweiten (und/oder an Makros zur ABM-Steigerung; s. o.). Und für den Preis einer sehr guten Vorsatzlinse wiederum kriegt man ja fast auch schon das 50 STM neu.
 
AW: Re: Einstieg Makro: 50 mm Makro oder 50 "Normal" mit Zwischenring/Vorsatz

Diese Behauptung trifft nicht zu.
Du meinst also, daß ein 50/1,8 mit Vorsatzachromat einem Makroobjektiv in jeder Hinsicht mindenstens gleichwertig ist? - Mikrokontrast z. B.?

Sonst trifft meine Behauptung nämlich zu.
 
Re: Einstieg Makro: 50 mm Makro oder 50 "Normal" mit Zwischenring/Vorsatz

Grundsätzlich nein.
Diese Behauptung trifft nicht zu.
Du meinst also, daß ein 1:1,8/50 mm mit Vorsatzachromat einem Makroobjektiv in jeder Hinsicht mindenstens gleichwertig ist?
Was faselst du denn da für einen Unsinn!? Nein, es ist natürlich nicht in jeder Hinscht gleichwertig. Wie ich bereits sagte, ist es umständlicher in der Handhabung, und man erreicht nicht ohne weiteres die gleichen Abbildungsmaßstäbe. Warum muß man hier immer alles zweimal sagen?

Aber hinsichtlich der Abbildungsleistung im erreichbaren Maßstabsbereich ist ein gutes Standard-50er mit Vorsatzachromat einem 50-mm-Makroobjektiv praktisch ebenbürtig. Carstens Frage ist also mit "ja" zu beantworten.

Mit einfachen Nahlinsen müßte man geringe, mit Zwischenringen deutliche Abstriche hinsichtlich der Abbildungsleistung machen.
 
Die STM Objektive lassen sich manuell Fokussieren, es geht nur nicht die nach Skala voreinzustellen.
Aber da ich bei Makro eh exakt einstellen muss ist das kein Problem.
Ich habe da schon mehrere 1000 Dias mit einem Stm und nachfokussieren gemacht.
 
Liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure engagierten Antworten.

So habe ich wieder etwas dazu gelernt und mache mir nun meine Gedanken dazu. Ich werde zunächst aber das Sigma behalten.

LG

Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten