• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Leica DG-Elmarit 8-18/2.8-4

marathoni

Themenersteller
Das Objektiv hat eine UVP von 1.199 EUR und hält damit den "Respektabstand" zum 7-14/2.8 von Olympus.
Die Verfügbarkeit ist für Mai angekündigt.
http://www.panasonic.com/de/corpora...a-superweitwinkel-zoom-8-18mm-h-e080818e.html
Die ersten Bilder auf dpreview scheinen eine recht gute Abbildungsleistung zu bescheinigen.

Alles in allem eine ausgezeichnete Alternative zu den bestehenden Möglichkeiten, v.a. was Gewicht, Filternutzung und Bildwinkel am oberen Ende anbelangt.
 
Ein sehr interessantes Objektiv. Größter Vorteil wird für die meisten sicherlich die Filternutzung sein.

Aber den Preis finde ich schon heftig, selbst bei guter Abbildungsleistung. Generell finde ich die 2,8-4er Reihe bisher zu teuer.
Würde ich mich zwischen dem Oly und dem Pana entscheiden müssen dann würde ich wohl das Pana nehmen.

Aber im Weitwinkel arbeite ich sowieso mit Tamron 15-30 an einer A7II da ich auch gerne Astro mache und da ist der Kleinbildvorteil im ISO-Rauschen einfach nicht zu ersetzen.
 
Wird es an Olympus Kamera für jpgs gut verwendbar sein oder auch lila Reflektionen wie das 7-14 erzeugen?
 
Aber den Preis finde ich schon heftig, selbst bei guter Abbildungsleistung.

Bitte nicht über Preise diskutieren. Das ist ein reines Technik-Forum...und noch nie hatte Technik was mit Geld oder Preisen zu tun. Also bitte nur 47 Seiten über technische Eigenschaften schwadronieren. (y)


Hoffe ich werde bald zum Moderator befördert. (y):ugly:
 
AW: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm F2.8-4.0 ASPH angekündigt

Sehr interessant. 1.200,- € und 315 Gramm. Nicht die schlechtesten Randbedingungen für einen Erfolg. Einen OIS hätten sie allerdings noch spendieren können, auch wenn der bei diesem Brennweitenbereich nicht so wirklich von Nöten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch nie hatte Technik was mit Geld oder Preisen zu tun.

Eine sehr gewagte Aussage, die vielleicht für das Forum hier gilt, aber bestimmt kein Allgemeingültigkeit hat. ;)

By the way. Gewichte und Preise des 8-18 1:2.8-4.0 und des 12-60 1:2.8-4.0 lassen mich hoffen, dass das neue 50-200 1:2.8-4.0 deutlich unter 500 Gramm (idealerweise unter 400 Gramm) wiegen und unter 1.500,- € kosten wird. Ja ja, ich weiß, hier geht's um das neue 8-18, aber man wird ja noch träumen dürfen. ;)

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es an Olympus Kamera für jpgs gut verwendbar sein oder auch lila Reflektionen wie das 7-14 erzeugen?

Da das Problem bei neueren Panasonic-Obejktiven nicht mehr auftritt, würde ich es hier auch nicht erwarten.

Die erste Serie an Panasonic-Objektiven hatte einfach eine weniger starke IR-Absperrung in den Linsenvergütungen. Panasonic hat das am Filterstack über dem Sensor abgefangen, Olympus nicht. Daher kam das Problem.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Und hier der erste Vergleich mit dem Olympus 7-14 f2.8 von MirrorLessons: :)

http://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/pana-leica-8-18mm-2-8-4-0-vs-olympus-m-zuiko-7-14mm-f2-8-pro/

Optisch schneiden beide Objektive ähnlich gut ab; mit ganz leichten Vorteilen für das PanaLeica in den Ecken bei 10mm and 14mm (Offenblende).

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile des PanaLeica und bin es mir am überlegen, das Oly damit zu ersetzen:

++ Filtergewinde von 67mm (!)
+ Grössere Flexibilität (8-18mm vs. 7-14mm)
+ Leichter (315g vs 534g)
+ Parfokal

o Preis

- Keine konstante Blende (f2.8-4 vs f2.8)
 
Und? Gibt's schon erste Erfahrungsberichte zum Objektiv? Hab irgendwie noch nichts gefunden.

Gruß,

Thorsten
 
ich habe es leider noch nicht erhalten, jetzt hoffe ich auf die Lieferung am Freitag oder Samstag, dann geht es noch mit nach Norwegen.:)
 
... gestern gab es in den Preissuchmaschinen die ersten "Vorrätig"-Meldungen, da habe ich mal fix bestellt. Ist gerade angekommen und soweit von der Haptik, Größe und Gewicht ein feines Teil. Ebenso wie das 12-60. Eine feine Serie (Leica 2.8-4) baut Panasonic da auf. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten