• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steadyshot - A7II + MC11 + 24-105L IS USM

zenker_bln

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier die Kombi:

A7II + Sigma MC11 + Canon 24-105L IS USM

Läuft soweit hervorragend.

Nur habe ich das Phänomen, das mir die "Wackelhand" auf dem hinteren Monitor angezeigt wird, mit dem Hinweis "! + OFF".
Die Hand selber verschwindet, wenn die Verschlusszeiten kürzer werden (bei Brennweite 105mm ungefähr ab 1/160s) und erscheint, wenn die Verschlusszeiten länger werden.
Ist mir auch verständlich wieso.
Mich irritiert aber dieses "OFF"!
Läuft Steadyshot/Antiwackel trotzdem weiter oder schaltet es ab (OFF) oder was?
Die Bedienungsanleitung ist da nicht so ganz informativ!

[UPDATE]
Das 24-105L IS USM lässt im Menü der Kamera die Option "Steadyshot ein/aus" ausgegraut (und steht auf "AUS")!
Ein 28-105USM (ohne IS) wird von der Option unterstützt.
Der "Wackeldackel/IBIS" lässt sich sich beim 28-105USM an- und ausschalten.
Damit hat sich gerade das "OFF" von oben erklärt und ich muss den Objektiv-IS benutzen. :mad: (Saugt mir diesen Winzakku ja gleich leer!)


Für Antworten im voraus herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Objektiven ohne Stabi läßt er sich an der Kamera ein-und ausschalten. Bei Objektiven mit Stabi geht das nur am Objektiv und der Stabi im Objektiv ist folglich aktiv. Im Menü der Kamera ist die Option dann angegraut.
 
Bei Fremdobjektiven mit Stabi, die am MC-11 hängen wird der Kamerastabi deaktiviert hat kürzlich jemand geschrieben. Es läuft nur der Objektivstabi.

Bei Sony Originalobjektiven oder auch Sigma Objektiven die am MC-11 supportet werden kann man auch nur beide Stabis ein oder ausschalten. Einzeln geht nicht.
 
Bei Fremdobjektiven mit Stabi, die am MC-11 hängen wird der Kamerastabi deaktiviert hat kürzlich jemand geschrieben. Es läuft nur der Objektivstabi.

Bei Sony Originalobjektiven oder auch Sigma Objektiven die am MC-11 supportet werden kann man auch nur beide Stabis ein oder ausschalten. Einzeln geht nicht.

Den 2. Punkt kann ich nachvollziehen aber ich frage moch gerade wie das bei Fremdobjektiven funktioniert. Wenn ich z.B. ein Canonojektiv (oder Tamron) mit abgeschalteten Stabi anschließe sollte doch die Kamera und der MC-11 nicht erkennen können das ein Stabi im Objektiv vorhanden ist?
 
Bei Sony Originalobjektiven oder auch Sigma Objektiven die am MC-11 supportet werden kann man auch nur beide Stabis ein oder ausschalten. Einzeln geht nicht.

Beide gleichzeitig verwenden?:confused:
Wieso sollte man einen Objektiv-IS und(!!!) einen Gehäuse-IS gleichzeitig verwenden?
Das ist doch vollkommen Kontraproduktiv!
Wenn beim wackeln der Objektiv-IS gegensteuert, steuert der Gehäuse-IS dann gleich noch mal gegen das wackeln.
Dadurch verwackele ich ja wieder um den Faktor 2!?
 
Den 2. Punkt kann ich nachvollziehen aber ich frage moch gerade wie das bei Fremdobjektiven funktioniert. Wenn ich z.B. ein Canonojektiv (oder Tamron) mit abgeschalteten Stabi anschließe sollte doch die Kamera und der MC-11 nicht erkennen können das ein Stabi im Objektiv vorhanden ist?

Warum nicht? Stabilisierte Linsen hat Canon seit 20 Jahren im Angebot und im Objektivprotokoll verankert. Der Adapter erkennt ob ein EF Objektiv IS hat. Das Verhalten von MC-11 ist zugegeben etwas merkwürdig.

Der Metabones Adapter gibt da mehr Einstellungspotential, wenn man den Knopf am Adapter drückt während man am Objektiv den IS abschaltet gaukelt er dem Body vor es sei ein Objektiv ohne OSS und der IBIS wird aktiviert. [1]


Beide gleichzeitig verwenden?:confused:
Wieso sollte man einen Objektiv-IS und(!!!) einen Gehäuse-IS gleichzeitig verwenden?
Das ist doch vollkommen Kontraproduktiv!
Wenn beim wackeln der Objektiv-IS gegensteuert, steuert der Gehäuse-IS dann gleich noch mal gegen das wackeln.
Dadurch verwackele ich ja wieder um den Faktor 2!?

Doch klar, bei nativen Objektiven (und Sigma Global Vision Objektiven am MC-11) werden beide Stabis synchronisiert. Bei richtigen "Fremdlinsen" geht das nicht, deswegen kann man nur entweder oder verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der MC-11 die Fremdobjektive nicht kennt wäre ich davon ausgegangen das nur abgefragt wird ob ein Stabi an ist oder nicht. Das wäre ja auch genug und würde an der Funktionalität mit den unterstützten Objektiven nichts ändern.
 
Beide gleichzeitig verwenden?:confused:
Wieso sollte man einen Objektiv-IS und(!!!) einen Gehäuse-IS gleichzeitig verwenden?
Das ist doch vollkommen Kontraproduktiv!


Unsinn. Nennt sich Dual IS und ist bei Panasonic gang und gäbe und bei Sony mit nativen Objektiven auch. Und wie Metalheim schon richtig bemerkt hat auch mit Sigma Objektiven der Global Vision Linie, die sich wie native Objektive verhalten. Wir leben nicht mehr in der Elektroniksteinzeit.
 
Bei richtigen "Fremdlinsen" geht das nicht, deswegen kann man nur entweder oder verwenden.

Ich finde ein Canon 24-105L IS USM (am MC11) schon als "richtige" Fremdlinse.
Und "Entweder/Oder" geht ja nun nicht.
Liegt dann also an der Datenweiterleitung bzw. des Verhaltens des MC11 zur Kamera.
Okay, dann hat sich ja die ganze Sache komplett aufgelöst!
Muss ich also auf ein passendes Firmwareupdate warten und hoffen.
 
Ich finde ein Canon 24-105L IS USM (am MC11) schon als "richtige" Fremdlinse.
Und "Entweder/Oder" geht ja nun nicht.
Liegt dann also an der Datenweiterleitung bzw. des Verhaltens des MC11 zur Kamera.
Okay, dann hat sich ja die ganze Sache komplett aufgelöst!
Muss ich also auf ein passendes Firmwareupdate warten und hoffen.

So ganz verstanden hast Du es noch nicht ;)

Dual IS (IBIS + OIS) geht grundsätzlich mal nur mit nativen Linsen!
Das ist bei Panasonic und anderen Herstellern auch nicht anders.

Einzige Ausnahme: Der MC-11 mit den Sigma ART Objektiven, die in der Liste erwähnt werden.
DA funktioniert es nur, weil Sigma im Adapter das eigene Objektivprotokoll in Sony-E Protokoll konvertiert und sich (nur) diese Sigma Linsen dann wie native Sony Linsen verhalten.

Der MC-11 ist ansonsten bei anderen EF Objektiven ein ganz normaler, wenn auch guter AF Adapter.
Aber eben auch nur mit IS im Objektiv (falls vorhanden) oder sonst im Body (falls vorhanden).
Beides geht nicht (Erklärung s. oben) und da musst Du auch nicht auf ein FW Update warten ;)
 
Eine gewisse Hoffnung besteht durchaus das Sigma es ändert wenn sie davon erfahren das andere Adapter diese Möglichkeit bieten. Immerhin verhindert Sigma nicht die Funktion mit Fremdobjektiven und aktualisiert die Adaptersoftware. Da das aber mit Fremdobjektiven passiert ist die Wahrscheinlichkeit eher gering auch wenn der Aufwand nicht hoch ist.
 
Eine gewisse Hoffnung besteht durchaus das Sigma es ändert wenn sie davon erfahren das andere Adapter diese Möglichkeit bieten.

Ganz sicher nicht!
Davon ab ist mir kein anderer Adapter bekannt, der Canon EF Protokoll in natives Sony E konvertiert - Beispiele bitte!
Nicht vergessen, Sigma macht das um die eigenen Objektive zu verkaufen.
Der Adapter ist für Sigma nur Mittel zum Zweck.
 
Der MC-11 ist ansonsten bei anderen EF Objektiven ein ganz normaler, wenn auch guter AF Adapter.
Aber eben auch nur mit IS im Objektiv (falls vorhanden) oder sonst im Body (falls vorhanden).
Beides geht nicht (Erklärung s. oben) und da musst Du auch nicht auf ein FW Update warten ;)

Ich will ja auch nicht beides gleichzeitig!
Ich möchte am 24-105 L IS USM den Objektiv-IS ausschalten (was über einen Schalter am Objektiv geschieht!) aber den Gehäuse-IS der Sony Alpha7II anschalten!
Und das geht nicht!

Ich kann nur(!) den IS des Objektivs nutzen, da die Option "SteadyShot" im Menü der Sony Alpha7II ausgegraut ist, wenn das 24-105L IS USM mit dem Sigmaadapter an der A7II angeflanscht ist. Der Gehäuse-IS der A7II lässt sich gar nicht erst anwählen.
(Mit einem 28-105USM, welches keinen Objektiv-IS besitzt, kann man den Gehäuse-IS der A7II nutzen, wenn das Objektiv an der A7II angeflanscht ist.)

Ich möchte aber per se nur(!) den IS der A7II nutzen, da ich die Vermutung habe, das mir der Objektiv-IS - insofern ich ihn nutzen würde - den wirklich kleinen Akku der A7II leersaugt!

Der MC11 wertet also die Schalterstellung des Objektiv-IS des 24-105 falsch aus und sagt der Kamera, das dieses Objektiv nicht mit Gehäuse-IS betrieben werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber per se nur(!) den IS der A7II nutzen, da ich die Vermutung habe, das mir der Objektiv-IS - insofern ich ihn nutzen würde - den wirklich kleinen Akku der A7II leersaugt!

Mich würde interessieren ob es überhaupt einen großen Unterschied macht, eine Linse zu bewegen oder einen Vollformatsensor.
Beides sind vergleichsweise große, schwere Teile die Beschleunigt werden müssen - beides verringert die Akkulaufzeit.
 
Beides sind vergleichsweise große, schwere Teile die Beschleunigt werden müssen - beides verringert die Akkulaufzeit.

Natürlich!
Deswegen "vermute" ich ja auch bloß.
Aber ich denke, das die Stellaktuatoren des Sensors dennoch weniger Leistung ziehen als bei einer schwere Linse.
(Ich "vermute" auch, das ein Sensor weniger Masse besitzt, die beschleunigt werden muss, als eine komplette Linse im Objektiv.)
Aber, wie gesagt, "Vermutungen"!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten