• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 135 1.8 Art per Adapter (MC-11) an Sony

dimpfelmoser

Themenersteller
Liebe Sony Freunde,

ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft wieder ein 135er zulegen. Die Brennweite liegt mir einfach mehr als 85. Nun gibt es bald zwei Optionen. Das Batis 135 2.8 und das Sigma 135 1.8 per Adapter. Das Batis ist leider nur ein 2.8er (und vorallem dafür recht stramm bepreist). Daher ist das Sigma eine spannende Optik.

Mich interessiert hier vor allem der AF des Sigmas mit Adapter (MC-11) an Sony Kameras, am besten eine A7rii, andere Kameras sind aber natürlich auch herzlich willkommen, um sich einen Eindruck verschaffen zu können (y)

Auch andere Eindrücke wie etwa die Bildqualität dürfen gerne geteilt werden. Bei dpreview gibt es schon einige Bsp. Bilder. Dort schauen einige Bilder bzgl. des Unschärfeverlaufs etwas merkwürdig aus. Es scheint besonders im unscharfen Vordergrund zu Doppelkonturen oder ähnlichem zu neigen. Das bewirkt einen unnatürlichen Bildeindruck (in meinen Augen zumindest).

Ich freue mich über rege Teilnahme von stolzen Sigma 135 Besitzern :)
 
Mein Tip mag "außerhalb der Spur" liegen, doch ich finde ihn wirklich überlegenswert, denn in den 1970er- Jahren haben viele Hersteller die "klassischen" 135mm als meistverkauftes Wechselobjektiv geführt. Entsprechend groß die Auswahl, und entsprechend günstig die Gebrauchtpreise.
Ich empfehle Dir aus dem Hause Minolta die 135mm F2.8 (Waffelring mit 7 Reihen -- das ist der legendäre 4- Linser, als MC und als MD Rokkor) und die seltenen 135mm F2 (als MD).
Unter www.artaphot.ch kannst Du wahrheitsgemäße und eingehende Berichte zu Minolta- Optiken nachlesen.

Das seinerzeitige Minolta- SR- Bajonett hatte ein Auflagemaß von 43,5mm -- es sollte ohne Weiteres an Sony E adaptierbar sein.

Für Rückfragen stehe ich Dir, als alter "Minoltista", gern zur Verfügung.
 
Danke für deinen Tipp! Minolta hat schöne alte Schätze im Stall :) Besonders die Farben sind genial. Aber an einem 42mpx Sensor ist die Auflösung nicht mehr ganz zeitgemäß (zumindest wenn man auf die volle Auflösung wert legt). Außerdem fehlt mir dann der AF. Mit MF gibt es das sehr gute und recht erschwingliche Samyang. Das würde ich dann eher vorziehen.
 
Außerdem fehlt mir dann der AF. Mit MF gibt es das sehr gute und recht erschwingliche Samyang. Das würde ich dann eher vorziehen.

Ja das ist wirklich ein Dilemma im FE-System... bis auf das kürzlich vorgstellte und arg teure 135er Batis steht man ziemlich doof da wenn man was natives sucht...

Eine Option wäre vllt. auch noch das für Sony Alpha gerechnete und adatpierte Sonnar 135mm 1.8... preislich mit Adapter aber auch kein Schnapper - zudem wohl eher träge in Sachen AF und somit auch nicht wirklich sexy.

Samyang dürfte das 135er gern noch um einen AF ergänzen und dann auch leicht am Preis schrauben - das wäre die ideale Lösung :)

Bei mir ist die Lösung dagegen eine günstige gebrauchte A6300 in Verbindung mit dem 85er Batis geworden :D Irgendwie auch ganz nicht perfekt - aber das 85er war eben schon vorhanden und die 6300er habe ich zu einem sehr guten Kurs mit Garantie vom Händler gefunden... Zweitbody wollte ich eigentlich vermeiden - andererseits hat man so tatsächlich ein Backup wenn mal was sein sollte und für Reisen kann ich dann auch einfach die etwas kleinere Kamera mitnehmen.

Und wer weiß.. vielleicht bringt Sony selbst ja iwann nochmal ein 135er... oder auch Sigma die ja offenbar an nativen FE Gläsern arbeiten. Aber zu viel Hoffnung wird man sich da wohl kaum machen können und schon gar nicht in kurzer Zeit.

Mir wäre das adaptierte 135er Sigma jedoch etwas zu "bulky" und groß - und wirklich "günstig" ist es ja auch nicht. Aber ist sicher eine individuelle Betrachtung.
 
Das Zeiss 1.8/135mm ZA trägt mit den LA-EA Adaptern zwar in Länge und Gewicht dick auf, die Qualität ist aber herausragend.
Mit dem LA-EA4 kriegt man zwar nur einen mässigen AF, bei dem die AF-Felder relativ zentral verteilt sind. Nach meiner Erfahrung funktioniert nur der AF-S einigermassen.
Beim manuellem fokussieren ist Feingefühl gefragt, weil der Fokussierweg arg kurz ist.
Im Gegensatz zu den meisten nativen FE-Objektiven fokussieren die dSLR-Objektive mit Offenblende.

Ergänzung:
die drei häufigsten Möglichkeiten mit akzeptablem AF
1. Native FE Objektive
2. Sony/Minolta-AF Objektive mit LA-EA3 oder LA-EA4 Adapter
3. Canon Objektive mit Sigma oder Metabones Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input. Ich hatte selbst das Sony Zeiss. Aber der LAEA4 fühlt sich für mich fehl am Platz an an der A7rii.

Bitte nur noch Erfahrungen mit dem Sigma Art 135 teilen. Darum geht es ja nun mal hier. ;) Einzig als Vergleich das 135er Batis wäre noch spannend.
 
Der Af vom Sigma mittels Mc11 adaptiert funktioniert zunächst sehr gut. Zuminest so lange wie man mit der Af-Feld Auswahl nah am Zentrum bleibt.
Bei Auswahl der äusseren Af-Zonen muss das Motiv schon guten Kontrast haben damit der Af sein Ziel findet.
Wenn er dann trifft passt es jedoch sehr genau.

Dafür werden alle Af-Modi der A7R2 unterstützt.
optisch ist die Linse an der Sony gnadenlos scharf mit wunderbarem Bokeh-Verlauf.

Gruß
Jörg
 
Danke für das Teilen deiner Erfahrung! Vielleicht magst Du ja im Bilderthread noch ein, zwei Bilder einstellen mit Offenblende an denen man Vorder- und Hintergrund Unschärfeverlauf sieht, falls vorhanden? (y)
 
Ich hab ja kein Sony mehr. Aber einige Zeit und da unter anderem das 135L von Canon miT Metabones. Nach dem letzten Firmware Update das ich noch mitgemacht hatte ging es gut mit AF
 
Super!! Vielen Dank Jörg. Irgendwie gefällt mit die Art des Schärfeübergangs nicht. Das erzeugt einen sehr platten Look, wie ich finde, ähnlich der Kirschblütenbilder bei dpreview. Hmm.. wie empfindest du selbst den Bildeindruck?
 
Hi,

ich glaube das was du mit dem "platten" Look meinst ist eher die Tiefenkomprimierung im Bild. Das liegt aber an der Brennweite des Objektivs. 135mm Brennweite ist schon ein deutliches Tele.

Die meisten Bilder von hochgeöffneten Objektiven kennen wir so im Bereich von 35 bis 85mm. Da ist die Tiefenstaffelung noch deutlich sichtbarer.

Das Bokeh an sich finde ich traumhaft und weder im Vorder-noch im Hintergrund unruhig.

Gruß
Jörg
 
Ich hatte auch schon diverse 135er (Samyang, Sony Zeiss F1.8, Zeiss 135 F2), daher ist mir die Telewirkung bewusst. Ich meine eher den Verlauf von Schärfe zu Unschärfe. Der scheint mir etwas zu stramm auf einigen Bildern. Das führt dann auch zu unruhig wirkendem Bokeh in der Übergangs/Transition Zone. Das sieht man (glaube ich zumindest ;) ) auch bei deinen Blumen Bildern etwas. Z.B. im zweiten Bild von links erscheint die Blüte zwischen der Tulpe und der vorderen gänzlich unscharfen Blüte unruhig/unnatürlich, als sei es eine Art Verwacklungsunschärfe oder ähnliches. Ebenfalls ähnlich unnatürlich erscheint die unscharfe Tulpe im Vordergrund beim dritten Bild von links. Das Sigma scheint in der Übergangszone nervös zu einer Art Doppelkontur zu neigen. Der Effekt ist gut in der dpreview Bsp. Bildergalerie zu beobachten. Dort gibt es mehrere Bilder in denen Personen in der Übergangszone zwischen ganz Unscharf und scharf im Vordergrund erscheinen und ausschauen wie schlecht ins Bild reinkopiert. Das 135er Zeiss zeigt einen viel weicheren Übergang. Ich muss mir das Sigma mal selbst zum Testen anschaffen :)

Toll, dass Du hier die Bsp. Bilder zeigst und deine Erfahrung teilst!! Großen Dank! (y)
 
Ich meine eher den Verlauf von Schärfe zu Unschärfe. Der scheint mir etwas zu stramm auf einigen Bildern. Das führt dann auch zu unruhig wirkendem Bokeh in der Übergangs/Transition Zone.
...
Dort gibt es mehrere Bilder in denen Personen in der Übergangszone zwischen ganz Unscharf und scharf im Vordergrund erscheinen und ausschauen wie schlecht ins Bild reinkopiert. Das 135er Zeiss zeigt einen viel weicheren Übergang. Ich muss mir das Sigma mal selbst zum Testen anschaffen :)
Hier ist - wie mir scheint - eine gute Portion Esoterik mit im Spiel. Die Strahltaille ist durch die geometrische Öffnung quasi gesetzt. Ist also das Bokeh sowohl in Vordergrund als auch im Hintergrund homogen, so kann auch in der "transition zone" nichts Außergewöhnliches passieren.
 
Also mit Esoterik hab ich nix am Hut ; ) Auf den Bildern bei dpreview sind wirklich einige dabei auf denen das sehr deutlich zu sehen ist. Einfach mal reinschauen! Beim 135er Zeiss findet man sowas nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten