• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom für Vogelfotografie

GH3User

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe ein Sony Alpha 7R und das Dilemma, ich bin auf der Suche nach Telezoom mit Autofokus für Vogelfotografie.
Im Moment nutze ich ein altes Canon FD 4.5/500mm (manchmal auch mit 1,4 oder 2x Converter) mit Anschlussadapter; macht zwar super Bilder, aber der fehlende Autofokus wird mir des Öfteren zum Verhängnis.
Was sind eure Erfahrungen und Lösungen? Welche Objektive nutzt ihr?
Oder muss ich mir mangels Objektive doch ein Canon Gehäuse kaufen?

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt...

Lieben Gruß
GH3 und Sony Alpha 7R User :)
 
Puh, die 7R ist so ziemlich mit die schlechteste Kamera der 7er Reihe, was den AF angeht. Nicht einmal mit nativen Objektiven ist der AF richtig schnell.......und da wäre die höchste Brennweite das Sony 70-300........Adaptieren mit gutem AF ist an der 7R so ziemlich unmöglich. Wüsste jetzt momentan jedenfalls nichts, was gut funktioniert.
 
Stand vor dem selben Problem.
Hab ein Vitrinen FD 85-300 f4 adaptiert. Tolle Bilder, tolle Schärfe, aber eben auch reichlich Ausschuss bei Wildtieren.
Und aktuell gibt es schlicht nichts über 200mm für die a7.
Daher hab ich mir notgedrungener Weise eine 7D und ein 100-400 L geholt.
Und bin absolut zufrieden.
Die a7 macht zwar nachwievor den Großteil meiner Fotos, aber für Tiere ist die Canon Kombi genial.
Vor allem hab ich das Teil quasi immer parat und muss nicht im richtigen Moment das Objektiv wechseln.

Bringt Sony mal etwas um 400mm zu einem vernünftigen Preis raus, dann überlege ich noch mal... Aber wenn ich mir die Preise so anschaue, wird dass dann wohl weit jenseits der 2000€ liegen.
 
Danke für eure Antworten...
Weiß jemand ob bei Sigma oder Tamron Objektive für E Mount Sony geplant sind oder obs von Sony bald ein Telezoom gibt, 500mm mindestens und bezahlbar :)
Gibts noch weitere Meinungen / Erfahrungen gerne her damit ;)

Lg
GH3 und Sony A7R User
 
Soweit man rauslesen konnte plant Sigma wohl E-Mount Objektive in den nächsten 1-2 Jahren......aber keine Ahnung, was für welche und, ob es wirklich stimmt.

Eine Alternative wäre, die a7r zu verkaufen und auf die a7ii zu upgraden. Dann kannst du Objektive mit Canon Mount + Sigma mc-11 mit ziemlich guten AF adaptieren.
 
Eine Alternative (für diesen spezielen Fall A7R) wäre noch ein Tamron 150-600 G1 per LA-EA4 anzuschließen.
 
Eine Alternative (für diesen spezielen Fall A7R) wäre noch ein Tamron 150-600 G1 per LA-EA4 anzuschließen.

Hallo,

na ja, das AF-MODUL des LA - EA 4 ist eher dürftig und einen VC gibt es dann auch nicht.
Da gibt es deutlich bessere Lösungen, allerdings nicht für Sony.

Gruß
Waldo
 
Das ist schade, ich hatte gehofft ich hätte bei meiner eigenen Recherche was übersehen.....und gehofft hier hat jemand eine brauchbare Lösung, schon traurig das Sony diese Lücke nicht schließt.
 
Oder muss ich mir mangels Objektive doch ein Canon Gehäuse kaufen?

Ja :ugly:

Habe ich schlussendlich auch gemacht nachdem mich das adaptierte 150-600 an der A7II und A6300 nich so befriedigt hatte. Und die A7R hat ja noch den deutlich schlechteren AF mit adaptierten Objektiven.
 
Dann muss ich mich wohl mit meinem Canon FD manuell weiter bespaßen und hoffen das es bald was brauchbares bezahlbares für Sony gibt, weil Geld für die Canonlösung habe ich im Moment nicht auch wenn mich das sehr reizen würde...
 
Also ich habe diesbezüglich sogar meine A7 II verkauft und bin wieder auf eine D800 umgestiegen.

Für die Sonyreihe gibts so gut wie kein vernünftiges Tele für Tierfotografie...:rolleyes:
 
Danke für eure Meinungen.
Sehr schade dann muss ich mich wohl gedulden und hoffen das es bald eine brauchbare Lösung für E-Mount gibt.
Gibts noch weitere Erfahrungen, Meinungen ?
 
D und hoffen das es bald was brauchbares bezahlbares für Sony gibt, weil Geld für die Canonlösung habe ich im Moment nicht auch wenn mich das sehr reizen würde...

Ich wette, dass das kommende Sony FE 100-400 teurer wird als ein Canon EF 100-400 + Gehäuse :ugly:.

Ich benutze für Landschaft, Makro, Sport und Veranstaltungen usw. meine Sonys und für Tierfotografie die 80D. Das Canon Tele kann ich notfalls auch an die Sonys adaptieren.
 
Schade das es im Moment keine brauchbaren AF Lösungen gibt. Welche MF Lösungen könntet ihr noch empfehlen?

Wie gesagt ich nutze Canon FD 500/4.5L+2x bzw.1,4x Converter. Ist zwar schwer aber Topbildqualität, wie ich finde.
 
Hy
Min geht-ging es wiegt dir.
Ich benutze die A7.
Eine bessere BQ wie mit deinem FD wirst du mit AF nicht finden.
Ich bin jetzt auch teilweise wieder zu canon wegen der telelösung.
Ab und zu nutze ich die A7 noch manuell am EF tele doch das wird immer weniger :(
Sony ist eben nicht für die Tierfotografie gemacht bzw gibt es kein Glas dafür (bezahlbar).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten