• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kauf einer Sony Systemkamera unentschlossen

Roman A.

Themenersteller
Servus Freunde der Sonne,

ich bin neu hier und wollte mir von euch ein paar Ratschläge einholen.
Ich bin zwar kein blutiger Anfänger in Sache Fotografie aber auch kein Profi.

Ich möchte mir eine Systemkamera holen von Sony mit Linse und mein Budget beträgt 2500,- Euro.

Anbei der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Landschaften (Sonnenauf -und Untergänge auch)
- Porträts
- Produkte
- Langzeitbelichtungen Tag und Nacht
- 4k Videos sind NICHT wichtig
- KEINE Sportfotografie
- Makro Linse erwünscht aber nicht notwendig (eher für die Zukunft)



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe mal eine Canon 500D besessen und diesen wieder verkauft.
Es wurde nur mit der Standard Linse geknipst.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____2500_______ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon und Sony
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht sind eher unwichtig und spielen keine Rolle.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro (eher für die Zukunft)
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal



Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vor allem schauen ob die benötigten Objektive für deine Aufgaben verfügbar sind.
Das Sony System zeichnet sich sehr verkürzt formuliert duch sehr dünne Bodies, ordentliche Sensoren und sehr wenige Objektive aus.

Vollformatobjektive an APS-C zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll. Insbesondere verändert sich ja der Bildwinkel, wenn du mal ein Upgrade machst. Dein Portraitobjektiv an APS-C ist an Kleinbild keines mehr und umgekehrt.
Besonders handlich ist es auch nicht.
 
Du solltest vor allem schauen ob die benötigten Objektive für deine Aufgaben verfügbar sind.
Das Sony System zeichnet sich sehr verkürzt formuliert duch sehr dünne Bodies, ordentliche Sensoren und sehr wenige Objektive aus.

Vollformatobjektive an APS-C zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll. Insbesondere verändert sich ja der Bildwinkel, wenn du mal ein Upgrade machst. Dein Portraitobjektiv an APS-C ist an Kleinbild keines mehr und umgekehrt.
Besonders handlich ist es auch nicht.

Danke für die schneller Antwort.
Was gäbe es denn als Systemkamera für Alternativen zum Sony?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Sony die schärfsten Bilder macht aber wie gesagt bin noch Laie.
 
Frage 1: Mehr in die Linsen
Frage 2: Festbrennweite und Zoomlinse
Frage 3: Ich würde bei dem Budget auf eine APS-C Kamera mit den entsprechenden Objektiven gehen.

Ich würde in Richtung a6300 sehen. mit dem Kit als Anfang.

Dann eine schone Portraitlinse dazu ( 50er 1,8 )

Das sollte für den Anfang gut sein.

Denk bitte daran, dass du auch Zubehör wie Blitz / Speicherkarten / Stativ / Softbox / Fernauslöser etc. pp. benötigst.

Wenn du mit der Kit Linse und dem 50er an die Grenzen stößt, dann ist Zeit für eine weitere Linse, für welchen Anwendungszweck auch immer :)

Gruß

Nitro
 
Es soll aufjedenfall neu sein.
Ich möchte diesen Wintersemester auch Fotografie Studieren.

Stativ, Tasche und Speicherkarten sind schon vorhanden.
Bin schon dabei alles zu verkaufen, was ich habe um es mir finanzieren zu können da es mir wirklich viel Spaß bereitet.

Schöne Bilder, die auch noch was aussagen sind wie alternative Orgasmen :)

Besten Dank für eure Meinungen.
 
Hast Du denn schon eine bestimmt Kamera im Auge? Es gibt ja schon einige Serien/Variationen.

Ich war zuerst bei der A7ii - wegen Portrait und Landschaft, Produkte aber wohl besser mit APS-C, wegen der Schärfentiefe.

1. tendenziell mehr in die Objektive, das könnte aber folgen, wie z.B. Dein Makro
2. Pauschal bieten Festbrennweiten mehr Bildqualität und mit einem Zoom bist du flexibler, kommt auch auf Deine Gewohnheiten oder Vorlieben an.
3. Vollformatlinse an APS-C im Grunde nur, wenn es keine APS-C_Ausführung in der gewünschten Qualität gibt oder Du später upgraden möchtest, sonst bezahlst und schleppst Du unnötig Glas, qualitativ funktioniert das aber gut und ist ja alles andere als unüblich

Im Bereich der Systemkameras gibt es noch Olympus und Panasonic mit MFT, Fuji mit APS-C und eben Sony mit APS-C und Vollformat (Kleinbild), also bist Du bei Vollformat alternativlos, mal von Leica abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schneller Antwort.
Was gäbe es denn als Systemkamera für Alternativen zum Sony?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Sony die schärfsten Bilder macht aber wie gesagt bin noch Laie.
Ich gehe Mal davon aus du meinst mit Systemkameras die spiegellosen (DSLMs). Spiegelreflexkameras (DSLRs) gehören eigentlich auch zu den Systemkameras, genau wie SLTs (mit Spiegelkasten, aber ohne wegklappende).

Die größte System von DSLMs bieten Olympus und Panasonic mit ihrem offenem MFT-System. Diese zeichnen sich durch ein relativ vielfältiges und auch von der optischen Qualität fast durchgehend gutes Objektivangebot aus. Nachteil ist der kleinere Sensor.

Fuji bietet zwar ein relativ kleines Objektivangebot, jedoch optisch und haptisch durchgehend hochwertig und auch breit gefächert. Fuji verbaut auch, wie Sony, APS-C Sensoren, jedoch mehr oder weniger exklusiv (sie haben auch noch ein Mittelformat System, ist aber für Normalverbraucher eher uninteressant) und sie entwickeln auch Objektive exklusiv für APS-C.

Sony hat ein größeres Objektivangebot​als Fuji, jedoch entwickeln sie seit geraumer Zeit nur noch für Sony E Kleinbild. Das heißt für APS-C ist das Angebot weniger Breit als bei den anderen.

Daneben gibt es auch noch von Canon das EOS M System, aber das ist von der Objektivauswahl mehr als überschaubar. Bietet aber die Möglichkeit Canon DSLR Objektive zu adaptieren.

Für Scharfe Bilder sind in erster Linie scharfe Objektive nötig, diese gibt es zwar auch für Sony, aber es gibt sie auch in jedem anderem System. Besonders bei günstigeren Zoomobjektiven würde ich sogar Sony als schwächsten Kandidaten ansehen.

Am besten füllst du Mal den Fragebogen aus, dann kann genauer beraten werden.
 
Hast Du denn schon eine bestimmt Kamera im Auge? Es gibt ja schon einige Serien/Variationen.

Ich war zuerst bei der A7ii - wegen Portrait und Landschaft, Produkte aber wohl besser mit APS-C, wegen der Schärfentiefe.

1. tendenziell mehr in die Objektive, das könnte aber folgen, wie z.B. Dein Makro
2. Pauschal bieten Festbrennweiten mehr Bildqualität und mit einem Zoom bist du flexibler, kommt auch auf Deine Gewohnheiten oder Vorlieben an.
3. Vollformatlinse an APS-C im Grunde nur, wenn es keine APS-C_Ausführung in der gewünschten Qualität gibt oder Du später upgraden möchtest, sonst bezahlst und schleppst Du unnötig Glas, qualitativ funktioniert das aber gut und ist ja alles andere als unüblich

Im Bereich der Systemkameras gibt es noch Olympus und Panasonic mit MFT, Fuji mit APS-C und eben Sony mit APS-C und Vollformat (Kleinbild), also bist Du bei Vollformat alternativlos, mal von Leica abgesehen.

Ich habe es so geplant, dass ich dann in 1-2 Jahren den Body austausche aber die linsen behalte, deswegen meine Tendenz zu vollformat Linsen und APS-C kameras.
Die Alpha 7R II wäre mein ziel später mal aber aktuell viel zu teuer.
 
Ich gehe Mal davon aus du meinst mit Systemkameras die spiegellosen (DSLMs). Spiegelreflexkameras (DSLRs) gehören eigentlich auch zu den Systemkameras, genau wie SLTs (mit Spiegelkasten, aber ohne wegklappende).

Die größte System von DSLMs bieten Olympus und Panasonic mit ihrem offenem MFT-System. Diese zeichnen sich durch ein relativ vielfältiges und auch von der optischen Qualität fast durchgehend gutes Objektivangebot aus. Nachteil ist der kleinere Sensor.

Fuji bietet zwar ein relativ kleines Objektivangebot, jedoch optisch und haptisch durchgehend hochwertig und auch breit gefächert. Fuji verbaut auch, wie Sony, APS-C Sensoren, jedoch mehr oder weniger exklusiv (sie haben auch noch ein Mittelformat System, ist aber für Normalverbraucher eher uninteressant) und sie entwickeln auch Objektive exklusiv für APS-C.

Sony hat ein größeres Objektivangebot​als Fuji, jedoch entwickeln sie seit geraumer Zeit nur noch für Sony E Kleinbild. Das heißt für APS-C ist das Angebot weniger Breit als bei den anderen.

Daneben gibt es auch noch von Canon das EOS M System, aber das ist von der Objektivauswahl mehr als überschaubar. Bietet aber die Möglichkeit Canon DSLR Objektive zu adaptieren.

Für Scharfe Bilder sind in erster Linie scharfe Objektive nötig, diese gibt es zwar auch für Sony, aber es gibt sie auch in jedem anderem System. Besonders bei günstigeren Zoomobjektiven würde ich sogar Sony als schwächsten Kandidaten ansehen.

Am besten füllst du Mal den Fragebogen aus, dann kann genauer beraten werden.

Danke für deine Rückmeldung. Was für ein Fragebogen genau meinst du denn?
 
Ich habe es so geplant, dass ich dann in 1-2 Jahren den Body austausche aber die linsen behalte, deswegen meine Tendenz zu vollformat Linsen und APS-C kameras.
Die Alpha 7R II wäre mein ziel später mal aber aktuell viel zu teuer.
Wenn du sicher weißt das du später auf Vollformat umsteigen willst, dann kannst du natürlich von Anfang an KB Objektive kaufen und diese an einer APS-C Kamera betreiben.
 
Habe nun nachträglich den Fragebogen ausgefüllt :)

Vielen Dank an euch alle für die netten Ratschläge. Man fühlt sich hier doch direkt geborgen als fortgeschrittener Noob.
 
Würde aber auch nicht viel dagegen sprechen gleich mit einer A7 zu starten.

Das sehe ich auch so, vielleicht erstmal mit der A7ii ohne r, vom Budget passt auch das Zeiss FE55.

Wenn wirklich alles neu angeschafft werden soll, wird es mit dem 24-70 eng, das würde ich wohl sonst dazu nehmen. Alternativ gibt es die Kitlinse 28-70.

Gerade Portraits sind ja die Domäne von Kleinbild.
 
Würde aber auch nicht viel dagegen sprechen gleich mit einer A7 zu starten.

Finde ich auch. Und es spricht auch nichts dagegen, eine "alte" a7 (I) zu nehmen. Insbesondere, wenn man Student ist und aufs Geld schauen muss. Die gibt's neu mittlerweile für unter 1K Euro (gute Gebrauchte für um die 700,-), und die Kamera macht immer noch tolle Bilder.
Mit dem gesparten Geld kann man sich dann evtl. ein oder zwei gute Festbrennweiten besorgen. Oder aber, man geht auf adaptiertes Altglas. Dann kann man sich gleich 'ne ganze Reiche Objektive zulegen.
Ist natürlich nicht die Luxus-Nonplusultra-Lösung, funktioniert aber auch.
 
Rein Interesse halber: Wieso nur neu?

Ich möchte nur kurz aufzeigen, was bei einem Gebrauchtkauf hier im Forum bei deinem Budget möglich wäre:

• Sony A7R
• Sony FE16-35/4
• Sony FE55/1.8 oder als Budgetlösung FE50/1.8 und dafür noch ein paar Filter

Damit hättest du ein schönes Setup zum Starten und der größte Wertverlust der Ausrüstung ist auch schon geschehen, sprich du könntest die Sachen bei nichtgefallen auch für +- den gleichen Preis wieder verhökern.

Das lichtstarke Zoom würde zwar fehlen, aber du möchtest ja in Zukunft noch weiter investieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Fotografie studieren möchtest, brauchst Du was Ernsthaftes. Um auch große Ausdrucke zu realisieren, würde ich klar auf Vollformat setzen.
Ich habe eine A7 und A6000. Die für mich universellere Kamera ist die A7, da ich nicht vornehmlich mit langen Brennweiten unterwegs bin oder Makro als Spezialgebiet habe und auf die erweiterte Schärfentiefe Wert lege.

Klare Empfehlung: A7 mit einem 50/55mm.
Weitwinkel und 85-105mm (Portrait). Ich verwende nur manuelles Altglas und die Bildqualität ist super. Eventuell ein Objektiv mit AF, wenn Du glaubst, es zu benötigen.

Aber:
Bei Studiofotografie (Tethered Shooting) nervt die A7, da kein direkter USB Bildausgang. HDMI Bildansicht völlig ungenau, verwende ich nicht mehr. Umweg über überwachte Ordner mit Photoshop. Oder Du kaufst Dir die prof. Capture One Version.
Meine A7 (Vorführer mit 150 Auslösungen) habe ich für 850€ in D gekauft.

Wer vornehmlich manuell fotografieren möchte, für den wäre auch die A7 II interessant. Sie erweitert den Spielraum in Grenzbereichen. Beide Kameras
erlauben die volle Bildkontrolle für manuell gestaltete Fotografie. Das kann kein anderes System im Vollformat Sensor Bereich. Die Bildqualität der Sensoren ist gleich (Ausnahme Sensorreflektionen bei der A7 bei bestimmten Lichtsituationen; ist bei meinem Fotoeinsatz aber kein Thema).
Objektive inkl. Adaptierung gibt es sehr preiswert und unendlich viele am Markt.
Hier gibt es viele Anregungen dazu:
https://phillipreeve.net/blog/

Ich selber habe Nikkore und empfehle als Objektive:
1) Nikkor 55mm F2.8 Ai-S Micro
2) Nikkor 105mm F2.8 Ai-S Micro.
3) Weitwinkel 35mm oder 24mm


Die Makrofunktion der beiden erstgenannten erweitert Deinen Spielraum immens und spart eine Menge Schlepperei. Die Naheinstellung erlaubt vielfältige Einsatzmöglichkeiten. 105mm ist auch mein Lieblingsobjektiv für Kopfportraits. Die Bildschärfe beider Objektive ist beeindruckend. Sie sind somit auch bestens für die Studiofotografie geeeignet. Die Preise ebenfalls sehr günstig.

Kleine Nebenbemerkung: ich habe auch ein 85mm mit F1.4. Für die Praxis ist das ziemlicher Unsinn, da sowieso in der Regel auf F5.6 abgeblendet ist (wegen Bildschärfe und Tiefenschärfe). Es gibt bei mir sehr wenige Anlässe, dies anders einzustellen. Das Geld hätte ich mir sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten