• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder von Nachthimmel Milchstraße, etc mit sony Alpha 58? welches objektiv

immi0815

Themenersteller
Ich bin ein ziemlicher Neueinsteiger in der Fotographie. Ich habe nur seit 2 Jahren ne Sony Alpha 58 mit dem Kitobjektiv, womit ich nur halt immer wieder Fotos von allem möglichen gemacht habe und nie so richtig auf dem manuellen modus etwas gemacht habe....
nun hat sich das geändert.... jz treffe ich mich oft mit meinem Freund und wir schießen zusammen Fotos..

Weil mich auch schon seit meiner Kindheit die Sterne richtig faszinierten, will ich nun Bilder von Sternen machen (Nachthimmel, Lange Belichtung der Sterne....)

von den Belichtungszeiten und Iso her hab ich mich schon informiert doch ich frage mich ein paar fragen:

1. Si die Alpha 58 gut genug dafür?
2. soll ich mir ein anderes Objektiv kaufen mit zb f 1.8 ? jetziges f4 da das objektiv mal runterflog und jz kann ich nicht mehr ganz heraus zoomen.

Wenn ja bitte Vorschläge für lichtstarke objektive unter 200$
 
Sony Alpha 58 ...
... will ich nun Bilder von Sternen machen (Nachthimmel, Lange Belichtung der Sterne....)

von den Belichtungszeiten und Iso her hab ich mich schon informiert doch ich frage mich ein paar fragen:

1. Si die Alpha 58 gut genug dafür?
2. soll ich mir ein anderes Objektiv kaufen mit zb f 1.8 ? jetziges f4 da das objektiv mal runterflog und jz kann ich nicht mehr ganz heraus zoomen.

Wenn ja bitte Vorschläge für lichtstarke objektive unter 200$
Die Alpha 58 sollte das prinzipiell schon können, nur ist bei Neukauf mit unter 200 $ (sind nicht doch eher € gemeint?) kein lichtstarkes (Super)Weitwinkel realisierbar. Ein Dörr/Walimex/Samyang-Fisheye wäre eine Notkrücke. Besser schon ein 14/2.8, 10/2.8 oder ein 16/2.0. Aber dafür müsstest Du in Bereichen von 300-400 € investieren - oder entsprechendes am Gebrauchtmarkt suchen.
 
mal grundsätzlich:
da die Erde ja rotiert, sieht es ja so aus, als würden sich die Sterne über dein Bild bewegen, wenn du länger belichtest. so ab etwa 30 sekunden belichtungszeit dürfte der effekt sichtbar werden. Die Sterne werden dann also nicht als Punkt, sondern als kurze Linie abgebildet, was man im allgemeinen* ja vermeiden will. (* oder man will den effekt sehen und konzentrische Kreisbögen sehen; dann hat man aber auch Belichtungszeiten von mehreren Stunden)
dafür brauchst du also ein möglichst lichtstarkes objektiv.

um nicht nur kleine ausschnitte aufs bild draufzubekommen, sollte es ein ordentlich weitwinkliges teil sein.
sinnvoll wäre also z.b. ein tokina 11-16 2,8. das kostet neu so knapp unter 500.
 
Tokina 11-16mm f2.8
Samyang 10mm f2.8 (manueller Fokus&Blende)
Sigma 18-35mm f1.8 (generell ein geniales Teil)
Samyang 16mm f2.0 (manueller Fokus&Blende)

Diese gehen alle gut.
Das 18-35er von Sigma könnte dein Kit ersetzen, ist halt groß und schwer. Aber ein sehr geniales Teil.
Das Tokina 11-16 könnte das Kitobjektiv nach unten erweitern. Hat einen Autofokus und macht sehr gut Bilder.
Die anderen sind zwei sind Spezialisten. Sie haben keinen Autofokus und die Blende ist manuell einzustellen. Was des nächtens ja kein Problem ist.
Generell gilt: 350/mm = Belichtungszeit.
Wenn du 18mm hast, dann kannst du max 300/18 = 16 Sekunden lang belichten bevor die Sterne Striche ziehen (durch die Erdrotation). Bei 10mm hast du schon 30 Sekunden.
Blende maximal offen und die ISO dann anpassen. Je nach Lichsituation ziwschen 800 - 3200. Höher würde ich nicht gehen, da die a58 dann zu viel rauscht.
Die a58 kann sehr gut Sterne ablichten. Hier habe ich noch mit der a37 und den Tamron 17-50mm f2.8 die Milchstraße fotografiert. Mit den oben genannten Objektiven sollte es mindestens besser gehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten