• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 35 Autofokus Problem

MartinDim

Themenersteller
Hallo,

leider hat sich bei meinem Alpha 35 ein Problem ergeben.

Ich kann keine Aufnahme von Bildern mit dem Autofokus ausführen. Beim Drucken von dem Knopf passiert einfach nichts.

Sobald ich das Objektiv auf MF einstelle, kann ich wieder problemlos Fotos aufnehmen.

Ich habe gedacht, dass das Objektiv defekt ist, und mir ein neues besorgt.

Leider funktioniet das neue Objektiv beim Aufnahme von Fotos wieder nur mit Manualen Fokus.

Erstaunlicherweis funktioniert die Aufnahme von Video mit Autofokus Problem los.
Aus diesem Grund behaupte ich, dass das Kamera eigentlich nicht defekt sein ist.

Können Sie mit Vermutungen, voran es liegen kann, helfen?
Vielen Dank im voraus!
 
Hallo und herzlich willkommen !

Welche Objektive sind es denn genau?
Hast Du schon einmal die Kontakte am Bajonettverschluss vorsichtig gereinigt?
 
Hallo,
viele Dank für die Antwort.

Ich haben das Objektiv SAL 1855.

Wie kann ich die Kontakte am Bajonettverschluss noch nicht gereinigt.

Ich bin erstaunt, warum das Autofokus beim Aufnahme von Video funktioniert und warum eben bei einem Fotoaufnahme nicht funktioniert.

Sobald ich auf Manual Fokus umschalte, kann ich Blitzschnell weitere Fotos aufnehmen...

Die Kontakte am Bajonettverschluss reinige ich am besten mit Alkohol ?
 
Die Kontakte am Bajonettverschluss habe ich gereinigt.

Der Autofokus funktioniert immer nicht beim Fotos.
Es wurde ein Hand mit Aufrufezeichen als Symbol ab und zu dargestellt

Freundliche Grüße,
Martin
 
Hast Du die Kamera neu oder hat sie auch in Deinen Händen schon funktioniert?

Mein erster Gedanke war die Naheinstellgrenze, also könntest Du zu dicht am Objekt sein?

Alternativ - hat die A35 das? - denke ich an die Fokuspriorität. Wenn die auf AF steht stell die mal im Menü auf Auslösen um.
 
Hast Du die Kamera neu oder hat sie auch in Deinen Händen schon funktioniert?

Mein erster Gedanke war die Naheinstellgrenze, also könntest Du zu dicht am Objekt sein?

Alternativ - hat die A35 das? - denke ich an die Fokuspriorität. Wenn die auf AF steht stell die mal im Menü auf Auslösen um.

Ich bin der Erstbesitzer der Kamera.

Das ganze hat sich ergeben, nachdem ich paar Fotos auf AF gemacht habe. Dann habe ich auf MF das Objektiv umgeschlatet und noch 2 Fotos gemacht.
Danach funktionierte den AF leider nicht mehr beim Fotos. Der Ring vorne bewegt sich nicht!
Aber sobald ich auf Video umschalte, dann bewegt sich den Ring schon.

Ertaunlich...
Ich habe ziemlich alles probiert. Einstellungen zurückgesetzt, Bajonett gereinigt, Batterie raus und rein ....

Die Kamera hat leider paar Mals Camera error angezeigt.

Bei dem Restwert des Kameras lohn sich kaum die Kamera zum Service zu bringen...
 
Camera Error ist verdächtig, aber meist betrifft das den elektronischen Verschluss - dann funktioniert sie aber überhaupt nicht mehr.

Vielleicht stolpert Dewenne mal über diesen Thread - der kann vielleicht ein paar technische Details dazu beitragen.
 
Da in meiner Erinnerung das 18-55 einen eigenen Fokusmotor hat und deswegen einen eigenen MF/AF-Schalter (hoffe, ich vertue mich da nicht):
Stellst Du am Objektiv oder an der Kamera um? Oder an beiden?
 
Da in meiner Erinnerung das 18-55 einen eigenen Fokusmotor hat und deswegen einen eigenen MF/AF-Schalter (hoffe, ich vertue mich da nicht):
Stellst Du am Objektiv oder an der Kamera um? Oder an beiden?

Hallo,
alle möglichen Varianten der Umstellungen habe ich bereits ausprobiert.

In der Regel reicht es die Einstellung bei der Kamera auf AF zu lassen und nur am Objektiv zwischen MF und AF zu variieren.
 
Werde noch nicht recht schlau aus Deinen Angaben.
Viele Gedankengänge der Vorposter finde ich richtig.
Probier doch mal die Kamera auf Vollautomatik zu stellen - Objektiv und Kamera auf AF. Funktioniert der AF dann wieder ? Dann könnte es eine Einstellung sein.

Wenn nicht dann würde ich es mal mit einem anderen Objektiv probieren.
Oder Dein Objektiv mal an eine andere Sony setzen...

Ich habs an meiner A77 schon mal erlebt daß der AF nicht mehr funktionierte nachdem ich ein paar Gegenlichtaufnahmen in die Sonne gemacht hatte.
Kurz danach (1-2 Minuten später mit Aus-Einschalten) tat aber wieder alles so wie es soll - so daß ich nicht rausfinden konnte was schuld war.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe deine Vorschläge bereits ausprobiert gehabt. Leider funktioniert es nicht mit dem AF beim Fotoaufnahme.

Auch mit einem anderen Objektiv geht es genau so.



Werde noch nicht recht schlau aus Deinen Angaben.
Viele Gedankengänge der Vorposter finde ich richtig.
Probier doch mal die Kamera auf Vollautomatik zu stellen - Objektiv und Kamera auf AF. Funktioniert der AF dann wieder ? Dann könnte es eine Einstellung sein.

Wenn nicht dann würde ich es mal mit einem anderen Objektiv probieren.
Oder Dein Objektiv mal an eine andere Sony setzen...

Ich habs an meiner A77 schon mal erlebt daß der AF nicht mehr funktionierte nachdem ich ein paar Gegenlichtaufnahmen in die Sonne gemacht hatte.
Kurz danach (1-2 Minuten später mit Aus-Einschalten) tat aber wieder alles so wie es soll - so daß ich nicht rausfinden konnte was schuld war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten