• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Speicherkartensetting OM-D E-M1 Mark 2

chrissie

Themenersteller
Hallo, ich habe mir gerade die E-M1 MK 2 gegönnt und frage, welches Speicherkartensetting ihr benutzt und warum, ich mache überwiegend Reise, Sport und Makros

eine kleine schnelle (wleche?) und eine große günstige zum Wegspeichern?
zwei gleich schnelle zum Tauschen?
zwei langsame (UHS-I) - weil man die hohe Geschwindigkeit doch nicht braucht?
welche Marke?
Ich hoffe, ich habe keinen Doppelthread gestartet, aber zur Mark 2 finde ich nix.

HG

Christian
 
Hi,
zunächst: Es scheint wohl Probleme mit einigen UHS-II Karten zu geben, näheres im Oly-Forum, Olympus ist aber dran. Ich würde mich da an die Empfehlungen von Olympus für die M1-II halten und mich nicht allein nach dem Preis orientieren.

Zum Setting: Wenn Du auf beiden Karten gleichzeitig speicherst, verlierst Du durch den limitierenden langsameren Schacht den Geschwindigkeitsvorteil des schnelleren Schachtes. Ich würde den zweiten Schacht lediglich als Fallback-Option nutzen, heißt: Karte 1 im schnellen Schacht ist voll, nahtlos weiter mit Karte 2 im langsamen Schacht.

Gruß, Sven
 
Habe seit kurzem die E-M1 Mk II.
Als schnelle Speicherkarte habe ich mir die Lexar Professional 64GB 2000x Speed SDXC UHS-II gekauft.

Klappt damit alles wunderbar, aber Härtetests bezüglich Geschwindigkeit habe ich damit nicht gemacht. Die einzige Karte, die Olympus in seinem Produktdatenblatt empfielt, ist die Toshiba, aber im Oly-Forum habe ich von der Lexar erfahren, dass die auch geht - und das tut sie problemlos.

Eingestellt habe ich für die Kamera, dass die 2. Karte als "Überlauf" funktioniert, d.h. erst dann beschrieben wird, wenn die 1. Karte voll ist.

Rob
 
Ich speichere auf beiden Karten RAW+JPEG gleichzeitig. Bei 2x 32GB entspricht das rund 1000 Bildern.

Was ich nicht wusste, dass diese Option die Geschwindigkeit reduziert. Das werde ich heute mal testen.

Wenn es nicht auf maximale Performance ankommt rate ich aus Gründen der Sicherheit dennoch zum doppelten beschreiben. Das wird jeder, dem schonmal eine Karte im Betrieb kaputt gegangen ist ;)
 
Ich muss gestehen, dass ich daran bisher noch gar nicht gedacht (oder es nur verdrängt) habe: dass eine Speicherkarte auch mal defekt sein kann. Insofern ist es schon schlau, wenn man doppelt speichert.

Das Thema Geschwindigkeit stellt sich eh nur bei Serienaufnahmen und bei Videos. Das ist bis auf Ausnahmen ohnehin nicht mein Ding.

Noch 'n Tipp für Lightroom-User: wer RAW+JPG gespeichert hat, hat in den Voreinstellungen (unter Allgemein) bei den Importoptionen die Wahl: "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln". Macht man da einen Haken, erscheinen die Fotos nach dem Import doppelt, sonst nicht.

Rob
 
Habe mal folgenden Test gemacht, nachdem jeder für sich entscheiden kann, ob er die Karten einzeln oder doppelt beschreibt:

RAW+JPEG werden auf beiden Karten synchron geschrieben: 53 Bilder
RAW wird auf einer Karte geschrieben: 57 Bilder
RAW wird auf die erste-, JPEG auf die zweite Karte geschrieben: 53 Bilder

Das Ganze ist jetzt noch hoch wissenschaftlich durchgeführt. Bei 1/8000 halte ich mit 15fps einfach den Auslöser gedrückt und warte darauf, bis die Kamera ins Stocken gerät. Anschließend habe ich die aufgenommenen Bilder gezählt.
 
Wenn es nicht absolut auf Geschwindigkeit ankommt, verwende ich immer "Dual Gleich [Pfeil nach unten]" - also "Gleichzeitiges Speichern auf beide Karten". Das ganz, um eine höchstmögliche Datensicherheit zu gewähren. Ist v.a. bei Auftragarbeiten wichtig.
Verwendete bisher nur SanDisk Extreme PRO 32GB und 64GB UHSI.

Bin noch am Hadern, ob mir der Speedvorteil von einer Lexar 64GB UHSII-Karte den Aufpreis wert ist...
Wäre halt auch nur für meinen "Hobbybereich" nötig - beim Sport, wenn ich viele Serien schieße...
 
Ich speichere RAW auf Karte/Slot 1 und JPG auf Karte/Slot 2. Den Geschwindigkeitsverlußt nehme ich bewusst in kauf.

....Das Ganze ist jetzt noch hoch wissenschaftlich durchgeführt. Bei 1/8000 halte ich mit 15fps einfach den Auslöser gedrückt und warte darauf, bis die Kamera ins Stocken gerät. Anschließend habe ich die aufgenommenen Bilder gezählt.

Du weißt aber schon das bis dahin wo die Kamera ins stocken gerät der Buffer der Kamera voll geschrieben wird. Das dürfte wenig Einfluss auf die verwendeten Speicherkarten/Slots haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten