• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax KP angekündigt

donesteban

Themenersteller
http://pentaxrumors.com/2017/01/25/pentax-kp-dslr-camera-officially-announced/

Die 1200 Dollar finde ich sehr sportlich, vorallem im Vergleich zur Konkurrenz aus dem eigenen Haus, der K70. Die bietet jetzt nicht so viel weniger. Und hat eine ganz andere UVP.
 
Klingt von den werten sehr gut, aber leider wird sie wie fast alle pentaxe der letzten jahre kein verkaufsschlager werden weil sie vom design wenige leute ansprechen wird und dadurch bei den meisten gar nicht in eine mögliche auswahl kommt

Das auge kauft bei den meisten leuten mit und das design der pentax kameras spricht kaum jemanden positiv an. Gefragt ist aktuell entweder konventionel wie canikon oder modern/retro.
Die pentaxe sind keines von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ausschließlich interessant was das für ein Sensor ist, und wie er sich bei High Iso schlägt.

Da bin ich wirklich gespannt.
 
Das auge kauft bei den meisten leuten mit und das design der pentax kameras spricht kaum jemanden positiv an. Gefragt ist aktuell entweder konventionel wie canikon oder modern/retro.
Die pentaxe sind keines von beiden.

:confused:

Aha... Wer sagt das?
Die K7/5/3er Reihe gehört sicher zu den schönsten DSLR überhaupt, darüber gibt es zahlreiche postulierte Meinungen unter Usern, auf review-Seiten und selbst unter Nutzern anderer Systeme. Die KP vereint imho sinnvolle Innovationen mit einem schlanken, kompakten, klassischen Design.
Pentax muss auch nicht "eines von beiden" sein. Pentax geht einen dritten Weg und ist - auch wenn es gelegentlich in die Hose geht - erfrischend eigenständig. Eine Bereicherung für den Markt und seine User.
 
Gerade, wenn man nicht vorhat, Marktführer zu werden, sollte man nicht versuchen, dessen Produkte zu kopieren.
Wenn eine Pentax aussieht, wie eine Canikon, warum nicht gleich zum Original greifen?

Mir gefällt sie sehr gut.

Angeblich soll der Sensor bei hohen ISO sehr gut abliefern, Frank von pentaxians.de konnte sie mit Vorserienfirmware testen und hat ein paar Bilder mit 12.800 veröffentlicht (in kleiner Auflösung, Vorgabe von Pentax, also sicher noch nicht für eigene Eindrücke geeignet). Das könnte der Punkt sein, der mich trotz des ambitionierten Preises irgendwann den Bestellknopf drücken lässt. Wenn sie bei ISO 3.200 und mehr noch schöne Details und Dynamik liefert, könnte das meine Wildlife-Kamera werden.
 
Die Kamera sieht aus wie ein Schloss :D Ein Burgfried mit Spitzdach und ein paar Türme drumherum... die inneren Werte, vor allem der Schüttelsensor sind natürlich etwas was ich bei anderen DSLRs stark vermisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblgleich nicht aus dem Pentaxlager, kann ich sagen, dass sie mich auf Anhieb sowohl optisch, als auch von den Daten her außergewöhnlich gut anspricht.
 
http://pentaxrumors.com/2017/01/25/pentax-kp-dslr-camera-officially-announced/

Die 1200 Dollar finde ich sehr sportlich, vorallem im Vergleich zur Konkurrenz aus dem eigenen Haus, der K70. Die bietet jetzt nicht so viel weniger. Und hat eine ganz andere UVP.

Genau das habe ich gestern abend auch gedacht. Man muss mal sehen, was der Stabi und der Sensor kann um den Preis zu beurteilen, aber gerade wenn der Stabi sehr gut sein sollte brauche ich die High-ISO-Bestleistungen des Sensors gar nicht mehr so dringend, bzw. auch umgekehrt.
Wer ein bisschen Geduld hat wird den Body sicher bald günstiger bekommen.

Ich finde die kamera ganz interessant, schön das sie etwas leichter und kompakter ist als die K-3/K-5 Reihe. Das geht dann mehr in Richtung "vollwertige Pentax für Leute die vor allem auf Reisen fotografieren".

Witzig ist das sie offenbar alle drei Griffvarianten mitliefern wollen - da sieht man wie wenig es kostet diese teile herzustellen und direkt mit einzupacken, im Gegensatz zu "Der Kunde sucht sich das passende Griffstück aus" oder bestellt es nach.

Nebenbei: Es waren 1099 USD, aber 1299 Euro, oder? Da ist schon ein bisschen Europaaufschlag mit drin...

MK
 
hmn... überzeugt mich nicht. Design finde ich gut, aber zu schwer. K-70 ist für mich das bessere allround-paket, geschweige denn die K3II mit GPS.

Schade, werd ich mich wohl doch voll auf MFT konzentrieren.
 
:confused:

Aha... Wer sagt das?
Die K7/5/3er Reihe gehört sicher zu den schönsten DSLR überhaupt, darüber gibt es zahlreiche postulierte Meinungen unter Usern, auf review-Seiten und selbst unter Nutzern anderer Systeme. Die KP vereint imho sinnvolle Innovationen mit einem schlanken, kompakten, klassischen Design.
Pentax muss auch nicht "eines von beiden" sein. Pentax geht einen dritten Weg und ist - auch wenn es gelegentlich in die Hose geht - erfrischend eigenständig. Eine Bereicherung für den Markt und seine User.

Schön das sie dir gefällt, den masssengeschmack trifft aber auch sie nicht und das ende der 90er-anfang der 2000er design ist garantiert einer der gründe weshalb pentax trotz sehr guten, zum teil sogar besseren inneren werten wie die direkten mitbewerber seit jahren vor sich hin dümpelt.

Mein ehemaliger kamerahändler hat eine zeit lang pentax als erstes empfohlen und fast immer haben die leute was anderes verlangt weil die kameras irgendwie "komisch" aussehen, daran wird sich bei pentax wohl nie was ändern.
Egal....
Ps. ich bin seit bald 2 jahrzehnten volvo fahrer und sie zeigen sehr gut wie sich eine marke vom design positiv weiterentwickeln kann ohne die identität zu verlieren (die kontinuierlich steigenden verkaufszahlen zeigen das sie wohl richtig liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das sie dir gefällt, den masssengeschmack trifft aber auch sie nicht und das ende der 90er-anfang der 2000er design ist garantiert einer der gründe weshalb pentax trotz sehr guten, zum teil sogar besseren inneren werten wie die direkten mitbewerber seit jahren vor sich hin dümpelt.

Daran mag ich nicht glauben. Ich finde viele, aber nicht alle Pentax-Kameras vom Design her sehr gelungen, die K-5/K-3 Reihe ist kaum zu verbessern. Wenn ich mir dagegen ansehe, was für Bodys vor ein paar Jahren von den "Großen" kamen: Da sahen viele aus wie ein Haufen Plastik, das um irgendwas herumgegossen wurde. Schrecklich. Aber das ist ja auch nur mein Geschmack.
Warum Pentax nicht zu den großen Herstellern aufschließen konnte, hat viele Gründe und wäre hier OT.

@derFred; Preis USD/Euro: Ja, deswegen habe ich auch "ein bisschen" geschrieben. Wie das kalkuliert wird ist mir wurst. Real sind das im Schnitt sicher keine 20%.

MK
 
Was finde ich an dem Gerät gut.

body aius Magnesium - Aluguss der gegen Feuchtigkeit u. Staub abgedichtet ist.

Die Auswahl an drei Griffstücken.

In Schwarz finde ich se nicht mal so unsexy, auch wenn es nicht unbedingt eine Schönheit ist.

Ein Schulterdisplay ist bei Digitalkameras m.e. kein Muß. Um den Retrolook komplett zu machen, fehlt m.e. nuu ein Wahlrad für die ISO Einstellungen..

Der Preis wird sich einpendeln, und ich denke, das Teilchen wird seine Käufer finden. Nämlich Hobbyfotografen denen der Retrostyle zusagt, und die anstatt einem Plastichgerät mit mickrigem Sucher a la 750/760D, D 5600 eine wertige und kompakte DSLR möchten.
 
Könnte man diesen thread in den normalen Pentaxbereich verschieben.
Die KP ist auch in Deutschland lieferbar.
 
Nein - die Besprechung des Equipments startet dann in den Fachbereichen, wenn jemand eigene Erfahrungen, Infos, Bilder etc. im Forum einbringen und teilen möchte. Wenn im zugehörigen Fachbereich ein (zulässiger) Thread eröffnet worden ist, wird hier im Bereich Ankündigungen dann mit verweis auf das Thema geschlossen. Vorher findet die Besprechung hier statt.

(weitere Informationen und Links diesbezüglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was finde ich an dem Gerät gut.

Der Preis wird sich einpendeln, und ich denke, das Teilchen wird seine Käufer finden. Nämlich Hobbyfotografen denen der Retrostyle zusagt, und die anstatt einem Plastichgerät mit mickrigem Sucher a la 750/760D, D 5600 eine wertige und kompakte DSLR möchten.


Beim Retro Style einverstanden. Aber diese Kamera ist Preisklasse D7200 (1130 EUro) und 80D (1290 Euro), muss sich bezüglich wertig also mit denen messen, nicht mit der Klasse drunter.

Wirklich klein und liehct ist sie auch nicht, da haben Pentax wie Nikon noch Geräte, die um die 200g drunter sind, Canon vermutlich auch, kenn ich halt weniger.
 
Zumindest ist sie nicht besonders klein, das gibt sich nicht viel zu den letzten Modellen. Aber immerhin fast 100g leichter - dafür dann aber auch der schwächere Akku.

MK
 
Beim Retro Style einverstanden. Aber diese Kamera ist Preisklasse D7200 (1130 EUro) und 80D (1290 Euro), muss sich bezüglich wertig also mit denen messen
Wirklich klein und liehct ist sie auch nicht, da haben Pentax wie Nikon noch Geräte, die um die 200g drunter sind, Canon vermutlich auch, kenn ich halt weniger.

Na ja, einen besonders wertigen Eindruck macht z.B. die 80D mit ihrem Plastikgehäuse auf mich nicht.
PENTAX ist Nische, und dessen ist man sich bei Ricoh sicher auch im Klaren
So wie nicht Jeder einen VW oder Opel fahren möchte. So gibt es sicher aucht Mitmenschen, die kein Gerät von Canikon erwerben wollen.
Mit den günstigeren Plastikbombern von Canikon kann man sie vergleichen. Doch bei denen ist ja selbst das innere Grundgerüst lediglich aus Plastik. Ist halt immer die Frage, was man möchte. Möchte ich nuu ein zweckmäßiges Gerät zum Knipsen, dann tut es wohl auch eines der billigen Plastikgeräte von Canikon.
Ich denke, das ich nicht der Einzige bin, der Kameras mit einem Gehäuse aus Plastik nicht besonders sexy findet. Gerade der Bereich relativ günstigen DSLRs zeigt doch, das oftmals nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis das entscheidende Kriterium ist. Sonst müßte PENTAX mehr DSLRS verkaufen, und Canikon mit geringeren VK-Zahlen zufrieden sein. Denn in Sachen Austattung sind die DSLRs ihren Konkurrenzmodellen von Canikon bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis überlegen.

Ich bin übrigens kein PENTAXIANER
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten