• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Silberkorns Landschaftsbilder

Gast_398601

Guest
Hallo Leute,

da ich mich seit einer Weile mehr mit Landschaft beschäftige (früher eher nur People), lohnt es sich schon fast einen eigenen Thread dafür aufzumachen.
Ich zeige hier in losem Abstand meine Bilder die mir gut gefallen.

Heute gehts mal mit dreien los die beim Ausflug letzte Woche um die drei Zinnen in Südtirol entstanden sind. Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen.

[1]

An einem kleinen See vor der Auffahrt zum Rifugio Auronzo:

Blick auf die drei Zinnen by ******************, auf Flickr

[2]

Blick in das Tal aus dem das erste Bild entstanden ist:

Rifugio Auronzo by ******************, auf Flickr

[3]

Tre Cime:

Tre Cime by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
[4]

Rifugio Lavaredo (die Hütte links) vor den drei Zinnen.

Rifugio Lavaredo by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit dem eigenen Thread!

Zu den Bildern:
Das erste ist sehr schön,gut gestaltet und ein schönes Motiv.
Aber du hast bei deinen Bildern eine starke Tendenz, den Himmel unnatürlich abzudunkeln und zu sättigen.
Vor allem bei Tageslicht sieht ein Himmel einfach nicht so aus.

Das Zweite ist da deutlich natürlicher abgestimmt, gefällt mir auch (vor allem jetzt ohne die brutale Vignette) mit Abstand am besten.
Die Tiefe des Bildes kommt durch die ausgeprägte Luftperspektive sehr schön rüber (y)

Das dritte ist leider durch die Bearbeitung (noch immer) etwas verunglückt.
Die Berge sind ein wenig blau, und der Himmel ist für meinen Geschmack übersättigt und überkontrastiert. Hast du da noch mit Klarheit nachgeholfen?
Ich weiß ja nicht, womit du deine Bilder bearbeitest, aber Lightroom zB funktioniert anders als ich es mir wünschen würd.
Wenn du Bilder abdunkelst, dann wird gleich auch nochml nachgesättigt, reine Luminanzabsenkung gibt es da nicht... leider ...
Schau dir auch nochmal die Kontrastkanten zw Himmel und Bergen an, die Säume gilt es zu vermeiden :)

Die 4 ist toll, das ausgerissene Eck um die Sonne sticht halt durch die sonstige Absenkung des Himmel sehr stark (und scharf abgegrenzt) raus.
Kann man aber mit dezentem Stempeleinsatz sicher abmildern...

Lg, Gernot
 
Gute Idee mit dem eigenen Thread!

Zu den Bildern:
Das erste ist sehr schön,gut gestaltet und ein schönes Motiv.
Aber du hast bei deinen Bildern eine starke Tendenz, den Himmel unnatürlich abzudunkeln und zu sättigen.
Vor allem bei Tageslicht sieht ein Himmel einfach nicht so aus.

Bin da jetzt nochmal dezenter bei gegangen.
Jetzt besser?

Das Zweite ist da deutlich natürlicher abgestimmt, gefällt mir auch (vor allem jetzt ohne die brutale Vignette) mit Abstand am besten.
Die Tiefe des Bildes kommt durch die ausgeprägte Luftperspektive sehr schön rüber (y)

Danke, gefällt mir auch sehr gut.

Das dritte ist leider durch die Bearbeitung (noch immer) etwas verunglückt.
Die Berge sind ein wenig blau, und der Himmel ist für meinen Geschmack übersättigt und überkontrastiert. Hast du da noch mit Klarheit nachgeholfen?
Ich weiß ja nicht, womit du deine Bilder bearbeitest, aber Lightroom zB funktioniert anders als ich es mir wünschen würd.
Wenn du Bilder abdunkelst, dann wird gleich auch nochml nachgesättigt, reine Luminanzabsenkung gibt es da nicht... leider ...
Schau dir auch nochmal die Kontrastkanten zw Himmel und Bergen an, die Säume gilt es zu vermeiden :)

Das ist jetzt schon die dritte Version :) Ich bin extra mit dem Pinsel in LR6 nochmal drüber und hab die Farbtemperatur in den Flanken der drei Zinnen deutlich ins Warme gedreht. Die waren in echt wirklich sehr bläulich da im Schatten :). Aber ich seh schon, ich muss bei Landschaft noch viel lernen :)

Die 4 ist toll, das ausgerissene Eck um die Sonne sticht halt durch die sonstige Absenkung des Himmel sehr stark (und scharf abgegrenzt) raus.
Kann man aber mit dezentem Stempeleinsatz sicher abmildern...

Da ein wenig dranrum Stempel ist sicher ne gute Idee.
Werde ich mal versuchen. Vielen Dank Dir :)
 
@iGump

hab die 3 nochmal geändert. Besser so?

Gruß

Alex

Also für meinen Geschmack definitiv besser, viel besser die ganz dunstigen Bereiche am Horizont würd ich noch etwas entsättigen, und oben im Himmel das ausgefressene entschärfen.
Das sieht man erst jetzt ;)
Dann ist es ein wirklich gutes Bild...

Wir wollen dich ja nicht in Blaukorn umtaufen müssen :devilish: :lol:
Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
@iGump

hab mal bei 4 die ausgefressenen Bereiche gestempelt. War ein guter Tipp :)
 
Da warst du in einer tollen Gegend unterwegs und hast schöne Motive fotografiert. Ein paar Punkte, welche mir beim Betrachten der Bilder aufgefallen sind, möchte ich hier noch kurz anmerken.

  1. Gefällt mir von der Bearbeitung her am Besten. Der Himmel ist zwar auch schon recht dunkel, aber insgesamt finde ich die Aufnahme natürlich und ausgewogen.
  2. Hier scheinen mir die Kontraste doch etwas gar hart und die Sättigung recht „peppig“. Die Berge im Hintergrund sind mir etwas zu blau, dem Himmel fehlen etwas die feinen Strukturen. Ich vermute, dass hier die Kamera mit dem Dynamikumfang an die Grenze kam. Vielleicht hätte eine zweite Aufnahme oder ein GND-Filter etwas mehr Zeichnung in den Himmel gebracht. Ausserdem scheint mir da noch ein Lensflare den Weg ins Bild gefunden zu haben.
  3. Im Gegensatz zu den Versionen im Top-Shot-Thread finde ich hier die Farbe der Berge im Hintergrund gut getroffen. Auch der Vordergrund wirkt für mich von den Kontrasten her weniger „hart“ als in den anderen Versionen. Der Himmel wirkt auf mich jedoch mmer noch etwas „gekünstelt“.
  4. Gefällt mir von der Szene her am Besten von den bisherigen Bildern. Die vorderste Zinne wirkt mächtig und die Hütte lässt einem die Dimensionen erkennen. Auch hier würde ich im Hintergrund noch etwas das Blau entsättigen und der Himmel.... naja ;).

Mein Eindruck ist, das die Bilder generell zu Lichtbedingungen entstanden, bei denen die Kontraste schon recht ausgeprägt waren. Ich vermute, dass du da noch Klarheit und Kontrast hinzugefügt hast, was es für mich eher nicht braucht. Den Himmel wäre etwas weniger bearbeitet vielleicht noch etwas stimmiger.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder von dir, und meine Ausführungen widerspiegeln nur meine persönlichen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pius,

danke für Deine Meinung. Das bringt mich weiter :)
Vielen Dank.
 
Hab hier noch eines von vor 2 Wochen.
Ist nicht 100% Landschaft, City und Architektur ist es aber irgendwie auch nicht. Mir gefällt es und ich packe es hier mal mit dazu:

[5]

MSC Magnifica by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt rundum toll. Feines Licht hattest du da und die Farben und Kontraste gefallen mir sehr gut!

Danke.
Bin extra früh aufgestanden und war ne halbe Stunde vor Sonnenaufgang dort.
Eigentlich hatte ich es gar nicht auf dem Schirm daß da in 45 Minuten in der Morgendämmerung drei große Pötte hintereinander einfahren.
War umso erfreuter daß mir das gelungen ist :)
 
Das ist für mich die bis jetzt beste, weil farblich ausgewogenste Version! Auch schön, wie die Wolke die Lücke links im Bild füllt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten