• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fixer Arbeitsabstand welches Objektik

worshipper

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier eine Verständnis-Frage:

Ausgegangen wird von einem je fixen Abstand zwischen Kamera und zu fotografierendes Objekt von 160 cm.

Das Objekt bzw. die Objekte können von 5 bis 30 cm Groß sein.

Meine Frage ist nun. Wie errechne ich nun die passende Brennweite hierfür?
http://www.vision-doctor.de/optik-berechnungen/brennweite.html sagt mir dass ich für den APS-C Sensor

bei 50 mm Objektgröße ein 514 mm Brennweite benötige
bei 150 mm Objektgröße eine 215 mm Brennweite benötige?

Ist das so korrekt... oder muss ich nicht diese Werte durch den Faktor 1,6 teilen wegen der Brennweitenverlängerung?
 
Ist das so korrekt... oder muss ich nicht diese Werte durch den Faktor 1,6 teilen wegen der Brennweitenverlängerung?

Ja, ist korrekt, die Sensorgrösse und der resultierende Bildwinkel sind eingerechnet.
Zumindest, wenn Du auch APS-C als Sensorgrösse angegeben hast.
 
super. Danke. Dann muss ich jetzt nur noch ein 500er Objektiv finden...
Mit einer Naheinstellgrenze von 160cm... :eek:
 
hier liegt wohl ein Verständigungsproblem?
Der Abstand zwischen Kamera und Objekt ist fix mit 160 cm vorgegeben.

Die Naheinstellungsgrenze von den meisten Teleobjektiven ist schon mindes 150 cm. Das könnte knapp werden...
Gern welche Objektive würdet ihr vorschlagen?
 
Der Abstand zwischen Kamera und Objekt ist fix mit 160 cm vorgegeben.
Ok. :)
welche Objektive würdet ihr vorschlagen?
Für was denn nun genau?
Wie werden die Bildendergebnisse verwendet?
Eine Abstandverringerung ist unmöglich?
Müssen die unterschiedlichsten Objektie jeweils zwingend formatfüllend abgelichtet werden?

Noch sind Vorhaben und das Ziel nicht wirklich klar.
Drum fällt auch die Empfehlung bis dato schwer.
 
hier liegt wohl ein Verständigungsproblem?
Der Abstand zwischen Kamera und Objekt ist fix mit 160 cm vorgegeben.

Die Naheinstellungsgrenze von den meisten Teleobjektiven ist schon mindes 150 cm. Das könnte knapp werden...

Eben.
Ich hatte schon verstanden, das der Abstand fix ist, vor dem Hintergrund der nun identifizierten Brennweite kann man ja aber zumndest nochmal fragem.
Wenns nicht zu ändern ist, dann gehts nur über die Brennweite.

Dann stellt sich noch die Frage, ob der Ausschnitt konstant sein soll, oder ein Zoom günstiger wäre.

Und : Wofü sind die Bilder, in welcher Auflösung / Grösse werden sie genutzt ?

Edit : Kannst Du zumindest Beleuchtung näher ans Motiv bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier liegt wohl ein Verständigungsproblem?
Der Abstand zwischen Kamera und Objekt ist fix mit 160 cm vorgegeben.

Die Naheinstellungsgrenze von den meisten Teleobjektiven ist schon mindes 150 cm. Das könnte knapp werden...
Gern welche Objektive würdet ihr vorschlagen?
Wenn ein Objektivwechsel nicht möglich ist, dann wäre ein 100-500 mm-Objektiv angesagt. Wenn Objektivwechsel möglich sind, dann könnte ein 70-200er mit fakultativem 2x-Telekonverter den Job erledigen oder eine ganze Batterie von Festbrennweiten. Falls die Nahgrenze nicht ausreicht, wäre idealerweise eine achromatische Nahlinse mit +0,5 Dpt. einzusetzen.

Warum muss es denn überhaupt ein so großer Sensor sein?

Das Ganze klingt irgendwie nicht wie ein Hobbyprojekt, sondern eher nach einer technischen Einrichtung. Wie Yoda schon erwähnte, wäre daher eine etwas umfassendere Beschreibung der eigentlichen Aufgabe förderlicher als die blinde Beratung zu einem Gesamtkonzept, welches man voraussichtlich auch wesentlich besser gestalten könnte.
 
Eines sollte nicht ausser acht lassen:

Viele Objektive verlieren im Nahbereich massiv an Brennweite,
da sie innenfokussiert sind. Beispiel: Das Canon EF-100-400mm
(erste Version) hat bei MFD statt der angegebenen 400mm nur
noch 250mm.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, sollte man vor Kauf die
technischen Daten ansehen, und mit Brennweite, MFD und bei
MFD erreichtem Abbildungsmasstab mal in einen Makrorechner gehen:
z.B. http://www.erlenwiese.de/makro.htm
dann bekommt man auch die Brennweite bei MFD heraus.
Da MFD vermutlich nicht genau die gewünschten 1.6mtr ist,
muss man abschätzen wie de Brennweite bei Fokus auf 1,6mtr
wohl tatsächlich liegt.
 
Hier kannst du nachrechnen, was für eine Brennweite passen würde:

Entsprechende Formeln kann man sich auch aufschreiben oder merken wenn man so etwas braucht ( ich hab da nen Zettel im Rucksack da letzt die Berechnung der Distanz zu einem Feuerwerk mit bekannter Höhe und zu verwendender Brennweite und Fotoposition mal Thema war ) .

Da der TO ja die Brennweite eh schon weiss - hier nicht so nötige Info.

Ein EF 100-400 L II mit 1.4 TC könnte den Job erfüllen, hat im Nahbereich aber auch nicht die aufgedruckte Brennweite, kann aber Nahgrenze ca. 90cm usw. .

Bei ein paar Tests stellte ich auch fest das zwischen EF 50 1.4 und dem 24-70 2.8 L II auf 50mm ein deutlicher Bildwinkelunterschied war :eek: .

Wenn es Not tut kann ich ja mal testen welche Objektgrössen mit dem 100-400 L II bei 160cm Abstand möglich sind - aber hier nur 24x36 Sensor greifbar ( durch 1.6 zu dividieren sollte ja aber kein Thema sein :ugly: ) .

Gruss Bernd
 
wow. Danke. soviel geballtes Wissen in Forum.
Danke.

Ja, das ganze wird ein fixes Projekt. Den Abstand kann ich daher nicht verringern. ggf. mit einer anderen Aufhängung dann wären es 155 cm Abstand.

Die Lichtquellen (Blitz mit Softbox) kann ich relativ frei bewegen.

Der Aufbau wäre:
Kamera mit Objektiv hängt oben an der decke, wohl mit dieser Aufhängung
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCwQ9QEwA2oVChMIzc-AtN3zyAIVSbYaCh002gtD darunter dann der Tisch auf den die Objekte gelegt werden. Abbildung immer Frontal nach unten.

Wenn es ein Deckenstativ mit Abstandsverringerung also irngedwas zwischen 30-70 cm gäbe, wäre das natürlich super. Jedoch habe ich bis jetzt keines Gefunden.

Ziel wäre es, dass jeweils die kompletten Objekte mit einer Größe von 5 bis 30 cm abgebildet wären. Wenn noch "Luft" im Objektiv wäre, dann wäre es super, wenn man z. b. noch auf bestimmte Bereiche einzoomen kann.

Jedoch nach meiner Theoretischen Rechnung sollten die Pixel für ein Relativ scharfes Bild bzw. einer Reproduktion dann mit einem 1x1 Abbildungsmasstab ausreichen.
 
Die Aufhängung wird für die Brennweiten eher suboptimal sein, zumal das alles ja noch an einem potentiell schwingenden Deckenstativ hängt...
 
ja, aber wenn das das oben hängt und auslösung über Remote erfolgt dann sollte das ja einigermaßen ruhig sein?
 
Einigermaßen ruhig reicht bei solchen Brennweiten nicht mehr - alleine der Spiegelschlag bzw der Verschlussvorhang kann da, je nach Verschlusszeit, das Bild schon ruinieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten