• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Barbara fotografiert

krassnijtschjort

Themenersteller
Nachdem ich jetzt eine längere "Forumsauszeit" genommen habe, ist die "Lust" an der Kommunikation wieder zurückgekehrt und ich habe beschlossen, mir auch einen eigenen Thread zu genehmigen. Wie regelmäßig ich das Ganze betreiben werde...mal sehen :). Keine Angst...ich wäre da jetzt nicht alle meinen "alten" Schinken auf, die eh schon allen bei den Ohren raus hängen, denn wie sagt man in Österreich so schön: "Aufg'wärmt is nur a Gulasch guad".

Es gibt also ausschließlich "Frischkost" und da ich in der letzten Woche 5 Tage in den Dolomiten und 1,5 Tage in Ramsau am Hintersee unterwegs war, werde ich auch mit Bildern von dort beginnen. Vielleicht streue ich auch das eine oder andere Bild meiner Costa Rica Reise vom August ein (Das Wetter war so schlecht, dass es definitiv nicht lohnt, einen eigenen Thread deswegen aufzumachen. Wir haben nur einen einzigen Vulkan gehen und den nur aus der Ferne ca. 10 Minuten). Tierbeobachtungen waren dafür seeehr geil----wer mag schaut in der "Tierecke" vorbei https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1630720)

Ich freue mich, wenn der eine oder andere aktiv teil nimmt. Auf Bearbeitungs- und Gestaltungsmängel darf gerne hingewiesen werden, über Farbgebung kann man weniger gut mit mir diskutieren :D

Loslegen möcht ich mit einem "Klassiker"....schon hundert mal (sicher auch besser) gesehen. Trotzdem bin ich froh, jetzt auch "meine" Version(en) zu haben.


#1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3408354[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Barbara,
freu mich, dass Du wieder dabei bist. Hab ja schon ein paar Deiner Bilder gesehen - sind auf jeden Fall zeigenswert (y)

Viele Grüße,
Sandra
 
Zeig mal her. Ungefähr das gleiche Bild habe ich in meinem Urlaub im Sommer auch gemacht. Von daher bin ich gespannt, ob ich etwas in dieser Ecke übersehen habe. :)
 
Habe mich immer sehr über Deine Bilder gefreut. Wegen mir zeigst Du die hier auch nochmal. Toller Einstieg und wunderschön in Szene gesetzt. Sehr abwechslungsreich. Gefällt mir sehr gut. (y)
 
Das abonnier ich gleich mal, weil da kommt bestimmt viel Schönes :) (y)

Das erste Foto gefällt mir schon mal sehr gut, allerdings wirkt es irgendwie komisch komprimiert, vor allem beim rechten hinteren Felsen (und ein bisschen größer dürfte es auch sein ;)).

Motiv ist super, tolles Licht & schöne Bildkomposition, nur nach unten würde ich mir ein bisschen mehr Raum wünschen - der Stein und die Blätter (toller Hingucker!) sind doch ein bisschen sehr an den Rand gequetscht.
 
Schön, dass sich ein paar eingefunden haben :)
Ja, Seanne, du hast ganz recht. Ich hab mit der Position "gekämpft". Einerseits wollte ich unbedingt den Blätterstein drauf haben, andererseits die Bäume nicht abschneiden und noch etwas von Licht links "mitnehmen". Es war schwieriger als gedacht. Bin ich weiter zurück gegangen, waren zu viele Äste im Bild, weiter vor (ich wäre auch durchaus bereit gewesen, mich ins Wasser zu stellen, da ich wegen eines anderen Fotos eh schon bis zu den Knien drinnen gestanden bin :)) waren die vorderen Steine zu dominant und eben der mit den Blättern ganz weg. Aber eine Krot musste ich halt schlucken. Ich hab versucht, den Baum etwas zu "entzerren" und mit dem Rahmen war ich auch nicht glücklich. Irgendwie schaut das bei mir immer so "bochn" aus ("bochn"=hochdeutsch "gebacken"=nicht besonders schön, fad, öd). Hat wer eine Idee dazu? Gernot (IGump) hat da immer so nette Dinger drum rum....

Weil wir grad schon dort sind, kommt als nächstes ein "Hintersee am Abend" Bild. Da hatte ich echt Glück, denn der Nachmittag war eigentlich eher trüb und ich wollte schon ins Quartier, hab mir aber dann doch gedacht, na schaust doch noch mal hin...

#2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3408360[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon fast dass es mit den örtlichen Gegebenheiten zu tun hat! Mir ist übrigens erst jetzt beim nochmal anschauen aufgefallen, dass der dunkle Bereich im Wasser die Spiegelung der Berge ist :eek:

Kommst du aus Österreich? (Wegen "bochn" ;))

#2 ist genial, gut dass du nochmal hingegangen bist. So eine wunderschöne, ruhige Stimmung und ein Hammer-Licht.
 
Hallo Barbara,

die gelben Blätter in #1 gefallen mir sehr gut, die Farbtupfer machen sich sehr gut in dem schönen ruhigen Wasser. Die Spiegelung bei #2 ist (y)

Gruß Regina
 
Danke euch!
ich verlasse den "Kurztripp" schnell mal und poste was "Brandaktuelles"....grad frisch von der Speicherkarte sozusagen. War nicht wirklich "geplant", aber es ergab sich gerade, dass wir zum Sonnenuntergang auf der Ruine Aggstein zugegen waren.

Hier also was aus meiner Heimat (Ja, Seanne...richtig geraten :)), der Wachau in Österreich. Und ja ich weiß, da sind leichte Halos...krieg sie aber nicht weg:(

#3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3408725[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schnell mal hier ein Abo setzen, da will ich über jedes neue Bild informiert werden :D - Hintersee geht immer, die Abendversion gefällt mir besser (y)
 
Das mit den Halos ist schade. Hast Du die Tiefen zu sehr angehoben?
Ja genau...wie gesagt...hatte zufällig meine Kamera dabei und es musste schnell gehen, da ich die Sonne noch mit drauf haben wollte. Da hab ich einfach a bisserl zu viel unterbelichtet. Diese Situation hätte ich vermutlich besser mit einer Belichtungsreihe gemeistert, aber sei's drum. Ich mag es trotzdem :)

Damit es ein bisschen "abwechslungsreicher" wird, geh ich mal weiter in den Süden zum Prager Wildsee. Das war die letzte Station meines "Dolomitentrips", bevor ich über Golling zum Hintersee gefahren bin. War von der Zeit her ein wenig zu spät dran, hatte aber trotzdem noch großes Glück mit der Spiegelung, da das Wasser teilweise schon recht bewegt war.
Bei der "Panoramaversion" hab ich absichtlich einen mittigen Horizont gewählt, weil es (mMn) die Spiegelung so schön betont. Hab aber auch die "klassischeren" Drittel-Varianten. Das Hochformat ist eines meiner "Lieblingsbilder" :)

#4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3409593[/ATTACH_ERROR]

#4a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3408906[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch beide sehr schön. (y)

Vor allem dass es Landschaft mit besonderem Hingucker ist, Kirchlein oder Brücke werten das ganze Bild gut auf. :)
 
Hochformat wirkt für mich auch stimmiger.(y)
Beim Querformat fehlt mir ein bischen oben Himmel und unten Wasser,
so wirkt es etwas gedrungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten