• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dateien in Lightroom verschieben und sortieren

psykob

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe beim verschieben von Dateien innerhalb des Lightroom Kataloges immer 2 Probleme, welche ich dann nur mit viel Aufwand löse. Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Lösung, mit der es etwas einfacher wird. Folgende Situation:

Ich habe einen Laptop mit Lightroom und ein NAS auf welchem ich meine Dateien auslagere, wenn die Festplatte voll ist. Meine Ordnerstruktur ist simpel, wie von LR beim Import vorgegeben, nach Jahr --> Monat --> Tag angelegt. Wenn die Platte voll ist, werden ganze Monate einfach über Lightroom von der Platte auf das NAS geschoben, das funktioniert soweit ganz gut.

1. Problem: Wenn Monate und Tage auf dem Laptop und auf dem NAS bereits bestehen, kann ich die Dateien nicht mehr einfach auf das NAS "rüberschieben". Ich möchte in diesem Fall, dass bei der Archivierung auf dem Nas die auf dem Laptop vorhandenen Dateien sich natürlich in die bestehende Ordnerstruktur einfügen. Um es anders auszudrücken, die Dateien sollen zusammen geführt werden. Wenn ich versuche die Ordner auf das NAS zus schieben, kommt logischwerweise die Fehlermeldung "Ordner bereits vorhanden". Bisher habe ich das Problem gelöst, indem ich mühevoll aus jeden Ordner für jeden einzenen Tag die Dateien rüber kopiert habe. Vielleicht kenn ja jemand einen einfacheren Weg? Ich habe im ersten Bild mal die Ordnerstrukturen kopiert, vielleicht wird das Problem dann deutlich?

2. Problem: Ich habe ein Ipad mit LR Mobile. Wenn ich dort Fotos direkt aus der Kamera importiere, über die Adobe Cloud Synchronisiere und anschließend auf meinen Desktop Lightroom runterlade, befinden sich alle Fotos in einem Ordner. Zu sehen auf dem 2. Bild ganz unten. Diese sollen jetzt auch in die bestehende Ordnerstruktur auf meinem NAS archiviert, und vor allem sortiert werden. Hier habe ich vor allem das Problem, dass Fotos von mehreren Tagen in einem Ordner stecke. Auch hier habe ich das Problem, dass ich bis jetzt so zum Beispiel einen ganzen Urlaub hinterher wieder auseinanderziehe und jeden Tag sortiere. Vielleicht hat ja auch hier jemand eine Idee wie das einfacher geht!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-24 um 22.30.28.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-04-24 um 22.30.28.png
    121,4 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2017-04-24 um 22.27.59.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-04-24 um 22.27.59.png
    102,8 KB · Aufrufe: 27
Eine halbe Seite Text, ich habe es 4 mal gelesen und verstehe es immer noch nicht:confused:

Wo ist das Problem beim Verschieben der Ordner bzw. der RAW Dateien?
Auf dem Foto erkenne ich, dass du eigentlich den NAS als Laufwerk schon eingebunden hast. D.h. du musst zu Beginn irgendein Bild oder Ordner schon mal in LR importiert haben.
Nun blendest du dir einfach alle Ordner ein die du schon auf dem NAS hast und verschiebst mit Drag & Drop die Ordner z.B. die Monat Januar, Februar März diesen Jahres in den Ordner 2017 auf das NAS.
Somit hat LR die Bilder über den Katalog nach wie vor im Zugriff

Zu Thema Nr. 2:
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste ist natürlich die importierten Bilder in der Reihenfolge der Aufnahmezeit zu sortieren und die Bilder dann manuell tageweise zu verschieben.
Die zweite Möglichkeit ist sich über den Metadatenfilter das Aufnahmedatum anzeigen zu lassen und dann die jeweiligen Tage zu filtern und alle gefilterten Bilder eines Tages zu verschieben.
Dritte Möglichkeit ist mit Stapeln zu arbeiten. Dort gibt es die Funktion automatisch nach Aufnahmezeit stapeln. Die Funktion ist eigentlich selbst erklärend. Musste du mal ausprobieren.

Zum Schluss nochmal eine Anmerkung zu Deinem System. Mir leuchtet nicht ein wieso du Deine Bilder in Tagesordner einsortierst. Unterhalb der Monatsordner sollten Themenordner ausreichend sein.

VG
Swimmy
 
Nachtrag zu meiner 3. Möglichkeit.
Das funktioniert leider nicht, da die Automatik hier nur zwischen 1 Sekunde und 1 Stunden der Aufnahmezeit liegen darf
 
zu 2) fällt mir nur ein: wofür der Aufwand?

Wenn Du die Fotos vertaggst findest Du sie eh wieder, egal in welchem Ordner die stecken. Ist doch vollkommen egal ob der das akkurate Tagesdatum widerspiegelt.
Das Aufnahmedatum steckt ja (hoffentlich) in den EXIFs
 
Hallo Swimmy,

danke das Du den Text gleich 4 mal gelesen hast, sorry wenn es unverständlich war. Ich habe das Problem, dass die Ordner sowohl auf dem Nas als auch auf dem Mac schon vorhanden sind. Diese sollen also auf dem Nas in einem Ordner zusammengeführt werden.

Ich habe beispielsweise auf dem Nas den Ordner 2017 --> Januar --> 05 und auf dem Mac den selben Ordner. Beim rüberschieben auf dem Nas kommt natürlich die Meldung, dass der Ordner bereits existiert. Für ein Ordner kein Problem. Einfach die Fotos händisch aus den Ordnern verschieben. Wenn man das für mehrere Monate macht, kann das sehr Aufwendig werden.

Zur Lösung des 2. Themas: Danke, so mache ich es in der Regel auch. Ich sortiere diese nach Datum und dann in die einzelnen Ordner. Da die Datenmengen schon mal größer sind, ist auch das Aufwendiger. Ich dachte hier gibt es eine einfache Lösung. Dies ist aber eher das kleinere Übel.


Zu dem generellen System: naja, ich mache es seit Jahren so. Und es hilft mir sehr. Häufig kommen die selben Bilder in verschiedene Sammlungen. Deshalb ist eine Saubere Sortierung für mich sehr Wichtig.

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich habe das Problem, dass die Ordner sowohl auf dem Nas als auch auf dem Mac schon vorhanden sind. Diese sollen also auf dem Nas in einem Ordner zusammengeführt werden.
Ich habe beispielsweise auf dem Nas den Ordner 2017 --> Januar --> 05 und auf dem Mac den selben Ordner.

Und wieso hast du auf dem NAS die Ordner schon?
Die sind doch noch leer, oder?
Wie wäre es diese erst gar nicht von Hand dort anzulegen?
Mal angenommen Deine interne Festplatte ist nach eine Jahr voll. D.h. am Ende das Jahres 2016 verschiebst du den Ordner 2016 mit allen Unterordnern und Dateien auf das NAS, ohne das du vorher die komplette Struktur dort angelegt hast.
 
Verstehe ich nicht. Ich weiß zum Beispiel nie in welchem Ordner meine Bilder physikalisch gespeichert sind. Der Vorteil von LR ist doch, dass mit Tags und Sammlungen eine weitere Abstraktionsebene eingeführt wird um eben von der Ordner Abhängigkeit weg zu kommen.
 
Und wieso hast du auf dem NAS die Ordner schon?
Die sind doch noch leer, oder?
Wie wäre es diese erst gar nicht von Hand dort anzulegen?
Mal angenommen Deine interne Festplatte ist nach eine Jahr voll. D.h. am Ende das Jahres 2016 verschiebst du den Ordner 2016 mit allen Unterordnern und Dateien auf das NAS, ohne das du vorher die komplette Struktur dort angelegt hast.

Die Ordner auf dem Nas sind nicht leer, und werden auch nicht von Hand angelegt. Oft ist es so, dass Bilder von verschiedenen Kamers zusammen kommen. Das passiert nicht immer Zeitgleich. Und so kann es sein, dass ich schon eine Menge Daten auf dem Nas zu diesem Datum vorhanden sind. Dann importiere ich auf dem Mac nachträglich Bilder von einer anderen Kamera, will diese nach der Bearbeitung auf das Nas verschieben, und die vorhandenen Ordner sind bereits angelegt. Genau dann wird es sehr umständlich.

@MichaelN

Sicherlich ist eines der schönen Dinge an Lightroom, dass meine Sammlungen losgelöst vom eigentlichen Speicherplatz agieren, und ich so das selbe Bild in mehreren Sammlungen haben kann. Das hat natürlich den Vorteil, dass diese zwangsläufig woanders liegen dürfen und nicht als Duplikate in mehreren Sammlungen unnötig Speicherplatz fressen. Das Nas verstehe ich als Archiv, in diesem möchte ich aber trotzdem, dass meine Originale sortiert sind. Diese lasse ich zwar von Lightroom Managen, Katalogiesieren und Organisieren, aber ich möchte trotzdem ein Archiv haben, welches sortiert ist. Ich habe da mittlerweile über 80k Bilder, diese sollen natürlich sauber Archiviert werden. Wenn ich vielleicht LR einmal den Rücken kehre, sollten die RAWs nicht wie Wild herumliegen. Außerdem erleichtert mir die sortierung auch nachträglich ein Bild heraus zu suchen, wenn dieses bis dato nirgends eingebunden war.
 
Das kann ich gut verstehen. Würde trotzdem Aufwand und Nutzen abwägen.
Wie schlimm ist es, wenn die online Fotos von einem ganzen Monat in einem einzigen Ordner sind? Kostet dich das später wirklich mehr zeit beim Suchen, als du sonst vorher zum sortieren rein stecken würdest?

Die Dateien haben ja auch ein Datum, also komplett unsortiert ist es nie.
 
Hallo TO,
nachdem ich nochmal Deine Kommentare angesehen habe muss ich einfach sagen: Du solltest Dir eine andere Arbeitsweise aneignen. Deine Probleme sind Hausgemacht.

Erster Punkt den Michael auch schon gesagt hat, die Ordnerstruktur in Tage ist vollkommen überflüssig. Egal wie Du mit Sammlung arbeitest (ob Smartsammlung, Schnellsammlung etc.) hat mit der Ordnerstruktur rein gar nichts zu tun. Selbst wenn Du alle 80.000 Bilder (was ich im übrigen extrem wenig finde) in einem Ordner hast, findest du mit LR exakt den physikalischen Ablageort.

Nun noch mal zu dem Thema, dass Du anscheinend nach einem längeren Zeitraum Fotos in einen Tages- und /oder Monatsordner zuerst auf Deinem Arbeitsrechner importierst und danach das Problem hast, dass du bereits diesen Ordner (natürlich mit weniger Bildern) auf das NAS KOPIERT hast.
Wieso arbeitest du in der Form?
Im Eingangspost hattest du gesagt du "lagerst die Daten aus wenn Deine Festplatte voll ist". Jetzt weiß ich nicht wie groß Deine Festplatte ist?!
Jedoch sollte es doch von Deiner Arbeitsweise möglich sein, sich einmal beispielsweise pro Monat hinzusetzen und ALLE Fotos zu sortieren und in die dementsprechenden Tages/Wochen/ Monatsordner zu importieren.
Wenn die Festplatte dann irgendwann voll ist, dann nimmst du einfach die ältesten Monate und VERSCHIEBST diese auf das NAS.
Selbstredend dass dann diese Ordner immer nach von LR verwaltet werden, aber an einem anderen physikalischen Ort.
Jetzt darfst du natürlich nicht mehr "Fotos finden" die uralt sind, noch nicht importiert hast und zu dem Zeitraum gehören die du bereits auf das NAS verschoben hast.
Und selbst wenn dieser Fall eintritt, dann ist das ganze auch noch kein Problem, weil du dann die Fotos sofort an den dafür geeigneten Tagen ins NAS importieren solltest. und nicht auf Deine Festplatte, da die Ordner dort auch nicht mehr vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo psykob,

Lightroom selbst kann solch einfachen Operationen (Zusammenfügen) nicht. Also: Hinten rum durch die Brust ins Auge.
Du verschiebst die Ordner auf Betriebssystemebene (ja, ja, man soll nicht außerhalb von LR Bilder verschieben).
Ergebnis: Du bekommst eine Abfrage, ob die Ordner integriert werden sollen. 1 x ja. Jetzt hast du z.B. den Ordner 2009 incl. aller Unterordner nicht mehr auf deinem PC.
Auf der NAS sind die Bilder schön in alle Unterordner einsotiert. Nur LR weiß davon noch nichts. Deshalb sind die Ordner, die auf dem PC waren mit einem Fragezeichen markiert.
Rechte Maustaste auf den Jahresordner und "Fehlenden Ordner suchen" auswählen, Ziel auf der NAS suchen und OK.
Es kommt in LR die Abfrage: "Der ausgewählte Ordner ... befindet sich bereits in LR. Sollen die Ordner Kombiniert werden?". Jetzt wird von LR auch zusammenfügen angeboten.
In LR wird jetzt nur noch der Zielordner auf der NAS angezeigt. Alle Fotos befinden sich in den richtigen Unterordnern. Automatisch.

Alternative: Du änderst deinen Workflow. Du importierst deine Bilder direkt auf die NAS. Unter dem Punkt "Vorheriger Import" stehen deine neuen, noch unbarbeiteten Bilder. Entweder jetzt bearbeiten oder in eine Sammlung verschieben und später bearbeiten.

LG Heinz.
 
Das kann ich gut verstehen. Würde trotzdem Aufwand und Nutzen abwägen.
Wie schlimm ist es, wenn die online Fotos von einem ganzen Monat in einem einzigen Ordner sind? Kostet dich das später wirklich mehr zeit beim Suchen, als du sonst vorher zum sortieren rein stecken würdest?

Die Dateien haben ja auch ein Datum, also komplett unsortiert ist es nie.

Das Suchen wäre kein Thema, wenn man wüsste das in der Selektion etwas fehlt. Besonders ärgerlich ist dass, wenn man mit der Verschlagwortung nicht immer ganz aktuell ist und da hilft es etwas, wenn man sich in der Dateistruktur zurecht findet. Ich arbeite genau so wie der TO und auch mich nervt dieses Verhalten, deswegen kann ich den Ansatz gut nachvollziehen.
Bei Importen von mehreren iPhones, DSLR und Kompakten macht ein direktes Schreiben auf das NAS per WLAN nicht wirklich Spass. Und klar kommen da auch mal ältere Bilder zum Import, die am gleichen Tag eines früheren Imports sind.

Allerdings gab es hier im Thread ein paar gute Punkte, die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten