• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Homepage für InKamera-Bild-Parameter-Einstellungen

CaBu

Themenersteller
Hallo zusammen

Da wir heutzutage mit unseren Kameras, wie in meinem Fall der GH5, bestens mit Bildparametern ausgerüstet sind, frage ich mich, ob es mittlerweile auch Homepages gibt, die sich mit bestimmten Looks von JPGs ooc befassen.
Z.B. ich suche immer noch nach Settings, bei denen, wie in einigen modernen Filmen zu sehen, hauptsächlich die Farben türkis und orange/gelb vorhanden sind, und die anderen somit massiv zurück geschraubt sind. Hier kann man ungefähr sehen, was ich meine.

Ich selbst könnte mir vorstellen, dass man das mit allen Hilfsmitteln bereits weitestgehen in den aktuellen Kameras ev. hinbekommen würde, jedenfalls etwas ähnliches. Man hätte ja schon mal z.B. den WB mit Tint, die Filter, und die allgemeinen Bildparameter zur Verfügung, mit denen man ev. so etwas in eine bestimmte Richtung hinbiegen könnte.
Auch hat die GH5 (und andere) ja auch diese Kreativmodi, wo man auch sehen kann, dass da ein wenig in diese Richtung gearbeitet werden kann.

Ich selbst bin ja erst vor wenigen Wochen auf MFT mit der GH5 umgestiegen, und kenne mich auf diesem Gebiet noch gar nicht aus.

Weiss also jemand, wie man diesen Filtereffekt nennt, bzw. ob es Homepages gibt, die sich mit den Bild-Parametern befassen und einem aufzeigen, wie man so einen Bildeffekt an z.B. der GH5 einstellt und speichert?
 
Bei dem verlinkten Foto würde ich erstmal einfach auf eine wärmere WB-Einstellung und eine sehr zurückgenommene Schärfe und Kontrast tippen. Da kann man ja dran drehen. Mit den Farbeinstellungen (Normal, Standard, Portrait) würde ich auch mal experimentieren. Ich habe für mich z.B. eine etwas abwegig anmutende Einstellung bei meiner GX7 gefunden, die mir komischerweise gut gefällt: Lebhaft, aber die Sättigung auf -5. Die Tageszeit spielt dabei aber immer eine erhebliche Rolle.
Grundsätzlich würde ich versuchen RAWs im Konverter zu bearbeiten bis ich den Look habe, den ich möchte und dann schauen, welche von den nötigen Parametern ich in die Kamera übertragen kann.
 
Der Look nennt sich "Orange and Teal". Wenn du nach diesem Begriff suchst, findest du Lightroom Presets, Videos, etc. Und auch die Erklärung, warum er bei Filmemachern so beliebt ist.
 
Danke, am PC ist das klar.
Ich suche etwas, womit ich das für Foto bereits in der Kamera mindestens ähnlich hinbekommen könnte.
Eben ich könnte mir ev. einen falschen WB vorstellen, gepaart mit einem Filter und speziellen Einstellungen in einem Picture Style oder so etwas.
Leider weiss ich nicht, welche Farbe ich durch welche Aktion/Auswahl in der Kamera herausfiltern oder betonen könnte.
Dieses Türkis (blau & grün bzw. gelb) ist ein Mischton und Orange (gelb & rot) leider auch... das ist ziemlich dumm, denn viel mehr Grundfarben gibt es ja nicht. :(
 
Also bei den Oly OM-Ds ubd der Pen F gibt's den Colour Creator mit dem Du jede beliebige Farbkombination hinbekommst. Voneiner Website zur Besprechung des Thema hab' ich allerdings noch nie was gehört.
 
Bei den älteren Lumix geht das im Video Modus mit den Bildstilen "CINE D" und "CINE V". Bei der GH5 solten die Bildstile auch vorhanden sein. Die Stile sind schon in die Richtung Orange/Teal eingestellt, können dann noch leicht angepasst werden. Vorschläge für die Anpassungen findest du in dem du im Internet nach CINE D LUT (stehr für look up table) suchst. Die meisten basieren auf GH4 oder G7, sollten aber für die GH5 auch passen.
 
Gut, aber nun muss ich doch mal nachfragen.
Ich suche das für Foto.

Was genau ist ein LUT, und wie bzw. Wann wendet man das an?
Ich habe von diesem Thema leider keinen blassen Schimmer, und auf Youtube zeigen sie immer nur wie toll es mit und ohne LUT aussieht... :(
Kann mir da jemand weiter helfen?
 
LUT sind Farbprofile für das schnelle color grading in der Nachbearbeitung um sich aufwendiges manuelles einstellen zu ersparen. Man kann sich diese vorgefertigt aus dem Netz hohlen. Normal sind dafür Einstellungen für ein bestimmtes Farbprofil in der Kamera (bei Panasonic meist Cine D bzw. Cinelike D) vorgegeben, damit die LUTs auch richtig wirken. Das Cine D Profil wird deshalb verwendet da man die max Dynamik bekommt, jedoch ist das Material direkt aus der Kamera relativ platt. Daher eher für die Nachbearbeitung.

Der Bildstil Cine V ist eher für direkt aus der Kamera gedacht.
 
Danke Rabbit, und mit welchem Programm lassen sich dann die LUT für ein Bild laden?

Gibt es eine gute Seite im Netz, mit Profilen, die nichts kosten?
Vielen Dank nochmals.
 
Danke Rabbit, und mit welchem Programm lassen sich dann die LUT für ein Bild laden?

Gibt es eine gute Seite im Netz, mit Profilen, die nichts kosten?
Vielen Dank nochmals.

Such mal nach "free lut" oder "lut kostenlos", dann kommen einige Seiten, auf denen es jeweils einige kostenlose LUTs zum Download gibt.

Verwenden kannst Du LUTs z.B. in Photoshop (http://www.macwelt.de/tipps/Color-L...dem-Internet-laden-und-verwenden-6505481.html).

Da ich kein Photoshop verwende habe ich es vor kurzem mal mit diesem Programm ausprobiert: http://www.machineryhdr.com/de/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten