• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Neue Edelkompakte: G7 X II vs. LX15 vs. X70 vs. RX100 V

Die X70 macht vor allem einen guten Eindruck bei der Randschärfe. Mit der Einschränkung der Festbrennweite könnte ich sonst leben. Das Bedienkonzept sieht auch gut aus, ohne es bisher live erlebt zu haben. Was mir allerdings garnicht gefällt ist die unzureichende Video-Tauglichkeit. Kein 4K und auch kein Bildstabilisator. Damit sind selbst FullHD-Videos nicht allzu besonders.
Die frühere Sensorgeneration konnte noch kein 4K und war, filmemäßig, behäbig. Das ist bei der neuen Generation anders. Der Nachfolger wird 4k haben, ohne Spökenkiekerei. ;)

Wenn jemand mehrheitlich filmen will, mag es wurscht sein (ich würde dann allerdings eher zu einer kleinen Filmkamera greifen) - aber was die Foto-Bildqualität betrifft, ist die Fuji auf jeden Fall den Kleinen überlegen. Der neue Sensor legt noch mal eines drauf in punkto Auflösung (und JPG-Qualität und "Filmsimulation"). Was bezüglich X70-Nachfolger jetzt natürlich nicht wirklich im Raum steht ...
 
Was bezüglich X70-Nachfolger jetzt natürlich nicht wirklich im Raum steht ...

Naja, ich kann schon noch warten.
Mit der S100 bin ich Jahre zurechtgekommen, da werden ein paar Monate mehr auch noch drin sein.
So richtig rundum zufrieden bin ich ja mit keiner wirklich. Das jeweils Beste aus LX15 und RX100 V kombiniert wäre perfekt. :ugly:

Oder falls sich irgendwo ein Mega-Schnäppchen ergibt, dann wird halt das genommen.


PS: Ich schätze es auf ca. 70% Foto und 30% Film. Daher keine Filmkamera.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das Du im falschen Segment suchst, die Enttäuschung scheint bei Dir vorprogrammiert.
Die Kameras sind allesamt nicht perfekt und wenn die IV wegen AF ausscheidet dann wirst Du mit einer LX oder x70 auch nicht glücklich. Dann im Zweifel wirklich ein Schnapper und gewisse Schwächen bewusst hinnehmen.
 
Die Kameras sind allesamt nicht perfekt und wenn die IV wegen AF ausscheidet dann wirst Du mit einer LX oder x70 auch nicht glücklich.

Die IV schneidet nicht deswegen aus, weil der AF schlecht ist, sondern weil die V einen besseren AF hat. Die IV hat (für mich) sonst kaum nennenswerte Vorteile gegenüber der LX15.
Ich bin ja durchaus bereit Geld auszugeben, wenn ich was Gescheites dafür bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Die Lichtstärke, wie Du es bezeichnest, ist exakt die gleiche, die eine Vollformat durch ein 1,8er oder sonstwas bekommt. Da gibt es keinen Unterschied. Einfach falsch.

Der einzige Effekt ist die geringere Schärfentiefe einer Vollformat, was für die Freistellung wichtig ist.

Das Licht, das auf den Sensor trifft, ist genauso viel, wie das Licht, das auf einen Sensor trifft.

Grüße
Lea

Was am Ende eine Kamera für eine Lichtmenge einfangen kann, ist ein Produkt aus Sensorfläche und Lichtstärke des Objektivs.

Von daher kann man natürlich zur Vergleichbarkeit das Eine aufs Andere umrechnen.
 
Der einzige Effekt ist die geringere Schärfentiefe einer Vollformat, was für die Freistellung wichtig ist.

Blödsinn.
Natürlich kann man mit mehr Sensorfläche mehr Licht einfangen und natürlich hat bekommt man so mehr Bildqualität durch weniger Rauschen usw.
Sonst wären größere Sensoren ja komplett nutzlos, wenn Freistellung der einzige Effekt wäre. All die Käufer von Mittelformat-Kameras müssten ja die größten Trottel auf Erden sein, denn die Objektive sind vergleichsweise "lichtschwach".
 
Die IV schneidet nicht deswegen aus, weil der AF schlecht ist, sondern weil die V einen besseren AF hat. Die IV hat (für mich) sonst kaum nennenswerte Vorteile gegenüber der LX15.
Ich bin ja durchaus bereit Geld auszugeben, wenn ich was Gescheites dafür bekomme.

Ich konnte die LX15 (leider) nicht gut bedienen. Das Rädchen um das Objektiv war viel zu schmal und das ständige Umgreifen mit der linken Hand hat mich genervt. Das war im Grunde das KO-Kriterium, zumal es keine andere Möglichkeit gibt die Blende zu steuern.
Ein weiterer Punkt war die Abbildungsleistung des Objektivs. Ab der RX100 III ist das Objektiv der RX-Serie einfach extrem scharf, sofern man keine Möhre erwischt hat. Kein Vergleich zu einer G7X II und - so wie ich das bisher beurteilen konnte - auch kein Vergleich zu einer LX15.
Die vielen HFR-Modi (bis zu 1000fps) finde ich auch sehr interessant und sind klasse, obwohl ich sie erst gar nicht auf dem Schirm hatte. Ebenso die extrem gute AutoISO-Implementierung (konfigurierbar). Man kann mit der IV tatsächlich Modus P dank verbesserter AutoISO-Funktion nutzen (würde ich bei der LX nicht machen).
Auch super - der ND-Filter und der elektr. Verschluss ohne Reduzierung der Farbtiefe (im Gegensatz zu der LX). Oder der AF, der versucht zunächst im kleinen AF-Feld den Fokus zu finden und dann autom. auf das größere Feld umschalten, wenn nicht fokussiert werden konnte.

Das sind schon einge tolle und nützliche Funktionen, die ich bei der LX nicht finde - selbst wenn ich eine Lösung für das Problem bzgl. der des Blendenrings gefunden hätte.
 
Da die X70 ja zur Debatte steht und du noch etwas warten kannst: vll. wird die Ricoh GR III ja etwas für dich. Soll wohl im Herbst erscheinen.
 
...

Das sind schon einge tolle und nützliche Funktionen, die ich bei der LX nicht finde - selbst wenn ich eine Lösung für das Problem bzgl. der des Blendenrings gefunden hätte.

Hmm, der Blendenring könnte tatsächlich eine Krücke bei der Bedienung sein. Den werde ich mir noch genauer anschaun, hatte das Ding ja noch nicht live in den Händen.
Auch sonst danke für deinen Erfahrungsbericht. Ein fein konfigurierbares Auto-ISO weiß ich auch zu schätzen. (y)
Kannst du zufällig auch was zum GPS-Tagging per Smartphone-App sagen?



Da die X70 ja zur Debatte steht und du noch etwas warten kannst: vll. wird die Ricoh GR III ja etwas für dich. Soll wohl im Herbst erscheinen.

Wenn die GR III ein Klappdisplay bekommt, dann kommt sie in Frage. (y)
 
Ja, ich würde die Kameras - insbesondere die LX15 - mal in die Hand nehmen. Ich persönlich bin fast immer mit der Zeitautomatik unterwegs und gebe die Blende vor. Das ist mir bei der LX zu umständlich.

Von der RX100 IV bin ich sehr begeistert. Die Kamera überzeugt mich auf voller Linie, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Tele wünsche. Die III war auch gut, hat aber gegenüber der IV doch einige deutliche Nachteile (AF war wirklich grenzwertig).
Die App habe ich erfolgreich ausprobiert, aber leider kein GPS Tracking. Dazu kann ich leider nichts sagen.
Den Optionalen Griff von Sony habe ich übrigens gerade erst gestern angebracht. Damit lässt sich die Kamera recht gut halten.
 
Ich persönlich bin fast immer mit der Zeitautomatik unterwegs und gebe die Blende vor. Das ist mir bei der LX zu umständlich.
Stören Dich dabei nicht die fehlenden Raster des Objektivrings?
Ohne haptisches Feedback drehe ich mal zu schnell und mal zu langsam zu einer bestimmten Blende, die Sony verschluckt dabei auch mal die Änderung. Von der LX7 kommend war/ist das ein Nachteil für mich.

Somit kann ich nur zustimmen, Anfassen ist wichtig. Man muss aber auch Kompromisse eingehen.
 
Bei der RX nutze ich den Objektivring quasi gar nicht. Nur im manuellen Modus benötige ich ihn zum Einstellen der Blende und zum Fokussieren. Zu 99,9% in P, A, und S verwende ich das Daumenrad. Dabei kann die Kamera am Motiv bleiben ohne sie großartig zu bewegen. Es ist eine minimale gezielte Bewegung mit dem Daumen.
Bei der LX muss der Objektivring zum Verstellen der Blende genutzt werden. Dabei habe ich zwei Probleme:
1. Der Ring ist viel zu schmal und ich schaffe es nicht ihn zu bewegen ohne den zweiten Ring am Objektiv mit zu verstellen.
2. Die zum Verstellen notwendigen Erhebungen müssen mit der linken Hand erst mal mühselig ertastet werden.

D.h. ich habe im Display bereits ein Motiv und muss zum Verstellen der Blende mit der linken Hand umgreifen und die Erhebungen suchen um mit den Fingerspitzen die Position für die Blende vorzugeben. Die Kamera wackelt beim Umgreifen, beim Suchen und bei jedem Einrasten des Rings in eine neue Position. Die Aufmerksamkeit ist nicht mehr beim Motiv, sondern beim Fummeln an der Kamera. Und es dauert (bei mir) viel zu lange.
Erschwerend kommt hinzu, dass eine Bewegung des Rings nicht zwingend eine Blendenänderung bedeuten, da nicht alle eingestellten Blenden möglich sind. So kann der Ring auf F1.4 stehen und im Display wird F2.8 angezeigt. Der Ring muss um mehrere Positionen bewegt werden um abzublenden, da die ersten Positionen keine Änderungen bewirken.
Ich fand das alles extrem nervig und unpräzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der RX eigentlich die Möglichkeit die Belichtungskorrektur auf den Objektivring zu legen? Habe gelesen das sich nicht alle Funktionen auf den Ring legen lassen.
 
Danke Tobias, das verstehe ich. Der Nutzen eines Blendenrings bei einem Objektiv mit variabler Öffnung ist sowieso fraglich, du beschreibst es ja.
 
Hab heute die RX100 V, LX15 und G7 X II im Laden ausprobieren können.

Bei der G7 X II war mit die Menüstruktur auf Anhieb vertraut. Auch die Bedienung war okay, wobei ich mir noch eine bessere Konfigurierbarkeit gewünscht hätte.
Der Tracking-AF (für Video) war allerdings laut und langsam für heutige Verhältnisse. Außerdem fehlt mir 4K. Da sehe ich zu meiner alten S100 kaum Vorteile, sodass sich der Wechsel nicht wirklich lohnt.

Die LX15 hat einen echt überraschend guten AF. Obwohl er nicht phasenbasiert ist, ist er ziemlich schnell. Er ist auch lautlos und auch das Tracking funktionierte gut. Vom AF war ich echt beeindruckt. Die Menüs waren wie erwartet gewöhnungsbedürftig. Hat etwas gedauert, bis ich mich zurecht fand, aber dann ging es. Die Konfigurierbarkeit ist wie an der G7 X II verbesserungsbedürftig, aber okay. Der Blendenring ist tatsächlich etwas fummelig. Der zweite Objektivring ist damit auch nicht wirklich brauchbar und habe ihn ausgeschaltet. Nicht optimal, aber eine Macke, mit der ich leben könnte.

Die RX100 V hatte auch einen schnellen AF, wobei dieser beim Tracking gefühlt nicht schneller/besser war als bei der LX15. Die Konfigurierbarkeit ist etwas besser, wobei auch hier die Menüstruktur für mich gewöhnungsbedürftig war. Was ich schmerzlich vermisst habe war jedoch der Touchscreen.
Der Sucher, den ich eh nicht brauche, habe ich interessehalber mal ausprobiert: Augenkrebs! (wie alle andere EVF, ich kann die überhaupt nicht ab)

Insgesamt liegt die LX15 weiterhin geringfüg vorne. Der AF ist besser als erwartet und Touch möchte ich eigentlich nicht vermissen.
Zugeschlagen habe ich trotzdem noch nicht. ;)
Da ich nicht vollkommen überzeugt bin, warte ich erstmal auf ein Schnäppchen oder oder evtl. noch kommende neue Kameras, die meinem gesuchten Ideal vielleicht näher kommen. (RX100 VI, X80, GR III, ...)
 
Wenn dann aber noch die Bildqualität mit einbezogen wird, schaut es vielleicht anders aus. Ich habe auch alle drei miteinander verglichen. Vom Handling her und allem drumherum hat mir die RX100 am wenigsten gefallen. Auch ich brauche den Sucher nicht. Aber spätestens wenn man die Bilder miteinander vergleicht, führt an der RX100 kaum mehr einen Weg vorbei. Denn an die Bildqualität der RX100, egal ob 3, 4 oder 5, reichen die beiden anderen nicht heran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten