• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 10-18mm STM oder 16-35mm 4L - welche Linse kaufen?

DiabloPB

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen welche Linse ich mir holen soll. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften. Besitze eine Canon 70D und momentan noch das 18-135mm STM Kit-Objektiv.

Neben den Objektiven bin ich am überlegen ob ich - sofern sie denn mal kommt - auf die Canon 6D mk 2 umsteigen soll. Wobei ich mir das erstmal überlegen werde, sobald die Kamera rausgekommen ist (und der Preis sich etwas gesenkt hat).

Zurück zu den Objektiven. Das 16-35mm 4L soll ja so DAS Objektiv für die Landschaftsfotografie (zumindest an Vollformat) sein. Die Frage ist, ist es auch an der 70D so gut?

Das 10-18mm STM ist dafür ziemlich günstig und gebraucht noch mal ein ganzes Stück günstiger.

Ich frage mich aber, ob ich nicht das Geld lieber sparen sollte und direkt in die angesprochene L-Linse investieren sollte?

Was meint ihr, was sollte man nehmen? Müsst ihr noch mehr Infos wissen? Sofern die Linse noch top in Schuss ist (wenig bis keine Gebrauchsspuren) würde auch ein Kauf als Gebraucht in Frage kommen.
 
Am Crop sind die beiden wie Apfel und Birne.

Solange du nicht weißt ob du Kleinbild willst warte.
 
Keine Frage,

Das 16-35 4 IS ist eine tolle Linse ( ich nutze es an der 6d ) - aber wenn du noch eine Weile mit der 70d "arbeitest" wären mir die 2mm Zugewinn zu wenig. Kaufe dir ein gebrauchtes 10-18mm STM , ich kenne es nicht ( hatte an der 60d das 10-22mm ) aber es ist günstig , leicht und wohl ganz gut.

Gruss

Kalli
 
Am Crop ist das 16-35 zu wenig. Das ist mir am Vollformat schon etwas knapp. Da träume ich vom 11-22mm.
Da du ja nicht so schnell die 6D bekommen wirst würde ich erst mal das 10-18 nehmen.

Am Vollformat ist das 16-35 L aber Pflicht.
 
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen das 16-35mm f4 ist ein super Objektiv aber an der 70d nutzt man einfach nicht das volle Potential.

Ich hatte an meiner 600d damals ein Sigma 10-22mm war jedoch nie richtig zufrieden damit. (Irgendwie matschig)
Erst jetzt mit der 6d und dem 16-35mm bin ich richtig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das volle Potenzial des L ausnutzt oder nicht wäre in meinen Augen erstmal zweitrangig. Das 16-35 wird ohne Zweifel auch an der 70D sehr gute Ergebnisse liefern. Mich würde aber viel mehr die Frage beschäftigen ob mir die 16mm an APS-C reichen? Und wenn ich diese Frage mit Ja beantworten könnte, dann stellte sich mir die Frage was ich dann mit dem 16-35 an KB will?

Wenn die Antwort auf die erste Frage Nein ist, dann erübrigt sich alles andere und man kauft sich ein (gebrauchtes) 10-18 und nutzt es bis man auf KB wechselt.
 
Ich habe beide .. das 16-35 kam allerdings vor der 80D.

Ich nutze das 16-35 an der 80D mittlerweile wie ein Kit Objektiv, das ich nicht habe, zumindest vom Bereich her.. die fehlenden 20 nach Oben stören mich nicht und habe ich auch anders besetzt. Ist halt ein Klopper an der Kamera.

Für extremere Bildwinkel lieber das 10-18 nehmen. Wenn du sicher mal auf KB willst, dann vielleicht doch das 16-35 oder erstmal eines (STM), und später dann das andere .. wenn du gebraucht kaufst, verlierst du nichtmal wirklich Geld, wenn du es dann wieder veräußerst.

Allerdings ist das 16-35 klar "besser" als das 10-18 von der Abbildungsleistung, aber irgendwo muss der Unterschied im Preis ja auch her kommen.
Allerdings versagt das 16-35 im Bereich 10-15 halt komplett. ;)
Muss man halt wissen .. (y)
 
Neben den Objektiven bin ich am überlegen ob ich - sofern sie denn mal kommt - auf die Canon 6D mk 2 umsteigen soll.

Das 10-18mm habe ich mal gehabt und das war am Crop (damals 7D) PL Sieger, allerdings absolut nicht so gut.

Das 16-35 ist da um Längen besser, allerdings wenn du nicht in naher Zukunft planst, auf die 6D umzusteigen, dann hole dir für die Übergangszeit das 10-18:D

ciao tuxoche
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Was ich mir wünsche: Mehr Bildqualität bzw. bessere Abbildungsleistung im Gegensatz zum 18-135mm STM Kit-Objektiv. Mir kommt das alles bisschen matschig vor.

Aber es wäre vielleicht auch schön etwas mehr Weitwinkel zu haben. Allerdings habe ich da keine Erfahrungen wie sich so ein 10mm Weitwinkel verhält. Bisher hatte ich ja nur 18mm und konnte damit auch soweit alles abbilden was ich wollte.

Am liebsten kaufe ich lieber 1x was gescheites und habe dann ruhe.
 
Am liebsten kaufe ich lieber 1x was gescheites und habe dann ruhe.
Das ist generell eine gute Einstellung. Aber was bringt es dir dann jetzt ein 16-35 zu kaufen, das zwar zweifellos an der 70D tolle Ergebnisse bringt, an einem KB Body aber wieder einen ganz anderen Bildlook bietet? Bei dem du nichtmal weißt ob er dir gefällt.
 
Was meinst du mit Bildlook genau? Also ich möchte mich natürlich auch nicht auf das 16-35 versteifen. Wenn ihr meint das bringt nichts und das 10-18mm sei besser für Crop, dann gucke ich mir das mal näher an.
 
Der Bildeindruck mit 10mm ist doch ein völlig anderer als mit 16mm. Genauso wie 35mm und 100mm unterschiedlich sind.

Und rein auf die Abbildungsleistung ist das L besser. Aber davon würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen, sondern davon welche Brennweite ich nun brauche, auch später an der KB Kamera.

Willst du jetzt UWW und später an der KB Kamera genauso, dann kaufe jetzt das 10-18 und kaufe das 16-35 wenn du auf KB wechselst.
 
Mache auf keinen Fall den Fehler und kaufe dir das 16-35 für eine Crop Kamera! Das ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn du UWW Winkel möchtest dann klare Empfehlung für das 10-18. Von Canon gibt es da noch das 10-22, ist aber teurer.

Das 16-35 ist ein UWW Objektiv für KB Kameras und verfehlt an einer Crop total das Thema. Und nebenbei eine totale Verschwendung.
 
Was meinst du mit Bildlook genau? Also ich möchte mich natürlich auch nicht auf das 16-35 versteifen. Wenn ihr meint das bringt nichts und das 10-18mm sei besser für Crop, dann gucke ich mir das mal näher an.

Am Crop: Das 10-18 STM ist ein UWW Objektiv. Das 16-35 4.0 ein limitiertes Standardzoom.

Wenn du kein UWW am Crop brauchst und du dir eine VF Kamera kaufst wird dein 16-35 zum UWW - das du vorher nicht benötigt hast. Merkst du was? ;)

Edit: zu langsam getippt :D
 
Wenn du kein UWW am Crop brauchst und du dir eine VF Kamera kaufst wird dein 16-35 zum UWW - das du vorher nicht benötigt hast.

Dann verkauft man es halt wieder. Das 16-35 wäre wenigstens an KB nutzbar, was die EF-S nicht wären. Aber sonst hast du natürlich recht.

Wenn ich mir den Preis beim Neukauf eines 10-18 so anschaue, kann man aber nicht viel falsch machen. Am besten solltest du die Objektive mal im Laden testen, das 16-35 auch am KB. So kannst du dich sicherlich besser entscheiden.

Ich nutze selber das 16-35 am Crop, auch wenn es da am unteren Ende nur Standardzoom ist. Eins weiß ich aber jetzt schon: Das Objektiv gebe ich nicht mehr her, ob ich nun auf KB umsteige oder nicht.
 
Ich frage mich aber, ob ich nicht das Geld lieber sparen sollte und direkt in die angesprochene L-Linse investieren sollte?

Warte doch einfach ab, bis du definitiv weißt, ob du bei Crop bleibst oder auf den Kleinbildsensor umsteigst. Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen, ob ich lieber ein UWW für Crop (10-18) oder fürs Kleinbildformat (16-35) nehme.
 
Ich habe das EF-S 10-18 mm für die 500D und das 16-35 mm f/4 für die 5D*. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das 16-35 auf die 500D zu montieren, wozu auch?

Man kann sich einfach das EF-S 10-18 oder das EF-S 10-22 gebraucht kaufen und falls wirklich irgendwann ein KB-Gehäuse ins Haus kommt, ohne Verlust wieder verkaufen oder behalten und das 16-35 mm dazu. Und immer bedenken: Der (sinnvolle) Umstieg auf KB verlangt einige tausend Euro, etwa fünf sehe ich über den Daumen gepeilt als Minimum, da spielen die paar Kröten für irgendein EF-S keine Rolle. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten