• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 50-150 Bildstabilisator Reparatur

mcmace

Themenersteller
Hallo,
ich musste vor ein paar Tagen feststellen, dass bei meinem Sigma 50-150 OS der Bildstabilisator nicht mehr richtig funktionierte, bzw. komische Eigenheiten hatte.

-OS (an/aus) schaltete sich bei Anschluss an die Kamera (ausgeschaltet) kurz an
-OS (an/aus) schaltete sich bei drücken irgendwelcher Tasten der Kamera kurz an
-recht störendes "klacken" beim anlaufen des OS
-generelles klappern des Objektivs

Da ich das Objektiv die nächsten Tage/Wochen brauche, wollte/konnte ich es nicht zu Sigma schicken. Bei weiterbenutzen hätte ich allerdings Angst gehabt, dass das Objektiv weiteren Schaden nimmt.

Also habe ich mich heute daran gemacht, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Ich habe schon etwas Erfahrung mit der Reparatur von Kameras und Objektiven, weswegen ich relativ sicher war, dass sich das Objektiv am Ende mindestens im gleichen Zustand befindet und nicht verschlechtert.

Da ich finde, dass Foren vom Austausch von Erfahrungen leben, wollte ich euch meine Erkenntnisse, mögliche Gefahren etc. nicht vorenthalten.

Es versteht sich hoffentlich von selbst:

-Ich übernehme keine Verantwortung für euer Tun!
-Ihr seid selbst verantworlich für euch und eure Ausrüstung
-Objektive und Kameras sind sehr empfindlich, man kann viel sehr leicht kaputt machen
-Das hier ist keine Schritt für Schritt Anleitung und das soll es auch nicht sein, denn nicht jeder soll gleich an seinem Objektiv rumschrauben


Los gehts!

Nachdem ich das Bajonett abgenommen hatte, habe ich erst einmal geschaut ob vll. irgendein Stecker auf dem PCB nicht richtig saß. Sah aber alles ganz normal aus.

IMG_20160505_153559_HDR.jpg

Dann habe ich alle Stecker gelöst und das PCB abgenommen.

IMG_20160505_154027_HDR.jpg

Das hier ist eigentlich das wichtigste Bild:

-Nr 1. Unter diesen 3 Schrauben können Ausgleichsplättchen für die Zentrierung liegen. Diese müssen alle wieder an die gleiche Stelle beim Zusammenbau! AUFPASSEN!!!

-Nr. 2 Seitlich sitzen 3 Schrauben. Diese müssen gelöst werden und danach die Kunstoffstöpsel rausgezogen werden um den OS entnehmen zu können.
Achtung! Am besten legt man das OBjektiv auf die Seite. Der OS sitzt zwar recht fest, könnte aber evtl. trotzdem nach unten auf das nächste Linsenelement fallen.

-Nr. 3 Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe in diversen Beiträgen immer mal wieder gelesen, dass an der Seite der Objektive Elemente sitzten, die man unter keinen Umständen berühren darf, da sie sonst kaputt gehen können. Es sind wohl Weggeber für den Fokus oder ähnliches. Wie gesagt, ich weiß nicht ob das bei diesem Objektiv genauso ist, aber naja... je weniger man anfasst, desto sicherer, also lieber Finger weg!!!

IMG_20160505_194801_HDR.jpg

Das hier ist das obere Element des OS, hier drinnen sitzen 4 Klemmbacken die das untere OS-Linsenelement in die Parkposition bringen. An der schwarzen Scheibe ist eine kleine Erhöhung. Hier kann man testen ob sich alle 4 Backen gleichmäßig bewegen. In meinem Fall bewegten sich nur 3, der 4 Backen!!! Deswegen konnte das bewegliche Linsenelement in eine Richtung nicht arretiert werden.

IMG-20160505-WA0011_1462457847542.jpg

Nimmt man die silber Motorplatte ab, sieht man die Backen. Es ist nicht notwendig den OS zu teilen.

IMG_20160505_170907_HDR.jpg

Und genau bei einer dieser 4 Klemmbacken lag das Problem! Hier seht ihr sie schon nach der Reparatur. Der kleine Nippel oben, mit dem sie in die drehbahre Führungsplatte einhaken, war abgebrochen. Zum Glück lag er in einer Ecke der Einheit und hat keinen Schaden angerichtet. Ich habe ihn mit 2k-Kleber wieder aufgeklebt und bei 85°C im Backofen knusprig gebacken.

Danach alles wieder einhängen, einfädeln, einstecken, einschrauben, einklipsen,.......

Mein Objektiv funktioniert wieder wie es sich gehört. Ich weiß nicht wie dieser Nippel abbrechen konnte... Egal, es geht wieder!!!

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem ein oder anderen. Er müsste auch für das baugleiche 70-200 OS und andere OS-Objektive aus der gleichen Baureihe gelten, aber auch hier habe ich keine Erfahrung, ich nehme es einfach mal an.

Meldet euch, wenn ihr noch Fragen habt oder etwas unklar sein sollte. Auch wenn Ihr Kritik oder Anregungen zu meinem Beitrag habt, dürft ihr das gerne hier posten.

LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So ne Reparatur ist ja eigentlich schon Action genug, sich dann aber noch hinzusetzen und so einen Bericht zu verfassen, Reschbekt (y).

Gruß Ulf
 
Hahaha danke (y)
Bin auch nicht unbedingt tiefenentspannt an die Sache rangegangen.
Musste es auch 2 mal machen... :angel: Beim ersten Mal habe ich den OS nicht entnommen, weil ich da noch nicht wusste wie er rausgeht (sie 2.). Konnte so zwar den Schaden reparieren, aber das Flexkabel des Stellmotor hat sich gelockert. Das habe ich natürlich erst gemerkt als das Objektiv wieder zusammen war und es zwar nicht mehr so stark klapperte, aber die Fehlfunktion bei Tastendruck noch da und der OS nicht sehr effektiv war... Wie auch, wenn er in der Parkposition ist...
Also nochmal auseinander, Fehler gefunden, ein wenig geflucht, lange überlegt und letztendlich die Möglichkeit gefunden den OS zu entnehmen. So konnte ich das Flexkabel wieder in die Buchse stecken. Ich wusste dass der OS rausgehen muss, denn ich konnte keine weitere Verbindung zu anderen Elementen sehen. Da Gewalt aber nie eine Lösung ist habe ich vorsichtig alles durchprobiert bis das Aha-Erlebnis kam.

Deswegen auch meine Beschreibung, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Angstschweiß und Verzweiflung zu sparen.

Edit: Ich habe noch etwas recherchiert, was es mit diesem "Auf-keinen-Fall-Berühren-Teil" auf sich hat. Es nennt sich wohl GMR-Unit (Riesenmagnetowiderstand) und ist in der Tat der Weggeber für den Fokus.
Technisch gleicht es wohl dem Lesekopf einer Festplatte, wenn man den berührt ist es mit dem Lesen wohl keine so sichere Sache mehr.

Also nochmal: Wenn ihr euch etwas aussuchen wollt, was ihr an dem Objetiv anfassen wollt... sucht euch nicht dieses Teil aus, oder anders gesagt FINGER WEG!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss ein Update machen.

Mir ist das Objektiv vor einer Woche, mit der Kamera dran, hingefallen. Nur vom Rucksack, also keine große Höhe. Es war aber genug um die schon mal gesprungene Sonnenblende wieder zu brechen. Wobei das den Sturz wahrscheinlich noch gedämpft hat. Nun stellte ich aber vor ein paar Tagen fest, dass der OS wieder klappert.
Da ich das Objektiv dieses Wochenende brauche habe ich mich nochmal an die Reperatur gemacht. Es war wieder die schon mal gebrochene Halteklammer. Ich habe sie nochmal geklebt. Mal sehen wie lange es diesmal hält.
Sollte es nochmal passieren, werde ich das Teil anders reparieren. Vielleicht kann Simga ja auch ein Ersatzteil liefern. Das wäre natürlich fein.

Lg Matthias
 
Hallo,.....

Meldet euch, wenn ihr noch Fragen habt oder etwas unklar sein sollte. Auch wenn Ihr Kritik oder Anregungen zu meinem Beitrag habt, dürft ihr das gerne hier posten.

LG Matthias

die kl. Führungsnippel brechen gerne mal ab

es reicht wenn man sie mit Sekundenkleber anklebt

die haben nur ne Führungsrolle also keine gr. Belastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwie möglich stabilisiere ich die Bruchkante mit einem Metallstift. Viel Platz ist hier ja nicht, da gehe ich dann nach dem Kleben mit einem 0,4mm Bohrer senkrecht durch die Klebestelle und stecke eine 0,45mm Spritzenkanüle durch und trenne dann die beiden Enden sauber mit der Drehscheibe ab. Die so reparierten Plastikteile halten mehr aus als Original.
 
Hut ab vor dieser Leistung! Das würde ich mir nie zutrauen, vor allem bei so einem Teil wäre mir das einfach viel zu heikel. :rolleyes:

Ich habe aber auch kein Problem damit, Objektive ans Sigma-Kundenservice nach Rödermark zu schicken. Also es ist natürlich nervig, wenn irgendwas mit einem Teil nicht stimmt, aber ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Und fühle mich sicherer. ;)
 
Ja, ich wollte auch einen Metallstift nehmen. Hatte nur nicht so viel Zeit und da war die schonmal durchgeführte Reparatur leichter von der Hand gegangen.
Wie gesagt, das nächste mal würde ich es anders machen.
Mal schauen wie lange es diesmal hält :D
 
Hallo mcmace,

erst einmal Hut ab vor deiner Leistung! (y)
Was mich jetzt interessiert: wieso ist dieses Bauteil denn aus Plastik? Wenn es aus nicht magnetischem Metall wäre, wäre es doch deutlich stabiler...?

Viele Grüße

Frank
 
Was mich jetzt interessiert: wieso ist dieses Bauteil denn aus Plastik? Wenn es aus nicht magnetischem Metall wäre, wäre es doch deutlich stabiler...?

Weil es dann um mindestens eine Größenordnung teurer wäre als als (meine Vermutung) Spritzguss aus Thermoplast. Warum das Teil überhaupt versagt hat, konnte ja anscheinend nicht geklärt werden (Herstellungsfehler/vorangegangener Sturz des Objektivs ?). Ein Serienfehler sollte es nicht sein, sonst hätte der hier schon Wellen geschlagen. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten