• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Mir gefällt die 121 auch deutlich besser als die 120. Hat Du auch eine Version mit kürzerer Verschlusszeit?
 
Sehr cool Alex!
Ich finde es super, mal Schottlandbilder abseits vom alten Mann, Neist point, etc zu sehen!
Diese Locations sind zwar immer wieder cool anzuschauen, aber etwas Abwechslung schadet definitiv nicht!

Bei der 120 stellt sich mir die Frage, warum du nicht näher ran bist,
die Antwort gibts du gleich mit der 121.
Das zweite Bild ist Hammer, auch die Belichtungszeit gefällt mir, nur der Helle Fleck in der Mitte könnte etwas mehr Zeichnung vertragen.
Mit dem dunklen Gestein sicher auch von der Belichtung nicht einfach...

Lg, Gernot
 
Dramatisch und wild....muss mir ja gefallen :)

Das zweite find ich noch besser, da wird der Bilck wunderbar ins Bild geführt. Belichtungszeit ist auch ganz mein Geschmack.

Dachte ich mir schon fast, dass dir das so gefällt ;)

Mir gefällt die 121 auch deutlich besser als die 120. Hat Du auch eine Version mit kürzerer Verschlusszeit?

Ne, eine noch kürzere Belichtungszeit habe ich nicht, das war schon nur 1/2s und mir gefällt es so ganz gut :)

Sehr cool Alex!
Ich finde es super, mal Schottlandbilder abseits vom alten Mann, Neist point, etc zu sehen!
Diese Locations sind zwar immer wieder cool anzuschauen, aber etwas Abwechslung schadet definitiv nicht!

Bei der 120 stellt sich mir die Frage, warum du nicht näher ran bist,
die Antwort gibts du gleich mit der 121.
Das zweite Bild ist Hammer, auch die Belichtungszeit gefällt mir, nur der Helle Fleck in der Mitte könnte etwas mehr Zeichnung vertragen.
Mit dem dunklen Gestein sicher auch von der Belichtung nicht einfach...

Sodele, die zwei vor dir hatten es ja auch schon angesprochen ;) Mir gefällt die #121 natürlich auch deutlich besser, da sie das eigentliche Motiv zeigt. Ich fand die #120 trotzdem auch nett und sie zeigt, wie es um die eigentlichen Wasserfälle herum aussieht :)
Der helle Fleck gefällt mir übrigens auch nicht so gut, habe ich übersehen. Ich schau mal, ob ich den noch etwas abdunkeln kann, aber wahrscheinlich ist da nicht mehr viel Struktur vorhanden :)

Und hmmmm...ja, vorerst zeige ich noch nicht die Elgol, Quiraing Fotos etc. Die werden aber auch noch wohl oder übel kommen, sorry ;) Bevor ich aber zu den klassischen Locations komme, an welchen ich mir dann auch wirklich richtig Zeit zum Fotografieren genommen habe, hier noch einige Fotos, die eher "unterwegs" entstanden sind - Drive-by-Shoots, wie Robert wohl sagen würde ;)

Eigentlich hatte ich mir von Glencoe einiges erhofft - Berge, Wasserfälle, Seen. Mein geliebter Photoguide hatte uns die Route wirklich schmackhaft gemacht. Leider spielte das Wetter nicht recht mit und so fuhren wir bei Regen und tiefhängenden Wegen mehr oder weniger einfach durch. Ein paar kleinere Stops mussten wir aber einlegen, wie hier zum Beispiel in der Nähe des
Buachaille Etive Mòr (okay okay, ich hab den Namen kopiert ;) ). Der blaue Bulli war einfach ein zu schöner Farbtupfer :)

#122

IMG_1679_1200.jpg


Unterwegs sind noch weitere Fotos entstanden, auf denen aber größtenteils Regentropfen sind. Neben Regen machten wir hier auch unsere erste Erfahrung mit Hagel in Schottland...natürlich gerade, als wir uns aus dem Auto raus und auf einen kleinen Hügel hoch getraut hatten :D In Kombination mit fürchterlichem Sturm war das keine so tolle Erfahrung ;)

So kamen wir schon recht früh in Glencoe an und hatten so noch Zeit, um zum Castle Stalker zu fahren. Natürlich gab es wieder keine Spiegelungen, anschauen wollten wir es uns aber trotzdem, da die Gegend tatsächlich sehr schön ist. Durch die Mischung aus Sonne, Sturm und Regen ergaben sich auch nette Stimmungen. Mal etwas nicht so dramatisches ;)

#123

IMG_1734_1200.jpg


Am nächsten Tag war es dann soweit - wir wollten nach Mallaig und von dort aus mit der Fähre auf die Isle of Skye. In Fort William erinnerte ich mich dann wieder daran, dass von hier aus ja der Jacobite (der Zug aus Harry Potter) fährt. Und wie sollte es anders sein, gerade als wir wieder losfuhren, tauchte dieser schicke Dampfzug auf den Gleisen neben uns auf. Es hatte schon etwas für sich, den Zug aus dem Autofenster beobachten zu können. Wir versuchten zwar noch schneller zu fahren, um vor dem Zug am Glenfinnan Viadukt anzukommen, doch trotz aller Bemühungen hat es nicht ganz gereicht. Selbst ein 500m Sprint in Richtung Viadukt war nicht genug, da der Jacobite schön vor mir über dieses tolle Bauwerk dampfte, während ich außer Atem mit der Kamera im Rucksack da stand und mich etwas ärgerte :D

Aber naja, da der Zug dann in Glenfinnan einen längeren Stop einlegt, hatten wir die Möglichkeit, nach einer anderen Stelle zum Fotografieren und Beobachten zu suchen. Wir entschieden uns schließlich für diesen Hügel und ich bin eigentlich auch ganz glücklich darüber, da mir die Aussicht ziemlich gefällt. Sogar der Wettergott war gnädig - pünktlich zum Foto hörte der Nieselregen auf :)

#124

IMG_1816_1200.jpg


Wem das bis jetzt zu viele eher unscheinbare Fotos waren...habt bitte noch etwas Geduld, es kommt auch noch Farbe ins Spiel ;)
 
Also für mich 3x klasse Bilder Alex, eigentlich ganz besonders wegen der düster Wetter Stimmung!
Auch das erste mit dem Bulli ist echt spitze, beim zweiten ist das Licht ja so wie man es sich da wünscht und den Zug mal von einem anderen Standpunkt zu zeigen finde ich mehr als spannend (y)(y)(y)

Natürlich gab es wieder keine Spiegelungen

Edit: Ähmm ja loggisch, ich war ja net dabei :devilish:
 
Moin Christian, dankeschön :) Freut mich, dass die Fotos bei dir gut ankommen. Und ja...stimmt schon, finde es mittlerweile auch überhaupt nicht schlimm, den Zug mal nicht auf dem Viadukt fotografiert zu haben ;) Was man auch schön sieht, ist, dass es Mitte April in Schottland noch ziemlich braun ist. Während der Frühling hier schon in vollem Gang ist und alles grünt, war davon auf unserer Reise noch nicht so viel zu sehen.

Hmmm...und ja, ich hätte deine Aura an vielen Stellen gut gebrauchen können - habt ihr im Oktober noch 'nen Platz frei? Du räumst dann bestimmt an den ganzen Lochs ordentlich ab :D
 
ja, vorerst zeige ich noch nicht die Elgol, Quiraing Fotos etc. Die werden aber auch noch wohl oder übel kommen, sorry ;) Bevor ich aber zu den klassischen Locations komme, an welchen ich mir dann auch wirklich richtig Zeit zum Fotografieren genommen habe, hier noch einige Fotos, die eher "unterwegs" entstanden sind.

Das ist ja auch gut so, warum sollte man Locations die quasi Postergarantie haben nicht auch fotografieren und zeigen.
Ich finds halt irgendwie immer ein bissl Dings, wenn man dann ständig nur diese Locations zu Gesicht bekommt.
Drum freu ich mich immer über andere Bilder, sind zwar oft nicht die Topshots in den Berichten,
aber man bekommt ein viel besseres Gefühl für die Landschaft.

Glencoe hab ich zu PräDSLRzeiten 2 mal im besten Licht durchfahren und durchwandert, das ist schon ein echt schöner Fleck.
Mir gefallen auch deine Bilder sehr gut, auch der Zug ist eine sehr schöne andere Sicht!

Lg, Gernot
 
Du hast absolut recht, Gernot :) Deshalb wird es hier auch weiterhin Fotos von anderen Orten geben, wobei wir uns schon schnellen Schrittes Elgol nähern ;) Und hach, bezüglich Glencoe hätte ich gerne dein Wetter gehabt, an wandern war bei uns absolut nicht zu denken...


Nachdem wir den Jacobite fotografiert hatten, ging es weiter nach Mallaig. Wieder hielten unterwegs immer mal wieder an, um die Landschaft zu genießen...aber immer wenn ich die Kamera ausgepackt hatte, fing es an zu regnen :ugly: In Mallaig angekommen ließen wir uns zunächst einen Burger schmecken (naja, so mehr oder weniger..besonders toll war er nicht :D ) und besorgten uns dann in einem kleinen Geschäft die heiß ersehnten Thermo-Leggins ;) Nach einem weiteren kleineren Einkauf im dortigen Coop (die Biervorräte gingen langsam zu Ende... ;) ) machten wir uns auf den Weg zur Fähre, welche erstaunlich günstig ist.

Wir hatten uns zwar mittlerweile daran gewöhnt, aber wie viele unterschiedliche Wetterstimmungen wir in diesen 30 Minuten auf der Fähre erlebten, war dann doch wieder erstaunlich. Am besten gefiel mir der herannahende Weltuntergang mit Blick auf die Insel Eigg.

#125

IMG_1855_1200.jpg


Da wir relativ früh auf Skye ankamen, hatten wir noch genügend Zeit, um nach Elgol zu fahren. Deshalb fuhren wir nicht auf direktem Weg dorthin, sondern nahmen den Umweg über Tarskavaig, was sich als gute Idee herausstellen sollte. Die Strecke ist einfach wunderschön und zeigt schon einmal, wie genial die Isle of Skye ist. Dank Single Track Road und massig Aussichtspunkten kamen wir nicht sonderlich schnell voran ;) Aber bei solchen Ausblicken muss man sich einfach Zeit nehmen :)

#126

IMG_1902_1200.jpg


Kurz nach Broadford in der Nähe des Loch Cill Chriosd bieten sich zwei schöne Fotostopps. Direkt an der Straße nach Elgol liegt beispielsweise diese Ruine einer Kirche mit Friedhof. Da es gerade mal wieder richtig finster wurde, hatte ich auch noch den passenden Himmel für ein leicht dramatisches Foto :)

#127

IMG_1948_1200.jpg


Nach einem Fußmarsch von ca. 15 Minuten den Hang hoch erreicht man eine weitere Ruine, dieses Mal von einem alten Haus. Ringsherum liegen unzählige Steine, die sich gut als Vordergrund eignen. Trotzdem fand ich es nicht ganz einfach, eine passende Perspektive zu finden, vor allem, weil das Licht auch nicht ganz einfach zu meistern war. Dunkle Wolken, wolkenlose Stellen und dann auch noch durchbrechende Sonnenstrahlen...aber genial sah es auf jeden Fall aus :D

#128

IMG_1986_1200.jpg


Nach unendlich vielen Kurven erreichten wir dann schließlich das ersehnte, erste richtig große Ziel - Elgol. Einer der Orte, von dem man schon unzählige traumhaft schöne Fotos gesehen hat...den man aber trotzdem mal mit eigenen Augen gesehen haben muss :) Auf jeden Fall ist dieser Küstenabschnitt nicht umsonst so beliebt bei Fotografen, die Aussicht ist einfach wunderbar. Sehr schön fand ich auch, dass der Regen und Sturm in Kombination mit der Kälte wohl alle Fotografen abhielt, an diesem Abend vorbeizukommen. Außer uns waren lediglich eine Hand voll anderer Touristen da, die sich dann aber auch schnell aus dem Staub gemacht haben ;) Als Einstimmung mal das allererste Foto, das ich dort gemacht hab - kurz bevor ich wieder alles zusammenpacken musste, weil der nächste Hagelschauer aufzog :D

#129

IMG_2004_1200.jpg


Hui...so viele Bilder wollte ich ursprünglich gar nicht zeigen...aber wenn man schonmal dabei ist :D
 
Alex du gibst ja richtig Gas! (y) Super, die Bilder nehmen mir langsam die Angst vor ganz schlechtem Schottischen Wetter, denn sie begeistern mich trotzdem!
 
Mensch Alex, du legst hier ein Tempo vor... :grumble::D

Erstmal freut es mich, dass dir Schottland anscheinend genauso gut gefallen hat, wie mir. Du hast vor allem noch Locations mitgenommen, die wir jetzt bestimmt im Oktober mal anfahren werden, wie z.B. Finnich Glen.

Das sieht wirklich sehr märchenhaft dort aus, der Kontrast zwischen rotbraunem Wasser und grünen Felswänden ist toll anzuschauen. Am besten gefällt mir hier die 117.

Die Orchy Falls standen auch auf meiner Liste, waren aber zeitlich einfach nicht drin. Hier ist die 121 echt klasse, der Standpunkt wie auch die BLZ ist sehr gut gewählt.

Die Drive-by-Shot-Serie ist auch genau mein Fall. Die Bilder geben sehr gut die Gegebenheiten vor Ort wieder, vor allem den Zug und den VW-Bus hast du ja toll in Szene setzen können.

Auch die ersten Skye-Bilder machen richtig Lust auf mehr. Elgol sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus, wenn ich da so die leuchtende kleine Lücke links sehe!? ;)
 
Danke! Danke, dass du in mir den Wunsch auf eine Schottlandreise geweckt hast :p

Die Bilder gefallen mir durch die Bank sehr gut, am meisten fesselt mich aber in der Tat das Bild mit dem Zug! (y)
 
Ganz fein, Alex. Ich mag den Zug auch besonders gern und #128 zieht mich ebenfalls "magisch" an. Ich glaub Schottland ohne dieses Wetter wäre gar nicht DAS :D
 
#123 und #125 gefallen mir sehr gut.(y)

Hey Chris, es überrascht mich nicht, dass dir die eher grafischen Bilder gut gefallen :)

Alex du gibst ja richtig Gas! (y) Super, die Bilder nehmen mir langsam die Angst vor ganz schlechtem Schottischen Wetter, denn sie begeistern mich trotzdem!

Haha...ja, hab gerade etwas Zeit und weiß nicht, wie das in den nächsten 2 Wochen aussieht...deshalb spute ich mich etwas...außerdem will ich weiterkommen, da mir die Fotos der zweiten Hälfte noch besser gefallen ;)

Vor dem Wetter brauchst du auf jeden Fall keine Angst haben...es war wirklich nicht besonders gut bei uns und trotzdem war fotografisch immer was möglich :)

Erstmal freut es mich, dass dir Schottland anscheinend genauso gut gefallen hat, wie mir. Du hast vor allem noch Locations mitgenommen, die wir jetzt bestimmt im Oktober mal anfahren werden, wie z.B. Finnich Glen.

(...)

Auch die ersten Skye-Bilder machen richtig Lust auf mehr. Elgol sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus, wenn ich da so die leuchtende kleine Lücke links sehe!? ;)

Schottland hat mir auf jeden Fall extrem gut gefallen und ich weiß jetzt schon, dass das mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch dort war ;) All deine Infos waren wirklich sehr, sehr hilfreich und haben uns vor allem viele schöne Übernachtungsmöglichkeiten geboten :)

Finnich Glen und die Falls of Orchy müsst ihr auf jeden Fall ansteuern. Gerade letzteres sollte eigentlich auch bei Sonnenaufgang mega sein...diese Wasserfälle mit einem leuchtenden Himmel... :)

Schön, dass dir auch die bisherigen Fotos gut gefallen..und du weißt ja schon ein bisschen, wie es hier noch weitergehen wird ;)

Hach...und ja, die leuchtende kleine Ecke hatte ich auch gesehen und mir extrem viel erhofft. So ganz perfekt wurde es zwar nicht, aber ein bisschen leuchten kam dann doch noch. Leider nicht auf die Black Cuillins...

Danke! Danke, dass du in mir den Wunsch auf eine Schottlandreise geweckt hast :p

Die Bilder gefallen mir durch die Bank sehr gut, am meisten fesselt mich aber in der Tat das Bild mit dem Zug! (y)

Hey, das freut mich ungemein :) Wenn ich mit meinen Fotos die Reiselust wecken kann, ist das mit das schönste Kompliment! Schön auch, dass der Zug so gut ankommt, nachdem wir doch etwas Aufwand betreiben mussten, um ihn noch zu sehen :D

Ganz fein, Alex. Ich mag den Zug auch besonders gern und #128 zieht mich ebenfalls "magisch" an. Ich glaub Schottland ohne dieses Wetter wäre gar nicht DAS :D

Während der Reise habe ich das Wetter manchmal verflucht, aber auf den Fotos kommt es wirklich gut rüber ;) Es freut mich, dass dir auch die #128 zusagt! Passen die Farben hier eigentlich? Bin mir irgendwie nicht so ganz sicher...


Nachdem der Hagelschauer weitergezogen war, haben wir uns wieder an die Küste getraut und uns umgesehen. Während ich mit der Suche nach möglichen Perspektiven beschäftigt war, kletterte mein Kumpel ein bisschen umher - so waren wir beide beschäftigt ;)

Um ehrlich zu sein, habe ich mich etwas schwer getan, einen passenden Bildaufbau zu finden. Dazu kam noch, dass ich relativ unerfahren bin, was die Fotografie am Meer angeht. Gar nicht so einfach, die Wellen abzuschätzen und eine passende Belichtungszeit zu finden...dementsprechend viel habe ich ausprobiert, mal länger, mal kürzer. So 100% zufrieden bin ich zwar mit den Ergebnissen nicht, die Stimmung war trotzdem grandios. Die fetten dunklen Wolken, ordentlich Wellengang und dann noch das leichte Leuchten...ein genialer Abend :)

Achtung, es wird relativ düster ;) Bin gespannt, was ihr zu den Fotos sagt...und nur zur Erinnerung: Nur her auch mit kritischen Anmerkungen! :)


#130

IMG_2014_1200.jpg


#131

IMG_2019_1200.jpg


#132

IMG_2052_1200.jpg
 
Jaja Alex nicht zufrieden... schon ok...

Die eins finde ich von der Belichtungszeit extrem gut für die größeren Brocken im Meer,
die könnte ich mir auch deutlich prominenter in Szene gesetzt vorstellen.

Mit der 2 kann ich tatsächlich nicht so viel anfangen, irgenwie ist die Kombi aus aufgewühlten Meer links und den Felsen rechts für mich nicht so harmonisch.

Zur drei möcht ich mal noch nix sagen (außer villeicht ein leises wow (y))

Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich 130 und besonders 132 sind extrem geil. Bildaufbau, Stimmung und Belichtungszeit passen perfekt zusammen. Hast eigentlich immer noch kein Tele, ich könnte mir vorstellen das ein oder andere Bild wäre da möglich gewesen, ich hätte dir auch noch das 55-250 aufm Grill zubereiten können :lol:
 
Tolle Elgol-Serie, mit der #132 als meinen Favoriten. Du hast ja einen schönen Drama-Himmel erwischt, so gefällt mir der Sonnenuntergang dort richtig gut! (y)

Ich kann auch verstehen, dass du etwas Zeit gebraucht hast, um dort den richtigen Bildaufbau zu finden. Überall liegen fotogene Steine rum, die man schön komponieren kann, aber dennoch fühlt man sich anfangs etwas überfordert von der tollen Szenerie.

Habt ihr dort auch übernachtet?
 
Jaja Alex nicht zufrieden... schon ok...

Die eins finde ich von der Belichtungszeit extrem gut für die größeren Brocken im Meer,
die könnte ich mir auch deutlich prominenter in Szene gesetzt vorstellen.

Mit der 2 kann ich tatsächlich nicht so viel anfangen, irgenwie ist die Kombi aus aufgewühlten Meer links und den Felsen rechts für mich nicht so harmonisch.

Zur drei möcht ich mal noch nix sagen (außer villeicht ein leises wow (y))

Ja...nicht zufrieden insofern, dass ich weiß, was dort alles möglich ist ;) Und vor allem dachte ich nach den Blicken "damals" auf das Kameradisplay, dass die Fotos noch besser kommen :) Das ist so ein bisschen das Problem von den bekannten Locations...die Erwartungshaltung wird unnötig in die Höhe geschraubt ;)

Beim ersten (bzw. generell) wäre ich gerne noch näher ran, war mir dann aber doch etwas zu gefährlich, da es an dem Abend ordentlich Wellen hatte und ich wollte nichts riskieren :)

Dass das zweite dir nicht zusagt, geht ja wohl auch den anderen so. Ich mag die Struktur des Wassers so zwar sehr, aber ja...der Bildaufbau haut da einfach nicht so hin.

Und wie kann ich das verstehen, äußerst du dich noch zum dritten? ;)

Geht mir ähnlich 130 und besonders 132 sind extrem geil. Bildaufbau, Stimmung und Belichtungszeit passen perfekt zusammen. Hast eigentlich immer noch kein Tele, ich könnte mir vorstellen das ein oder andere Bild wäre da möglich gewesen, ich hätte dir auch noch das 55-250 aufm Grill zubereiten können :lol:

Doch doch, hab mir vorm Urlaub noch das 55-250 stm gegönnt, kam da aber gar nicht auf die Idee, das draufzuschrauben...war zu sehr damit beschäftigt, mit dem UWW zu fotografieren. Brauch wohl doch noch ne kleine M als Zweitkamera :D Und danke nochmal fürs gegrillte Canon ;)

Tolle Elgol-Serie, mit der #132 als meinen Favoriten. Du hast ja einen schönen Drama-Himmel erwischt, so gefällt mir der Sonnenuntergang dort richtig gut! (y)

Ich kann auch verstehen, dass du etwas Zeit gebraucht hast, um dort den richtigen Bildaufbau zu finden. Überall liegen fotogene Steine rum, die man schön komponieren kann, aber dennoch fühlt man sich anfangs etwas überfordert von der tollen Szenerie.

Habt ihr dort auch übernachtet?

Hey Robert, danke! Ja...war insgesamt sehr dramatisch, fand ich auch klasse. Wenn jetzt die Sonne noch stärker durchgekommen wäre...hätte wenn und aber, ich war auch so glücklich ;) Schön geschrieben übrigens mit den "Problemen" dort, genau so erging es mir auch!

Und jup, wir haben auch dort übernachtet :) Oben bei dem kleinen Café am Parkplatz. Außer uns war noch ein größeres Wohnmobil dort...und vier andere, die unterhalb von uns gezeltet haben :ugly: Wir haben uns den Hintern abegfroren in unserem Camper und die schlafen einfach im Zelt...also da hätte ich so wirklich gar keine Lust drauf gehabt, wenn ich an den Sturm und den Starkregen in der Nacht zurückdenke :D

Glücklicherweise hat es kurz vor Sonnenaufgang aufgehört zu regnen und so konnte ich auch noch am nächsten Morgen fotografieren. Elgol war nun wie ausgewechselt...war das Meer am Abend zuvor noch extrem aufgewühlt und sehr hoch, war nun alles ruhig und scheinbar Ebbe. Steine, die zuvor noch fotogen von Wellen umspült wurden, lagen nun völlig im trockenen...dafür kamen andere, mit kleinen Muscheln besetzte Felsen zum Vorschein :)

Oh..und als kleines Extra waren die Bergspitzen auch noch mit Schnee bedeckt ;)

Kurz vor Sonnenaufgang färbte sich der Himmel leicht violett und das war der Startschuss für herrliche 2 Stunden :)

#133

IMG_2101_1200.jpg


Einige Minuten später wurden die Wolken dann so richtig angestrahlt...Zeit für einen neuen Vordergrund ;)

#134

IMG_2120_1200.jpg


Damit es nicht zu eintönig wird...noch eins schon deutlich nach Sonnenaufgang, als ich mich wieder auf den Rückweg gemacht habe :) Achso..zwischendurch kamen natürlich immer mal wieder ein paar Regenschauer ;)

#135

IMG_2245_1200.jpg
 
Alex, ich kann dich so gut verstehen! Berge, Wiesen, Seen...alles was man halt bei uns so zum Fotografieren vor der Haustüre hat, geht "leichter" von der Hand. Ich tu mir mit "Meer" auch eher schwer (und bin daher auch gespannt, wie es mir nächste Woche in Nordspanien gehen wird :)). Ich finde du hast das schon recht ansprechend gelöst, wobei auch für mich #132 am eindrucksvollsten ist. Ich finde die Farben übrigens überall passend und mir ist nix negativ aufgefallen.

Von der letzten Serie finde ich #134 bezüglich Aufbau und Stimmung her am besten, gefolgt von #133. Bei der #135 wirkt es für mich ein bisschen so, als hättest du dich nicht entscheiden können, was das eigentliche Motiv sein soll, sprich, da ist mir zu viel drauf.
 
Das ist ja wie ein Rausch hier, wow, Alex. Die #121 ist mega geil. Der Buli so oder so, traumhaft. Ebenso der Zug, ein tolles Bild. Die Bilder am Strand von Elgol sind klasse, ach, diese wunderschönen Steine, ein Traum. Vielleicht tut der #131 ein Panoramaschnitt ganz gut oder doch croppen. Wirklich sehr, sehr schöne Bilder und ein Hochgenuss diese zu betrachten. (y)(y)(y)
 
Achtung, bevor es morgen mit Schottland weitergeht...ein ganz kurzer Exkurs zurück in den Winter. Hab da noch so einen Baum ;) Ich zeige das Foto, weil es vor 3 Stunden entstanden ist...während hier unten in Freiburg alles schon grün ist, hat es die letzten zwei Tage oben im Schwarzwald nochmal richtig geschneit...und das Ende April...Sachen gibts :ugly:

#136

IMG_2868_1200.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten