• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung/ Naturfotografie/Wildlife

in welcher Qualität ausdrücken?

A1 ist cca 60x80 cm - willst du es von ganz nah anschauen, oder aus cca 1-2 Meter - brauchst du mehr Pixel per cm als bei deinem Laptop-Bildschirm oder weniger ?

daran habe ich noch gar nicht gedacht... in der Regel würde ich sagen aus 1-2 m, bei den Makroaufnahmen schon mit kürzerem abstand, also mehr pixel per cm. Müsste mich nur noch etwas einlesen wie viel mehr ich brauche. :D
 
Meine Wahl wäre:

- Nikon D7000
- Tokina 100mm f2.8 macro
- Nikkor AF-S 200-500mm f5.6 VR

Das könnte noch knapp im Budget liegen.

Viel besser wäre natürlich eine D500, aber dafür reicht dieses Budget ja nicht.

Für die allgemeine Verwendbarkeit will man vermutlich noch mindestens ein gebrauchtes AF-S 35mm f1.8 DX.

Für Makro jenseits von 1:1 braucht man bei Nikon:

- AF 60mm f2.8 micro (NICHT die AF-S Version !!!!!!!!) oder einer der Vorgänger (AF 55mm f2.8 micro, AI-S 55mm f2.8 micro, AI 55mm f3.5 micro, pre-AI 55mm f3.5 micro) oder ein längeres Makro (dann werden aber weniger extreme Makrovergrößerungen erreicht.

- Balgengerät PB-6 oder Vergleichbares

Das AF-S 60mm f2.8 micro ist diesbezüglich ziemlich wertlos, weil es keinerlei Kontakt zwischen Kamera und Objektiv gibt - ergo kann man bei dem AF-S G Objektiv die Blende nicht verstellen.
 
Meiner Meinung nach sind deine Anforderungen mit nahezu jedem aktuellen System umsetzbar.

Ich selbst bin mit ähnlichen Schwerpunkten, unter anderem aufgrund der guten Abdichtung und Haptik, bei Pentax gelandet und habe es nicht bereut.

Hier wäre mein Vorschlag für dich z.B. Pentax K-70/ K-3II als Kit mit Tamron 90mm Makro/Pentax 100mm Makro und dem Pentax 55-300mm PLM.
Bei Auswahl des Pentax Makros, wäre hier sogar die gesamte Kombi wettergeschützt, in beiden Fällen aber im Budget.
Für mehr Brennweite könnte man das 55-300 durch das Pentax 150-450mm ersetzen, wäre dann aber nicht mehr im Budget und hätte fast 2kg mehr zu schleppen (440g vs. 2,3kg).

Um aber auf meinen ersten Satz zurück zu kommen, würde ich empfehlen einfach mal in einen Fotoladen zu gehen und verschiedene Modelle in die Hand zu nehmen. APS-C oder MFT Modelle sind deutlich günstiger und meiner Meinung nach, für dein Vorhaben, auch besser geeignet als KB/FF-Modelle.
Ob du dich aber für Canon, Pentax, Fuji oder Olympus (,ect.) entscheidest spielt letztlich keine große Rolle. Mit allen hast du die Möglichkeit hervorragende Fotos zu machen und deine Bereiche abzudecken. (y)
 
Ich finde es ja in diesem Thema interessant, dass alle möglichen Vorschläge gebracht werden, von der 10€ gebrauchten alten Superzoomkamera bis zur (semi)professionellen Canon 7D II (zu der man dann wohl auch noch entsprechende Objektive haben sollte) die fast den vorgegebenen finanziellen Rahmen übersteigt.

Ich finde aber, dass man durchaus für rund 500-600€ für den Einstieg genug bekommt (na ja wenn noch etwas notwendiges "Kleinzeug" wie Stativ, Speicherkarten, Kameratasche und bei Macro ggf. wirklich sinnvoll: ein Polarisationsfilter dazurechnet halt <1000€) um mal ernsthaft sich in die Fotografie einarbeiten zu können.

Klar für hochwertige Fotos von weit entfernten Tieren sollte es schon ein Objektiv mit 400-500mm Brennweite sein, aber mal ehrlich - wer kauft sich sowas gleich am Anfang und für die ersten Erfahrungen in der Fotografie tut es wirklich ein brauchbares 70-300mm mit Bildstabilisator.

Zur Druckauflösung/Dateigröße: also für den Bildschirm und Beamer reicht jede halbwegs aktuelle Kamera aus

Beim Druck kommt es drauf an, und das ist wieder ein anderes Thema in das man sich einarbeiten kann (oder eher muss, sofern man es ernsthaft machen will). Bei der genannten Größe (Din A1 ~ 60x80cm) hängt es davon ab, womit gedruckt wird und ob wirklich die nominelle Auflösung des Druckers erreicht werden muss (also ob man das Bild so betrachten will das man seine Nasenspitze daran plattdrückt oder doch eher aus einem gewissen Abstand schaut)
Hierzu ein paar Zahlen: viele Dienstleister drucken Fotos mit 300dpi (=Dots per Inch/Punkte pro Zoll) hierbei würde man für ein 60x80cm Bild rund 7000*9000Pixel also grob um die 60Megapixel benötigen - das schafft keine aktuelle (bezahlbare) Kamera, also vergessen wir die Rechnung am besten gleich wieder - klar kann man auch weniger Auflösung so aufblasen, aber man braucht auch selten so ein großes Bild.

Da du A1 als Format schreibst nehme ich ohnehin eher an, dass du da an einen Plotter denkst (wie man Ihn für wissenschaftliche Poster nutzt und die haben eher so 100-150dpi Druckauflösung) dann reichen für die Größe schon ca. 14millionen Bildpunkte, sprich das geht mit jeder aktuellen Kamera.

Kurzum: Die größtmögliche Bildgröße der Kamera sollte kein wichtiges Kriterium sein, vor allem weil man, um diese wirklich zu erreichen, auch ein sehr gutes Objektiv braucht und auch nicht verwackeln darf (Stativ).

Ich verstehe schon dass man am Anfang sich vorstellt was alles mit einer "tollen" Kamera möglich ist, aber hier wird doch von sehr speziellen und aufwendigen Sachen ausgegangen, noch bevor das erste Bild überhaupt geschossen und am Computer kritisch betrachtet wurde.

Also ich persönlich denke, dass du dir mal die schon genannten Kameras wie eine Nikon D5300 (Klappbildschirm hat sie - was für Macro wirklich praktisch ist, der Touchscreen der D5500 ist meiner Meinung nach eine Spielerei), oder bei Canon eine 70D oder eigentlich "reicht" sogar die 750D, anschauen solltest.
Falls dir solche DSLR (also Spiegelreflexkameras) zu groß vorkommen, eben mal einen Blick auf eine (spiegellose) Sony Alpha 5000 oder (besser ist sie, aber ob sie einem mehr zusagt ist eine andere Frage) Alpha 6000 werfen (manch einer mag auch eine Olympus OM-D E-M5 oder M10 MarkII) und dir überlegen ob dir die gute Bedienbarkeit oder das kleinere Packmaß wichtiger ist.

Man sollte halt beachten, dass es bei Canon und Nikon mehr Auswahl an Objektiven gerade im Macro- und Telebereich gibt.

Und sicherlich finde ich in diesem Fall, also dass du mit dem Hobby Fotografie noch keine wirklich praktische Erfahrung hast, auch noch immer eine "Edelkompakte" also exemplarisch die Sony RX100 interessant, weil man auch mit dieser schon sehr viel machen kann und zu tollen Ergebnissen kommt ohne gleich einen Rucksack voller Ausrüstung mitzuschleppen. Klar eine Schwalbe im Flug wird man damit für einen Posterdruck nicht ablichten können, aber davon abgesehen ist schon sehr viel machbar.
 
So ich versuche mal objektiv zu bleiben. Du möchtest also Makro und Wildlife fotografieren. Schon mal ein guter Ausgangspunkt denn die meisten suchen die eierlegende Wollmilchsau.

Meiner Meinung nach brauchst du eine Kamera mit einen möglichst kleinen Sensor. Der Vorteil wäre eine hohe Schärfentiefe bei Makroaufnahmen und eine große Brennweite durch den Crop. Vielleicht erstmal Fremdwörter für dich. Eine Kompakt- oder Bridge Kamera hast du ja schon ausgeschlossen. Also brauchst du was wo du Objektive wechseln kannst mit möglichst großer Schärfentiefe und einen guten Teleberech hat. Am besten das ganze auch nicht all zu groß und schwer (Exkursionen) und Regenfest? Am besten noch gute Fotos direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung.

- Olympus OMD E-M1 neu oder gebraucht. (1000,- neu, inlc. 12-50mm Kit-Objektiv)
- M. Zuiko Digital ED Makro 60mm f/2.8 (450,- neu)
- M. Zuiko Digital II 70-300 mm f/4,8-6,7 (450,-)

Mit Stativ, zusätzlichen Akku etc. liegst du bei neu kauf knapp über deinen 2000,- €. Bei gebraucht kauf knapp drunter.

  • Die Kamera bietet dir internes Fotostacking für Makroaufnahmen in voller Auflösung
  • einen extrem guten Bildstabilisator gegen "verwischte" Aufnahmen
  • Staub und Spritzwasserschutz
  • gute Ergonomie
  • uvm was jetzt einfach den Rahmen sprengen würde
Für das System (mFT) gibt es eine Vielzahl von weiteren sehr guten Objektiven und mit Panasonic noch einen weiterensehr guten Kamerahersteller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten