• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Macro an A6500 und A7r2 ?

dertester

Themenersteller
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Macro für die beiden oben genannten Kameras, nur leider gestaltet sich die die Suche schwerer wie gedacht.

Da ein Sigma MC11 vorhanden ist EF - E ist natürlich die Suche etwas eingeschränkt. Mein versuch ein Sigma 105er zu Adaptieren ist leider mit dem MC11 gescheitert. dann 800 Euro ausgeben für ein EF 100 finde ich etwas viel, da Macro Fotografie max 1-2 % meiner Fotos beanspruchen wird. Manuel das ganze zu bedienen, mit einem Alten Minolta, jein, den AF möchte ich schon gerne haben, auch wenn man natürlich im absoluten Macro mit der Hand besser scharf stellt, so habe ich dann immer noch beide Optionen die mir die Wahl lassen.

Was haltet ihr zb von dem Alten EF 100 USM ohne den IS ? das wäre preislich so um die 400 Euro und ok, oder habe ich noch einen Geheimtip übersehen, welchen ich am MC11 betreiben kann ?
 
Natives Makro Sony SEL 90mm wie es Thomas2107 empfiehlt ist wohl die nachhaltigste Lösung.

Optionale Lösung mit AF geht, wenn auch zwei Anschaffungen gemacht werden müssen, ein LA-EA4-Adapter und eines der oft angebotenen 100mm Minolta Makros (oder eines der Sigmas) mit der Option noch weitere Objekte mit A-Anschluss zu adaptieren. (z.B. 2 Makrobrennweiten 50/100). Könnte am Ende auch noch günstiger sein. (LA-EA4: 200 bis 250 Euro? Minolta AF: 50er Makro 150 bis 300 Euro oder 100mm Sony Makro ab 300 bis zuviel Euro?)

Mein Sigma 70mm Makro hatte ich für ca. 320 Euro ersteigert. Funktioniert an meinem LA-EA2-Adapter gut.
 
Moin,

ich rate Dir zu dem Sony SEL 90mm f2.8. Das ist ein Spitzenobjektiv. Ich habe es selber. Es lohnt sich echt. Es ist eins der besten Objektive für das E-Mount System. Sehr gut auch für Portraits.

Hab mal hier im Forum geguckt. Es wird gerade eins angeboten.

Schlag zu und Du bist glücklich...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1791812

Grüße Thomas

erst mal danke für den Tip, aber das 90er ist bei mir raus, da ich das 85erGM habe, ist es wirklich nur für Macro, und wie oben schon geschrieben für ganz wenige Bilder, dafür binde ich da drin einfach zu viel Kapital, auch ist noch ein EF 70-200 IS USM II vorhanden was ich über den MC11 Adaptieren kann.

Mit LA EA 4 habe ich auch schon geschaut, aber das ist keine Lösung für die A6500 da dieses teil einfach sehr mächtig ist wegen dem Motor, und ich ja den MC11 schon habe. Hinzu kommt das ich bezweifel das die alten Minolta Objektive schon auf 42 Mio Pix gerechnet waren.

Es muss doch ein Macro mit EF geben das auf dem MC11 gut funktioniert ohne direkt 800 Euro auszugeben.
 
Ich habe ein SIGMA 70/2.8 am MC11 an der a6300. Der AF ist im Makrobereich nur bedingt brauchbar, im Normalbereich langsam aber treffsicher. Makro mache ich generell nur manuell. Das 70er ist eine der schärfsten SIGMAs, aber eben alt und ohne HSM.
Als 2te Lösung habe ich ein M42 Pentax 50mm f4. Perfekt. Gibt auch ein 100er.
Aber: Warum nicht das 50mm2.8Makro von Sony?? Wenn 85 mm schon vorhanden sind.
 
Ich habe das Walimex Pro 100mm Macro an der a6000, das gibt es manchmal vergleichsweise recht günstig. Mit Adapter (mit Stativschelle) liegt man da bei ca. 280Euro. Mit dem habe ich den Autofokus nie vermisst.
Für die A6500 sind 100mm allerdings schon relativ lang und groß, für APS-C ist ggf. das Sony 50mm Macro eine gute Wahl. Wobei ich bei Macro einen guten manuellen Fokus gegenüber einem lauten, ausfahrenden und langsamen Autofokus vorziehen würde.
 
ich rate Dir zu dem Sony SEL 90mm f2.8. Das ist ein Spitzenobjektiv. Ich habe es selber. Es lohnt sich echt. Es ist eins der besten Objektive für das E-Mount System. Sehr gut auch für Portraits.

Dem schliesse ich mich an.

Gute Fremdobjektive mit MC-11 adaptiert sind auch nicht billig und man hat dann trotzdem nur eine Bastellösung.
 
50mm Makro (Canon nFD 50 f3,5) ist für mich an der A6xxx absolut i.O.

Alle Makros mit AF waren im "Ernstfall" dann doch zu langsam; deswegen ist günstiges, aber gutes Altglas hier meine Wahl.

Das 90er Sony habe ich mal getestet - das war absolut der Oberknaller! Mir aber dann doch zu teuer...
 
Ja 50 mm an APS-C passt schon. An Vollformat jedoch den meisten zu kurz. Mir jedenfalls.

Das FE 90 ist wirklich der Knaller. Habe es heute auch wieder mit viel Spass verwendet.


Bee / Biene
 
Also bei mir ist es ähnlich. Ich habe schon das 85er Batis daher wollte ich nicht auch noch das 90er macro (außerdem etwas groß).
Daher habe ich mir das Sony FE 50 2.8 macro gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Für Insekten Nahaufnahmen kann es sicher zu kurz sein, ich habe aber auch schon ganz gute Bienenfotos gemacht.
Außerdem habe ich es hauptsächlich auf Blumen abgesehen, da ist das kein Problem. Je nachdem was du aufnehmen willst.
Ich habe auch noch das alte Minolta md 50 1.7 mit 2x macro Konverter. Das ist auch gute Lösung um ein 100er Macro zu bekommen, natürlich ohne AF.
Mir hätte das auch gerreicht, aber da ich nicht nur Macro fotographiere und bei einem Spaziergang mit Familie auch andere Dinge aufnehmen möchte bevorzuge ich da das Sony 50er mit AF.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.
 
Ich habe das Walimex Pro 100mm Macro an der a6000, das gibt es manchmal vergleichsweise recht günstig. Mit Adapter (mit Stativschelle) liegt man da bei ca. 280Euro. Mit dem habe ich den Autofokus nie vermisst.
Für die A6500 sind 100mm allerdings schon relativ lang und groß, für APS-C ist ggf. das Sony 50mm Macro eine gute Wahl. Wobei ich bei Macro einen guten manuellen Fokus gegenüber einem lauten, ausfahrenden und langsamen Autofokus vorziehen würde.

Welche Stativschelle nutzt du denn mit dem Walimex 100mm? Suche auch noch eine. :angel:
 
...
Für die A6500 sind 100mm allerdings schon relativ lang und groß, für APS-C ist ggf. das Sony 50mm Macro eine gute Wahl. Wobei ich bei Macro einen guten manuellen Fokus gegenüber einem lauten, ausfahrenden und langsamen Autofokus vorziehen würde.

Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen der letzten 5 Jahre.
Ich habe eine Bokina 2,5/90 und ein Minolta 3,5/50 Macro Rokkor
An APS-C nehme ich das 50er da mir dort 90mm sehr oft zu lang sind.
An derA7 aber gerne das Bokina :angel:

AF ist bei den langen Schneckengängen eher hinderlich als nützlich.
Zumal der AF im Macrobereich nicht unbedingt genau die Schärfenebene trifft, die man selber gerne haben möchte (z. B. bei einer mehrschichtigen Blumenblüte).
Ich bin dabei manuell definitv schneller beim finalen Ergebnis als mt AF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Commlite Adapter kenne ich auch, der Stativadapter ist aber leider die absolute Grütze, den musste ich damals mit einer Zange und Kleber befestigen damit sich die Schraube nicht mehr löst :devilish:

Das Walimex 100mm ist aber schon ziemlicher Brocken, das will ich ungern der Kamera überlassen. Naja Metabones hat noch einen guten Adapter.
 
Den Commlite Adapter kenne ich auch, der Stativadapter ist aber leider die absolute Grütze, den musste ich damals mit einer Zange und Kleber befestigen damit sich die Schraube nicht mehr löst...

Mmh, bei meinem Commlite hält sie gut; vielleicht Serienstreuung?
Egal, es gibt jedenfalls Lösungen für den Fragesteller!
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Macro für die beiden oben genannten Kameras, nur leider gestaltet sich die die Suche schwerer wie gedacht.

Da ein Sigma MC11 vorhanden ist EF - E ist natürlich die Suche etwas eingeschränkt. Mein versuch ein Sigma 105er zu Adaptieren ist leider mit dem MC11 gescheitert.

Lösungsvorschlag:
Sigma 105 DG OS HSM mit A-Mount Anschluß am LA-EA4.
Autofokus ohne Probleme - Qualität fein.
Kosten: Linse gebraucht um 300, LA-EA4 um 180, ges. 480 €

Bildbeispiele mit @7II hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14550537&postcount=83

und hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14552012&postcount=84
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten