• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100-400 II einseitig unscharf?!

sebithoma310

Themenersteller
Moin,

ich habe das Gefühl, mein Objektiv ist einseitig unscharf. Hatte es damals gebraucht gekauft über das Forum. Unten angehängt mal ein Beispielfoto. Ich fotografiere fast ausschließlich Flugzeuge. Da ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Flugzeugnase z.B. unscharf ist im Gegensatz zum Heck.

Kann man so etwas bei Canon als Garantiefall melden? Ist im Ferburar 2016 gekauft worden. die Rechnung vom Vorbesitzer habe ich noch. Wie kann so etwas passieren? Transportschaden? Oder sollte ich das Objektiv einfach mal mit meiner Kamera zum Justieren geben?

LG
Sebastian
 

Anhänge

Ich würde sagen: Ja, das ist unscharf.
Woher das kommt, kannst eigentlich nur du oder der Vorbesitzer wissen.
Einschicken würde ich es in jedem Fall. Ob das aber auf Garantie oder Kulanz geht, wird dir Canon schon mitteilen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du als Zweitbesitzer solche Ansprüche geltend machen kannst. Setze dich deshalb mit dem Erstbesitzer in Verbindung.

Viel mehr wird dir hier (wahrscheinlich) keiner sagen können.
 
Ideal ist das Bild nicht ... die beiden Bildausschnitte sind offensichtlich nicht
genau in einer Ebene. Wenn das Verhalten aber identisch ist wenn die Bereiche
in einer Ebene liegen, dürfte eine Dezentrierung vorliegen.

Kannst du aber relativ einfach selbst testen ...
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
Mein erstes, neu gekauftes, Exemplar des 100-400 II war ebenfalls schlecht zentriert (eine Seite unschärfer als die andere). Hab es umgetauscht. Will damit sagen, dass das nicht durch Benutzung (Fall, Sturz) gekommen sein muss. Du musst es zu Canon schicken und hoffen, dass die das hinbekommen. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem 70-300 L. Canon hat es damals nicht hinbekommen, sondern das Problem mit jedem Versuch stärker gemacht und mir nach dem 3. Versuch entnervt eine neues Objektiv geschickt. Wäre interessant zu erfahren, ob sie dein Objektiv reparieren können.
 
gerade auf Flugfeldern gibt es enorm unterschiedliche Temperaturen in der Luft, dadurch auch stellenweise Unschärfen...dies sollte nicht vergessen werden!
 
gerade auf Flugfeldern gibt es enorm unterschiedliche Temperaturen in der Luft, dadurch auch stellenweise Unschärfen...dies sollte nicht vergessen werden!

Genau! Wenn das beim Pushback war und das Pushback-Fahrzeug noch unter der Nase steht, kann das natürlich auch ein Grund sein.

Wenn das aber auch bei anderern, wie du schreibst, Situationen auftritt würde ich auch einschicken :)
 
Genau! Wenn das beim Pushback war und das Pushback-Fahrzeug noch unter der Nase steht, kann das natürlich auch ein Grund sein.

Wenn das aber auch bei anderern, wie du schreibst, Situationen auftritt würde ich auch einschicken :)

Eher unwahrscheinlich. Flimmern verursacht Wellensalat und nicht solch
einen Matsch zumal der Embraer von UIA oben im Bild auch matschig
wirkt. Auflagenmaß könnte auch Ursache sein.
 
Würde auch auf Dezentrierung tippen...
Eine Schande, dass Canon bei so teuren Objektiven nur 1 Jahr Garantie gibt und zuweilen Probleme bei Zweitbesitz macht. Aber solange die Konsumenten (mich eingeschlossen) das mitmachen :rolleyes:

Auch wenn es bezahlt werden muss, ein scharfes Objektiv ist das Geld wert. Evtl ist Canon aber auch kulant, wenn es offensichtlich ist, dass das Problem höchstwahrscheinlich seit Zusammensetzten der Optik bestand. :(
 
Dezentrierungen zu beheben sind aufwendig und Canon hat recht großzügige "Spezifikationen" - wie die aussehen, weiß ich nicht und ich schätze, auch niemand anders, wer weiß, vielleicht nicht einmal Canon selbst.

Soweit es geht würde ich offensichtlich dezentrierte Objektive immer zurückgeben mit Hinweis auf Defekt.
 
Hi,

das sieht jetzt nur leicht dezentriert aus.
Beim Deinem ersten Bild muss aber noch was Anderes passiert sein; da war die Flugzeugschnauze totaler Matsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fokus mittig gesetzt? Es sieht für mich so aus als sei die Flugzeugnase näher an der Kamera als das Heck? Ich frage, weil der Schärfebereich um die Schärfeebene nach hinten ausgedehnter ist als nach vorne. D.h. es kann gut sein, dass ein Meter hinter deiner Fokusebene das Bild noch scharf wirkt, wärend es einen Meter davor schon unscharf wirkt. Ich würde nicht zwangsläuftig von einer Dezentrierung ausgehen. Am besten testest du das aber mit einem weit entfernten Objekt
 
Was habt ihr denn gegen das Flugzeugbild? Das ist mit 400 mm aufgenommen und das Flugzeug nimmt nur einen kleinen Teil des Bilds ein (gut ist jetzt kein A380...), das ist jetzt nicht unbedingt aus kurzer Entfernung. Außerdem sieht es für mich relativ klar so aus, dass sowohl in den linken Ecken als auch der Bildmitte mehr oder weniger das ganze Flugzeug scharf ist, während in den rechten Ecken gar nichts scharf ist. Da müsste der Fokus ja schon arg verrutscht sein... Zu dem würde ich mir einbilden, dass auch die Linien auf dem Asphalt um das Flugzeug herum links "schärfer" sind als rechts.
 
@sebithoma310
Bei den Bildern zum prüfen der Zentrierung ist es hilfreich nicht nur den Fokus auf manuell zustellen sondern auch mit einer festen Belichtung zu arbeiten.

Also Belichtungzeit und Blende manuell wählen ISO fest vorgeben und bei allen Aufnahmen gleich lassen.

Dann ist der Bereich des Bildes, den man beurteilen will auch immer annähern gleich hell, vorausgestzt das Licht hat sich zwischen den Aufnahmen nicht verändert.
 
Hallo, leider wird Canon da gar nix machen, und wenn dann nur für teuer Geld. Frag mal in Hamburg beim Canon-Partner an, die zentrieren das womöglich. Im Allgemeinen ist die Dezentrierung wirklich wahrscheinlich im Rahmen der "Toleranzen".

Ich möchte aber dazu sagen, dass das 100-400 laut Lensrentals eines der "ersten" Objektivsorten von Canon ist, die eine geringe Serienstreuung haben. Also kann da durchaus ein Sturz dabei sein.
 
Mal eine dumme Frage: war bzw. ist an dem Objektiv ein optisches (Schutz)Filter montiert?

Falls ja, hast Du den Test auch mal mit abgenommenem Filter wiederholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Rahmen???
Beim Ausgangsbild (erster Post) sieht man die Unschärfe ja bereits so (und das ist bereits nach Forenregeln verkleinert):eek:
Das Ergebnis nach Gletcherbruch bestätigt das Ganze doch recht eindrucksvoll - Belichtungsdifferenzen hin oder her (zumal das Problem ja links vs rechts besteht - hier ist die Belichtung ja gleich).

@TO: teile uns mal die Antwort von Canon mit - würde mich interessieren. Bzgl. einer mgl. Kostenübernahme durch den Hersteller würde ich mir aber wirklich keine Hoffnungen machen!

Viel Glück
memakr
 
Filter wurde nicht benutzt. Antwort von Canon:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Falls die mangelhafte Abbildungsleistung nicht von einem Schaden durch Fremdeinwirkung verursacht wurde, wird die Justage bzw. Instandsetzung des Objektives auf Garantie ausgeführt.

Für weitere Fragen dazu stehen wir Ihnen natürlich auch gerne kurzfristig telefonisch zur Verfügung.

Ich werde des Objektiv mal einschicken (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten