• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-1 Erfahrungen?

...Seit jeher bin ich ein Freund von analogen Pentax Kameras. ... jedoch keine Erfahrung mit den digitalen Kameras gemacht. Ich werde mir mal eine leihen ...
Ich an Deiner Stelle würde mal überlegen mir eine gebrauchte digitale Pentax zu kaufen. Die gebrauchten Gehäuse werden auch hier im Forum angeboten wie sauer Bier. Da kannst Du schon ab 100 Euro einsteigen!
 
Hallo, ich habe schon ein paar ganz nette Fotos hinbekommen. Bislang bin ich insbesondere über Auflösung, Schärfe, allgem. Belichtung OOC und "Akzeptanz" der alten Gläser im Pentax-Objektivpark begeistert.

Im Sommer sind mir auch noch ein paar schöne stationäre Fotos am Sigma 500/4,5 mit 1,5er TC von Kenko gelungen. Aber: Für BIF (Vögel im Flug) geht für mich da nur das DA 150-450 ohne TC.

Bei gutem Licht ist dann aber m.E. die leichtere Kombi mit der K-3ii besser, auch weil länger (Brennweite). Dann vermisse ich nur den deutlich besseren AF der K-1..., der ist jetzt noch ein bisschen dichter dran an den führenden AF-Systemen.

Natürlich ist das sehr subjektiv, abhängig vom Nutzerverhalten.
Viele erfahrene Pentax-Fotografen nutzen kein AF-Tracking (AF-C) und machen trotzdem Super Bilder von fliegenden oder sich sehr schnell bewegenden Motiven ...

Insgesamt meine ich, dass die K-1 in der jetzigen Ausführung besser für ruhigere Motive oder kurze, qualitative Actionfotos im Nahbereich geeignet ist, die keine "langen Tüten" erfordern. Freude an der Technik und Musse stehen im Vordergrund. Es spielt dann auch das mittlerweile nicht unerhebliche, aufsummierte Gesamt-Gewicht eine Rolle...
 
Nur für Leute die es interessiert und evtl. nach einem Schnäppchen Ausschau halten: Morgen am 30.12. gibt's ab 8.00 die Pentax K-1 im Blitzangebot auf Amazon! (y)
Wie viel die Kamera günstiger wird weiß ich nicht, aber hey, ich wollts gesagt haben, ich hab meine K-1 ja schon :)
 
Es ist nun doch die Pentax K-1 geworden und ich bin sehr zufrieden damit.

Viel konnte ich damit noch nicht machen, aber ich habe einen Flug nach Gran Canaria gebucht, sodass ich sie sieben Tage lang ausgiebig testen kann.

Viele Grüße und DANKE für alle Beiträge.
 
Hallo Angerdan.

Ja, ich kann jetzt nach etwa einem halben Jahr ein Fazit zu der Pentax K-1 abgeben. Ich werde mich kurz halten, aber deutlich sein.

Bisher habe ich damit alles aufgenommen was man aufnehmen kann. Nicht, weil ich keine Ahnung habe was ich fotografieren möchte, sondern weil ich diese Kamera kennenlernen wollte. Mittlerweile beherrsche ich sie.
Zum Vergleichen waren häufig eine Nikon D750 und Nikon D800 mit dabei.
Die Pentax K-1 hat dabei immer am besten abgeschnitten.

Es gibt nur zwei Punkte die mich wirklich stören.
1. Die Kamera ist schwer
2. Es gibt zu wenig Objektive

Tatsächlich habe ich alle Optionen für ein 50mm 1.4 mit AF ausprobiert und habe mich dazu entschlossen keins davon zu kaufen. Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt und entweder hat man eine Abschattung an den Rändern und heftige chromatische aberrationen. Außerdem ist der AF bei keinem aktuellen 50mm 1.4 Modell für meine Zwecke auch nur annähernd ausreichend.
Selbst Sigma bietet sein 50mm 1.4 Art nicht für meine K-1 an. Auch nicht auf Anfrage wegen Mount-Wechsel.
(Ich habe mich dann übrigens als Alternative für eine analoge MF Kamera mit 80mm 2.8 als Alternative zum 50mm entschieden, welche eine sehr ähnliche Optik darstellt.)
Pentax hat ein neues 50mm 1.4 angekündigt, aber es ist noch kein Datum da. Deswegen heisst es warten...

Ansonsten ist die Kamera für mich das beste Werkzeug. Wenn ich jedoch zurück denke, hätte ich mal lieber sparen sollen und 1000 € für eine D810 ausgeben sollen. Allerdings nur wegen der Objektiv-Auswahl. Wenn Pentax da sinnvoll nachlegt, was Pentax auch angekündigt hat, bleibt die K-1 meine erste Wahl bis sie auseinander fällt. Mehr geht einfach nicht und wer diese Kamera schlecht redet hat keine Ahnung.

Hier ein Paar meiner Bilder aus den letzten fünf Monaten mit meiner Pentax K-1:

dslr-1.jpg


dslr-2.jpg


dslr-3.jpg


dslr-4.jpg


dslr-5.jpg


dslr-6.jpg


dslr-7.jpg





Bilder, Erfahrungen und erstes Fazit? :)

GPS aktiv und Copyright-Informationen schon eingespeichert?
 
Tolle Aufnahmen! Da weiß einer, was er tut. Ein neues 50er soll kommen. Wird aber dann eher auch größer werden, also nicht vergleichbar mit den schönen Limiteds (FA 43 oder FA77 z.B.).

Edit: Hast Du das FA43 1.9 eigentlich auch mal als 50er Alternative probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax hat ein neues 50mm 1.4 angekündigt, aber es ist noch kein Datum da. Deswegen heisst es warten...

Das ist halt das Problem, das Fehler in der Vergangenheit (bei Pentax) zu einem (auch längerem) warten jetzt auf Objektive führt.
Und auch Fremdhersteller werden erst mal beobachten, wie die Entwicklung um Pentax weiter geht.
Einen entscheidenden Schritt haben si ja schon getan, indem sie eine elektrische Blendenansteuerung in neuere Kameras implementiert haben.
Ich vermute mal, das das neue 50mm von Ricoh/Pentax klasse werden wird, wenn sie im gleichen Bildqualitätsanspruch bleiben, wie bei den schon erschienenen Objektiven es getan haben.
Aber für kleines Geld wird es nicht zu haben sein.
Das soll aber die, die es brauchen oder wollen natürlich nicht vom ausprobieren und kauf abhalten.
Fakt ist aber eins, das neue hochqualitative Objektivrechnungen halt keine kleinen, leichten Objektive mehr bedeutet - zumindest bei KB!
Kann man diesen "Mangel" für sich selbst ignorieren, und man kann mit (vertretbarem) Fringe und CAs leben, dann gibt es ja auch noch ältere Objektive, die wesentlich kleiner und handlicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Das FA 43 habe ich als Alternative nicht ausprobiert. Ich habe momentan immer ein 35mm 1.4 von Sigma drauf. Das ist zurzeit mein einziges Objektiv an der Pentax. Mehr brauche ich für meine Aufträge auch nicht. Ansonsten leihe ich mir was ich brauche und in seltenen Fällen, wo es sich langfristig für mich lohnt, kaufe ich.

Wie gesagt, habe ich eine MF mit 80mm geholt. Das entspricht etwa einem 55mm Objektiv auf Vollformat. So selten wie ich es verwende lohnen sich auch die Filme mit Entwicklung und Scan. Außerdem zahlen Kunden diese kleinen Extrakosten wenn man es erklärt und die Fotos zeigt. Das ist mir mehr Wert als ein 50mm mit Chromatischen Aberrationen des Todes und genau so lahmen Autofokus wie an meiner Phase One mit fast schon Sammlerwert.

Das Gewicht eines neuen 50mm 1.4 ist mir übrigens egal. Dann muss man halt trainieren oder öfters fotografieren. Solange ich damit die Fotos so aufnehmen kann wie ich es erwarte, ist das OK.

Wir dürfen gespannt bleiben.



Tolle Aufnahmen! Da weiß einer, was er tut. Ein neues 50er soll kommen. Wird aber dann eher auch größer werden, also nicht vergleichbar mit den schönen Limiteds (FA 43 oder FA77 z.B.).

Edit: Hast Du das FA43 1.9 eigentlich auch mal als 50er Alternative probiert?
 
Die Fremdhersteller werden sich mit Pentax schwer tun, wenn dort das Bajonett nicht auf voll-elektronische Kommunikation umgestellt wird. Canon war da Vorreiter, alle DSLMs haben es, Nikon hat es inzwischen auch eingeführt, Sigma hat das Canon-Bajonett übernommen... Wenn keine Mechanik geändert werden muss, sondern nur die Kontakte an die richtige Stelle geklebt und das Auflagenmaß angepasst werden muss, tut man sich da deutlich leichter. Für einen (Nischen)-Hersteller mechanische Anpassungen vorzunehmen lohnt einfach nicht, wenn bei allen anderen die Anpassung deutlich einfacher ist.

@Kleinheinz: Tolle Aufnahmen! Wo siehst du denn die Vorteile der Pentax gegenüber den beiden Nikons?
 
KAF 4. Alles vorhanden, nur leider gibt es erst eine Linse für APS-C die vollelektronisch samt Blende und konkurrenzfähigem AF im Angebot ist bei Pentax. Da macht sogar der Liveview Spaß. Da muss auf jeden Fall noch was kommen. Der Fremdhersteller von dem die aktuellen Linsen kommen, fällt ja eh raus, und sonst dürften die Stückzahlen einfach zu begrenzt sein.
 
Kamera ist Kamera.

Ist war länger hinter dem Nachfolger der Nikon D810 oder D750 her. Leider ist jetzt immer noch keiner da.
Deswegen ist die Pentax K-1 aufgrund der etwas besseren Features und des selben Sensors besser als die D810.
Letztendlich war der Preis ausschlaggebend. Ich habe ein gutes Angebot erhalten für eine K-1 mit 36 Auslösungen. Das war ein No-Brainer.
Ich hatte die Enschteidung zwischen 2700 € für eine D810 oder 1650 € für eine K-1. Da gibt es nicht viel zu überlegen.


Die Fremdhersteller werden sich mit Pentax schwer tun, wenn dort das Bajonett nicht auf voll-elektronische Kommunikation umgestellt wird. Canon war da Vorreiter, alle DSLMs haben es, Nikon hat es inzwischen auch eingeführt, Sigma hat das Canon-Bajonett übernommen... Wenn keine Mechanik geändert werden muss, sondern nur die Kontakte an die richtige Stelle geklebt und das Auflagenmaß angepasst werden muss, tut man sich da deutlich leichter. Für einen (Nischen)-Hersteller mechanische Anpassungen vorzunehmen lohnt einfach nicht, wenn bei allen anderen die Anpassung deutlich einfacher ist.

@Kleinheinz: Tolle Aufnahmen! Wo siehst du denn die Vorteile der Pentax gegenüber den beiden Nikons?
 
Wie man deinem Bericht entnehmen kann wohl doch, das eingeschränkte Objektivangebot. Und es gibt auch gebrauchte Nikons. Es geht ja immer ums System.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten