• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zurück in die Zukunft - neues Summaron-M 1:5,6/28 mm

Hat denn schon jemand die alte und neue Version verglichen ?
 
Objektivvergleiche sind für den Leica Nutzer doch völlig Banane. Kleiner Scherz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meins bald gerne haben, aber die Bestellliste ist wohl sehr lang

Ich habe meins am 1.Tag nach Ankündigung bestellt, und ich habe bis Heute nicht.
Es soll im Febr. oder März kommen.

In Wetzlar hätte ich es bei meinem letzten Besuch im Nov. schon kaufen können.:mad:
Hatte es aber schon bei meinem Händler vor Ort bestellt.

Eigentlich sollte es limitiert sein nur für Besteller, so hieß es ja von Leica, damals.
Im Wetzlarer Shop hieß es dann, es war einmal....:grumble:

Gruß NR002
 
Eigentlich sollte es limitiert sein nur für Besteller, so hieß es ja von Leica, damals.
Im Wetzlarer Shop hieß es dann, es war einmal....:grumble:

Gruß NR002

Genau Anfangs hieß es, dass es nur auf Bestellung gefertigt wird. Als ich allerdings meines beim Händler bestellte, war das schon aufgehoben und der Händler hatte einige bestellt, aber Leica hat bisher noch nicht alle liefern können, da die Nachfrage nach diesem Objektiv die Erwartungen wohl deutlich übertroffen hat.

Mal gucken, vielleicht bekomme ich heute eine Antwort, wie lange es noch dauert.
 
Schade für alle Freunde der alten Schraubleicas, dass das Summaron-M 5.6-28mm nicht ebenfalls mit M39-Schraubgewinde erhältlich ist.
Um die Jahrtausendwende gab es für den japanischen Markt mal zwei damals aktuelle M-Objektive (35 und 50mm) mit M39-Schraubgewinde.
Die meisten Exemplare dieser Sonderserien dürften in Vitrinen verstauben und sind preislich nur noch etwas für Foto-Auktionshäuser.

Schraubleica-Anwender finden für die Brennweiten 35 und 50mm eher noch saubere, brauchbare Exemplare, was für das originale Schraub-Summaron 5.6-28mm fast aussichtslos geworden ist.
Jedenfalls sah ich bisher auf Fotobörsen oder bei Händlern noch kein Exemplar ohne Staubeinschlüsse, Kratzer oder gar von Linsenpilz befallene, was sich bei den winzigen Linsen mit heftigen Schleiern auswirkt.

Auch an der Vorderseite ist man von den originalen Maßen abgewichen, die alte Gegenlichtblende passt nicht auf das neue Objektiv, ebenso umgekehrt.
Da hätte man auch gleich ein E39-Filtergewinde einbauen können, das über Jahrzehnte bei Leica das normale Filtermaß war.
Gibt es für dieses merkwürdige Filtermaß E34 z.B. überhaupt UV/IR-Filter zur Verwendung des Summaron-M an der M8?

Ebenso hätte die Gegenlichtblende mit dem seit Jahrzehnten bei anderen M-Objektiven bewährten Klickanschluss ausgestattet werden können, statt mit der umständlichen und leicht verbiegbaren Rändelschraube.
Denn warum sind alte Gegenlichtblenden zum Schraub-Summaron 5.6-28 fast ebenso teuer wie zugehörige alte Objektive? - Sicher weil so viele wegen der schlechten Schraubbefestigung verloren gingen.

Sehr fraglich, ob noch eine Sonderedition mit Schraubfassung von Leica nachgeliefert wird, vielleicht sogar in schwarz für die passenden Schraubleicas.
Aber dann sicher nur zum Preis eines neuen Summicron 28mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten