• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Der große E-Mount Adapter-Thread

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 15-30 (Canon) auf der A7R?
Dazu gesellen sich noch ein Tamron 24-70, so wie Canon 70-200 4L IS.

Fokus wäre nett, aber nicht zwingend nötig, Blende usw. sollte halt funktionieren.
 
Nachdem ich mich nun ordentlich in die Materie eingelesen habe, habe ich mir den automatischen Adapter von T-Flieger(;)) besorgt. Bei Interesse würde ich mal berichten, wie der sich an meiner A7R macht.

Gruß
Ole

Hi O.l.e,

wie macht sich der T-Flieger Adapter an deiner A7R ?

Es ist ja schon einige Zeit vergangen und ich kann in den restlichen Beiträgen dazu hier leider nichts finden.

Danke vorab ;)
 
Für alle, die Nikon an E-Mount nutzen wollen...

Habe heute folgenden Adapter bekommen:

https://www.amazon.de/Aluminiumlegi...6&sr=8-1-spell&keywords=neewerc+e-mount+nikon

Angebaut an einer A7 kommt mein Kurztest zu folgenden Ergebnissen:

Passt wie angegossen, da wackelt nichts - bei 30 sekunden Belichtung und Scheinwerferlicht = alles schwarz, nicht der geringste Lichteinfall !
Alle meine Nikon AF-Linsen (28-85/3.5-4.5, 50/1.8, 70-200/4) sowie diverse KB-Objektive von Sigma (20, 35, 28-105, 200-400) arbeiten absolut einwandfrei.
Der Anbau an den Body sowie an den Objektiven funktioniert leichtgängig, ohne das irgendwas hakt. Trotzdem sitzt alles straff.

Mein einziges DC-Objektiv (Sigma 8-16mm) funktioniert wegen des Blendenrings im Adapter ebenfalls einwandfrei, wenn auch systembedingt nur mit 10 MP (APS-C). Das heisst, auch Objektive ohne Blendenring lassen sich mit dem Adapter präzise auf- und abblenden.
Nimmt man ein Objektiv mit eingebautem Blendenring, hat der Ring im Adapter selbst keine Auswirkungen mehr auf die Blendeneinstellung.

Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Serienstreuung bei diesem Produkt ist, aber zumindest mein Adapter ist für das Geld ein echtes Schnäpchen. Dazu verpackt in einer Schachtel, die jedem Juwelier Ehre machen würde.

Ich hoffe, ich konnte mit dem kurzen Test einigen Leuten, die über eine Anschaffung nachdenken, ein wenig helfen.

Gruß
Jürgen
 
Gibt es inzwischen eigentlich einen Adapter Sony-A nach E, bei dem die Informationen vom Objektiv an die Kamera weitergeleitet werden?
Oder gar mit AF? ;)

Wenn ich mir doch irgendwann mal mit einer A6x00 die Finger brechen und die Hand verkrampfen sollte, dann sollte wenigstens das Adaptieren ein paar Vorteile bringen. :devilish:
 
Gibt es inzwischen eigentlich einen Adapter Sony-A nach E, bei dem die Informationen vom Objektiv an die Kamera weitergeleitet werden?
Oder gar mit AF? ;)

Wenn ich mir doch irgendwann mal mit einer A6x00 die Finger brechen und die Hand verkrampfen sollte, dann sollte wenigstens das Adaptieren ein paar Vorteile bringen. :devilish:

Hallo,

meine Erfahrungen sind inzwischen vier Jahre alt.
Für die NEX - (5, 5R, und 7) hatte ich die beiden Adapter LA-EA 1 und 2.
Der LA-EA 2 macht eine "Not SLT" aus der NEX.

Der Objektivtyp wurde nicht weitergeleitet.
Die Daten über Blende und Brennweite schon.

Bild 1. Ohne Objektiv sind mit der NEX - 7 LE-EA2 und dem SAL 2,8/16-50 entstanden.

Bild 2. So sehen die Daten zu den Bildern aus.

Bild 3. Zum Vergleich NEX - 7 mit dem SEL 1,8/50.

Gruß
Waldo
 
Arg. Sorry. :mad:
Ich wollte eigentlich Speed Booster schreiben statt Adapter.

Dass es die LA-EA* Serie gibt, war mir klar.

Allerdings bin ich einigermaßen schockiert, dass selbst bei Original Sony-Objektiven das Objektiv nicht vernünftig eingetragen wird. :ugly:
 
Hallo Freunde,

für Canon -> E-Mount gibt es einen FotodioX-AF Adapter für um die 120€. Mir ist bewusst, dass ich für dieses Budget keine AF-Wunder erwarten kann, das ist mir allerdings auch egal, da ich die elektronische Verbindung eher für alle anderen Vorteile wünsche, die damit einher gehen (Blende, Programmautomatik, EXIF-Daten etc.).
Nun zur eigentlichen Frage, gibt es einen ähnlichen Adapter auch für Nikon -> E-Mount, denn von FotodioX habe ich leider lediglich manuelle Lösungen für diese Kombination gefunden.

Liebe Grüße, Olli!
 
Bestenfalls ist einer mit AF-Confirm-Chip denkbar, bei dem man evtl. sogar die Brennweite konfigurieren kann. Aber das braucht man eigentlch nur für den Stabi an den A-Mount-Kameras. Für E-Mount ist das nicht sonderlich relevant.

Ist das so, dass es bei E-Mount keinen Unterschied macht, eine manuelle Optik mit oder ohne AF Confirm CHip zu betreiben? Ist das der Grund, warum man sowas nirgends finden kann?
 
Ist das so, dass es bei E-Mount keinen Unterschied macht, eine manuelle Optik mit oder ohne AF Confirm CHip zu betreiben? Ist das der Grund, warum man sowas nirgends finden kann?

Gute Frage. AF Confirm ist grundsätzlich ein PDAF- also (D)SLR-Konzept. Die neueren E-Mount Kameras wie A6000-6500 oder A7 / 7II / 7RII nutzen für native Objektive einen sensor-basierten PDAF, da wird das Objektiv schon eine Art AF Confirm Meldung liefern, denke ich mal. Bei Kontrast-AF spielt das dagegen keine Rolle, weil die AF-Steuerung bei der Kamera liegt.

Interessant wäre, ob bzw. inwiefern AF Confirm bei adaptierten Objektiven eine Rolle spielt, welche bei den neueren E-Mount Kameras den PDAF nutzen können (also z.B. A7II oder A6300 mit Commlite oder LA-EA3 Adapter).
 
"Manuell" hatte ich vorher überlesen, sorry :eek:

Manuelle Objektive haben aber doch per Definition keinen AF - wozu also einen AF Confirm Chip? Damit man auslösen kann oder AF Confirm im Sucher angezeigt wird? :confused:

Damit einem der Fokus durch die grünen Boxen bestätigt wird, und damit man EXIF Daten bekommt (und wenn es nur zur Unterscheidung in der Nachbearbeitung dient). Was bei JPEG Dateien noch geht ist mir bei RAW-Dateien (*.arw) nie gelungen.


Gute Frage. AF Confirm ist grundsätzlich ein PDAF- also (D)SLR-Konzept. Die neueren E-Mount Kameras wie A6000-6500 oder A7 / 7II / 7RII nutzen für native Objektive einen sensor-basierten PDAF, da wird das Objektiv schon eine Art AF Confirm Meldung liefern, denke ich mal. Bei Kontrast-AF spielt das dagegen keine Rolle, weil die AF-Steuerung bei der Kamera liegt.
Das stimmt, durch Fokus Peaking und auch der Fokuslupe (die ja leider nicht automatisch anspringt) ist der Nutzen bei E-Mount nicht so groß.

Allerdings gibt es doch einen: Die maximale Helligkeit wird bei manuellen Objektiven ohne Chip begrenzt! Das scheint evtl. eine Schutzfunktion der kamera zu sein, getestet habe ich das nachts selber mit einem SAL20f2.8 einmal mit LA EA3 und einmal mit einem mechanischen Adapter. Natürlich ist das korrekte Fokussieren mit dunklerem Vorschaubild fast unmöglich ohne Testauslösung.

Interessant wäre, ob bzw. inwiefern AF Confirm bei adaptierten Objektiven eine Rolle spielt, welche bei den neueren E-Mount Kameras den PDAF nutzen können (also z.B. A7II oder A6300 mit Commlite oder LA-EA3 Adapter).

verlagert die Frage ja nur ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir eine A6000 zugelegt und besitze daneben noch einige Canon Objektive (40mm 2.8, 10-18mm,18-135mm, etc.)

Nun habe ich diesen K&F Concept AF Canon EF-> NEX gefunden für 80€.

Lohnt sich das um die alten Objektive weiter zu benutzen oder ist eine vernünftiger Betrieb trotz des Adapters nicht möglich. Hat jemand Erfahrung mit dem Adapter und der o.g. Konstellation? Alternativ wäre noch die Objektive zu verkaufen und dann in original E-Mount Objektive zu gehen was technisch wahrscheinlich die bessere Variante wäre aber preislich sind die E-Objektive im Verhältnis zu Canon ef wirklich nicht günstig. Vielen Dank für Hinweise.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine A6000 zugelegt und besitze daneben noch einige Canon Objektive (40mm 2.8, 10-18mm,18-135mm, etc.)

Nun habe ich diesen K&F Concept AF Canon EF-> NEX gefunden für 80€.

Lohnt sich das um die alten Objektive weiter zu benutzen oder ist eine vernünftiger Betrieb trotz des Adapters nicht möglich. Hat jemand Erfahrung mit dem Adapter und der o.g. Konstellation? Alternativ wäre noch die Objektive zu verkaufen und dann in original E-Mount Objektive zu gehen was technisch wahrscheinlich die bessere Variante wäre aber preislich sind die E-Objektive im Verhältnis zu Canon ef wirklich nicht günstig. Vielen Dank für Hinweise.

Die Objektive werden funktionieren, aber der AF ist sehr lahm. Die a6000 kann adaptierte Objektive in der Hinsicht nicht besonders gut handlen.
Das 10-18 hat aber ja eh eine sehr große Tiefeschärfe und ist schnell manuell fokussiert.
Beim 18-135 als klassisches Allround "immerdrauf" würde ich nicht auf AF Verzichten wollen und stattdessen zum rel. günstigen Sony SEL-18105 greifen.
 
Meiner Erfahrung nach sind Novoflex die besten. Die sind aber auch sehr teuer. :(

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den K&F-Adaptern gemacht (die ohne AF). Die kommen, was Passgenauigkeit und Verarbeitung angeht, an einen Novoflex heran und kosten nur 1/5 bis 1/4 des Preises.

Für Top-Objektive (Leica M, Leica R, hochwertige manuelle Nikkore) sollte man vielleicht den Kauf eines Novoflex in Anbetracht ziehen. Ansonsten reicht ein K&F absolut. Für Nikon z.B. habe ich einen K&F, mit dem sich auch die Blende von Nikkoren vestellen lässt, die keinen Blendenring haben. Daran kann ich sogar meine AF-Objektive ohne Blendering nutzen (natürlich ohne AF). So ein Sigma 12-24 an der A7II ist schon witzig... ;)
 
Hallo,
ich möchte 3 Tamron-Adaptall II-Objektive an Sony A6300 adaptieren. Dazu habe ich mir einen Adapter "Tamron an NEX" beschafft. Auf zwei der drei Objektive passt der Adapter, an einem aber nicht. Ich kann nicht erkennen woran es liegt, es "hakelt" halt, ich habe den Eindruck, es fehlt irgendwo an einem oder einem halben Milimeter.

Hintergundgeschichte: ich konnte zuvor alle drei Objektive problemlos mit ein und demselben "Tamron an EOS"-Adapter an Canon 60D betreiben.

Fragen:
1) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eien Lösung parat ?
2) Kann mir jemand einen anderen Adapter "Tamron Adaptall an NEX bzw. Sony E" empfehlen ?
3) Hat jemand darüber hinaus schon Erfahrungen in der Fotografie "Tamron-Adaptall an Sony-E"?

Vorab vielen Dank.
 
Tach zusammen,

ich nutze an der A7MII sowohl Commlite als auch Sigma MC11.
Habe bei beiden den Eindruck, dass ich bei adaptierten UWW schlechtere Randschärfe habe.

Einbildung?
Wenn nein: Kann man etwas dagegen tun?
(z.B. innen irgendwie behandeln)

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten