• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 J5 noch kaufen

Als ich was kleines zur DSLR wollte hab ich mich für V1 entschieden (wegen der gleichen Akkus). Gut Dynamikumfang nicht so wie bei der großen, aber in Webdarstellung sieht man da nicht wirklich einen Unterschied.

Die einzige Linse die mir dazu noch fehlt wäre das 70-300, aber das hat auch seinen Preis.
 
Hallo,

ich trage mich auch mit dem Gedanken mein 2-System zu Nikon 1 zu wechseln.
Dieses dient mir als Telelösung und für meine Frau.
Zum Thema Telelösung:

http://camerasize.com/compact/#491.629,491.505,614.417,672,ha,t

Aktuell nutze ich die GM1 dafür, meine Frau diese mit dem 12-32 als Handtaschenkamera. Es stört sie aber massiv das es nötig ist das Objektiv auszufalten (und der fehlende Schwenkbildschirm stört uns beide), bei Nikon würde sich das mit dem Einschalten der Kamera beim Kit ja automatisch erledigen.

Aktuell habe ich leider keine Lösung, an der J5 fehlt mir leider nur ein nutzbares 4K und die unsicheren Zukunftsaussichten.

Viele Grüße
Tino
 
für die Handtasche sind die J5 und die GM1/GM5 natürlich ideal, wobei bei der Telelösung die Kompaktheit eh flöten geht. Die GM5 hätte wenigstens einen Sucher.

Genau darum geht es mir halt auch - mein 2. System sollte so kompakt wie möglich sein um die Cam immer dabei zu haben.

Schon mal an die GX80 gedacht - passt auch noch in die Handtasche rein und hat die anderen Features auch - auch der Preis ist nicht zu hoch denke ich.
 
Hallo,

ja die GM5 wäre auch OK, für mich auch die GX80,in einer Handtasche ist die aber gefühlt doppelt so groß wie eine GM1.
Zu dem gefällt meiner Frau das manuelle Ausfalten des 12-32 nicht, da gibt es bei MFT aktuell keine kompakte Alternative.
Es läuft wohl für sie auf eine RX100III (aus Sicht meiner Frau gut aber hässlich :) ) und für mich bleibe ich wohl bei MFT (vielleicht auch mit GX80).
Allerdings muss man schon sagen der Brennweitenbereich des 70-300 ist schon super, oben und unten, im Vergleich zu den MFT-Alternativen, dazu ist es noch kompakter.
Echt Schade um das System.

Tino
 
Eigentlich denkt man doch nur an die nächsten 1-2-3 Jahre - dann ist wieder alles ganz anders

Und dafür hat die Nikon 1 doch aktuell ein fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis

PS: Auch im Ebay Bereich gibt es echt Schnäppchen
 
Guten Morgen,

naja das sehe ich anders :) ,
ich würde ja ein System, aus Minimum 3 Objektiven, darunter das 70-300! und 1-2 Kameras kaufen.
Diese, das muss man leider so sehen, heut schon nicht mehr up to date sind, die V3 noch stärker als die J5.
Das kaufe ich nicht für 2-3 Jahre bloss, vielleicht 5-6 mit Modernisierung der Kameras zwichendrin, die Objektive müssen aber passen!
Wenn halbwegs (abgesehen von höherer Gewalt) absehbar wäre das es weitergeht (ein Absichtsbekundung zBsp.) würde ich es ohne Bauchschmerzen machen (obwohl die V3 sackig teuer ist, die J5 ist OK).

So mache ich es nicht, ärgerlich nur das die Alternativen mir auch nicht zusagen. :(

Viele Grüße
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Nach einer Nikon N6006 und einer Nikon Nuvis "für die Hosentasche" und einigen Digitalen der Anfangszeit, bin ich vor 4 Jahren auf eine Nikon 1J2 mit dem 11 - 27,5 Kit Objektiv umgestiegen (Hat damals in der Bu.. 180,--€ gekostet).
Mit der Kamera bin ich 2 Wochen durch die USA und habe dabei traumhafte Fotos gemacht.Einige dieser USA Fotos habe ich dann auf Leinwand bzw. Alu-Dibond vergrößern lassen - alle meine Bekannten die diese Bilder sehen wollen wissen wo man das kaufen kann.
Nachdem letztes Jahr wieder der Big Apple auf dem Reiseplan stand habe ich wieder in dem Versteigerungshaus eine 1J1 mit dem 10-30ger und 30-110er geholt. Preis war ebenfalls wieder in Ordnung - 220,--€.
Die Linsen an der J2 waren dann meine "Immer dabei" in Manhattan.
Wiederrum wunderschöne Fotos geschossen - und, da ich wieder auf den Fotogeschmack gekommen bin - dort in einem großen Fachgeschäft eine Weitwinkel und Telelinse zum experimentieren gekauft. Für 40$ konnte ich ganz besondere Ansichten herauskitzeln.
Immer Ausgust dann die Hochzeit einer meiner Nichten. Nachdem einige Stunden des Tages von einem Profi festgehalten wurden schlug meine Stunde nachmittags und Abends unter den Leuten teilweise im Freien, teilweise im Saal. Wieder wunderschöne "unerkannte" Fotos geschossen.
Mein Sohn hatte die komplette Trauungszermonie mit der J1 auf Video festgehalten. Einfach prima - einziges Problem -> alle meinten er trägt da nur ein Stativ rum ...:lol:
Weiteres Problem -> abends im Saal das Licht. Der PopUp Blitz der J2 ist da einfach nix.
Also wieder ins Netz und geschaut verglichen gekuckt und bei der Bucht eine 1V1 mit 10-30ger für 120,-- Euronen geschossen.
Und das ist sie jetzt. Bei der bleibe ich. Die hat zum einen den Riesenvorteil das man den Sucher auf seine Dioprienstärke einstellen kann und das die bei dieser Kamera nix überflüssiges dran ist und man trotzdem viel experimentieren kann. Außerdem ist ein Blitzschuh drauf (SB-7 für 60€). Seitdem nehm ich zum spazieren gehen immer diese Kamera mit (mal mit dem 10-30ger und Macro Linsen - mal mit dem 18.5er).

Mein Fazit: Diese Kamera(s) macht tierisch Spaß zum fotografieren (gut okay, den Blick für's gute Foto muss man selber haben) die Bilder die dabei rauskommen sind für den "Hausgebrauch", also mal ne Diaschau oder ein Fotoalbum, auch einmal ein Poster, auf jeden Fall super geeignet.

Ob jetzt Nikon damit weitermacht oder nicht ist mir zum Beispiel egal. Weil die Ausrüstung die ich jetzt habe reicht mir vollends um damit die nächsten 10 Jahre meine Urlaube und sonstiges festzuhalten.

Die Beiden Bilder sind jeweils mit der 1J2 geschossen, Manhattan mit dem 11-27,5er und das Empire mit dem 10-30ger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

I hope it is OK that I write in English.

Someone else said this first, but I think it's good advice regarding the Nikon 1:

If you are waiting on new lenses from Nikon, it probably best to avoid the system. If you like what is already available from them, then buy the Nikon 1.
 
Die Beiden Bilder sind jeweils mit der 1J2 geschossen, ...

Es liegt mir fern, dich runter zu machen oder dir die Freude an deinem System zu nehmen. Vermutlich fotografierst du nur in JPG und hast die Bilder nicht (?) nachbearbeitet?

Mit etwas Bearbeitung könntest du sicher mehr herausholen.
Vielleicht liegt es auch nur an der reduzierten Größe des Forums, aber das Manhatten Foto ist nicht sooo scharf. ;)
 
Es liegt mir fern, dich runter zu machen oder dir die Freude an deinem System zu nehmen. Vermutlich fotografierst du nur in JPG und hast die Bilder nicht (?) nachbearbeitet?

Mit etwas Bearbeitung könntest du sicher mehr herausholen.
Vielleicht liegt es auch nur an der reduzierten Größe des Forums, aber das Manhatten Foto ist nicht sooo scharf. ;)

Richtig, aber ich bin momentan auf dem Weg zu RAW.
Und bearbeiteten tu ich die Fotos schon, aber hier habe ich bewusst nur Rohmaterial eingestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten