• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der FT-1 Thread

Was für Spiegel:D In dem FT-1?
Der FT-1 sollte mind. so viel Platz bieten wie eine DSLR, damit es passt.

An dem 50/1.2 ist auf der "7uhr"Stellung auf meinem Bild ein schmaler Hebel.
An dieser Stelle ist das 55er anders gebaut(Steuernocken) und gerade dort passt es nicht.

Das ist der Hebel welcher einer AI-S Kamera die max. Blendenöffnung mitteilt. Damit entfiel das "Ritsch-Ratsch" beim Ansetzen eines non-AI Objektivs. Damals musste man die Blende einmal komplett auf und wieder zu machen, damit die Kamera beide Endpunkte kannte, damit der Belichtungsmesser die korrekte, relative Blende einrechnen konnte.

Warum der Pin beim einigen AI-S so lang ist weis ich auch nicht. Ich habe hier auch noch so eine alte Sigma Gurke rumliegen, bei der ist es genauso.

ABER: Es passt schon, nur darfst Du es NICHT so ansetzen dass die beiden weißen Punkte übereinstimmen. Der Punkt vom Objektiv ist auf 12 Uhr. Dann passt es. Zumindest das Sigma.
 
ABER: Es passt schon, nur darfst Du es NICHT so ansetzen dass die beiden weißen Punkte übereinstimmen. Der Punkt vom Objektiv ist auf 12 Uhr. Dann passt es. Zumindest das Sigma.

Danke für die Antwort, es ist aber nur die eine Stelle wo das Objektiv ans Bajonett anzubringen ist.
Wie willst Du es sonst einrasten?
Es ist aber so und gut ist. Der gute man vom Nikon Köln hatte auch keine Ahnung.
Hat mich auf die Kompatibilitätsliste hingewiesen:rolleyes:
Ich wollte das 55/3.5 eh als Macro nutzen und der PK-13 lässt sich ganz normal anschliessen. Damit funktioniert es perfekt.
Anbei 3 Beispiele.
 

Anhänge

Danke für die Antwort, es ist aber nur die eine Stelle wo das Objektiv ans Bajonett anzubringen ist.
Wie willst Du es sonst einrasten?

Ja schon, nur habe ich auch erst versucht die beiden Punkte übereinander zu bringen. Wie man das eben immer macht. Und so passt es nicht. Weder am FT1 noch an der D800. Erst wenn ich es etwas weiter drehe lässt es ich ganz normal ansetzen. Ich kann nur nicht sagen ob Sigma den Punkt falsch aufgeklebt hat oder ob es vielleicht eine generell Abweichung bei einigen Objektiven gibt.
 
Es hat bei dem 55er an der Stelle nicht gepasst wo der Steuernocken ist.
An der Kamera passt das Objektiv ganz normal.
 
Ich hätte eine kurze Frage, da ich hier gelesen habe man können mit dem Adapter keine langen Verschlusszeiten einstellen.

Bedeuted dies, dass ich vom Stativ samt FT-1, wenn es manuell eingestellt wird (hoffe das geht an meiner Nikon 1 J3) keine 30 sec belichten kann?? Mit Selbstauslöser oder Fernauslöser natürlich.
 
Ich hätte eine kurze Frage, da ich hier gelesen habe man können mit dem Adapter keine langen Verschlusszeiten einstellen.

Bedeuted dies, dass ich vom Stativ samt FT-1, wenn es manuell eingestellt wird (hoffe das geht an meiner Nikon 1 J3) keine 30 sec belichten kann?? Mit Selbstauslöser oder Fernauslöser natürlich.

An meiner J4 mit FT1 + Nikkor geht maximal 1 s. Wie sich das an der J3
verhält kann ich Dir leider nicht sagen. Falls hier keine Antwort kommt
(unwahrscheinlich --> Ballerkopp :devilish: ) die freundliche Dame vom Nikon-
Chat fragen?

Gruß

Karl
 
Ich hätte eine kurze Frage, da ich hier gelesen habe man können mit dem Adapter keine langen Verschlusszeiten einstellen.

Bedeuted dies, dass ich vom Stativ samt FT-1, wenn es manuell eingestellt wird (hoffe das geht an meiner Nikon 1 J3) keine 30 sec belichten kann?? Mit Selbstauslöser oder Fernauslöser natürlich.

An meiner J4 mit FT1 + Nikkor geht maximal 1 s. Wie sich das an der J3
verhält kann ich Dir leider nicht sagen. Falls hier keine Antwort kommt
(unwahrscheinlich --> Ballerkopp :devilish: ) die freundliche Dame vom Nikon-
Chat fragen?

Gruß

Karl

Ja, das stimmt so. Liegt (mal wieder) an der lieben Firmware der Nikon1-Modelle, die viele Möglichkeiten abriegelt. Warum das so ist weiß wohl nur Nikon selbst.
Eine mögliche Antwort wäre, um Strom zu sparen, da der FT1-Blendenmechanismus ja durch den Kameraakku angetrieben wird. Oder einfach nur um die DSLR-Verkäufe nicht weiter zu belasten.

Eine Möglichkeit für Langzeitbelichtungen mit normalen Nikon Objektiven wäre ein rein mechanischer Adapter (Ideal mit einem extra Blendenring, mit dem du die Blende einstellst, damit auch G Objektive funktionieren. Es gibt für ~40€ einen Adapter von Kiwi, aber bestimmt gibt es die aus China wesentlich günstiger.), allerdings ist dann wieder nur der Manuelle Modus ohne Sucherlupe und Belichtungsmessung möglich. (Es gibt zwar aus Russland einen Chip, der beide Sachen, den Fokus Indikator und den A-Modus wieder aktiviert, allerdings tarnt dieser sich als FT1, weshalb dann wieder das 1sek Problem besteht.)
Die einzige Möglichkeit wäre ein Firmwarehack. Zwar wurde die Firmware afaik längst entschlüsselt, allerdings gibt es bisher leider keine Hacks dafür...
 
Heu Leute,

hab seid voriger Woche auch den FT-1.
Mit AF-S Objektiven gehts gut, sogar freihand(VR).
Bei equiv. 540 mm(70-200), wird es unscharf.
yourphotos

yourphotos

https://plus.google.com/u/0/photos/yourphotos?pid=6162805078656805474&oid=108139798804602229116
letztes mit einem Tokio RMC 28, 2,8

lg stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten