• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alpha 77 enttäuscht - Wechseln auf?...

Maryloo

Themenersteller
Liebe Foris

Ich habe meine Alpha 77 nun schon etwa vier Jahre und war nie wirklich 100% zufrieden. Bin mir nicht sicher, ob ich einfach ein "Montagsmodell" habe oder sie so ist.

Mehrmals im Jahr muss ich zur Sensorreinigung, weil es immer Stäubchen hat. Auch ohne Auswechseln des Objektivs.:mad:.
Anfangs hiess es, das komme von Objektiv wechseln, später hiess es, das passiere auch ohne (nur vom Zoomen). Es ist mir einfach zu oft :grumble:.

Nun war ich letzte Woche an einem Workshop über Nachtaufnahmen. In der Stadt, zuerst blaue Stunde, danach Dunkelheit aber beleuchtete Häuser und Strassen.
Ich bekam fast die Krise. Trotz Stativ bekam ich kein ruhiges Bild hin ohne Selbstauslöser mit 10 Sekunden Verzögerung!!! Das kann es doch nicht sein. Sogar bei 2 Sek. Verzögerung war das Bild verwackelt, egal wie die Einstellung war. Mein Lehrer war damit (auch) überfordert (Nikon-Mensch halt :p).
Aber ich habe auch langsam genug. Ich überlege schon längers, ob ich mir was anderes zulegen soll....

77 II oder 99... ???

Kann jemand etwas zu meinem Problem sagen (ähnliche Erfahrung mit der 77er), oder sogar Empfehlungen, wegen einer anderen Kamera?

Foto liefere ich gleich nach....
 
Ich hatte die A77 auch über mehrere Jahre und eine Sensorreinigung musste ich, trotz häufigem Wechsel, nur ein mal machen lassen. Es kann tatsächlich auch durch das Zoomen entstehen, aber, ohne Kenntnis von Deinem Umgang mit der Kamera ;) zu haben, das erscheint mir doch etwas zu häufig.

Hast Du bei den Aufnahmen vom Stativ den Stabi deaktiviert? Wenn nicht, kann genau der Schuld an der "verwackelten" Aufnahme sein.

Was für Objektive hast Du denn? KB-tauglich?
 
Trotz Stativ bekam ich kein ruhiges Bild hin ohne Selbstauslöser mit 10 Sekunden Verzögerung!!! Das kann es doch nicht sein. Sogar bei 2 Sek. Verzögerung war das Bild verwackelt, egal wie die Einstellung war.

Das liegt bestimmt nicht an der Kamera. Und probiers mal mit einem Fernauslöser anstatt Selbstauslöer. Was für ein Stativ hast du benutzt? Ein stabiles für die Kamera gut dimensioniertes Exemplar oder ein wackeliges superbillig Exemplar? Wie lange wurde belichtet?
 
Hier ein, zwei Beispielbilder:
f8/ 8 Sek Belichtet. Das erste mit Finger am Auslöser, das zweite mit Selbstauslöser 10" verzögert.
 
Hast Du bei den Aufnahmen vom Stativ den Stabi deaktiviert? Wenn nicht, kann genau der Schuld an der "verwackelten" Aufnahme sein.

Was für Objektive hast Du denn? KB-tauglich?

Der Stabi war aktiviert.
Objektive 2.8/16-50 SSM und DT 4-5.6/55-200
KB tauglich verstehe ich jetzt nicht :confused:.

Fernauslöser anstatt Selbstauslöer. Was für ein Stativ hast du benutzt? Ein stabiles für die Kamera gut dimensioniertes Exemplar oder ein wackeliges superbillig Exemplar? Wie lange wurde belichtet?

Was macht der Unterschied zw. Fern- und Selbstauslöser? Der Fotograf meinte, dass es vom Spiegelschlag kommt ....
Mein Stativ ist schon nicht ein superteures, aber auch kein Billig- Ding. Wir haben auch beschwert, was man beschweren kann :lol:.
 
Der stabi sollte tatsächlich aus sein, sobald die Kamera auf einem Stativ montiert ist, sonst versucht er gegen eine Bewegung zu arbeiten, die nicht da ist.

KB-tauglich ("Vollformat") meint, dass deine Objektive auch an die A99 passen würden, tun sie nicht.

Beim Selbstauslöser setzt Du die Kamera in Bewegung, deswegen ist die Aufnahme nach 10 Sekunden auch besser, die Kamera hatte sich wieder etwas mehr beruhigt.
Bei der Fernbedienung musst Du die Kamera nicht berühren.

Spiegelschlag ist witzig, bei einer Kamera ohne beweglichen Spiegel. Nikon-Mensch halt... ;) (nur ein spass) Der Verschlußvorhang sorgt aber für eine gewisse Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich komme ins Grübeln..... der Stabi ist "Steady Shot", nicht? Ups, der war tatsächlich drin. Deine Erklärung klingt logisch. Ich werde das die Tage mal testen.....

KB - Ich wusste, dass ich KB habe und es somit nicht kompatibel zur 99er ist :D, die Abkürzung war mir nicht geläufig *rotwerd*

Auch deine Erklärung zum Selbstauslöser bzw. Fernbedienung ist plausibel und leuchtet mir ein (lernfähig nennt man das wohl).
Werde auch dies testen.

Vielleicht ist ja die Kamera gar nicht sooo doof, sondern ich :p.... (obwohl, das mit dem "stauben" liegt def.nicht an mir. So!).
 
Genau, SteadyShot, der sollte dann raus. Die Verwacklung von Bild 1 kann man damit aber nicht erklären, das sollte mit der Fernbedienung auch durch sein.

A99 = Kleinbild oder auch Vollformat genannt
Alles andere mit A-Mount = Aps-C

Dein 16-50 ist selbst abgedichtet, das wird den Staub wohl nicht reinpumpen, das 55-200 könnte schon Schuld sein. Es gibt wirklich Objektive, die das fördern, ob es dazu gehört weiß ich aber nicht.

Ein gutes Stativ mit einem ebenfalls guten Kopf ist bei Aufnahmen von mehreren Sekunden Länge wirklich wichtig, schon die kleinste Erschütterung sorgt eben für unschöne Wackler.

Genau, ich würde auch nochmal testen und probieren, mit der A77 kann man Nachtaufnahmen machen, das weiß ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du warst in Luzern ;)? Sehr schön.

Was macht der Unterschied zw. Fern- und Selbstauslöser? Der Fotograf meinte, dass es vom Spiegelschlag kommt ....

Selbstauslöser müsste auch gehen, sofern die Schwingungen weg sind wenn der Verschluss sich öffnet.

Der Fotograf kennt deine Kamera nicht. Deine Alpha 77 hat keinen Spiegelschlag, weil sie einen feststehenden teildurchlässigen Spiegel hat. Der schlägt nicht weil er sich nicht bewegt. Die Sony SLTs sind keine DSLRs sondern eben SLTs (Single Lens Translucent).

Mein Stativ ist schon nicht ein superteures, aber auch kein Billig- Ding. Wir haben auch beschwert, was man beschweren kann :lol:.

Ja aber was für eines? Eine superleichtes Minireisestativ oder was robustes?

Also: Robustes Stativ, Bildstabi abschalten und dann auslösen per Fernauslöser oder notfalls per Selbstauslöser. Und dann funktioniert das ganz sicher. War es windstill oder hat es gewindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stabi war aktiviert.
Objektive 2.8/16-50 SSM und DT 4-5.6/55-200
KB tauglich verstehe ich jetzt nicht :confused:.

... schon erklärt

Was macht der Unterschied zw. Fern- und Selbstauslöser?

Es ist eine Frage der Bedienung - beim Selbstauslöser musst Du warten, beim Fernauslöser nicht.
Die Preise für die Dinger:
mit Kabel: ca. 10 €
per Funk: ca. 15 €

Für den Preis lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, mit dem Selbstauslöser rum zu hantieren.


Mein Stativ ist schon nicht ein superteures, aber auch kein Billig- Ding. Wir haben auch beschwert, was man beschweren kann :lol:.


Es wäre schon interessant, welches genau das ist. Aber es stimmt schon, eine Erklärung für die Verwacklung ist es nicht ...

Der Fotograf meinte, dass es vom Spiegelschlag kommt ....

... schon erklärt
 
Hello Maryloo :)

Da hätte ich auch noch einige Alternativen zu bieten.
Probier dieselbe Aufnahme mal nicht mit ISO100 sondern mit der ISO EINSTELLUNG Multiframe RM - ist die 1. Stellung neben ISO 50 - dann noch Blende 5,6 statt 8 dann klappt es vielleicht sogar ganz ohne Stativ.
Alternativ könntest Du noch entweder HDR ausprobieren oder handgehaltene Nachtaufnahme als Aufnahmeszene. Danach wird Deine Welt wohl wieder in Ordnung sein.
Ich hab die A77 selbst ebenfalls schon mehrere Jahre und kann nur sagen daß ich mit dieser Kamera wirklich zufrieden bin - es ist für mich persönlich die lange gesuchte eierlegende Wollmilchsau.
Diese Qualität in Verbindung mit der Vielseitigkeit und dem günstigen Anschaffungspreis ist herausragend. Ich bin beim ersten Modell der A77 geblieben weil mir das eingebaute GPS wichtig ist.

Zu deinen Aufnahmen:
Die 1. Aufnahme wurde sicher nicht vom Stabi verwackelt das sieht aus als ob
da jemand am Stativ gerissen hätte welches nicht wirklich stabil ist. - beim Einstellen des Stativs kann man ja auch noch Fehler machen.
Man kann z.B. unter Umständen sogar mit dem 10 € "Labiv"
(labiles Stativ :)) vernünftige Resultate hinkriegen wenn man keinerlei Auszüge verwendet sondern das Stativ auf 50cm über dem Boden arbeiten läßt und alle Arretierungen festzieht (insbesondere am Stativkopf - z.B. auch die Dreharretierung).
Die 2. Aufnahme könnte durch den Steady shot (Stabi) verhunzt worden sein.

Zur Funktionsweise der eingangs empfohlenen Multiframe Rauschminderung:
Also da schraubt die Kamera die ISO ordentlich hoch so daß eigentlich rauschende Bilder entstehen aber jetzt kommt ein Trick:
Die Kamera setzt die ISO so hoch daß die Verwacklungsgefahr gering ist und macht mehrere Bilder. Danach werden die einzelnen verrauschten Bilder zueinander ausgerichtet (ich glaub das macht nur Sony und keine einzige Kamera der Konkurrenz - bin aber nicht 100% sicher) und nach der Ausrichtung (auf Deckungsgleichheit) werden die Bilder miteinander verrechnet. Dadurch verschwindet das Rauschen fast völlig. Wenn Du zusätzlich noch ein DRO oder HDR anwendest wirst Du wunderschöne Nachtaufnahmen erhalten die dich sicher zufriedenstellen und zwar gerade mit der A77 und direkt aus der Kamera. Für HDR brauchst Du wohl das Stativ oder musst Auflegen. Wenn man mit einem "Labiv" mit Auszügen arbeiten muss kann es sinnvoll sein die Kamera zur Schwingungsdämpfung mit der ruhigen Hand festzuhalten. Den Selbstauslösertrick kennst Du ja schon.

Man muß mit der Kamera intensiv spielen um das gesamte gestalterische Potential das die Kamera bietet wirklich ausreizen zu können. Wer dazu nicht die Zeit oder das Talent oder die Geduld hat braucht sich nicht zu schämen ein Szeneprogramm zu nutzen das auf den Einzelfall besser optimiert ist - dafür wurden die entwickelt!

Dewenne
 
Hallo Ihr Lieben

Danke nochmals für eure Kniffs und Trick-Tipps.

Den Fernauslöser und ein Stativ von einem Fotografen habe ich schon mal organisiert zum Testen. Nun warte ich noch auf einen schönen Frühlingsabend mit genügend Zeit und da werde ich all eure Ideen und Vorschläge testen und danach berichten, ob/wie ich weitergekommen bin (y).
 
das wäre meine dringendste Frage gewesen...

sind deine o.a. Beispiel alle mit 'Freihand'
an Stelle 'mit Stativ' gemacht..?
 
War der Untergrund vieleicht erschüttert, d.h. hast Du eventuell auf einer Eisenbahnbrücke gestanden, als Du das Foto gemacht hast?
 
Dort gibt es keine Eisenbahnbrücke. Höchstens Schiffsstege (https://goo.gl/maps/4kEoTLhjy2o). Aber beim ersten Bild hatte sie den Finger auf dem Auslöser. Das erklärt ja die Sache. Das zweite Bild ist ja nicht so stark verwackelt. Ich vermute nach wie vor ein wackeliges Stativ und allenfalls Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fernauslöser und ein Stativ von einem Fotografen habe ich schon mal organisiert zum Testen. Nun warte ich noch auf einen schönen Frühlingsabend mit genügend Zeit und da werde ich all eure Ideen und Vorschläge testen und danach berichten, ob/wie ich weitergekommen bin (y).

Da passt aber nicht jeder x-beliebige Fernauslöser ... Du brauchst schon einen, der speziell für Sony-Kameras geeignet ist.
 
sind deine o.a. Beispiel alle mit 'Freihand'
an Stelle 'mit Stativ' gemacht..?

Habe erwähnt mit Stativ. :)

Dort gibt es keine Eisenbahnbrücke.

Genau :p.

ein wackeliges Stativ und allenfalls Wind.

wackeliges Stativ: wird wohl so sein :mad:
Wind: nö

Da passt aber nicht jeder x-beliebige Fernauslöser ... Du brauchst schon einen, der speziell für Sony-Kameras geeignet ist.

:D
Bekomme ihn von einem Bekannten, der den Auslöser für die Alpha 77 braucht (y)
 
Stativ und Fernauslöser ist gekauft und auch eingesetzt.

Ich muss sagen, so ein Kugelkopf-Stativ ist schon eine mega Erleichterung- Cool. Und es ist definitiv standfester :).

Über Ostern habe ich im Elsass (mit eingefrorenen Fingern :D) geübt.

Hier mit 5 Sek./ f8/ ISO 200 (Multiframe)
ohne Steady Shot
mit Stativ
mit Fernauslöser


Noch eine Frage dazu: wenn die Blende "nur" 8 ist (oder 5,6 wie von Dewenne empfohlen): kommt da das ganz Bild scharf?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten