• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SEF15A Blitz - Akku sehr schnell leer

blechkasten123

Themenersteller
Hallo!

Ich habe gestern meine Samsung NX100 mit dem SEF15A Blitz bekommen. Dann hab ich meine Akkus reingetan (sind welche vom Discounter (Tronic), haben aber 800mAh) und ihn ausprobiert. Ein einziger Blitz war drin. Danach ist dieser Piepston beim Aufladen nicht höher sondern niedriger geworden und nichts ging mehr. Dann hab ich sie nochmal Vollgeladen, 5 Blitze, klasse. Andere Akkus, komplett voll, 7 Blitze. Mehr war nicht drin.

Ich hab die Akkus gemessen. Sie davor 1,39V und danach 1,3V. Danach streikt der Blitz.

Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, hab ich denn nur falsche Akkus?

Grüße ;)
 
..
Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, hab ich denn nur falsche Akkus?

gute Frage.. bei mir habe ich nicht so oft blitzen müssen, dass ich wüsste wo Schluss ist. DIe Akku'S sind vorher immer ans Ladegerät gegangen.

Bei meinen Eneloop 750mh und Varta 750mh (also nix spezielles) sollten immer ca. 40-50+ Blitze gehen.
 
Also ich habe mich gewundert, wie lange der 15 Blitz mit Eneloops aushielt, ich habe nicht mitgezählt, aber die halten sehr lange.
Aber nun habe ich den 20 Blitz u. da ist es gerade umgekehrt:grumble::grumble:
 
waren das NiMH oder NiCd Akkus? Die haben nicht so eine hohe Volt Zahl und deshalb kann der Blitz schnell streiken. Probier mal die erwähnten Eneloop Akkus oder normale Alkali Batterien aus.
 
Hallo!

Ich habe gestern meine Samsung NX100 mit dem SEF15A Blitz bekommen. Dann hab ich meine Akkus reingetan (sind welche vom Discounter (Tronic), haben aber 800mAh) und ihn ausprobiert. Ein einziger Blitz war drin. Danach ist dieser Piepston beim Aufladen nicht höher sondern niedriger geworden und nichts ging mehr. Dann hab ich sie nochmal Vollgeladen, 5 Blitze, klasse. Andere Akkus, komplett voll, 7 Blitze. Mehr war nicht drin.

Ich hab die Akkus gemessen. Sie davor 1,39V und danach 1,3V. Danach streikt der Blitz.

Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, hab ich denn nur falsche Akkus?

Grüße ;)
Hallo Blechkasten,
dann benutz doch Batterien, ich benutze bei meinem Blitzgerät Discounterbatterien und habe keine Probleme damit, habe immer noch den ersten Satz drin.
Gruß nezya
 
Also ich würde da Eneloops reinpacken. Was anderes käme mir gar nicht ins Haus.
Ich nutze einen 4er Satz in meinem Metz 58 AF-2 und die halten ewig. (y)
 
800mah???? Damit gibt man sich zufrieden? Ich hab da so Teile von Sony mit 2700mah. Dert 54er Metz hat damit schon locker an die 150 Bilder durchgehalten - größten Teils mit voller Leistung bei Gegenlichtaufnahmen.

Ich hab die Akkus gemessen. Sie davor 1,39V und danach 1,3V. Danach streikt der Blitz.

Die Volt dürfte bei einen Akku fast egal sein in erster Linie. Selbst ein defekter Akku kann dir noch volle 1,39Volt anzeigen. Zieht jetzt der Blitz volle Leistung, kann der Akku zusammenbrechen. Akkus werden immer unter Last getestet. Die Voltzahl ist kaum ausschlaggebend.
 
du verwechselst hier AAA mit AA Batterien - letztere sind größer und bieten daher deutlich mehr Leistung. 800mAh bei AAA sind absolut ok.

Acho? Dachte immer 800mah sind 800mah. Bin ja nun auch nicht der Technikgott. Gibts da irgendwas zum lesen? Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, warum dann bei den AA nen Unterschied zu den AAA ist.
 
Acho? Dachte immer 800mah sind 800mah. Bin ja nun auch nicht der Technikgott. Gibts da irgendwas zum lesen? Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, warum dann bei den AA nen Unterschied zu den AAA ist.

AA (auch Mignon-Batterie) und AAA (auch Mirco-Batterie) sind Typenangaben für 2 verschiedene Batterie-Arten. AAA sind kleiner und dünner als AA Batterien/Akkus, daher haben sie auch weniger Leistung.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Micro_(Batterie) und http://de.wikipedia.org/wiki/Mignon_(Batterie)
 
Ich glaube jetzt hats klick gemacht. Die kleineren Batterien gibt es einfach nicht mit größerer mAh? Hatte deinen ersten Satz so verstanden, dass 800mAh bei kleineren Batterien mehr Leistung haben als ne Große mit 800mAh. Daher hatte ich die vielen Fragezeichen:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten