• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

80D und EF-S 55-250 STM: Liveview Performance

chilly243

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum AF-Verhalten des 55-250STM an der 80D im Liveview.

Wie beurteilt ihr das AF-Verhalten des 55-250STM im Liveview an der 80D im Vergleich zu anderen Objektiven, insbesondere bei Brennweiten >150-200mm?

Zum Hintergrund:
Ich stelle fest, dass speziell das (mein) 55-250STM im Vergleich zu meinen anderen Objektiven an der 80D (STMs & USM) zum Teil Fokuspumpen im Telebereich ab ca. 150-250mm zeigt, allerdings ausschließlich im Liveview.
Das äußert sich konkret darin, dass der Fokus wie zu alten Zeiten ohne Dual Pixel zum Teil anfängt zu pumpen und von einem Ende zum anderen fährt und zurück. Dabei fährt er teilweise mehrfach über den eigentlichen Fokuspunkt hinaus, erkennt ihn oft aber nicht mal dann als diesen. Dies zeigt sich sowohl in der normalen LV als auch bei Nutzung der Lupenfunktion. Wenn dann ausnahmsweise mal der Fokus greift, wird das Bild auch scharf. Aber eben nur bei ca. 2 von 10 Fokusvorgängen.

Unterhalb dieses Brennweitenbereichs zeigt das Objektiv bisher keine Auffälligkeiten, ebenso wie meine anderen Objektive.

Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, dass ausreichend Kontrast vorhanden ist und Tageslicht (wenn auch keine direkte Sonneneinstrahlung) herrscht. Der Fokuspunkt lag auf dem Spyder Lenscal auf einem zweiten Stativ möglichst gerade ausgerichtet, dort im Bereich des kleineren Fokusfeldes in ca. 3m Entfernung. Allerdings habe ich es auf meiner letzten Fototour auch beobachten können, da natürlich nur eingeschränkt reproduzierbar.

Aus meiner Sicht liegen nun zunächst zwei Erklärungsansätze nahe:

1. Wenn das nur bei mir so ist, ist ggf. eine Komponente defekt, vermutlich am 55-250STM, da nur dieses Objektiv auffällig ist. Oder vielleicht doch der Sensor? Warum funktionieren dann alle anderen problemlos?

2. Zeigt es sich nicht nur bei mir, scheint der DP-AF bei diesen Brennweiten vielleicht an Grenzen zu stoßen und ich muss es akzeptieren.

Nicht dass ich es besonders oft so machen müsste, aber gerade vom Stativ ist es aufgrund der Stativhöhe wesentlich bequemer, auch mal den LV zu benutzen.

Über Eure Erfahrungswerte bzw. Einschätzung zu meinen Erklärungsansätzen würde ich mich freuen!

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt nicht, ob ich dein Problem richtig erfasst habe. Ich versuch es mal:

Wenn ich mit der von dir genannten Kombi bei LV die AF-Methode FlexiZone-Single (S 276 Bedienanleitung) einstelle, dann pumpt auch bei mir der AF. Insbesondere dann, wenn abrupt von Nah auf Fern und umgekehrt gewechselt wird.

Bei den Einstellungen Gesichtserkennung und FlexiZone - Multi nicht und fokussiert dort sehr schnell und sicher.

Bei LV: Die Einstellung FlexiZone-Single nutze ich bei Makro mit Stativ, um den Fokus an eine bestimmte Stelle zu legen. Eine absolut wunderbare Sache mit den Touchscreen, die ich bei der 600D vorher nicht hatte.
 
Hi,

3 Dinge, die ich anmerken kann:
a) hab mal ein Schnelltest in dunkler Umgebung mit der gleichen Kombi gemacht. Live View dauert subjektiv gefühlt länger und pumpt etwas mehr als AF über optischen Sucher. Trotzdem zügig und absolut alltagstauglich und WELTEN besser als z.B. zur alten 500D die noch kein DualPixel hatte.
Wobei ich Deine beschriebenen Ausmaße (2 von 10) bei weitem nicht reproduzieren kann.

b) ohne jetzt eine Quelle auf die Schnelle angeben zu können, soll ein gewisses "pumpen" teil des STM sein. Bei dem 18-135 USM soll es weniger sein als bei den 18-135 STM.

c) Wenn die Kamera in den Stromsparmodus geht, verliert sie wohl aus irgendwelchen Gründen den Fokus und sucht neu
(vgl. https://dustinabbott.net/2015/11/canon-ef-s-55-250mm-f4-5-6-is-stm-review/). Sollte aber eigentlich trotzdem zügig gehen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
 
Die Einstellung FlexiZone-Single nutze ich bei Makro mit Stativ, um den Fokus an eine bestimmte Stelle zu legen. Eine absolut wunderbare Sache mit den Touchscreen, die ich bei der 600D vorher nicht hatte.

Das hatte ich vergessen anzugeben. Ich nutze zu 90% den FlexiZone Single Modus, wenn ich nicht gerade manuell fokussiere. Manuell aber eher mit anderen Objektiven. Tatsächlich erscheint mir der FlexiZone Multi in einem ersten Vergleich bei gleichem Aufbau deutlich treffsicherer, wenn er denn den richtigen Bildbereich auswählt. :ugly: Vielleicht wirklich eine Systemgrenze oder einfach fehlerhafter Testaufbau meinerseits...

b) ohne jetzt eine Quelle auf die Schnelle angeben zu können, soll ein gewisses "pumpen" teil des STM sein. Bei dem 18-135 USM soll es weniger sein als bei den 18-135 STM.

Ein Pumpen konnte ich bisher weder bei meinen anderen STMs (24, 50, 18-135) noch am 35 IS USM feststellen, sowohl über den Sucher als auch über LV. Natürlich ist der LV-AF bei Dunkelheit etwas langsamer als über den Sucher, aber er hat bisher immer ohne Pumpen treffsicher den AF gefunden oder ist komplett ausgestiegen wenn es deutlich zu dunkel war. Vor allem bei Tageslicht hatte ich aber noch nie auch nur das geringste Pumpen mit der 80D, v.a. im Vergleich zu meiner vorherigen 700D.

c) Wenn die Kamera in den Stromsparmodus geht, verliert sie wohl aus irgendwelchen Gründen den Fokus und sucht neu

Auf dem Stativ nutze ich ausschließlich den C2-Modus und habe da die automatische Abschaltung auf 15min gespeichert. So lange habe ich zwischen den Tests nicht gewartet. Auch nach Aus-/Einschalten über den Hauptschalter bzw. Akkuwechsel zeigt sich keine Veränderung des Verhaltens.

Vielen Dank erstmal für Eure Einschätzungen. Wirklich sicher bin mir aber noch nicht, ob das Verhalten nicht normal ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten