• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5d Mark IV RAW in LR 5

S€VEN200

Themenersteller
HILFE... muss Bilder abliefern und mein LR 5 sagt das er die RAW Daten meine 5d Mark IV nicht lesen kann. Kennt jemand das Problem oder evtl eine Lösung???
 
Je nach Betriebssystem z.B. in Vorschau (Mac) oder einem anderen Programm öffnen, in DNG o.Ä. konvertieren und dann in LR schieben.

Und nächstes Mal entweder vorher testen, oder in JPEG fotografieren :p
 
Nein, das geht grundsätzlich nicht. LR5 bekommt keine Updates mehr. Brauchst mind. LR 6 oder CC.

Alternativ DPP verwenden
 
Die Frage kommt täglich. Deshalb gibt es oben unter "WICHTIG" einen angepinnten Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1493462

Die Antwort ist immer dieselbe: Alte bzw. nicht aktuelle Software kann die RAWs neuer Kameras nicht lesen. Deshalb solltest du auf die neueste Software-Version updaten, FALLS diese die Daten der Kamera bereits lesen kann, was nicht automatisch der Fall ist. Alternativ kannst du die RAWs mit dem kostenlosen Adobe DNG-Konverter in DNGs umwandeln und dann mit der alten Software öffnen und bearbeiten.

Gruß
Spicer
 
...oder auf Alternativen zu Adobe ausweichen, die sind teilweise kostenfrei wie rawtherapie oder Darktable für Linux.

Die angesprochene Problematik ist aber bekannt und gilt für alle Hersteller.
 
Wenn du liefern musst, und dich mit LR aukennst würd ich jetzt keine Versuche starten.

Kreditkarte zucken, ein Abo Abschließen und in 2 Stunden hast du eine LR Version die deine Raws aufmachen kann.


Vielleicht bleibst du dabei, vielleicht fällt dir noch was besseres ein. Aber Liefern müssen ist Liefern müssen.
 
Wenn du liefern musst, und dich mit LR aukennst würd ich jetzt keine Versuche starten.

Kreditkarte zucken, ein Abo Abschließen und in 2 Stunden hast du eine LR Version die deine Raws aufmachen kann.

Man kann auch die Version 6 kaufen und herunterladen, und dann geht alles noch schneller als in 2 Stunden ...
 
Um alle Funktionen der RAW-Daten nutzen zu können, musst Du DPP nutzen.
Dieses lässt sich auch sehr gut an LR5 anbinden.
 
Kauf dir LR 6 für 70 oder 80 Euro als Update.
Bei einer Kamera für 3500€ geht das im Rauschen unter.
Und wenns ganz schnell gehen muss den kostenlosen DNG Konverter von Adobe installieren und mit LR5 weitermachen.
 
Ich habe es nur mal getestet, dabei habe ich irgendeine *.exe-Datei von LR genommen, und das hat funktioniert.
 
Kennt jemand das Problem oder evtl eine Lösung???

ein aktueller RAW-Interpreter/Converter ist Voraussetzung für die Entwicklung von RAW-Datensätzen aus aktuellen Kameras. LR5 ist diesbezüglich veraltet und wird keine Unterstützung mehr liefern.

Möglichkeiten gibt es zur Genüge: CaptureOne, LightroomCC...
Natürlich könnte man auch den Adobe DNG-Converter bemühen. Wenn man viel Zeit hat. Dann kann man aber auch gleich Canons DPP nehmen. Das ist mindestens genau so lahm...
Wenn es um die Entwicklung geht, dann wäre Affinity Photo von Serif auch eine Möglichkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten