• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade/Aufstockung des Equipments

Dude55

Themenersteller
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

vorab direkt mein Dankeschön an alle die mich unterstützen werden mein Equipment sinnvoll zu ergänzen.

Im angeschlossenen Fragebogen gehe ich noch etwas intensiver auf meine Suche ein, vorab trotzdem schon ein paar Informationen zu mir und meinem Vorhaben.

Derzeitige Ausrüstung:
- Canon 750d
- 18 - 55 Kit-Objektiv
- 55 -250 Kit-Objektiv

Gerade gekauft: EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM Objektiv


Ich bin ein wirklicher Hobbyfotograf der sich aber in Zukunft deutlich verbessern will. Ich will vordergründig für mich hochwertige Bilder machen. Sei es auf Reisen, Outdoor oder Portraits. Derzeit stufe ich mich kreativ weit vorne ein, bin aber in der Umsetzung nur so halb zufrieden. Teils lag es an schlechten Lichtverhältnissen usw.

Der Hauptgrund für meine suche ist allerdings eine für Mai geplante Safari in Tansania, bei der ich gerne sehr gut ausgerüstet sein möchte. Daher suche ich einen neuen und besseren Body, um meine 750d als Zweitbody nutzen zu können. Darüber hinaus möchte ich aber in allen Bereichen besser werden.

Die Frage die sich mir stellt: Vollformat oder lieber bei APS-C bleiben?
Welche Kamera ist erschwinglich und bietet mir deutlich mehr Möglichkeiten als meine Einsteigerkamera?

Aufgrund der Objektive würde ich gerne bei Canon bleiben.

Aber gut, nun zu meinem Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere sehr gerne auf Reisen: Menschen, Tiere, Pflanzen, Bauwerke & Landschaften. Weniger Schnappschüsse als viel mehr künstlerische Bilder.
Wobei ich auch sehr gerne Menschen beim Sport fotografiere, z.B. Kitesurfer im Urlaub, Mountainbiker beim Downhill usw.

Darüber hinaus würde ich auch gerne mehr in die Portrait-Fotografie einsteigen.
Nachthimmel und Architektur interessieren mich auch, aber erstmal sekundär.

Zusätzlich: Safari im Mai

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Canon 750d
- 18 - 55 Kit-Objektiv
- 55 -250 Kit-Objektiv

Gerade gekauft: EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM Objektiv

in Planung: Canon Extender 2.0 III um für die Safari gerüstet zu sein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 - 2.500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Sowohl als auch :)
Nachdem ich mir das canon 70-200 gekauft habe, würde ich beim Neukauf einer Canon-Aktionskamera noch einen Cashback von 250 € beim Neukauf bekommen. Durchaus interessant, muss aber nicht sein.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, nicht die anderen Canon Modelle
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Für Reisen natürlich möglichst gering, wobei sich das mit dem 70-200 sowieso erledigt hat. Grundsätzlich ist es so, wenn ich weiß was ich machen will, nehme ich das entsprechende Equipment mit. Daher ist ein bisschen mehr Gewicht okay.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

Fortgeschritten vielleicht nicht, aber ich will auf jeden Fall dazu werden. Ich fotografiere selbstverständlich im M-Modus und weiß´was ich zu tun habe. Wie Eingangs erwähnt, ich möchte mein Know-How verbessern.

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen

Wobei evtl. auch mal Aufträge rauskommen könnten. Hochzeiten, Produktfotografie, Events.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Wenn du wirklich auf KB umsteigen willst, dann ist dein Budget grenzwertig. Du müsstest ja auch dein Standardzoom ersetzen. Je nach Anspruch ist das ein nicht unerheblicher Teil des Budgets. Vor allem wenn es deinem 70-200 ähnlich sein soll.

Es gilt zunächst mal zu klären ob du wirklich KB willst oder nicht. Danach stellt sich die Frage nach dem Anspruch an das AF System, das völlig unabhängig von der Sensorgröße. Ist bei KB nur deutlich teurer als bei APS-C.

Und auch ansonsten ist das alles nicht so leicht zu beantworten. Deine Anfordernungen kann man mit so ziemlich jedem Body erreichen. Du beschreibst ja nicht was die wirklich an der 750D stört, sondern nur das du dich in allen Bereichen verbessern möchtest. Die 750D ist ja nun keine schlechte Kamera.

Machst du sehr viel in hohen ISO Bereichen? Dann könnte sich KB eher lohnen. Oder brauchst du Freistellung die du mit einem APS-C Sensor nicht erreichen kannst?

Willst du lieber gute Objektive und einen Body mit APS-C Sensor der das technisch machbare bietet? Oder leiber einen abgspeckten KB Body? Realistisch sind bei deinem Budget eine 6D (neu oder gebraucht) oder eine 5DIII gebraucht. 5DIV ist viel teurer, übe reine 1Dx brauchen wir nicht sprechen. Bei Aps-C würde es wohl auf 80D oder 7DII hinauslaufen
 
Für KB ist das Budget sehr knapp. Würde ich nicht empfehlen wollen, da es mit (zu) vielen Kompromissen behaftet wäre.

Daher eher zur 80D (rd.1000€) greifen. Die hat die neueste Sensorgeneration von Canon verbaut. Mehr Dynamikumfang und DP-AF im Live View.
Allerdings kann ich nicht erkennen, was dich an der 750D stört.
Ja, die 80D ist eine Klasse höher und für mich von der Bedienung auch angenehmer. Aber das muss ja kein Grund sein zu wechseln.
Objektive:
Von den 250€ cashback (beim Kauf einer 80D?) dann gleich noch das Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM mit EW-73C kaufen... ;)
Bestimmt nicht verkehrt für die Safari, auch mal die Weite der Landschaft einfangen zu können.

Was Festbrennweiten angeht, ist das so eine Sache.
Spontan würde ich sagen, das Canon 85/1.8 ist ein Preis-Leistung- Hammer (rd.340€) in Sachen Portrait.
Andererseits ist das Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 (rd.390€ gibt es für rd. 100€ mehr auch mit Stabi) auch dafür geeignet.
Zumindest wenn beim Portrait auch noch die Nasenspitze scharf sein soll, muss man eh abblenden.
Vorteil: Es kann auch 1:1 Makro abdecken...
Ob dir das Bokeh beider Objektive zusagt, ist dann persönlicher Geschmack....Beispiele finden sich bestimmt hier oder auch sonst im www

Für Innenräume entweder das 18-35 1.8 (rd.700€) von Sigma oder das geniale 35/1.4 ART bzw. je nach Gusto das ebenso geniale 50/1.4 ART ebenfalls von Sigma (je rd. 750€). Wenn das für Dich überhaupt von Relevanz ist.

Also, kläre uns mal auf, warum es ein anderer Body werden soll.
 
Vielen Dank schon einmal für deine investierte Zeit. Mir ist bewusst, es ist kein leichtes Unterfangen, daher ja auch meine Frage hier im Forum.

Ich habe mir selbstvertändlich vorher ein Bild über die verschiedenen Bodys gemacht und auch für mich abgewägt welches die richtige Entscheidung ist, aber letztendlich konnte ich auf den Fakten noch keine entscheidung treffen.

Ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen.
- Ein neues Standardzoom muss früher oder später ohnehin her, keine Frage. Daher war/ ist es auch so nicht in das Budget eingerechnet. Mir geht es hier tatsächlich nur um den Body.

Hintergrund: Meine 750 werde ich ja definitiv behalten. Wenn ich dann auf Safari eine VF mit dem 70-200 verwende, könnte ich die 750 trotzdem "erstmal" weiterhin mit dem Objektiv nutzen. Eventuell kaufe ich mir aber auch noch ein neues Objektiv, z.B. das 24 -70.

Was stört mich an der 750d?
Eigentlich gar nichts so richtig schlimm. Es ist eine Einsteigerknipse und ich möchte mich verbessern. Daher die Frage ob eine semi-prof für mich reicht, oder lieber gleich zur nächst besseren greifen.

Ich arbeite sehr gerne mit dem AF, von daher würde mich das an der 5dIII schon sehr reizen. Brauche ich es? Keine Ahnung.

Ab und zu befinde ich mich schon im hohen ISO Bereich, da zeigt die 750 natürlich Ihre Schwächen.

Freistellen nutze ich sehr gerne, bekomme ich über Umwege auch gut realisiert. Könnte aber auch noch deutlich besser sein.

Worüber habe ich mir Gedanken gemacht?

5DIII- Neu für 2,2k zu haben, mit Aktion sogar für 2k
Nachteil aus meiner Sicht: Niedrige Megapixel, viel Gewicht.

6D -
AF nicht so gut, preislich günstiger und leichter

80D - ebenfalls schon angeschaut
Bin mir nicht Sicher ob ich damit die nächsten Jahre genügend Potenzial habe.


Wie gesagt, ich möchte aufgrund der Safari einen zweiten Body haben, bei dem ich über die nächsten Jahre viel lernen kann.

Zusätzlich werde ich sicherlich in hochwertige Objektive investieren, nach und nach.
 
Sich "zu verbessern" ist ein frommer Wunsch, der aber schon nicht zwangsläufig darin begründet liegen muss, dass Deine Ausstattung bis jetzt schlecht wäre. Ganz im Gegenteil, die Sachen sind ausgezeichnet. Sich verbessern bleibt daher etwas schwammig. Weil Du schreibst, natürlich fotografierst Du in M, lese ich - nicht böse nehmen - ein gewisses Selbstbewusstsein, das so aber gar nicht notwendig ist. Würdest Du schon länger fotografieren, würdest Du das so vermutlich gar nicht mehr erwähnen.

Mit 2500 Euro komplett in KB einzusteigen ist nicht ganz einfach - allerdings ist ja aller Anfang schwer und man braucht ja nicht alles auf einmal. Was Du brauchst oder besser gesagt, was Dir wirklich fehlt, kann ich anhand Deiner Aussagen genauso wenig festmachen wie chickenhead. Ganz prinzipiell bist Du mit Deinen Sachen auf für Tansania gut bis sehr gut ausgerüstet und ich persönlich halte auch einen TC2x III für das 70-200 2.8 II nicht für verkehrt. Von der Usability her halte ich persönlich das 70-200 für ein Muss.

Anhand Deiner weiteren Aussagen wage ich mal, folgende Idee zu äußern:
-EOS 6D für wirklich dunkel
-ein KB-taugliches Weitwinkel für die Landschaften dort (falls es Dich interessiert, Du schreibst von Astro)
-gutes Stativ ab Velbon Rexi/Ultra 655 und KK ab 38mm

Ansonsten: ich war noch nicht in Afrika, aber die letzten Wochen ist vermehrt geäußert worden, nach Möglichkeit nicht Linsen zu wechseln und sich aber auch nicht totzuschleppen. Man weiß dort auch, was "man" sehen möchte - d.h. man kommt schon nahe genug ran (auch nicht von mir die Aussage).

Mit eigentlich jeder Kamera kann man gute Fotos machen (und die beste ist sowieso die, die man dabei hat), aber nicht jedes gute Foto kann man mit jeder Kamera machen. Das ist jetzt sowohl die Begründung dafür, dass man aus wenig auch viel machen kann, als auch dafür, dass es unbedingt die größte, schnellste und neueste Kamera samt Linsen sein muss ;)

Update: Warum die 5D Mark III jetzt zu wenig Megapixel haben soll, weiß ich nicht. Ich halte das für nicht relevant, die Kamera ist exzellent, die Auflösung passt, das ISO-Verhalten zeigt, dass der Dotpitch genau richtig ist und hat das in mehreren Jahren bewiesen. Was Du dagegen noch gar nicht genannt hast, deswegen muss man sich fragen, ob Du das zu Ende gedacht hast - wie das z.B. mit der Verarbeitung von 40MB/Bild und entsprechend vielen Speicherkarten und Backups usw. funktionieren soll. Das geht, klar, aber es erfordert Nachdenken und ggfls. Investitionen. Mit 50MPix der 5DSr z.B. wäre mein Lightroom-Katalog nicht 2TB bei 18MPix groß, sondern ca. 6TB.

Schau Dir die 6D im Laden an (am besten leihst Du sie mit einem guten WW und probierst eine Sitzung in der Dämmerung aus). Du klangst jetzt nicht danach, dass Du den AF einer 1DX/7D Mark II oder 5D Mark IV bräuchtest - sondern eher gutes Rauschverhalten bei hohen ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Rauschverhalten wirst du mit einer 80D gegenüber der 750D nichts gewinnen. Mit einer 6D oder 5DIII gewinnst du ca eine Blende.

Bei einem Budget von bis 2500€ würde ich (wenn zeitlich passend Mai könnte aber knapp werden) auch noch die neue 6DII abwarten. Das könnte genau das werden was du suchst. Neueste Sensortechnologie (Rauschen, Dynamik usw) und der AF wird sicherlich auch deutlich gegenüber der Mark I aufgewertet. Aber aktuell alles nur reine Spekulation
 
Wie viele Megapixel werden denn benötigt bzw. was machst Du mit den Aufnahmen dass Du Hi-Res brauchst ?

Das ist eine berechtigte Frage, die ich in der Form nicht beantworten kann.
Ich sehe nur, dass die 5dIII 22MP hat, und die 5ds z.B. 50MP. Ja mei, was brauche ich nun - gute Frage.

Was ich möchte, sind großflächige Abzüge genialer Bilder auf Leinwand, Acryl oder Glas. Und diese auch gerne mal 180 cm breit und 60cm hoch...

Ich kann nicht sagen ob ich das oft brauche, aber es wäre schade wenn ich ein Bild habe und es nicht verwirklichen kann.
 
Vom Rauschverhalten wirst du mit einer 80D gegenüber der 750D nichts gewinnen. Mit einer 6D oder 5DIII gewinnst du ca eine Blende.

Bei einem Budget von bis 2500€ würde ich (wenn zeitlich passend Mai könnte aber knapp werden) auch noch die neue 6DII abwarten. Das könnte genau das werden was du suchst. Neueste Sensortechnologie (Rauschen, Dynamik usw) und der AF wird sicherlich auch deutlich gegenüber der Mark I aufgewertet. Aber aktuell alles nur reine Spekulation

Danke für den Hinweis!
Wenn demnächst eine 6DII rauskommen soll, dann ist das eine Info die ich bis zu dem Zeitpunkt nicht hatte, die aber sehr nützlich für mich ist.

Notfalls kann ich mir auch einen Zweitbody für die safari leihen.
 
Ok großflächige Ausdrucke benötigen hohe Megapixel für einen 180x60cm Druck bei 22-24 Megapixel Aufnahmegröße ist man lediglich im 50-70 DPI Bereich.

Für 150DPI oder 300DPI müsste man schon mehrere Aufnahmen zusammenfügen oder in den 50MP Bereich vorstoßen. Ein 50MP RAW hat ca 88 MB das sollte auch bedacht werden.

Wobei ich in Deinem Anwendungsfall vielleicht das Zusammenfügen bevorzugen würde wenn Großdrucke kein Hauptanwendungsgebiet sind.
 
Zum Thema Safari in Tansania fällt mir spontan folgende Kombination ein:

  • 7D Mark II
  • EF 4,5-5,6 / 100-400 L IS II USM
  • Canon TK 1,4
Liegt aber weit außerhalb des Budgets.


Was fehlt Dir an der 750D?
Haptik?
AF-Performance?
.... ?
 
Ich kann noch nicht so richtig ausmachen, welchen Grund es für dich neben der Reise noch gibt, einen neuen Body zu besitzen. Daher rate ich dir eine 5D III oder IV zu leihen.

Deine 750D ist eine tolle Kamera und in Verbindung mit dem 70-200 eine astreine Kombi. Den TK noch davor und du hast ein wirklich flexibles Equipment. Zweitbody auf Reisen muss man sich überlegen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, dass es die Mitreisenden im Safari-Vehikel nicht toll finden, wenn du permanent mit zwei Kameras hantierst. Für mich war der Zweitbody nur Backup. Ich habe auf Safari eigentlich zu 95% mit der Kombi 700D und 70-200 f4 IS fotografiert. Für Stadt und Nahaufnahmen hatte ich noch ein 17-70er dabei.

Lange Rede kurzer Sinn:
1. Du könnest dir den TK kaufen.
2. Dazu in ein geignetes Standardzoom oder eine 24 bzw. 35mm Festbrennweite investieren.
2. Dann eine 5DIII oder IV (je nach Preis) leihen und nach der Reise zurückgeben. Mit dem 70-200 und der FB wärste du flexibel aufgestellt.

Alternativ:
Kauf dir die Kombi 6D und 24-105. Liegt neu wie gebraucht in deinem Budget. Ist sozusagen die "abgespeckte" VF-Variante. Was nichts schlechtes heißen muss.

Was ich wirklich machen würde?
Den Gedanken an eine neue Kamera über Bord werfen, wenn es außer der Reise keine Notwendigkeit für VF gibt. Ich würde mit dem vorhandenen Equipment losziehen (OK, der TK wäre noch super) und mit dem Geld vor Ort dafür sorgen, dass ich so viel wie möglich erlebe!
 
Irgendwie fällt es auch mir schwer, einen guten Rat zu geben. Deshalb versuche ich es mal mit ein paar Gedankengängen:

Brennweite für Safari:
Du hast also vor, eine KB-Kamera mit dem 70-200/2,8 und dem 2xTK zu betreiben. damit bekommst du effektiv 400mm bei Blende 5,6. Das 55-250 STM an der 750D kommt auf gleichen Bildwinkel und gleiche Blende. Natürlich hat eine KB-Kamera eine Stufe ISO-Vorteil. Du kannst diesen dann nutzen, um bei halber Lichtmenge noch verwertbare Bilder zu erzeugen. Da wir da über Dämmerung sprechen: In den üblichen Safari-Breitengraden ist die Dämmerung eher kurz. Wir sprechen also über eine Ausgabe von mehreren Tausend Euro für ein paar Minuten Gewinn am Morgen und am Abend.
Ich halte deshalb KB + 70-200 + 2xTK für eine fragwürdige Investition.

Ander sieht es aus, wenn du für den Telebereich die 750D nimmst und für Standard/WW eine KB. Eine 6D mit dem Tamron 24-70/2,8 VC ist sicher eine feine Kombination. An der 750D dann noch das 55-250STM oder das 70-200/2,8. Das haut hin ... bis auf die Frage, ob dir der AF der 750D gut genug sein wird. Diese aber zusätzlich durch eine 80D oder 7DII zu ersetzen war sicher nicht in deinen Überlegungen drin.

Wenn dir der AF der 750D nicht gut genug ist, dann würde ich tatsächlich eine 80D oder 7DII zur 750D empfehlen und die 750D für Standard/UWW benutzen.

Ansonsten teile ich die meisten Äußerungen der Mitforenten hier.

Ach so: Wegen 180x60.
Panoramas im Format 3:1 aus einem einzigen Bild zu erzeugen ist Perlen - äh Megapixel - vor die Säue. Mache dich dazu mal vertraut mit der Erzeugung von Panoramen aus mehreren Bildern. Mit etwas Übung geht das auch Freihand. Bei mir hängt ein solches im Format 230x60 cm. Es deckt einen Bildwinkel von ca. 160 Grad ab (da kommt kein UWW hin) und wurde aus 8 Bildern einer 40D zusammengesetzt (ja, 10 MP reichen für solche Bilder).
 
5DIII- Neu für 2,2k zu haben, mit Aktion sogar für 2k
Nachteil aus meiner Sicht: Niedrige Megapixel, viel Gewicht.

6D -
AF nicht so gut, preislich günstiger und leichter

80D - ebenfalls schon angeschaut
Bin mir nicht Sicher ob ich damit die nächsten Jahre genügend Potenzial habe.

Wie gesagt, ich möchte aufgrund der Safari einen zweiten Body haben, bei dem ich über die nächsten Jahre viel lernen kann.
Also bei aller Liebe aber was das "Lernen" angeht - und ich spreche hier davon wie man gute Aufnahmen macht - wird es meiner Meinung nach nicht wirklich vom Body abhängen. Das kann man auch mit deiner 750D. Und bei 22mpx von "niedrig" zu sprechen - ufff...aber dazu unten mehr.
Was die größeren Bodys in erster Linie bringen ist mehr "Komfort" in bestimmten Bereichen (zB AF, ISO, ...). Daher stellt sich mir die gleiche Frage, wie Rick_M:
Ich kann noch nicht so richtig ausmachen, welchen Grund es für dich neben der Reise noch gibt, einen neuen Body zu besitzen.
Also versteh mich bitte nicht falsch: ich will dir einen zweiten Body in keinster Weise ausreden - es macht für so eine Reise auch durchaus Sinn - nur solltest du dir vllt. noch einmal selbst die Frage stellen, was dich an der 750D explizit stört und wo du wirklich "mehr" erwartest/wo du an Grenzen stößt.

Ein höheres Potential für gute Aufnahmen sehe ich - auch in Bezug auf die Reise - nämlich vor allem in diesem Punkt:
Zusätzlich werde ich sicherlich in hochwertige Objektive investieren, nach und nach.
Ich meine, was bringt dir die beste Kamera, wenn du - überspitzt formuliert - nur einen Glasbaustein davor schrauben kannst.

Eine VF-Kamera sehe ich nämlich bei deiner Ausgangsposition (Objektivpark/Budget) sehr kritisch, wenn nicht sogar kontraproduktiv:
Als Objektiv hättest du zunächst nur das neu erworbene 70-200 inkl. geplantem Extender. D.h. deine "effektive" maximale Brennweite wäre 200mm (400 mit Extender). Schraubst du die Kombo vor deine 750D (oder eine andere Crop) bist du bei 320mm (640 mit Extender). Den Unterschied mit Megapixeln und Croppen wieder auszugleichen ist fast unmöglich.
Mal ganz davon ab, dass du auf dieses eine Objektiv beschränkt wärst.

Da du auf Safari gehst, würde ich ja tendenziell "viel Brennweite bei möglichst hoher Auflösung" präferieren - zumindest was Tiere angeht. Dann kann man auch mal einen Vogel einfangen oder Tiere auf größere Entfernung.

Okay, genug geredet...
  • Von den drei anfangs genannten Bodys würde ich dir die 80D empfehlen - wenn denn unbedingt einer her muss. Ansonsten vllt auch noch interessant die 7D (Mk I).
  • Für Tiere solltest du den Extender kaufen - vllt auch nur gebraucht um ihn später im Glücksfall verlustfrei wieder abzugeben.
  • Aufgrund der Landschaft würde ich zusätzlich ein 10-18/22mm Objektiv in Betracht ziehen.
  • Je nachdem wie zufrieden du mit deinen bisherigen Objektiven bist, könnte man überlegen diese vllt gegen ein 17-55 2.8 IS USM zu tauschen. Wobei das für die Reise nicht so ins Gewicht fällt.

Achso und dann noch was anderes:
Ich sehe nur, dass die 5dIII 22MP hat, und die 5ds z.B. 50MP. Ja mei, was brauche ich nun - gute Frage.

Was ich möchte, sind großflächige Abzüge genialer Bilder auf Leinwand, Acryl oder Glas. Und diese auch gerne mal 180 cm breit und 60cm hoch...
Ok großflächige Ausdrucke benötigen hohe Megapixel für einen 180x60cm Druck bei 22-24 Megapixel Aufnahmegröße ist man lediglich im 50-70 DPI Bereich.

Für 150DPI oder 300DPI müsste man schon mehrere Aufnahmen zusammenfügen oder in den 50MP Bereich vorstoßen.
Ähm ihr habt aber schonmal so etwas in der Größe auf Leinwand entwickeln lassen oder? Dafür benötigt man bei weitem keine 50mpx Monster wie die 5Ds damit es gut aussieht.
Siehe Anhang... das sind 120x80cm mit 21mpx - es hätten aber auch 10 locker ausgereicht...
Übrigens "normal" entwickelte Fotos in 10x15 u.ä. sehen auch schon bei 2mpx klasse aus. Da spielen andere Faktoren eine viel entscheidendere Rolle...
 

Anhänge

Ja, viele versprechen sich viel von den 50MP. Um das Optimum zu erreichen braucht es ein gutes Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung, usw. . Ich sehe meinen Bildern (der Ds) in 100% sofort an wie ich diese aufgenommen habe, besonders wenn ein "Art" bei f4 vorne dran hängt.
Ich für meinen Teil mache 80% meiner Bilder mit der 5D3 und setze die Ds nur ganz gezielt ein und genau dafür hab ich sie auch, als Spezialistin.
Die ernorme Datenmenge wurde schon erwähnt und Lightroom rödelt bei den Ds RAWs schon gewaltig und ich hab einen verdammt schnellen Rechner.
Teste mal die 5D3, die taugt wirklich universell. Zur evtl. 6D2 mag ich nichts sagen.
 
+ Was bringt für die Einsatzzwecke das bessere Rauschverhalten? Da ist nichts "mach mich ISO25600" lastiges dabei

+ Für "viel draussen" wäre "abgedichtet" wohl sinniger, speziell für Safari. Also zweistellige ab 70D, die 7Ds und IIRC die 5Dx. 5DIII oder IV ist aber schon wieder so teuer das für ein gutes Standardzoom nicht viel übrig ist

+ Für bewegliche Ziele ist ein guter AF wichtiger. Der aus der 750D ist gar nicht so ohne (7D1 AF ohne Spot/Felderweiterung und ohne AF-Konfig), die 70D, 80D oder 7D2 sind da alle noch "Schippe drauf". 6D ist, verglichen zu 80D und 7D2, in allen AF-Belangen eher eine Klasse tiefer

+ Wenn es schnell gehen soll ist ein großer, heller Sucher (100 Prozent Abdeckung wenn es geht) sehr praktisch. DAS ist einer der Nachteile der 750/760 die mehr "Fahrer-Sehklappe 50" haben

+ Neben der 80D und 7D2 auch die 7D1 ansehen. Ist ggf. schon "gut genug" und es bleibt Geld für gutes Glas.
 
Was stört mich an der 750d?
Eigentlich gar nichts so richtig schlimm. Es ist eine Einsteigerknipse und ich möchte mich verbessern. Daher die Frage ob eine semi-prof für mich reicht, oder lieber gleich zur nächst besseren greifen.

Ich war vor zwei Jahren an dem Punkt und hab damals nach zwei, drei Monaten überlegen und Tests-Lesen zur 6D gegriffen. Ich hab dank Cyber-Monday eine M3, die den gleichen Sensor wie deine 750D verwendet und muss sagen, dass das vom Potential her alles Andere als "Einsteigerknipse" ist; das war auch die 700D nicht. Nur weil die Kameras im angebotenen Spektrum recht günstig sind, sagt das noch nichts über deren technisches und kreatives Potential aus!
Klar, hab ich mich mit der 6D verbessert - aber nicht weil die Kamera so viel besser gewesen wäre, sondern weil ich mich intensiver mit der Materie beschäftigt habe. Und das betrifft jedes Equipment.

Wichtiger als gutes Equipment zu haben ist zu wissen wie es einzusetzen ist, welche Macken vll. ein Objektiv hat und wie man dagegen wirken kann.
 
Ich sehe nur, dass die 5dIII 22MP hat, und die 5ds z.B. 50MP. Ja mei, was brauche ich nun - gute Frage.

Was ich möchte, sind großflächige Abzüge genialer Bilder auf Leinwand, Acryl oder Glas. Und diese auch gerne mal 180 cm breit und 60cm hoch...

Ich kann nicht sagen ob ich das oft brauche, aber es wäre schade wenn ich ein Bild habe und es nicht verwirklichen kann.

Das "oft" ist wohl ein Punkt, der in der Anfangs-Euphorie gerne überbewertet wird.

Hast du denn ausreichend Platz für viele solcher Werke?
Oder hast du ein paar wenige Flächen, die du immer wieder mit wechselnden Bildern belegen möchtest?

180 cm breite Bilder brauchen viel Raum, wenn sie denn zur Geltung kommen, und nicht irgendwo an der Wand zwischen Schrank und Vorhang eingequetscht, und aus 50 cm Distanz betrachtet werden sollen. So viel Platz ist nicht in jeder Bleibe im Überfluss vorhanden.
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch nicht mit einer öffentlichen Ausstellung kalkulierst).

Wenn du da von Drucken auf Glas und Acryl sprichst: Ein häufiger Wechsel bringt dich schnell einmal auf ein Kostenniveau, welches locker dem Anschaffungspreis von mehreren hochwertigen Objektiven gleichkommt - falls du ein Qualitätsniveau halten willst, das der Kameraausrüstung entspricht.
Und was machst du mit den ausgewechselten Bildern? Wo lagerst du die? Musst du sie irgendwann mal kostenplichtig entsorgen?
Und noch zur Leinwand: deren Obeflächenstruktur spielt ohnehin einer extrem feinen Auflösung entgegen.

Also: Überlege dir gut, ob höchste Pixel-Optionen für deine Vorhaben tatsächlich unerlässlich sind.
Nichts gegen hochauflösende Kameras!!
Nur die Realisierung von 2-3 Grossdrucken ist aber kein ausreichender Grund, um deren Nachteile in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten