• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Äußere Fokusfelder Fehlfokus,

Turbo B.

Themenersteller
Hallo. Habe gestern mein 10-18 vom Service erhalten, da der Fokus von Beginn an nicht passte. Nun funktioniert auf dem mittleren Feld alles wie es soll und ich habe mich wirklich gefreut, da es immerhin 2 Anläufe brauchte, bis es korrekt justiert zu mir kam.
Nun war ich heute draußen und habe mal gewagt die äußeren Felder zu benutzen und die Ernüchterung macht sich breit. Auf diesen habe ich nun einen massiven Backfokus zu beklagen. Super. Nun die Frage, können Objektive überhaupt dahingehend justiert werden, das man sie an die unterschiedlichen Fokusfelder anpasst oder funktioniert das lediglich global und das ganze ist eine Kameraangelegenheit? Wenn können die Felder in der Kamera separat justiert werden oder ist die 650d ein Fall für den Fall in den Wertstoffcontainer?
 
Bisschen mehr Kontext wäre gut, in welchem AF-Modus wurde die Kamera betrieben und hast du das auch noch mal unter reproduzierbaren Bedingungen versucht? Wenn nicht, dann Kamera auf's Stativ und einfach erst immer manuell auf unendlich (oder ganz nah, spielt keine Rolle) fokussieren und dann im One-Shot mit den AF-Feldern. Und wenn es dann immer noch zu gravierenden Abweichungen kommt, sehen wir mal weiter.
Wie sieht das denn mit anderen Objektiven aus (sofern vorhanden)? Dann lässt sich auch sagen, ob eher die Kamera oder das Objektiv im Zweifel ein Fall für die Tonne wäre. ;)
 
Ok das hätte ich wohl auch gleich erwähnen können.:eek: Testaufbau wurde zur Verifizierung angewendet. Das Problem ist 100% nachstellbar vom Stativ, SVA, Fernauslöser. One Shot AF.
Das Problem tritt bei 10mm auf. Bei 18mm sitzt der Fokus auch mit den äußeren Feldern genau dort wo er auch mit dem Kontrastfokus sitzt.
Beim Kit und 55-250 IS STM treffen auch die äußeren Felder, beim Kit sind die äußeren Felder jedoch stark kontrastabhängig, wie ich eben erfahren musste, trotz Kreuzauslegung,

Nun komme ich wieder zu der Frage. Kann man das 10-18 überhaupt so justieren, das die äußeren FOkusfelder funktionieren ohne das das mittlere wieder verstellt wird? Oder gibt es spezifische physikalische ERklärung wie Linsenwölbung die die äußeren Felder beim UWW quasi unbrauchbar werden lässt, was man auch nicht wegjustieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das Problem darauf zurückzuführen ist, dass das 10-18 in Objektivgruppe E ist. Hier ist eine Fokussierung mit den äußeren AF-Feldern nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich.
 
Ok wenn das ein grundsätzliches Problem mit dem Objektiv ist, dann könnte ich mich damit irgendwie arrangieren. Liegt das dann am Objektiv selbst oder an der Brennweite? Wäre interessant da weitergehende Informationen drüber zu erhalten oder eine Bestätigung. THX
 
Es liegt am Objektiv. In der Bedienungsanleitung der 650D sind einige Objektive aufgeführt, für die das gleiche gilt, das 10-18 gab es da noch nicht. (Seite 99)

Mehr Infos dazu findet man in den Bedienungsanleitungen von Kameras mit mehr bzw. weiter außen liegenden AF-Feldern (z. B. 7D II) oder auch hier
 
Ah ok, dsa ist mal eine Information. In der BDA der 650d sind nur ein paar mir völlig unbekannte Objektive aufgeführt. Die Internetseite kannte ich noch nicht. Dann brauche ich mir um die Sache wohl keine weiteren Gedanken machen.Etwas überrascht bin ich schon, da ich das in dem Zusammenhang direkt mit dem Objektiv noch nie vernommen habe. Eine Frage habe ich da noch, kann man denn die äußeren Felder der 650d mit den äußeren der 7dMII vergleichen, was die Lage betrifft oder entsprechen die äußeren der 650d eher denen die mit Gruppe E Objektiven noch die Liniensensoren nutzen können.Ich danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke von der Lage her sollte es dem entsprechen, was an der 7D II als Liniensensor nutzbar ist. Die Tatsache, dass die äußeren Felder wählbar sind (aktuelle Firmware?), spricht ebenfalls dafür, da nicht nutzbare AF-Felder auch nicht angewählt werden können (gilt nur für Canon-Objektive).
 
Ich denke von der Lage her sollte es dem entsprechen, was an der 7D II als Liniensensor nutzbar ist. Die Tatsache, dass die äußeren Felder wählbar sind (aktuelle Firmware?), spricht ebenfalls dafür, da nicht nutzbare AF-Felder auch nicht angewählt werden können (gilt nur für Canon-Objektive).

Ach sonst wären sie nicht anwählbar. Hab mich schon gefragt, warum man die wählen kann, wenn die nicht funktionieren.
Da stellt sich mir nur die Frage, ob die Liniensensoren nicht bei entsprechendem Kontrastmuster nicht doch treffen müssen. Ich habe ja nun ein leuchtes schwwarz weißes Testmotiv genutzt, mir horizontalen als auch vertikalen strukturen.
 
Da stellt sich mir nur die Frage, ob die Liniensensoren nicht bei entsprechendem Kontrastmuster nicht doch treffen müssen.
Doch, eigentlich sollten sie das.

Hast Du denn die aktuelle Firmware auf der 650D? Da das Objektiv jünger ist als die Kamera könnte es ja sein, dass die Felder erst mit einem Update nicht mehr wählbar sind. Das ist jetzt allerdings reine Spekulation von mir.

Und schließlich bleibt natürlich die Möglichkeit, dass das Problem ein ganz anderes ist, da anwählbare (Linien)Sensoren - wie Du richtig gesagt hast - bei passendem Kontrast zuverlässig treffen.

Warum ausgerechnet eine 70d? Was soll die in dem Fall besser machen?
Das würde mich auch interessieren.
 
Warum ausgerechnet eine 70d? Was soll die in dem Fall besser machen?

Meine 70D mit 10.18stm sitzt bei allen Fokusfeldern top auf den Punkt. Auch bei 10mm.*


Der kurze Satz enthält also mindestens die Info, dass es Kameras gibt mit denen das 10.18 top läuft.

Die 70D kann ich beurteilen, daher red ich nicht über Vorgänger oder jüngere 3stellige

Wenn du den body upgraden in Betracht zieht fänd ich die 70D nen sehr guten Schritt, relativ günstig geworden, tolle Ergonomie, macht mir persönlich deutlich mehr Spaß als alle 3stelligen oder die 60D.


Aber zur Beruhigung, es ist nur eine der Optionen und Denkanstoß ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-)


Anmerkung: die Aussage beruht auf der Hypothese / vorher hier getätigten Andeutung, dass die 650D und 10.18stm bei 10mm nicht die äußeren af Sensoren bedient bekommt.

Falls die konkrete Linse auch anner 70D nicht laufen sollte wäre da zusätzlich nachzubessern, aber die aktuelle Vermutung geht eher Richtung body ist "Schuld"

*grade noch mal im Flur bei LED Licht mit wenig Kontrast getestet. Wenns da klappt dann bei echten Motiven erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Schutzfilter drauf? Wenn ja, dann runter damit, aber damit rechnen, dass das Objektiv nochmal zur Justage muss....
 
Wenn die Kamera die AF Felder anzeigt bei angesetztem Objektiv, dann kann sie diese auch verwenden. Vermutlich nur als Liniensensor, aber sie kann sie verwenden.

Ich gehe davon aus das auch eine Scharfeinstellung erfolgt, sollte sich ja recht schnell klären lassen. Wenn diese dann nicht korrekt ist (bei 10mm muss sie aber schon arg daneben sitzen damit man das überhaupt sieht), hat entweder das Objektiv oder die kamera einen Defekt. Denn normal ist das ganz bestimmt nicht. Auch nicht an einer 650D. Die Linse muss mit allen AF Feldern korrekt fokussieren. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Tut sie das nicht, ab zum Service mit Kamera und Objektiv.
 
Einen Schutzfilter nutze ich nicht.
Die Fokusfelder kann ich ganz normal nutzen, es erfolgt auch eine Bestätigung über die korrekte Fokussierung.
So langsam bin ich doch etwas angefressen, die Kamera samt Objektiv war nun 2 mal in Willich. Insgesamt wurde die Kamera 4 mal überprüft, 2mal weil absolut keine lichtstarke Festbrennweite uach nur halbwegs treffsicher war. OK die 50 1.8 sind dafür bekannt, Sigma ist auch ein heißes Eisen, aber selbst ein aktuelles 35er 2.0 aus dem Canon Programm war nicht brauchbar, es wurde an der Kamera jedoch wohl nie ein Fehler festgestellt. In Verbindung mit dem 10-18mm Objektiv war sie nun noch 2 mal da, aber so wie der Fokus nach dem ersten Service justiert wurde, glaube ich nicht, das man sich da sonderlich Mühe mit der Genauigkeit gegeben hat und beim 2.mal hat man wohl auch nur das nötigste getan, dem 0815 Gelegenheitsknipser wäre das sicher nicht einmal aufgefallen bei der großen Schärfentiefe im UWW.
Naja zumindest das Problem mit der Kamera hat sich nun erledigt, sie hat eben das zeitliche gesegnet. Ausgeschaltet, SD Karte entnommen, Bilder auf den PC übertragen,SD Karte wieder eingesteckt und ein einschalten funktioniert nicht mehr.:(
Ich pack es nicht. Von 8500 Auslösungen waren ca 7500 Testbilder weil ich bei den Objektiven stets nur Gurken erwischt habe, wo nichts gepasst hat. Das letzte war ein 35 F2.0 IS USM, das ebenso wie die 3 Arts ständig vor und zurücksprang bei statischem Motivaufbau vom STativ, was es aber auch an einer 5DMIII tat. Auch komisch das das erste 10-18 den identischen Frontfokus aufwies wie das 2. Ich habe echt kein Händchen dafür.JEtzt habe ich ein dejustiertes Objektiv mit abgelaufener Widerrufsfrist und eine defekte Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele schlechte Objektive gibts doch nicht. Probiers mal mit einer neuen Kamera. Vielleicht ist dann dein Problem eh schon erledigt.
 
Naja zumindest das Problem mit der Kamera hat sich nun erledigt, sie hat eben das zeitliche gesegnet. Ausgeschaltet, SD Karte entnommen, Bilder auf den PC übertragen,SD Karte wieder eingesteckt und ein einschalten funktioniert nicht mehr.
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber nochmals die Frage: Welche Firmware ist auf der Kamera?

In der Bedienungsanleitung des 10-18 wird die 650D ausdrücklich genannt und gesagt, dass bei Verwendung einer Firmware älter als 1.04 die geringe Chance besteht, dass die Kamera nicht mehr funktioniert (Abhilfe: Akku vorübergehend entnehmen).
 
OK, scheint erledigt zu sein.
Nur der Vollständigkeit halber.
Mein 10-18, welches ich selbst hatte, wie auch alle anderen Objektive funktionieren an meiner 700D, die ja baugleich der 650D ist, einwandfrei mit allen Feldern.
Wo es beim TO gehakt hat weis ich allerdings auch nicht.
 
So viele schlechte Objektive gibts doch nicht. Probiers mal mit einer neuen Kamera. Vielleicht ist dann dein Problem eh schon erledigt.

Mit der Extra Portion Glück klappt das schon. Wer sonst bekommt 2 Objektive mit identischen Fehlfokus direkt hintereinander geliefert. DAs einzige was bislang funktionierte, ist das 55-250IS STM.:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten