• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokusprobleme Canon 6D und 85mm f/1.8 (auch nach Canon Service)

Noch mal: Das 85mm ist unschuldig. Ich habe das Problem reproduzieren können und an der 6D mit zwei Exemplaren des 85er konsequent fehlfokussiert und mit einer 5D Mark III und den beiden Objektiven konsequent getroffen.
 
Noch mal: Das 85mm ist unschuldig. Ich habe das Problem reproduzieren können und an der 6D mit zwei Exemplaren des 85er konsequent fehlfokussiert und mit einer 5D Mark III und den beiden Objektiven konsequent getroffen.

Geschrieben:

Habe dann eine Hälfte des Konzerts mit meiner 6D fotografiert (zwischendurch Objektiv getauscht) und eine mit der 5DIII. Auch letztere stellte vereinzelt falsch scharf, allerdings nicht systematisch und nicht so häufig. Die 6D produzierte auch insgesamt deutlich mehr Ausschuss in Situationen, die meiner Meinung nach eigentlich keine große Herausforderung für den Fokus darstellen sollten.


Wenn du den Sensor aus der 6D raus nimmst, was bleibt dann übrig? Du zahlst bei der 5D3 den Aufpreis großteils fürs AF Modul und anscheinend kostet dieser AF nicht umsonst mehr.

Wenn du der Meinung bist das deine 6D einen knacks hat dann sende diese zum Canon Service, alles andere liegt an dir.

Das Preisliche Gegenstück zur Fuji XT2 ist bei Canon eine 7D2 oder eine Nikon D500, beide APS-C Body haben mehr als nur 11AF Felder und weit mehr Kreuzsensoren.
 
Ich hatte mit der 5D Mark II an den Liniensensoren auch Probleme mit der 85er. Seit der Mark III ist das vorbei. Mittlerweile an der Mark IV, liefert es in Bezug auf die Autofokusleistung sehr gut ab, auch wenn Liniensensoren mit im Spiel sind. Ich konnte mich gestern in der Schwimmhalle (Kostümschwimmen :) mal wieder davon überzeugen. Das kompakte Maß und die dennoch so gute optische Leistung begeistern mich immer wieder, auch wenn es mittlerweile vom Outfit her schon ziemlich "klassisch" daherkommt ;-)
 
Geschrieben:
Wenn du der Meinung bist das deine 6D einen knacks hat dann sende diese zum Canon Service, alles andere liegt an dir.

Ist geschehen. Wenn ich in absoluter Ruhe mit dem mittleren Sensor auf ein gut ausgeleuchtetes, unbewegtes Motiv scharfstelle und der Fokus konsequent einen Meter verschoben ist, das mit zwei unterschiedlichen Objektiven reproduzierbar ist, während eine andere Kamera mit gleichen Einstellungen und Objektiven keinen Murks macht, bezweifle ich, dass das an mir liegt.
 
Hallo zusammen....

Habe auch eine 6D und diverse Canon Objektive... nur dass 3 Objektive zu 99% treffsicher sind und nur eines macht was es will nur nicht >90% treffen

die 3 die treffsicher sind: EF40 2.8, EF50 1.4, EF24-105L f4

das eine, das probleme macht, ist das EF70-200L f2.8 II. Habe versucht mit der Kalibrierfunktion den AF zu korrigieren, aber jeder Versuch endete mit mal sitzt der AF und mal nicht. Sogar mit f5.6 lag der AF daneben. Muss dazu sagen, dass es mit dem Live view wunderbar klappt.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Jemand noch eine Idee, was ich einstellen könnte um das evtl noch hinzubekommen?

Hab im AF-Menü schon alles so eingestellt, dass der AF nicht nach Geschwindigkeit auslöst sondern erst wenn der AF wirklich sitzt. Hat alles nix gebracht. Vielleicht hab ich aber auch alles nur verschlimmbessert.

Bin für jeden Rat dankbar
 
...so, nachdem ich nun noch intensiv rumprobiert habe, sitzt der AF nun... nur das die Werte bei 70mm bei -5 und bei 200mm bei -19 liegen. Sollte ich das Objektiv trotzdem einschicken lassen? Es ist 1 Jahr und 1 Monat alt und hat 3 Jahre Premiumgarantie.
 
Würde ich machen, ja. Zum einen kann Canon vielleicht noch etwas mehr rausholen und zum anderen ist das immer besser bei einem Wiederverkauf. Wenn Garantie drauf ist kostet es nichts und bei einem Wert von -19 bist du fast am Anschlag. Hast du irgendwann mal einen neuen Body, könnte es schon sein das du nicht mehr hinkommst.

Es schadet auch nicht die Kamera mitzuschicken, damit diese mal "genullt" wird.
 
Fokusprobleme mit dem 85 1.8er an der 6D kann ich bestätigen, dazu hatte ich auch schon einmal in den Tiefen des Forums etwas zu geschrieben. Der Fehlfokus tritt meines Erachtens inbesondere bei rötlichem (warmen) Kunstlicht auf.
Das 100 2.0er hat dieses Problem hingegen fast nicht bzw. funktioniert unter den gleichen Bedingungen deutlich besser.
 
Würde ich machen, ja. Zum einen kann Canon vielleicht noch etwas mehr rausholen und zum anderen ist das immer besser bei einem Wiederverkauf. Wenn Garantie drauf ist kostet es nichts und bei einem Wert von -19 bist du fast am Anschlag. Hast du irgendwann mal einen neuen Body, könnte es schon sein das du nicht mehr hinkommst.

Es schadet auch nicht die Kamera mitzuschicken, damit diese mal "genullt" wird.

Dann würde ich aber alles an equipment einschicken... Sonst passen evtl. andere Objektive nicht mehr...

Hatte das vor Jahren mal machen lassen und war mit dem Ergebnis super zufrieden... Mittlerweile hab ich aber halt zusätzlich noch die 7DII und ne zweit 6D, die ein bisschen anders sind als die genullte 6D und Objektive... Dazu noch das neu dazu gekommene 24-70 und 70-200...

Hab dann kurzerhand FoCal gekauft und seitdem echt super Ergebnisse mit selbt justieren... Ist jetzt auch nciht soooo billig, 3 Bodies und 8 Objektive justieren zu lassen...
 
Wenn man sich das leisten kann, sicher. Jedes Teil das außerhalb der Garantie ist kostet 49€

Ja, das mein ich ja damit... ich wollte nur drauf hinweisen, dass man in eben diese Gefahr läuft, da Canon ja mit Referenz-Body und Referenz-Linse justiert...

und wenn mit dem 70-200 mit den aktuellen Einstellungen befriedigende Ergebnisse geliefert werden... Da ist eher die Frage: Body mitschicken oder nicht...
 
Da ich über die ersten 12 Monate Garantie bin, muss ich das Objektiv ja zu dem Geschäft bringen, wo ich es gekauft habe. Ich werd trotzdem mal direkt bei Canon anrufen und mich beraten lassen. Mir wäre es schon Wert, wenn schon einschicken, dann gleich alles. Nur das Kit-Objektiv ( 24-105 f4 L) steht überall auf Null und ist 100% treffsicher.
 
so habe den Service kontaktiert und folgende mail bekommen:


vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Objektives EF70-200L IS USM II.

Aus den Informationen Ihrer E-Mail entnehmen wir, dass Sie den Focus auf dem Objektiv nicht korrekt setzen können.

Für den Fall, dass es noch nicht geschehen ist, empfehlen wir Ihnen, wenn Sie die Möglichkeit haben das Objektiv mit einer anderen Kamera zu testen bzw. die Kamera und die CFN-Einstellungen zurückzusetzen.

Falls diese Schritte nicht zum gewünschten Ziel führen, empfehlen wir Ihnen, Ihr Objektiv bei einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Gerne können Sie dieses entweder dorthin senden oder auch persönlich vorbeibringen.

eine 2. Kamera hab ich leider nicht. Wie setze ich die Kamera bzw. die CFN?- Einstellungen zurück?

bin für jeden Rat dankbar.
 
Gemeint ist, die Kamera auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, damit sollten die C.FN Einstellungen ebenfalls auf Standard stehen.

Nur C.FN Einstellungen => 2ter Punkt von rechts im Menue "Alle C.Fn löschen".
Kamera zurücksetzen => 2ter Punkt von rechts im Menue "Alle Kamera-Einst. löschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
super und Danke für die schnelle Antwort.
Ziehe dann gleich die 1.1.7 rauf und dann geht es wieder ans testen.
 
wie seht ihr das?
Ganz ehrlich: Solche Testbilder würde ich nicht für einen Vergleich nehmen. Bei 200mm und f/2.8 bei ca. 15m Abstand hast du einen Schärfebereich von ca. 0,9m. Ein leichter Fehlfokus fällt hier kaum auf.

Wenn du den Phasen-AF wirklich sinnvoll testen willst, dann mache zuerst mit dem LiveView ein Bild --> dieses ist dann die Referenz, hier gibt es keinen Front- oder Backfocus.
Und dann machst du das gleiche Bild durch den Sucher und vergleichst mit dem LiveView-Bild.
 
hallo Matthias

hab soeben nochmal kalibriert auf ca 1.3m Abstand. da sitzt der Fokus mit 0 bei 200mm und f2.8. selber Test auf 6m Abstand. Voll daneben. wieder kalibriert. -11! Bei 15m Abstand passt es wieder nicht. Da muss ich wieder auf -20. Habe immer auf unendlich gedreht und alle Entfernung min. 5x fotografiert. Liegt das am Objektiv oder vielleicht doch an der Kamera?
 
hallo Matthias

hab soeben nochmal kalibriert auf ca 1.3m Abstand. da sitzt der Fokus mit 0 bei 200mm und f2.8. selber Test auf 6m Abstand. Voll daneben. wieder kalibriert. -11! Bei 15m Abstand passt es wieder nicht. Da muss ich wieder auf -20. Habe immer auf unendlich gedreht und alle Entfernung min. 5x fotografiert. Liegt das am Objektiv oder vielleicht doch an der Kamera?

Ich tippe auf das Objektiv.
Es ging hier doch mal um das 85 1.8 an der 6D. Das war bei mir auch inkonsistent...hab selbst kameraintern justiert (ohne Erfolg) und auch der Canon-Service in Willich brachte keine Erfolge... Ergebnis -> Linse verkauft / Problem gelöst. (y)

Mein Eindruck an der 6D ist der, dass ich vermute dass "hochlichtstarke" Objektive ungenauer fokussieren... mein 100 2.8 L Makro fokussiert wie ein Brett,... absolut Top... Bei meinem 135er ist es genauso... selbst das 24-35 Sigma... (y) ... aber sobald die Anfangsblende unter 2.0 geht, haut die Kamera ab und zu daneben...

Um zu deinem Zoom zurückzukommen... da es eine Anfangsöffnung von 2.8 hat, denke ich das die 6D damit locker umgehen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten