• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Umstieg auf mft von Canon Vollformat

@ dnart
@ Jan Thomas

Beide absolut ins "schwarze getroffen".Gut beschrieben.Entspricht auch meiner Erfahrung (VF -------> MFT).
Ich verstehe oft die "Rausch -Freiststellungs-Hysterie nicht) Freistellen ist eine sache der Perspektive und auch mit MFT absolut schön umzusetzen :)
Pixelpeeper scheint ein Hobby zu sein....ich geh Fotografieren.Das Oly -System ist ein wunderbares Werkzeug !
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das? MFT f 1,8 entsprechen freistellungsbezogen auf vollformat f 3,6, was durchaus sichtbar ist. Trotzdem bin ich schon auch der meinung, daß man mit dem unterschied leben kann. das 75-er ist ja eine ganz gutes glas

richtig, aber die 75mm entsprechen ja auch 150mm an KB und nicht nur 135mm, was den unterschied wieder etwas verringert.

Ich habe mal die Hyperfokale Distanz für das 1.8/75 Nachgerechnet und Überraschung, bin auf denselben Wert gekommen wie beim 2,8/135 an Kleinbild. Schärfentiefemäßig verhält es sich also wie das 2.8/135 mit etwas Bildbeschnitt, kann also mit dem 2.0/135 nicht ganz mit.
 
Ich habe mal die Hyperfokale Distanz für das 1.8/75 Nachgerechnet und Überraschung, bin auf denselben Wert gekommen wie beim 2,8/135 an Kleinbild. Schärfentiefemäßig verhält es sich also wie das 2.8/135 mit etwas Bildbeschnitt, kann also mit dem 2.0/135 nicht ganz mit.


Danke für Deine Mühe. Interessant in diesem Zusammenhang wäre allerdings das Ergebnis der HyDi-werte auf definitiv 2.0/135 bezogen.
....... - kann also mit dem 2.0/135 nicht ganz mit - ist mir fotografisch gesprochen etwas zu weich. Trotzdem gehe ich davon aus, daß mit einem MFT 1.8/75 sehr gute ergebnisse möglich sind und darauf kommt es ja letztlich an.

mike

nachtrag: letzter satz, text teilweise gelöscht, da ich APS anstatt Vollformat gespeichert hatte, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Hyperfokale Distanz für das 1.8/75 Nachgerechnet und Überraschung, bin auf denselben Wert gekommen wie beim 2,8/135 an Kleinbild. Schärfentiefemäßig verhält es sich also wie das 2.8/135 mit etwas Bildbeschnitt, kann also mit dem 2.0/135 nicht ganz mit.

Das hättest Du einfacher haben können: Brennweite und Blendenzahl mit Cropfaktor multiplizieren und fertig.
 
....
....... - kann also mit dem 2.0/135 nicht ganz mit - ist mir fotografisch gesprochen etwas zu weich. Trotzdem gehe ich davon aus, daß mit einem MFT 1.8/75 sehr gute ergebnisse möglich sind und darauf kommt es ja letztlich an.

mike.
hi

wenn man sich dann noch von den Angeboten der beiden (!) "Marken-Herstellern" löst und auch bereit ist, auf (neue) manuelle Objektive auszuweichen, wird das Einsatzgebiet im mFT nochmals größer.
(zumal solche Extrem-Freistellungen ja eh gern mauell gemacht werden ..)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten