• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flexibles Weitwinkel und Zoom Objektiv für 77D

t1000

Themenersteller
Hi,

Ich habe mir vor kurzem eine Canon 77D gekauft mit dem 18-55mm 1:4-5.6 IS STM kit Objektiv gekauft. Das Ist meine erste DSLR und bin dementsprechend auch Anfänger auf dem gebiet.

Nun suche ich zwei objektive um ein bisschen flexibler zu sein.
Zum einen ein Weitwinkel welches ich für 50% Astrofotografie, 40% Landschaft und 10% um im Haus (speziell Zimmer für Hotels zu fotografieren) benutzen möchte. Stativ ist vorhanden (Rollei c40i). Nun weiss ich nicht so recht was für die Anwendungsfälle besser geeignet ist (von einer guten Lichtstärke mal abgesehen) Festbrennweite oder Weitwinkel mit zoom?

Objektive dich ich bisher rausgesucht habe:
Samyang 16mm f2,0
Walimex Pro 14 mm 1:2,8
Sigma 18-35mm f1,8


Zum anderen suche ich noch ein (Tele?)Zoom um Tiere im Zoo und bei Motorsportveranstaltungen zu fotografieren.
Hier habe ich mich leider noch nicht so richtig umgeschaut.

Ich würde gerne nicht mehr als 800€ für beide ausgeben. Allerdings kann ich auch auf ein zoom objektiv verzichten, falls sich der Aufpreis bei einem Weitwinkel lohnt.
 
Für 800€ bekommt man da schon feine Sachen:
Weitwinkel:
Die Tokina 11-16 und 11-20 sind erstklassig.
https://www.lenstip.com/index.html?...&sort=&szukaj=Search&szukaj=Search&przetest=1
Das wäre definitiv meine Wahl.

Für ein Telezoom käme für draußen vielleicht das hier in Frage:
http://www.photozone.de/canon-eos/878-canon_55250_456isstm

Wenn es länger sein soll, ginge auch eines von den vielen 70-300mm. Die Zooms, die bis 400mm gehen, werden bei dem Budget schon knapp. Die 150-600er sind zwar auch gut und dafür günstig, aber eben schon alleine um 800€.
Stattdessen vielleicht z.B. Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD
Das ist auf dem Niveau des Canon aber günstiger.
 
Für Weitwinkel das Canon EF-S 10-18 oder halt das Tokina, letzteres ist für Astro besser, da größere Offenblende.

Tele, EF-S 55-250 oder je nach gewünschter Brennweite was gebrauchtes. 70-200 gebraucht, 100-400, oder 150-600 sollten gebraucht alle in deinem Budget liegen.
 
Die beiden Tokinas sehen schonmal recht gut aus. Meine frage hier nur lohnt sich der Aufpreis vom 16mm zum 20mm von aktuell (lt. Idealo) 80€*?
gibt es evtl noch melr alternativen ?

Ist das EF-S 10-18 nicht zu lichtschwach für Astro? Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ja das 18-55 stärker sein?

Das tamron 70-300 und das canon 55-250mm werde ich mir auf jeden fall mal genauer anschauen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten