• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche tilt-shift Linse für die CANON EOS 5D Mark IV?

Znuk_CT

Themenersteller
Schon länger treibe ich mich auf diversenen Plattformen und u.a. Youtube herum, um herauszufinden, welches Tilt-Shift Objektiv für mich passend wäre:
:confused: Einsatzbereich - gelegentlich Architekturfotografie, öfters Landschaftsfotografie
:confused: Objektive im Brennweitenbereich 24mm oder 17mm oder doch 50mm?
:confused: Objektiv von SAMYANG oder WALIMEX (nur 24mm und gibt es da einen signifikanten Unterschied) oder von CANON (deutlich teurer)?
Vlt hat jemand bereits Erfahrungen mit den unterschiedlichen Einsatzbereichen und Brennweiten als auch Objektiven, die gern hier mal vorgestellt werden.

Vielen Dank und eine schöne Restwoche,
Martin J.
 
Ich hatte mal das Samyang 24mm, hat mich nicht überzeugt und ging dementsprechend zurück

Es kommt doch auf Deine Fotogewohnheiten an, fotografierst Du lieber UWW oder eben eher etwas flexibler mit 24mm. Das 45mm dürfte für Landschaft und Architektur etwas zu eng sein
 
Habe das EF 8-15mm 1:4 L USM, aber so gut wie nie im Einsatz - sollte ich verkaufen. UWW ist nicht so mein Ding.
 
Welche Brennweite du brauchst, musst du doch selbst herausfinden, das kann für dich niemand erledigen. Da spielt dann zudem auch der Formatfaktor eine Rolle.

Dass ein Fischauge für Architektur nichts ist, ist klar und insgesamt gibt es für ein solches Objektiv so oder so wenig Verwendung. Wundert mich also nicht, dass das kaum gebraucht wird.

Dann wäre noch die Frage, warum du unbedingt ein Objektiv brauchst, das man verschieben und/oder verschwenken kann. Was genau willst du damit fotografieren?
 
Meine Staffelung, 17er, 24er und ein 28er. Hauptsächlich im Einsatz ist das
24er II, das souveräne Leistung erbringt. Es wird berufsbezogen fotografiert
und es kommt da auch auf maximale Auflösung an.

Meine Meinung, mit dem TS-E 24er II ist man gut bedient. Darunter würde
ich in den Qualität nicht gehen.


abacus
 
Glückwunsch Rado, dass Du neben dem Schreiben auch noch zum Fotografieren kommst. :D

Gehts bei der Architekturfotografie eher um drinnen oder draußen? Drinnen könnte das 17mm hilfreich sein, draußen würde ich das 24mm i.d.R. vorziehen.
 
Ich habe mein TS-E 24mm II immer geliebt. Es ist vielleicht die beste 24mm Festbrennweite, die je fürs Kleinbildformat
gebaut wurde. Es macht wirklich viel Spaß damit zu arbeiten!
Genau das kann ich auch bestätigen, hab das 17´er und das 24´er TS-E, das 24´er ist echt ein Allroundtalent mit exzellenter
Abbildungsleistung (y)

Beim 17´er passt zum Shiften halt nur noch mehr ins Bild, kommt aber meiner Meinung nach nicht ganz an die Schärfeleistung
vom 24´er dran (natürlich nur unter Laborbedingungen im 100% Crop) ;)

Wenn man sehr grosse Gebäude mit dem 17´er abbildet sollte man aber ein zu starkes Shiften eher vermeiden, sieht sonst zu
extrem aus :cool:







Gruss
JAN
 
Hallo,
ich habe das 17er und 24er TS-E im Einsatz. Zu 80-90% Prozent verwende ich das 24er. Es ist viel universeller als das 17er. Mit dem 17er kann man sich in engen Situationen retten, aber es ist schon extrem. Es entsteht schnell ein unnatürlicher Bildeindruck - vor allem bei schrägen Perspektiven, daher muss man es dann behutsam einsetzen. Das 17er ist auch viel empfindlicher gegen Gegenlicht, man kann keine Gegenlichtblende aufschrauben, da es kein Filtergewinde hat. In solchen Situationen muss man dann anders versuchen, Gegenlicht abzuhalten.
Falls das 24er nicht reicht und man nicht das ganze Motiv abbilden kann, kann man sich bei statischen Motiven mit stitchen behelfen. Daher klare Empfehlung für das Canon 24er und zwar die IIer Version, da diese optisch wesentlich besser ist als die 1. Variante.
Selbst hätte ich noch gerne ein 28er oder 35er zum Shiften, aber leider hat Canon das nicht im Angebot. Hier wäre ich für gute Empfehlungen dankbar.

Viele Grüße
 
Selbst hätte ich noch gerne ein 28er oder 35er zum Shiften, aber leider hat Canon das nicht im Angebot. Hier wäre ich für gute Empfehlungen dankbar.

Rein rechnerisch fehlt tatsächlich ein TS-E 35mm ƒ/2.8L. Schade. Kann aber noch kommen, sobald Canon den Rechenfehler in der Wurzel-2 Folge bemerkt...
 
Ich habe das TSE 24 (I) . Das ist OK, dunkelt beim shiften aber stark ab.
Ich brauche schon häufiger mehr (Winkel) und mache dann geshiftete Pano- oder Vertoramen. Geht gut.
Ich überlege momentan allerdings auf das TSE 17 zu wechseln. Alternativ das 14mm Art und später aus dem größeren Winkel croppen und die Lichtstärke mitnehmen. Bin mir noch nicht sicher, aber für den TO mal als Denkanstoß.
Man darf ja nicht vergessen, je weniger mm Brennweite desto stärker die perspektivische Verzeichnung wenn man aus der vertikalen kippt. Genau das ist ja die parade Disziplin der Shift Objektive weil man eben nicht kippen muß. Spannendes Thema.
Zu den anderen genannten Objektiven kann ich nichts sagen.
 
Bei nur einer ALlroundlinse für Architektur und Landschaft würde ich (... hust ... hab ich ja sogar) zum TS-E 24 II greifen. 17mm sind mir zu extrem im Normalfall, 50mm zu eng. Fotografiere ich mit einem UWW zoom lande ich bei solchen Aufnahmen auch statistisch am häufigsten bei so 20-28mm.

Und wenn dann 24mm ein bisschen zu weit sind kann man gerade bei einer aktuellen KB Kamera noch immer bei weiterhin guter Qualität entsprechend beschneiden oder eben eine APS Kamer hinten dran klemmen.

Letztendlich musst du es aber selbst ausprobieren. Man kann auch sehr schöne Landschafts- und Architekturfotos bei anderen Brennweiten machen, muss aber eben letzetndlich selbst seine bevorzugte finden, um dann dort mit solch einer speziellen Optik einen Schwerpunkt zu setzen bzw. optimalerweise auszubauen.
 
An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön in die Runde. Ganz besonders Radomir vielen Dank für die Beispielsaufnahmen - hilft wirklich!

Ich glaube ein wenig meine Vorstellungen präzisieren zu müssen: vlt. ist es ja verrückt, aber ich möchte Panos erstellen - mehrzeilig - und habe mir dabei gedacht, die shift-Funktion (nach oben und zusätzlich nach unten in einem weiteren Foto) für die Mehrzeiligkeit zu verwenden und dann im horizontalen Bereich ebenfalls mehrere Aufnahmen sogestalt zu machen. Ich stelle mir vor, dabei den Tonneneffekt im vertikalen Bereich vermeiden zu können. Nun sind die Überschneidungen vertikal bei einem 24er, einem 17er und einem 45er (sorry nicht das 50er) unterschiedlich groß und der vergleichbare Bildausschnitt ebenfalls. Ich denke, das 17er müsste in jedem Fall per Lightroom nachkorrigiert werden und das 45er ergibt zu wenig Spielraum nach oben und unten. Also erscheint das 24er als "Allrounder" die beste Option.
Ursprünglich habe ich gedacht, die Randunschärfen des Samyangs dabei vernachlässigen zu können, allerdings haben mich Radomir's Fotos gezeigt, dass die TS-Linse auch als "normales" WW einsetzbar ist.

Beruflich mache ich das nicht, nutze halt meine viele Freizeit als ATZler für mein Hobby, getreu dem Motto: man wächst mit den Herausforderungen und Möglichkeiten, die einem die hardware bietet. :)
 
Schau da mal rein

https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/tilt-shift-lenses1.htm


Und nicht zuletzt, es ist ratsam den Shiftbereich nicht komplett auszureizen.
9 mm Verstellweg ist da schon ziemlich viel. Das IIer ist schon eine Super-
Optik, es gibt aber schon Grenzen. Hängt auch mit dem Anforderungsprofil
der Weiterverwendung zusammen.

Lieber ein Jahr lang länger sparen und das IIer nehmen, es bleibt ein Leben
lang, vorausgesetzt, es gibt die Ersatzkabel dafür. Die Konstruktion wird da
einen langen Bestand haben, es ist ein optimales Produkt.


abacus
 
Die Brennweite mußt du in der Tat selber wissen, wie nah ran du willst - oder wie hoch die Gebäude sind und du nicht weiter weg kannst.

Das 17er kann man auch mit einem 1.4er Telekonverter kombinieren - und dann kommt man auch auf *trommelwirbel* 24mm. Abgeblendet wird eh sehr weit, da macht der Blendenverlust nichts aus. Ja, ein reines 24er wird dann schon eine bessere Auflösung haben. Wenn du also nie 17 nutzen wirst, ist das hier keine Möglichkeit.
Das 17er ist aber in der Tat ein Biest in Sachen Flares durch die vorstehende Linse. Bei Beleuchtung (Straßenlampen!) hast du da sehr oft wirklich Flares drin.

Edit: Filtermöglichkeit ist beim 17er nur durch Adapter und große Lee-Filter möglich, das ist beim 24er dann wesentlich einfacher.
 
Mein EF 8-15mm ist verkauft und das TS-E 24mm Mark II steht jetzt ganz oben auf der to-do-list. :):)

Habt vielen Dank für eure konstruktiven und hilfreichen Kommentare! (y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten