• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E a7R3 und a9 - ein subjektiver Vergleich

MaTiHH

Themenersteller
Weil darum gebeten wurde und um - vielleicht - die Threads der a9 und a7R3 zu "entlasten", hier meine subjektive Sicht auf die beiden Kameras im Miteinander.

Um das "subjektiv" besser zu verstehen: Ich fotografiere so ziemlich alles, nur nicht professionell. Ich bin ein etwas übermotorisierter Hobby-Fotograf , ich fotografiere ein wenig Porträt, viel Sport, sehr viel auf Reisen, manchmal Makro, gelegentlich Available Light und LZB, etwas mehr Architektur, usw. Ich fotografiere nicht im Studio, ich fotografiere nicht professionell Hochzeiten, ...

Beide Kameras haben für mich exzellente Allrounder-Qualitäten und wenn wir auf Reisen sind, dann sind bei mir oft beide Kameras am Doppelgurt, das eine mit einem Zoom, das andere mit einer FB, ggf. sind weitere Objektive in der Tasche.

Was ich insbesondere in dieser Situation genieße ist, dass ich beide Kameras fast vollständig gleich bedienen kann. Die Buttons sind bei mir gleich belegt, die Modi am Wahlrad gleich programmiert, das FN-Menü und MyMenu sind (fast) gleich belegt. Die einzigen Unterschiede sind das Wahlrad (ja, ich hätte auch an der R3 gern eines gehabt, um schneller ins Bracketing zu kommen) und das Touchpad (ja, ich möchte es per Firmware-Update auch auf der a9 haben, es ist einfach die schnellste Möglichkeit, beim Blick durch den Sucher den Fokuspunkt zu bestimmen).

Durch die gleiche Bedienung brauche ich eigentlich nie darüber nachzudenken, welche Kamera ich gerade in der Hand habe, und kann die Gemeinsamkeiten der beiden (den grandiosen Sucher, die für mich sehr gute Ergonomie,...) geniessen.

Die Unterschiede? Die a9 ist präsenter und verlässlicher. Sie ist einfach immer sofort da, wenn ich sie brauche, sie verpasst kaum einmal ein Foto, trifft für mich gefühlt immer den Fokus, man braucht sich nie darum zu sorgen. Die a9 klebt in der AF-Verfolgung noch mehr am Objekt, auch mit Eye-AF, ist leichter mitzuführen wegen des fehlenden Blackouts, sie ist auf gut Deutsch eine "sorgenfreie Kamera". Deshalb kann ich auch die Wahl der Profis wie Fuji?, DerTester und co. verstehen, die a9 zu bevorzugen und ggf. mit zwei a9 zu arbeiten. Müsste ich mein Geld mit Fotografie verdienen, dann wäre das wohl auch meine Wahl.

Aber die R3 macht die o.g. Punkte keinesfalls schlecht! In meinen Anwendungsfällen verpasse ich auch mit der R3 ganz selten ein Foto. Auch hier funktioniert der Eye-AF im AF-C hervorragenden und insgesamt ist der AF absolut schnell genug. Und so vielfältig konfigurierbar, dass ich oft denke, wenn hier Kollegen schreiben, er sei langsam, dass die Kamera wahrscheinlich schlecht konfiguriert ist. Ich hatte letzten Sommer eine zeitlang eine 7Dii und beide Sonys sind in jeder Hinsicht im AF schneller als die Canon.

Bei wenig Licht ist die a9 etwas im Vorteil, die fokussiert im Zweifel auch ein 100-400 mit 2x Konverter bei F11 und wenig Licht zuverlässig und ausreichend schnell. Das kann die R3 nicht und sie tut sich insgesamt mit weniger Licht etwas schwerer. Aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau.

Bleibt noch die BQ. Ich wiederhole nochmals von oben: subjektiv, ich habe kein Messlabor, ich mache keine 100% Crops,... Ich schaue, wie mir die Bilder gelingen.

Die BQ der a9 ist klasse, insbesondere hohen ISO, wie ich sie dank des schlechten Lichts in vielen Sporthallen oft benötige, ist die BQ wirklich klasse und ich hätte auch bei ISO 12800 kein Problem mit einem Ausdruck auf a4. Und die BQ ist absolut Landschafts- und Architekur-fähig, den Kollegen, die meinen die a9 wäre eine reine Sportkamera würde ich aus meiner Sicht eine klare Absage erteilen. Trotzdem ist die BQ der R3 klar besser: die Bilder sind nochmal rauschärmer, sie wirken noch plastischer und sie wirken auch noch schärfer. Alles nur ein Quäntchen, aber ich behaupte, ich sehe es subjektiv, auch im Blindtest.

Alles in allem: Für mich gibt es keinen (!) Anwendungsbereich, in dem ich eine der beiden Kameras ausschließen würde. Anders formuliert: Ich könnte auch mit einer auskommen. Muss ich aber nicht. :angel: Und da bin ich ganz dankbar dafür. Würde mich jemand zwingen, eine der beiden abzugeben: Für mich wäre es wohl die a9. Unter lautstarkem Protest! Ich habe in der kurzen Zeit, in der ich die R2 verkauft hatte und die R3 noch nicht geliefert war, die Kamera vermisst. Aber mich zwingt so leicht niemand. :p

Meine "bevorzugte" Wahl: a7R3 für Landschaft, Architektur, Wildlife, Makro und LZB auf dem Stativ. a9 für Sport, Available Light, wenn's funktionieren muss. Beide für Porträt und auf Reisen.

In diesem Forum ist es immer etwas undankbar, so einen Beitrag zu schreiben, weil dann gefühlt hunderte meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen, ohne wenigsten eine der beiden Kameras in der Hand gehabt zu haben. Vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) ist es ja hier einmal anders? Falls nicht, beabsichtige ich, nicht auf entsprechende Kommentare zu antworten.
 
Habe beide Kameras nicht; interessiere mich aber für eine der beiden. Eigentlich war für mich alles klar; es sollte die A7RIII sein. Damit hätte ich für meine Amateurfotografie eine klare Bildverbesserung gegenüber der vorhandenen A7; die Profifeatures (unter jeder Bedingung muß alles - automatisiert -sitzen) benötige ich nicht wirklich. Mich hat aber schwerst der Sachverhalt mit dem Silent Shutter geschockt. Ich war gestern im Nevigeser Dom; ich kann mir einfach nicht vorstellen, diese Stille mit der A7 zu durchbrechen. Genausowenig bei anderen ruhigen Momenten. Wir haben das zur Genüge diskutiert. Alles, was ich sonst zur A7RIII gelesen und gesehen habe, begeistert mich. Auch mit dem Rauschverhalten bei Langzeitbelichtungen kann ich leben. Ich bin bereit über Stacking das Rauschen zu minimieren, wenn es darauf ankommt. Für mich kein Problem.

Bedanken möchte ich mich für die Bereitschaft der Besitzer beider Modelle, ihre intensiven Erfahrungen zu teilen. Dies zeigt sehr plastisch den technischen Stand und die aktuellen Möglichkeiten. Somit eine große Hilfe für Leute, die keinen Fotoladen um die Ecke haben. In der Hektik wäre es auch gar nicht möglich, das jeweilige Potential zu erfassen. Auf dem Land ist es auch schwer Leute mit solchen Kameras zu finden. Die hier diskutierten Themen (auch wenn sie manchmal aus dem Ruder laufen) gehen in eine Tiefe, die wirklich die Kameras sehr real werden lassen. Mit allen Stärken und den (noch) vorhandenen Schwächen, die für den einen mehr oder weniger bedeutsam sind.
Ich wünsche Euch auch im neuen Jahr viel Freude mit diesen Spitzenkameras und gutes Licht.
 
schöner Bericht, und ich gehe sogar noch einen kleinen schritt weiter, den ich für mich einsetze.

Für mich ist die R3 noch etwas Universeller wie die a9 wenn man mit zwei kleinen Abzügen leben kann, das ist 1 x der etwas langsamere AF, ich mache selbst mit der R2 treffsichere Bilder mit dem Af, dann ist das mit der R3 locker drin, und die immer etwas grösseren Daten Packet, da kommt doch im laufe des Jahres einiges zusammen.

Für einen R2 Besitzer, da weiss ich nicht so ganz genau ob sich das Update lohnt, wenn es auf zwei Bodys geht, aber das muss man mit sich selber ausmachen und Ausprobieren, für mich ist da die Wahl auf die R2 und A9 gefallen, und ich hatte auch schon geschrieben, ist die R2 runter getackert wird sicherlich eine r3 als Ersatz kommen da ich auf die Auflösung nicht verzichten möchte.

Was ich noch gerne ergänzen möchte zu der R3 und A9, ich finde das die A9 einen Sensor hat der etwas mehr zulässt in der Bildbearbeitung, hierbei jetzt nicht die Lichter und Tiefen im HDR C1 sondern einfach die Farben, die kippt da nicht ganz so schnell in das Grünstichige ab, und die schwarz weiss Bilder kommen etwas natürlicher raus. Das ist aber jetzt auch wieder Geschmack, und Look der einzelnen Sensoren, führe hätte man gesagt leg mal einen andern Film ein.

Und jetzt weiter Tolle Bilder mit den Kameras machen, denn wie klagen hier auf sehr sehr hohem Level, egal on R2 R3 oder A9.

Was mich noch freuen würde wenn man das Pixel Shift als Update für die R2 oder A9 bringen würde, aber leider ist ja Sony nicht so der Update König für schon bestehende Modelle die mal in Funktionen etwas nachzurüsten.
 
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Vergleich, obwohl ich nur die R2 habe, kann ich Deine Argumente gut nachvollziehen!
Einzig was Deine Motorisierung mit den Kameras zu tun haben soll, ist mir unbegreiflich ;)

Zitat: "Ich bin ein etwas übermotorisierter Hobby-Fotograf"
 
Vielen Dank für deine Mühe!
Bei mir steht die Entscheidung zwischen den Beiden noch an, deshalb finde ich solche Berichte sehr hilfreich :) Bereich Hochzeiten. 24MP= wären mir locker genug aber irgendwo sehe ich den Mehrpreis von 1800€ nicht für die A9.
 
Vielen Dank für deine Mühe!
Bei mir steht die Entscheidung zwischen den Beiden noch an, deshalb finde ich solche Berichte sehr hilfreich :) Bereich Hochzeiten. 24MP= wären mir locker genug aber irgendwo sehe ich den Mehrpreis von 1800€ nicht für die A9.

ich denke das hat auch was mit dem Fotografier verhalten von einem Selber zu tun. Viele kommen mit 800 Bilder von einer Hochzeit und sagen alles gut das war es, und dann kommen welche mit 4000 von der Hochzeit und selektieren aus.

Was ich für mich gemerkt habe, wenn du bei einer Hochzeit oder Reportage immer in Serien Arbeitest, dann hast du genau das Bild was du mit jeder anderen Kamera auch hast, aber du kannst in dem Bild noch mal die Feinheiten raus Suchen. Machst du 10 x das gleiche Bild von einer Person sind alle 10 Unterschiedlich und doch sind sie gleich von der Wirkung, aber man kann in ruhe entscheiden welches das eine Bild ist. Oh weh ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.

Es wird zwar Masse, aber es verändert nicht die Klasse, und das noch geräuschlos, da entstehen schon ganz andere Bilder, weil menschen immer danach schauen wenn die Kamera klappert, das liegt aber in unserer Natur, genau wie sich menschen vor der Kamera immer ganz anders verhalten,
 
Wir gleiten bitte hier nicht wieder in die Hochzeitsfotografie ab.

ne ne keine Angst, das sollte nur ein Beispiel sein, das es wieder etwas Spezielles ist, denn darüber sollte man schreiben, und ich glaube das habe ich zum Ausdruck gebracht, also nix schlimmes.

Es sind halt zwei Bodys die sehr nahe beieinander sind und dann doch in der einen oder anderen Spezifikation weit auseinander.

Eigentlich braucht der Übermotorisierte Fotograf, das gefällt mir der Ausdruck beide Bodys, weil keiner die andere ersetzen kann.
 
Danke für den Vergleich Martin (y)! Auf sowas habe ich gewartet. Allerdings bin ich immer noch unschlüssig, was ich nun machen soll. A7RII durch A7RIII ersetzen und mehr als CHF 2000 draufzahlen. Oder halt die A6500 verkaufen und durch eine zweite A9 ersetzen. Übermotorisiert bin ich definitiv schon jetzt. Spass machts trotzdem :ugly:. Ich glaube ich warte einfach noch ein halbes Jahr ab und schaue was Sony sonst noch so bringt und wie oft ich dann wirklich eine zweite A9 gebraucht hätte. Luxus ist das so oder so für jemanden der damit nicht sein Geld verdient.


Es wird zwar Masse, aber es verändert nicht die Klasse, und das noch geräuschlos, da entstehen schon ganz andere Bilder, weil menschen immer danach schauen wenn die Kamera klappert, das liegt aber in unserer Natur, genau wie sich menschen vor der Kamera immer ganz anders verhalten,

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht (nicht an Hochzeiten). Die Art zu fotografieren verändert sich wenn man die Möglichkeiten nutzt. Die A9 habe ich absolut nicht für Veranstaltungen gekauft aber ich benutze sie nun sehr gerne dafür.
 
auch ein interessanter Ansatz, den ich Unterschreibe. Man kauft eine A9 und nutz sie nachher viel mehr und ganz anders als man es gedacht hat, weil einem durch das sehr schnelle Arbeiten andere Tore geöffnet werden in der Fotografie. Ist ja im Wildlive nix anderes, man hält auf den Adler Vogel Hund oder was auch immer und zuhause wird Aussortiert.

Sitzt der Vogel Adler oder Hund dann vor einem kommt die r3 zum Einsatz, und schwups ist die Kombi wieder perfekt :lol::lol:

Jetzt heisst es warten auf die A10, Sorry Spekulation:D

für eine zweite A9 könnte ich mich nicht durchringen, nicht weil sie schlecht ist sondern weil ich für gewisse Bilder auch wieder einen Etwas anderen Look benötige oder etwas mehr Auflösung. Daher wieder r2/r3. Ich spreche immer beide an, da sie sich in der BQ und Bildlook nicht viel unterscheiden, und für das Shooting am Fluss oder in der Stadt, reicht sogar der AF einer A7.

Hätte ich ein gewisses Budget für nur eine Kamera würde meine Wahl auf die r3 Fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Danke für diesen Vergleich (y)
Auch ich schwanke noch, ob eine zweite A9 oder doch eine andere Sony wie A7RIII oder irgendwann kommende A7III. Im Laufe der Jahre haben sich die 24 Megapixel für mich als genau richtig herausgestellt, es ist nicht zu viel Auflösung und auch nicht zu wenig, sondern irgendwie genau richtig. Und zwar für alles von Hochzeitsfotografie bis Landschaft.
Ich gebe zu, manchmal sind die 36 Megapixel von Vorteil, diese Fälle kann ich aber an einer Hand abzählen. Dafür musste mein eigentlich sehr schneller Rechner mit dem noch vor 2 Jahren absoluten Top Prozessor mit den größeren Dateien kämpfen. Egal, was man behauptet, den Unterschied bei der Bearbeitung merkt man und es bremst einen aus, bei 1000-2000 Bildern noch viel mehr als bei 10 oder 20. Die 24 Megapixel Dateien flutschen spürbar schneller durch die CPU, geschätzt 30-50% schneller, je nach Aufgabe.
Das ist eines der Kopfschmerzen, die mir die A7RIII bereitet, die Dateigröße.

Auch wenn ich es im A7RIII Thread schon bestimmt zehnfach geschrieben hatte, ist der E-Shutter mein Bauchweh Nr. 2. Die A9 ist fast komplett unempfindlich gegenüber modernen LED Leuchtmitteln. Ich habe mittlerweile um die 8 verschiedenen LED‘s ausprobiert, und nur bei einer einzigen, nämlich Philips Hue white an color Gen. 3, habe ich endlich gesehen, wie das Banding ausschaut. Und selbst da lässt es sich erst bei schnelleren Verschlusszeiten produzieren, ab ca. 1/320s fängt es an sichtbar zu werden, bei 1/160s-1/125s ist es überhaupt nicht mehr wahrnehmbar. Das sind aber genau die gängigsten indoor Verschlusszeiten eines Hochzeitsfotografen. Das Banding Problem existiert also bei der A9 nur theoretisch, praktisch existiert dieses für mich nicht.
Hat man den E-Shutter ein Mal probiert, will man nicht mehr ohne. So geht es mir zumindest. Die A9 habe ich unter anderem genau wegen diesem gekauft, weil er im Gegensatz zu der A7RIII wirklich funktioniert.

Manche Sachen hält man zuerst für Spielereien. So dachte ich zuerst über den blackout-freien Betrieb, dass dieser einfach nur eine Spielerei ist. So mehr oder weniger „Du hast 15 Jahre ohne genau so fotografieren können, also brauchst du es auch nicht unbedingt.“ Genau :rolleyes: Nun schaue ich schon etwas unzufrieden, wenn ich meine DSLR‘s in die Hand nehme, oder wenn ich mit der A9 blitze und zwangsweise den mechnanischen Shutter einschalten muss, weil ich diese komischen Unterbrechungen (Dunkelbilder) habe. Wenn man eine Zeit lang mit dem blackout-freien E-Shutter arbeitet, dann nervt es schon irgendwie.
Es ist einfach nur bemerkenswert, wie sehr die neue Technik unsere Fotografiegewohnheiten ändert. Was früher für Spielerei gehalten wurde, ist heute ein Feature, den man nicht mehr missen möchte. Es ist für mich quasi zu einem Standard geworden :eek:

Ich habe noch Zeit. Das Geld habe ich beiseite gelegt und warte noch ab. Die nächste Saison fängt erst in ein paar Monaten an, also habe ich noch Zeit zum Überlegen. Ich stecke ganz ehrlich große Hoffnungen in die A7III.
Meine Nikon Ausrüstung habe ich auch noch, kann also auch eine Zeit lang ohne zweite Sony auskommen.
 
Wenn man eine Zeit lang mit dem blackout-freien E-Shutter arbeitet, dann nervt es schon irgendwie.

Eben (y). Blitzen mag ich deswegen mit der A9 auch nicht, sondern pappe lieber ein lichtstarkes f1.4 oder 1.8 Objektiv drauf.


Ich stecke ganz ehrlich große Hoffnungen in die A7III.

Hier habe ich die Befürchtung, dass sie ganz ohne elektronischen Verschluss kommen wird. Ich hoffe dass die Gerüchte falsch sind.
 
Und vielleicht kommt ja auch noch eine interessante a7siii.

Ja die A9 hat einen gewissen Sucht Faktor und man möchte sie ungern aus der Hand geben. und man merkt dieses Vorteile erst wenn man wieder einen anderen Body in die Hand nimmt.
 
Sie hätten uns an der A7RM3 gerne den identischen Body geben können, also auch das zweite Schulterrad
Auch an diesen gewöhnt man sich. Schnell den Autofokus umschalten oder Serienbildmodus, oder auch Bracketing. Aber auch ohne hätte man es natürlich irgendwie geschafft.

Am schlimmsten fand ich aber die damalgen A7RIII Bilder von dertester mit dem E-Shutter. Es hat wirklich schlimm ausgeschaut und hat bei mir damals den letzten Ruck in Richtung Sony A9 bewirkt. Hätte die A7RIII einen vergleichbar guten elektronischen Verschluss, wäre ich wohl immer noch am Überlegen :D
Die A9 hat natürlich noch andere Vorteile, aber 1800€ mehr sind auch eine Menge Geld.
 
Auch an diesen gewöhnt man sich. Schnell den Autofokus umschalten oder Serienbildmodus, oder auch Bracketing. Aber auch ohne hätte man es natürlich irgendwie geschafft.

Am schlimmsten fand ich aber die damalgen A7RIII Bilder von dertester mit dem E-Shutter. Es hat wirklich schlimm ausgeschaut und hat bei mir damals den letzten Ruck in Richtung Sony A9 bewirkt. Hätte die A7RIII einen vergleichbar guten elektronischen Verschluss, wäre ich wohl immer noch am Überlegen :D
Die A9 hat natürlich noch andere Vorteile, aber 1800€ mehr sind auch eine Menge Geld.

Dann kannst Du mit gutem Gewissen Deine Nikon Ausrüstung verkaufen, da Du ohne E-Shutter der A9 anscheinend nicht mehr fotografieren kannst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du mit gutem Gewissen Deine Nikon Ausrüstung verkaufen, da Du ohne E-Shutter der A9 anscheinend nicht mehr fotografieren kannst. :D
Da ist was dran :D
Nein, ich lasse mir noch Zeit, es eilt nicht. Bildqualität insgesamt gefällt mir bei Nikon etwas besser, es gibt auch interessantere Gläser.
Aber die A9 gebe ich vermutlich auch nicht mehr her.
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie viel fps die A7RIII im Serienbildmodus mit dem elektronischen Verschluss macht? Sind es auch 10?

Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten