• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung kleine feine für Städtetouren und Blumenfotos gesucht

rezept-frei

Themenersteller
Moin,
ich würde mir gern eine handliche Kamera kaufen.
Bevorzugt würde ich diese bei Städtetouren, Tag und Nacht und Blumenbildern einsetzen.

So von der Optik gefallen mir ein paar mehr Kameras, aber ich kenne eben die Vor- und Nachteile nicht.
Und ich will mit meinen Fotos keinen Wettbewerb gewinnen.

Anmerkung:
Ein Berater in einem Elektromarkt sagte mir, wenn ich Blumenbilder machen möchte, mößte ich mindestens eine Kamera mit einem APS??? Sensor kaufen, kleinere könnten die feinen Farbabstufungen nicht wiedergeben.
Aber ich will keine Riesenkamera:)))

Ich fülle hier mal den Fragebogen aus, soweit ich komme.
Sonst bitte rückfragen.

Mel




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles sehenswerte bei Städtetouren, bei Tag und bei Nacht,
Blumenbilder


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein, nur Smartphonekamera


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____bis ca. 500________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
wegen der Garantie

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon,
Panasonic,
Sony,

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon PowerShot G7 II,
Canon PowerShot G1 II,
Canon PowerShot G9 II,
Panasonic TZ91,
Panasonic LX15,
Sony RX100 II,
Sony RX100 III,


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format________) eventuell



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Schau dir mal die schnuckelige X70 von Fuji an...

Gebraucht im Budget, Hammer Bildqualität, touch, flipscreen, aps-c

Stabi hat sie keinen, hab ihn aber auch noch nie vermisst... Der fehlende Zoom mag zwar anfangs komisch wirken, sie hat aber die gleiche Brennweite wie z.B. das iPhone und andere Handys.... Das kommt bekannt vor
 
mößte ich mindestens eine Kamera mit einem APS??? Sensor kaufen, kleinere könnten die feinen Farbabstufungen nicht wiedergeben.
Die Aussage ist so allgemein natürlich Quatsch, es kommt schon noch auf ein paar andere Dinge mehr an als nur auf die Sensorgröße. Vor allem würdest Du Dich bei Deinem Budget da drastisch einschränken, entweder auf eine Festbrennweite oder auf ein eher nicht so gutes Kitobjektiv.
Von den Kameras die Du aufgelistet hast, würde ich die TZ-91 streichen - der Rest ist für Deine Zwecke gut bis sehr gut geeignet. Da kannst Du frei auswählen. Auch gerne nach reinem Gefallen, Handhabung und Größe. Gute Bilder kannst Du mit jeder davon machen - das liegt eher an Dir als an der Kamera.
 
Schau dir mal die schnuckelige X70 von Fuji an...

Gebraucht im Budget, Hammer Bildqualität, touch, flipscreen, aps-c

Stabi hat sie keinen, hab ihn aber auch noch nie vermisst... Der fehlende Zoom mag zwar anfangs komisch wirken, sie hat aber die gleiche Brennweite wie z.B. das iPhone und andere Handys.... Das kommt bekannt vor

+1

und den fehlenden Zoom bzw. Zoomring kann man damit umgehen, dass man den (digitalen) Zoom auf den Ring vorne legt, dann hat man 28mm, 35mm und 50mm Brennweite. Bildqualität ist meiner Meinung nach nicht sichtlich beeinträchtigt durch den Digitalzoom (persönliche Meinung anhand Bilder am PC).
 
Da wirst du mit jeder modernen Kamera gut beraten sein.
Mit den Edelkompakten, die einen 1 Zoll Sensor oder gar größer haben, liegst du schon sehr gut.

Kurz gesagt: du hast freie Auswahl.

Avh ja, mit dem Verkäufer solltest du wohl keine weiteren Verkaufsgespräche führen :devilish:
 
Ich hätte nen passenden Vorschlag: Nikon 1 J5 mit 10-30.
Klein, leicht, sehr leistungsfähig, erweiterbar und die BQ ist wirklich gut.
Dazu: Klappmonitor, Touchscreen, Wifi, knackige Objektive verfügbar, professioneller Afterservice.

Wenn man schaut gibt’s diese für rund +-300€.

Ich habe letztens gerade eine refurbished (für 220€) zu meiner V1 erstanden und muss sagen das gleich mehrere sehr positive Entwicklungen bemerkbar sind. Nicht nur beim Sensor der nun 20Mpix hat.

Leider waren sowohl Marketing als auch die Preispolitik nicht in der Lage dieses dem Käufer nahezubringen. Diejenigen die aber ins Nikon1 System investiert haben sind durchaus treue und zufriedene Nutzer...
 
Das Problem liegt weniger beim Marketing oder Preis als in der Tatsache begründet, dass es Nikon nicht gelungen ist einen (von der breiten Masse) bemerkenswerten Vorteil zu den 1"-Kameras mit festem Objektiv herauszuarbeiten.
Und das ist auch in dem Fall hier so, die aufgezählten Kameras (außer der TZ, sagte ich ja bereits) bieten mehr Funktionalität als eine Nikon 1 mit Kitobjektiv. Einen Vorteil kann man sich nur mit weiteren Objektiven erarbeiten (gilt praktisch für jedes System) und dazu reicht das Budget nicht aus.
 
Moin,
ich würde mir gern eine handliche Kamera kaufen.
Bevorzugt würde ich diese bei Städtetouren, Tag und Nacht und Blumenbildern einsetzen. …
Hi,
eine wichtige Frage wäre, ob du dich langfristig intensiver mit der Materie 'Fotografie' beschäftigen willst, so dass du für jedes einzelne Fotomotiv jeweils die bestmöglichen Bildparameter MANUELL eingeben kannst ODER vorrangig nur die AUTOMATIK nutzen willst? (geschätzt über 95% der Hobbyfotografen DA DRAUSSEN tun letzteres)

Insbesondere bei schwierigen Motiven wie "Nacht" + "Blümchenmakros" sind viele Automatiken überfordert.
 
Schau dir mal die schnuckelige X70 von Fuji an...

Wie man auf die Idee kommen kann jemandem, der nur ein wenig nebenher fotografieren will die X70 vorzuschlagen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Hierbei handelt es sich schon durch die fehlende Zoommöglichkeit und das auf manuelle Bedienung ausgelegte Bedienkonzept schon um eine sehr spezielle Kamera, die wirklich nur von jemandem gekauft werden sollte, der weiß was er sich da ins Haus holt. Einen Stabi, von dem der TO bei seinen Motiven oft profitieren wird hat sie nicht, dafür aber eine große Offenblende als zentrales Merkmal, die der TO wiederum nicht benötigt. (Zu) teuer ist sie auch noch.

Mel, ich glaube, mit der Sony RX100 II oder III bist Du schon auf einem richtigen Weg. Welche man nimmt ist eine Frage was man braucht und was man zu zahlen bereit ist.

Die Mk. III hat ein anderes Objektiv mit mehr Weitwinkel und etwas weniger Tele, eine höhere Lichtstärke, einen besseren Stabi, einen Notfallsucher, ein weiter klappbares Display mit dem auch Selfies möglich sind, bessere Videofunktionalität und sicher noch einiges mehr, was ich gerade nicht im Kopf habe.
Da der Aufpreis zur Mk. III nur rund 80 Euro sind würde ich persönlich ohne zu zögern zur Mk. III greifen. Neu sprengt sie Dein Budget aber leicht.
 
Eine Canon PowerShot G1 II gibt es nicht - wenn du Canon PowerShot G1X II, meinst, wäre das eine gute Wahl für dich, auch wegen der Makrooptionen, dem großen Sensor etc.

Achte darauf, dass dir die Kamera gut in der Hand liegt; erreichst du alle Tasten gut?

Du kannst von deiner Auswahl sicher alle Kameras nehmen, ich persönlich würde nicht die TZ91 nehmen (kleinster Bildsensor) - der großen Zoombereich scheint mir für deine Anliegen nicht ausschlaggebend zu sein.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst: die RX100er Reihe ist nicht ohne Grund so beliebt.
 
Die Aussage ist so allgemein natürlich Quatsch, es kommt schon noch auf ein paar andere Dinge mehr an als nur auf die Sensorgröße. Vor allem würdest Du Dich bei Deinem Budget da drastisch einschränken, entweder auf eine Festbrennweite oder auf ein eher nicht so gutes Kitobjektiv.
Von den Kameras die Du aufgelistet hast, würde ich die TZ-91 streichen - der Rest ist für Deine Zwecke gut bis sehr gut geeignet. Da kannst Du frei auswählen. Auch gerne nach reinem Gefallen, Handhabung und Größe. Gute Bilder kannst Du mit jeder davon machen - das liegt eher an Dir als an der Kamera.

Warum ist die Panasonic TZ91 auszuschließen?
 
OKay,
letzte Frage von mir hat sich erübrigt.

Schade eigentlich, die Bedienung von dieser Panasonic TZ91 fand ich sehr einfach, auch wegen des Touchscreens.
Man konnte den Aufnahmebereich mit dem Finger festlegen und diesen auch gleich in der Größe verändern.
Das gelang mir bei der Canon nicht so gut.
Die Sonys hatten überhaupt keinen Tochmonitor oder irre ich mich?
Ein E-Markt Verkäufer wollte mir eine Panasonic L1??? ans Herz legen.
Es sei zwar ein Auslaufmodel, aber von der Bildqualität sehr gut?
Leider hat diese auch keinen Klapp- bzw. Touchmonitor. Aber sie ist klein und handlich und der Zoombereich gefiel mir gut.
Und er hatte sie nur noch in weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. TZ91 gehört in die sogenannte Kameragattung der "Reisekameras"/Travelzoomer. Das sind handliche kleine Kompaktkameras ABER mit einem möglichst großen Brennweitenbereich (TZ91 = 24-720mm) für eine möglichst groooße Motivwelt. Nachteil ist, dass deren Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen mehr leidet.

Was "Brennweite" bedeutet kannst du an diesem Zoombeispiel (Bildserie auf einen Aussichtsturm) mit der Nikon P900 nachvollziehen:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(die jeweils verwendete Brennweite steht unter den Fotos; das letzte Foto entspricht einem Zoomfaktor von 166x:eek:)

Obwohl die TZ91 noch ganz neu am Markt ist, gibt es schon einige Blumenfotos aus der beim Bilderdienst flickr zu sehen:
www.flickr.com/search/tz91 flower
Da kannst du ein wenig durchscrollen + Bildmaterial unter die Lupe nehmen, ob dir deren Qualität ausreichen würde.
 
Warum ist die Panasonic TZ91 auszuschließen?
Minisensor mit vielen Pixeln (-> Bildrauschen bei weniger Licht) und riesiger Zoombereich in vergleichsweise winzigem Objektiv (Kompromisse an allen Ecken und Enden) sorgen dafür, dass man in Sachen Bildqualität mehr Probleme bekommen kann, als man durch Handling (kleines Gehäuse mit vielen Möglichkeiten) an Vorteilen gewinnt. Bei gutem Licht geht es meist noch, aber sobald es Richtung "normale Beleuchtung" geht, wird es schwieriger.

Mit den von Dir genannten anderen Kameras machst Du nichts falsch. Nimm die, die Dir am besten liegt.
 
Die o.g. TZ91 gehört in die sogenannte Kameragattung der "Reisekameras"/Travelzoomer. Das sind handliche kleine Kompaktkameras ABER mit einem möglichst großen Brennweitenbereich (TZ91 = 24-720mm) für eine möglichst groooße Motivwelt. Nachteil ist, dass deren Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen mehr leidet.

Was "Brennweite" bedeutet kannst du an diesem Zoombeispiel (Bildserie auf einen Aussichtsturm) mit der Nikon P900 nachvollziehen:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(die jeweils verwendete Brennweite steht unter den Fotos; das letzte Foto entspricht einem Zoomfaktor von 166x:eek:)

Obwohl die TZ91 noch ganz neu am Markt ist, gibt es schon einige Blumenfotos aus der beim Bilderdienst flickr zu sehen:
www.flickr.com/search/tz91 flower
Da kannst du ein wenig durchscrollen + Bildmaterial unter die Lupe nehmen, ob dir deren Qualität ausreichen würde.


Ich habe mir die Bilder zu den Links angesehen, die finde ich aber sehr gelungen. Das würde mir ausreichen. Aber ich sehe auch ein, dass es mit dieser TZ91 wegen des kleinen Senors in der Dunkelheit schwierig werden könnte.
Gibt es denn Bilder von den anderen Kameras irgendwo zu sehen?

Ich habe mir auch den Brennweitenvergleich zur Nikon angesehen. 150mm würden mir reichen.
Ich denke mal für die 500mm und mehr müßte man ein Stativ benutzen, die traue ich mir aus der Hand nicht ruhig zu halten.
 
Mit etwas Übung geht das schon.;) Bei der Bildstabilisation haben die Hersteller in den letzten Jahren sensationelles geleistet, vor zehn Jahren hieß es noch, ab 10x Zoom ist ein Stativ absolute Pflicht. (Man kann dank kostengünstiger "Digital"speicherung ja auch mehrere Fotos schießen, in der Hoffnung einmal nicht verwackelt zu haben?!)

Zu Beispielfotos: Bei flickr ins Suchfeld den genauen Namen plus ggf das gesuchte Motiv auf Englisch (z.B. "sony rx100iii flower") eingeben.

Tests von allen gängigen Kameras mit Beispielfotos/Samples findest du z.B. bei
www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-tz90--zs70--review-31018
Dort musst du ggf. die internationale Bezeichnung ins Suchfeld eingeben (TZ90 oder ZS70 statt "deutscher" TZ91).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E-Markt Verkäufer wollte mir eine Panasonic L1??? ans Herz legen.
Es sei zwar ein Auslaufmodel, aber von der Bildqualität sehr gut?
Leider hat diese auch keinen Klapp- bzw. Touchmonitor. Aber sie ist klein und handlich und der Zoombereich gefiel mir gut.
Und er hatte sie nur noch in weiß.

"In weiß" - das kann dann eigentlich nur noch die Panasonic Lumix LF1 sein. Keine schlechte Kamera, leider ist der Sucher sehr grobpixelig. Der Sensor ist mit 1/1,7 Zoll ca. doppelt so groß wie aus der TZ-91 (1/2,3 Zoll), die Kamera ist einer der letzten Vertreter aus der Ära der "Edelkompakten". So wurden seinerzeit Kameras mit diesem etwas größeren Sensor genannt.

An deren Stelle sind heute die 1-Zoll Sensoren getreten, deren Sensor ist dann nochmal fast drei mal so groß ((und damit fast 6 mal so groß wie der 1/2,3 Sensor einer TZ-91). Die Panasonic Lumix TZ-101 vereint einen umfangreichen Zoom (25-250mm) mit einem 1-Zoll Sensor, der Sucher ist der gleiche wie bei der TZ-91 (etwas klein, aber durchaus scharf). Für den umfangreichen Zoom der TZ-101 wurde im Gegenzug die Lichtstärke geopfert (im Vergleich zur LX15 oder auch Sony RX100 bzw. Canon G7X/G5X), alles auf einmal geht leider nicht. Sicherlich wäre auch die TZ-101 für Dich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic LX15, Sony RX100 bzw. Canon G7X/G5X sind genau die Kameras, die ich Dir vorschlagen würde.
Auch die Lumix Gf7 und die Olympus Pen Epl8 sind super und bieten die Objektivwechsel Option.

Warum keine Minisensorkamera
Das mit der Dunkeltauglichkeit kennst Du schon.
Aber die Sensoren sind so winzig, dass schon bei gutem Licht das Rauschen mit einem Glattrechnen der Bilder beseitigt wird.
Bei Bildern mit vielen feinen Strukturen wie Gras oder Haare fällt das im
Vergleich zu einer mit größerem Sensor auf.
 
Schade eigentlich, die Bedienung von dieser Panasonic TZ91 fand ich sehr einfach, auch wegen des Touchscreens.
Man konnte den Aufnahmebereich mit dem Finger festlegen und diesen auch gleich in der Größe verändern.

... - welche Parameter änderst Du beim Fotografieren sonst noch?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten