• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Tele-Objektiv für a6500

McDo0m

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir zu Beginn des Jahres eine Sony Alpha a6500 mit einem SEL 18105G OSS Objektiv zugelegt.

Nun steht im März der nächste Tirol Urlaub an und bin daher auf der Suche nach einem Objektiv mit bis zu 300mm Brennweite.

Da ich aber keine 1300€ für das SEL 70300 ausgeben möchte spiele ich mit dem Gedanken mir einen Adapter zuzulegen.

Daher meine Frage an euch:
Was haltet ihr von der Kombination "Tamron SP70-300" und "LA-EA3"?

Für Alternativvorschläge bin ich jeder Zeit offen :)
Budget liegt bei max. 600€

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Das Tamron funktioniert bestens mit dem LA-EA3. Habe es an A7II und A6300 getestet. Vom AF her ist es relativ flott und treffsicher.

Wollte eigentlich mein SEL 70-200 f4 ersetzen, bleibe nun aber bei diesem da es dann doch ne Schippe schärfer ist.
 
Für meine Tele- und sonstige Spezialfälle habe ich mir auch die A6500 gekauft.
Dazu jetzt das geniale Canon EF-S 55-250 STM.
Das Objektiv hatte mich schon länger verfolgt, da es eine top BQ hat und dazu noch kompakt und leicht ist.
Für mich liegt es auf dem Niveau meines ehemaligen Canon 4/70-200L, was mir an der A6500 zu groß und schwer war.
Mit einem MB IV Adapter hat es mich (used) deutlich unter 400€ gekostet und der Adapter harmoniert auch sehr gut mit meinem Sigma 150-600c.
 
Funktioniert das Tamron besser als das Sal 55-300?
Wenn man es nur an APS-C nutzt sicher eine gute alternative an der A6500.
Ich weiß allerdings nicht ob der SAM Motor am LA-EA3 genauso flott ist wie das USD vom Tamron.
Die SSM Objektive von Sony sind definitiv schneller.

Wie sieht es damit an der a6000 aus?
An der A6000 werden beide wohl recht langsam fokussieren, es sei denn man nimmt den klobigen LA-EA4.
Dann hat man aber immer noch keinen Stabi.
 
Funktioniert das Tamron besser als das Sal 55-300? Wie sieht es damit an der a6000 aus?

2015 hatte ich für meinen Urlaub in Réunion die A6000 und das 55-300 via La.EA4 mit. Der AF ist schnell und treffsicher. Ich hatte vorher auch mehrfach das Tamron 70-300 an einer A77. Das 55-300 hatte immer die Nase vorn, was die Abbildungsleistung betrifft. Einen Stabi hast du bei beiden nicht, wenn du ein Tamron A-Mount nimmst. Das Sony ist auch wesentlich leichter und kleiner, als das Tamron.
 
Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

Ich würde jetzt dann doch eher zum SAL 55300 tendieren, passt der LA-EA3-Adapter dann immer noch oder benötige ich einen anderen?
 
grundsätzlich würde ich an APS-C auch eher ein Objektiv ab 55mm kaufen, 70 ist schon arg lang ... ich kann auch das Canon 55-250 mit dem Metabones empfehlen, es ist scharf bis zum langen Ende, nutze es an der A6300, daher ist auch der Stabi wichtig. Die fehlenden 50mm wäre mir jetzt nicht so wichtig, das Canon ist leicht, günstig und richtig gut ...

An der A6500 wäre der Stabi aber unwichtig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony 55-300 hat einen eingebauten AF-Motor (SAM), ist also kompatibel mit dem LA-EA3. Wie schnell der AF ist, kann ich nicht sagen. Mit der A6500 hast du ja auch den Stabi.
 
grundsätzlich würde ich an APS-C auch eher ein Objektiv ab 55mm kaufen, 70 ist schon arg lang ... ich kann auch das Canon 55-250 mit dem Metabones empfehlen, es ist scharf bis zum langen Ende, nutze es an der A6300, daher ist auch der Stabi wichtig. Die fehlenden 50mm wäre mir jetzt nicht so wichtig, das Canon ist leicht, günstig und richtig gut ...

Funktioniert der AF bei der Kombi auch beim Videofilmen?
Wenn ja, ist der AF leise oder eher hörbar und störend im Videobetrieb?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten